Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...228229230231232233234...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#594964
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.04.2020 19:47 - vor 4 Jahren  
Mir macht das derzeitige Wetter leider auch mehr Angst als das Corona-Virus, obwohl ich mit meinen 60 Jahren zur Risikogruppe gehöre.

Das trockene Wetter gepaart mit dem starken Wind führt dazu, dass Bäume, die gerade ausgeschlagen haben, ihre Blätter schon hängen lassen. Nicht auszudenken was passsiert, wenn es weiterhin wochenlang nicht regnet, wie von manchen Wettermodellen schon prophezeit.

Ich habe vor ein paar Tagen in der Nähe unseres Hauses an der Straße unter einer Kastanie geparkt und habe, als ich am nächsten Tag das Auto weg fahren wollte, nicht schlecht gestaunt: mein ganzes Auto war mit Blättern und Zweigen von dem Baum übersät. Der lässt alles fallen und die Krone besteht nur noch aus dürren Ästen.

Und die Wälder rund um Wiesbaden sehen schlimm aus. Wir wandern ja jeden Sonntag, aber egal wo - überall findet man Schneisen der Verwüstung zwei trockene Jahre und der Borkenkäfer haben ganze Arbeit geleistet. Wenn jetzt noch ein trockener Sommer hinterherkommt, wird der Wald nicht mehr zu retten sein. Ich befürchte das schlimmste.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594981
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.04.2020 22:43 - vor 4 Jahren  
Es bleibt das Südpolarmeer ... und der "nördliche Seeweg" wird eisfrei
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595115
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.04.2020 21:08 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Deutschland braucht Regen
Angst vor dem nächsten Dürresommer

2020 ist bisher zu warm und viel zu trocken: Das begünstigt die Ausbreitung des Borkenkäfers in Wäldern - und bereitet Landwirten große Sorgen. Ein zweiter Dürresommer könnte hierzulande fatale Folgen haben.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...29-a3db-8afb327a58e9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595119
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.04.2020 21:19 - vor 4 Jahren  
Nicht zu vergessen, dass dies der 3. äußerst trockene (und naturgemäß wohl auch sehr warme) Frühling und Sommer IN FOLGE wäre!

Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster, wenn der Himmel wieder und wieder wolkenlos ist und die Sonne aufgeht, freue ich mich in letzter Zeit nicht mehr über einen schönen Tag. Es steigt eher ein beklemmendes Gefühl hoch, es wirkt geradezu bedrohlich...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595134
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.04.2020 01:34 - vor 4 Jahren  
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595525
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.04.2020 19:40 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Appell an Politik
"Corona- und Klima-Krise sind verknüpft"

Am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ist man sich sicher, dass die Corona-Krise Ausdruck desselben Versagens ist wie schon zuvor die Klima-Krise. Die Direktoren des PIK appellieren deswegen an die Regierung, aus der Pandemie die richtigen Lehren zu ziehen.
- www.n-tv.de/politik/Corona-und-Klima-Kri...article21739421.html


Zitat:
Klimaforscher Latif
"Der Landwirtschaft droht eine Missernte"

Das sonnige Wetter im April hat die Stimmung coronageplagter Menschen wenigstens etwas aufgehellt. Klimaforscher wie Mojib Latif sehen das schöne Wetter mit anderen Augen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/der-landwirtsc...42-a966-f77eec12988f


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595528
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.04.2020 19:51 - vor 4 Jahren  
Ja, es ist wieder einmal furzknochentrocken, kein Regen in Sicht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595749
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.04.2020 23:33 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Puma, Bayer, Allianz, Eon
Viele Firmen fordern ehrgeizige Klimapolitik

Erderwärmung? Klimakatastrophe? War da nicht noch was? In der Coronakrise scheint das Thema Klimaschutz fast vergessen. Dutzende Unternehmen aller Branchen sprechen sich nun dafür aus, diesen auch bei Konjunkturprogrammen wegen der Corona-Krise zu beachten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Viele-Firmen-ford...article21741294.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596032
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.04.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Corona-Krise ist keine Ausrede
Merkel: EU soll Emissionen bis 2030 halbieren

Die EU-Kommission will die bis 2030 vereinbarten Klimaziele ausweiten. Auf dem Petersberger Klimadialog bekräftigt Angela Merkel diesen Plan. Trotz der Corona-Krise dürfe der Klimaschutz nicht hinten anstehen. Deutschland werde weiterhin seinen Beitrag leisten.

- www.n-tv.de/politik/Merkel-EU-soll-Emiss...article21745978.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...88-a1f6-cefea31f484a

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77192
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596113
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.04.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Ich wäre ja dafür den gegenwärtigen CO2 Verbrauch zur Norm zu erklären und nicht die von 1990 !!

Merkt ihr auch wie gut und gesund die Luft ist und das mitten in Rhein Main ?!
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 10:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596829
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Eine neuer wissenschaftliche Forschungsbericht, Klimavariabilität in der Kreidezeit mit dramatischen Folgen:

Heiße Phase im Jura ließ Meeresbewohner schrumpfen

www.derstandard.at/story/2000117010540/h...sbewohner-schrumpfen

Jedenfalls zwei Dinge stechen heraus:

Etwa +3,5 bis +5,0 Grad durchschnittliche globale Erwärmung, mit
Andauern für mehrere 100.000 Jahre.

Massive Auslöschung von höher entwickelten Arten (oder zumindes groß gewachsenen).

Trotz Corona, halten wir ja bisher bekanntlich auf deutlich mehr als +2 Grad zu.

Der Klimawandel ist halt leider langsam, dafür aber unstoppbarer und unverzeihlicher (als Corona)

(Und ja, damals noch ganz ohne Autos, Fabriken und Flugzeuge, aber dieses mal sind es wirklich "wir"...)
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2020 17:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598571
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So, Freunde, same procedure as last year. Es ist Mai.

Traditionell der jährliche Zwischen-Höhepunkt für die CO2 Konzentration (bevor die nördliche Vegetationsperiode (und Algenwachstum) so richtig los legt).

www.independent.co.uk/environment/climat...ioxide-a9508791.html

Unbeeindruckt von Corona Sekundäreffekten, wieder um 3ppm höher als letztes Jahr. Daß es mal wieder ein "höchste ever" ist, geschenkt - ist ja ein quasilinearer Anstieg mit einer Sinuskurvenkomponente. Wichtig ist der Gradient und der ist unvermindert seit mindestens 20 Jahren (+2,5..3,0 ppm/Jahr).

Seit Pariser Abkommen 2015 sind es jetzt 5 Jahre ohne auch nur den kleinsten Effekt ! Eigentlich ist es schlimmer. Legt doch mal ein Lineal von unten an die langjährige Kurve, so daß sich eine Tangente bildet. Je weiter nach rechts man geht, desto steiler liegt das Lineal an. Seit Corona weiß jeder: R0>1.

Damit ist der Fall eigentlich hoffnungslos, tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2020 16:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598579
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Oder sind der Verkehr bzw. unser ausschweifendes Leben oder unsere feindliche Lebensweise nicht Schuld an der co2 Misere?

Feinstaub an den Hotspots ohne Verkehr, co2 Anstieg trotz deutlich verändertem Alltag.
Vielleicht spricht das Alles Klartext?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598607
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.05.2020 18:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Oder sind der Verkehr bzw. unser ausschweifendes Leben oder unsere feindliche Lebensweise nicht Schuld an der co2 Misere?

Feinstaub an den Hotspots ohne Verkehr, co2 Anstieg trotz deutlich verändertem Alltag.
Vielleicht spricht das Alles Klartext?

Passend dazu:
Corona-Effekt beweist Wirksamkeit von Fahrverboten
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598987
Aw: Klartext zum Klimawandel 14.05.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier noch mehr Informationen, konkret zum Mai 2020 stand der CO2 Messungen auf Hawaii:

consortiumnews.com/2020/05/13/co2-levels...-high-raising-alarm/

Da steht, warum man noch nix sehen kann in den Daten. Und außerdem, daß wir den Point of No Return schon längst überschritten haben. Und wenn weiterhin nix passiert (Es wird auch nix wesentliches (=schmerzvolles) passieren - meine Einschätzung), dann

...up to three billion people could be forced to flee regions of the planet that would become too hot for humans to inhabit by 2070.

Das ist mal ne Ansage:

- 2070 (da bin ich wohl schon gestorben, )
- 3 Milliarden verzweifelte und zu allem bereite Menschen auf Wohnland Suche. Hab ich schon mal geschrieben, daß gerade in diesen Ländern sehr viele Waffen im Umlauf sind ?!
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...228229230231232233234...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar