Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...219220221222223224225...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#580711
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 18:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Und an solchen Aussagen merkt man, daß manche Mitmenschen nicht in der Lage sind, weiter als bis zur eigenen Gartenpforte zu denken. Fakten nützen da nichts und jede weitere Diskussion ist verschenkte Lebenszeit.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 18:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580717
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 18:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Timo was tust du gegen die Fakten? Damit sie nicht auftreten und um Lebenzeit nicht zu verschenken?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580731
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 20:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Um Lebenszeit nicht zu verschenken, erspare ich mir ausufernde Diskussionen mit Mitmenschen, die eh nicht am selben Strang ziehen (wollen).
Und um an den Fakten etwas zu ändern, stehe ich im Rahmen meiner finanziellen und privaten Möglichkeiten auf einem möglichst kompakten Fußabdruck.

Und was bezweckst du mit deiner Frage?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 20:23 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580735
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 20:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank für die Blumen Herr Moderator.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580740
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 20:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ob du es glaubst oder nicht: manchmal meldet sich der normalsterbliche User in mir und tut seine Meinung kund.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580754
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 21:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt versuch Dir mal vorzustellen was ich von diesen Klimapanikern halte die irgendwelche zukünftigen Katastrophen ganz bestimmt an 3-4 Grad mehr festmachen.

Das sich das Klima ändert bezweifelt ja keiner, nur ganz ehrlich: die Menschheit hat schon gewaltige Klimakatastrophen überstanden, mit weit weniger Mitteln als uns heute zur Verfügung stehen.
www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...zehnt-a-1126832.html
Da war übrigens Kälte das Hauptproblem, ein paar Meter mehr Meeresspiegel hätten nicht so große Teile der Bevölkerung auslöschen können.

Aber das spielt ja alles keine Rolle, nur mit blanker Panik bekommt man die Bevölkerung dazu diktatorische Maßnahmen zu akzeptieren, hinzunehmen das profitgierige Geier sich jetzt an der "Klimakatastrophe" dumm und dusselig verdienen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580771
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.01.2020 22:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Priuskater schrieb:
Jetzt versuch Dir mal vorzustellen was ich von diesen Klimapanikern halte die irgendwelche zukünftigen Katastrophen ganz bestimmt an 3-4 Grad mehr festmachen.
3 oder 4 °C klingt nicht viel, wirkt sich aber z.B. auf den Golfstrom aus, der wiederum einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Wetter hat. Die erste Welle der Folgen kann man jetzt (bei ca. +1 bis +1,5°C) schon erleben - so nehmen zwar nicht die Zahl aber die Stärke der Wirbelstürme merklich zu. Ebenso kann man, je nach Region, auch in Deutschland, bereits selbst erleben, daß die Unwetter in der Intensität zunehmen.
Der Meeresspiegel (durch Erwärmung des Wassers aber auch durch das Abschmelzen von Gletschern und Polkappen) steigt an, damit ergibt sich bereits jetzt ein Verlust an Landmassen, wobei zugleich die Zahl der Weltbevölkerung weiter zunimmt. Der Lebensraum von in z.B. der Arktis lebenden Menschen aber auch Tieren nimmt ab und wird auf Grund von Abnahme von Festeis für die zum ernsten Problem. Die steigende Wassertemperatur hat Einfluss auf den Sauerstoffgehalt, der wiederum den Lebensraum von Wasserlebewesen negativ beeinflusst (Aquarianer wissen selber im Sommer, daß eine um wenige Grad höhere Wassertemperatur sich für die eine oder andere Art kritisch bis tödlich auswirken kann).
Drüber hinaus ist mit einer weiteren Zunahme an Überflutungen in bestimmten Teilen der Welt - so auch in D - zu rechnen.
Dagegen sinkt der Grundwasserspiegel in anderen Regionen weiter ab - Trinkwasser wird hier noch weiter zum höchsten Gut.
Tier- und Pflanzenarten sterben weiter aus, andere finden in den durch die Klimaerwärmung wärmeren Gebieten nun Lebensbedingungen vor, in denen sie überleben können. So tauchen z.B. in Deutschland immer mehr asiatsische Tigermücken (Aedes albopictus) auf, die für den Menschen pathogene und teilweise gefährliche Arboviren (z.B. West-Nil-Virus, Gelbfiebervirus, St.-Louis-Enzephalitis, Dengue-Fiebers und Chikungunya-Fiebersüberträgt) aber auch Parasiten (z.B. bestimmte Fadenwürmer) überträgt.
Die globale Erwärmung zeigt sich auch jetzt schon in sich zeitlich verschiebende Jahreszeiten. Dazu fällt der Winter eher wärmer aus, der Sommer neigt mehr zu höhere Temperaturen bzw. Spitzenwerten. In Verbindung mit der Abnahme von Niederschlag (durch die Klimaerwärmung) führt dies auch wieder zu dem Problem Wasser. Pflanzen und Tiere sterben oder nehmen Schaden auf Grund Wassermangels (und hierfür können schon über sehr wenige Wochen anhaltende Hitze- und Trockenperiode reichen). Die Pflanzen wollen u.a. wir zum Essen. Die Pflanzen selber bzw. damit der natürliche Kreislauf funktioniert (ohne dem gibt es kein Leben) braucht es auch die Tiere und vor allem die Insekten.
Diese zunehmenden Hitze- und Trockenperioden führt wiederum zu einem erheblichen Anstieg der Brandgefahr.
Um mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Bedenkt man nun noch, daß sich das - entgegen der Ansicht des chinesischen Staatsoberhauptes - dann eben nicht einfach mal so wieder reparieren oder gar der Prozess von jetzt auf gleich stoppen oder gar umkehren lässt - denn wir erleben jetzt die Folgen, deren Ursache vor vielen Jahren durch uns geschaffen wurden - dann, so denke ich, ist es durchaus berechtigt sich doch einmal einen Kopf darum zu machen und so langsam in die Pötte kommen, um zumindest jetzt aktuell die Bremse bestmöglich zu ziehen, denn es werden erst noch viele Jahre vergehen, bis sich diese "Brems"-Wirkung überhaupt einstellt bzw. zum Tragen kommt. Und diese Leute, die das kapiert haben und auf eine Änderung zum Positiven hin arbeiten als Klimapaniker (oder, nicht von dir, z.B. auch Ökoterroristen & etc.) zu denunzieren, finde ich extremst fragwürdig und befremdlich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2020 23:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580778
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 00:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ein Bekannter von mir ist starker Raucher. Daß Rauchen u.a. das Lungenkrebsrisiko massiv erhöht, ist allgemein be- und anerkannt.
Darauf angesprochen ist seine Reaktion jedoch "Ja, ich weiß. Mein Opa war aber auch starker Raucher und ist trotzdem 93 geworden!".
In diesem Moment hat er das Risiko auf ein für ihn überschaubares Maß zurechtgestutzt - und warum sollte er wegen der aus seiner Sicht geringen Gefahr etwas an seiner Lebensweise ändern. Wird schon gut gehen.
"Und wenn du doch mal erkrankst?" - "Dann hab ich halt Pech gehabt!".

Und genau diese Haltung sehe ich bei vielen Klimawandel-Zweiflern: ja, Thema ist bekannt, aber daß Ungemach droht, soll mir bitteschön erstmal jemand beweisen. Und bis dahin änder ich lieber nichts am eigenen Verhalten, denn nachher war die Panik womöglich völlig umsonst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580783
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 00:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Moment mal bitte: Zwischen es gibt Klimawandel und es gibt gar keinen Klimawandel ist ja wohl ein klitzekleiner Unterschied, oder? Mich kotzt es ehrlich gesagt mittlerweile maßlos an das ich hier ständig als "Klimawandelleugner" hingestellt werde nur weil ich nicht zur Panik neige und die Folgen eben für problematisch, aber noch beherrschbar halte.

Allerdings werden wir sie nicht beherrschen wenn wir völlig planlos und gedankenlos Windkraftanlagen in die Landschaft klotzen die einen nicht unerheblichen Anteil am Insektensterben haben. Ist bewiesen, googeln müsst ihr selber, sonst passen wieder irgendwem meine Quellen nicht. Ebenso werden wir es eher schlimmer als besser machen wenn das Lithium für BEV weiter so gefördert wird wie bisher. Wer den umfassenden Umweltschutz an 2. Stelle setzen will, so wie es zB @eppf immer wieder sagte, der hat irgendwann vielleicht ein prima Klima aber sonst nichts mehr. Ach nein, hatt er nicht, ohne Bäume ist auch das Klima im Eimer.

Arten sterben aus, ja das ist so, war immer so und wird immer so sein, mit oder ohne Menschen. Die weltweiten Umweltprobleme müssen weltweit angepackt werden, eine Herculesaufgabe. Mit dem Kapitalistischen immer mehr, immer weiter, immer mehr Profit, immer mehr Wachstum ist das nicht zu machen. Millionen Kleidungsstücke werden alleine in Deutschland jedes Jahr unverkauft in den Müll geworfen, ich muß hier keinem erzählen wie "lange" Haushaltsgeräte heute noch halten, Fernseher, Computer, Handys, Waschmaschinen, ja sogar viele PKWs halten nur noch von 12 bis Mittag. Garantiezeit um? Schmeiß weg! Für all das werden Unmengen an Rohstoffen benötigt und Energie. Hat das mal einer ausgerechnet wie viel CO2 und Schadstoffe das bedeutet?

Aber hier wird lieber dem kleinen Mann das Autofahren vergällt (ohne das er nicht mehr auf Arbeit kommt), die Stromkosten schnellen in astronomische Höhen und demnächst soll er noch in der kalten Bude sitzen weil ja Gasheizungen böse sind, von Öl ganz zu schweigen. In der Summe sind das völlig unbedeutende Größen im Vergleich zu den Verschwendungen die ich gerade angedeutet hab. Aber da fangen wir an, weil da ist ja keine Lobby, das ist ja nicht Systemrelevant!

Genau um diesen Müll durchzusetzen, um schön die kleinen Leute ausnehmen zu können, braucht es Greta&Co, da braucht es Klimapanik, damit die Menschen nicht wach werden, gar nicht mehr zum Nachdenken kommen, damit ja keiner das System in Frage stellt.

Einfach mal nachdenken, ich hab mal gelernt zu fragen: wem nützt es? Die Antwort darauf gefällt mir gar nicht ...
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580789
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 04:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein Beitrag ging nicht an dich persönlich, sondern spiegelt meinen Eindruck aus zahllosen Diskussionen zu diesem Thema wider.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580792
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 06:42 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Priuskater: Und wie erklärt sich der Rückgang der Insektenpopulationen in den Gegenden wo keine Windräder stehen (wir bspw. hier bei uns)? Doch nicht etwa durch das Glyphosat? Mhh...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 06:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580794
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 07:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab gerade mal Internet und das hier zufällig gelesen.
Priuskater, Du bist nicht allein! Besser als Du kann man das nicht schreiben. Das will aber hier in einem Forum, in dem einige denken, daß sie durch den Kauf (nur  K a u f , nicht Entwicklung) eines Hybrid- oder Batterieautos etwas Besseres sind, fast niemand hören.
Und wegen der permanenten Grünlicht-Bestrahlung (analog zur Rotlichtbestrahlung in der ehemaligen DDR) habe ich mich hier aus dem Forum auch zurückgezogen. Internet und Auto ist für mich ohnehin weit weg (aber ich versuche nicht, jemand zu diesem Lebensstil zu missionieren).
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580815
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 10:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Um bei Priuskater und seiner geplanten Obsolenz kurz drauf einzugehen.

Ich habe noch nie Geräte gehabt die kurz nach der Garantie kaputt gegangen sind. Moment ich muss korrigieren, eine Computer Maus, seitdem meide ich den Hersteller.

Man muss diese Geiz ist Geil Mentalität in Frage stellen. Wer nur billig kauft, kauft doppelt! Ich bin noch nicht so alt aber ich kann ja Mal ein wenig was aufzählen:

Computer die ich selbst zusammenbaue und nutze gebe ich nach 4 Jahren in der Verwandtschaft weiter und die laufen da immer noch, der älteste ist jetzt 12 Jahre am Laufen.

Waschmaschine und Trockner 5 Jahre alt.
Backofen, Herd, Abzugshaube, Kühlschrank 8 Jahre
Mikrowelle wurde nach 10 Jahren jetzt weiter gegeben und läuft immer noch. Lampen sind alle LEDs und laufen jetzt seit 9 Jahren. In der Küche wurde die Spülmaschine nach 5 Jahren ersetzt weil der Plastikboden spröde wurde und der Salzbehälter gerissen ist. Die gab's bei der Küche geschenkt dabei...

Es gibt ja auch einige Druckerhersteller die so verfahren mit der Obsolenz. Meiner läuft jetzt seit 7 Jahren. Man muss nur auch zu den Herstellern greifen die auf Langlebigkeit und Qualität setzen.

Mein Fazit , wer billig kauft, kauft doppelt. Man muss ja nicht gleich zu Miele greifen. Tue ich auch nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580820
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 11:29 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@schrubber,
das Thema ist nicht lustig. Ich mach es mir mal einfach, lesen, nachdenken und verstehen:
Glyphosat: www.sueddeutsche.de/wissen/insektensterb...enen-krank-1.4144093
www.bund-rvso.de/schmetterlingssterben.html

Windräder:
www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpo...ch,windkraft988.html
Zitat (Hervorhebung von mir)
"Laut den Forschern suchen Fluginsekten vor der
Eiablage in großen Schwärmen hohe, schnelle Luftströmungen auf, um zu entfernten Brutplätzen zu gelangen."

www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/do...Wip-Final-Report.pdf

Ganz simpel verallgemeinert: fast nie hat irgendeine Veränderung in der Natur nur eine einzige Ursache, die Zusammenhänge sind kompliziert und erst alle Faktoren gemeinsam betrachtet ergeben ein komplettes Bild.


@Micha
Danke. So enthaltsam lebe ich nicht, bin mir aber durchaus bewusst das es nicht gerade ideal ist. Konsumrausch wird aber vermieden.

@Knuddel1987,
freut mich für Dich, meine Erfahrungen sind gemischt. Hoover kauf ich nie wieder, Geschirrspüler und Waschmaschine nach 3,5 Jahren Schrott, ersetzt durch Miele. Die Hoover-Geräte waren in der Preisklasse 7-800,-
LED werden von mir regelmäßig reklamiert da sie kein Jahr durchhalten, ich habe aber noch einige aus der LED-Anfangszeit die über 10 Jahre alt sind. Fernseher ist ein ganz einfacher "Techwood" Flachbildfernseher den ich vor 12 Jahren im Sonderangebot für 150,- erstanden habe. Kaffeemaschine weggeworfen da keine Ersatzglaskanne zu bekommen war, 3 Jahre alt. Die davor konnte lange betrieben werden, auch da wurde eine Ersatzglaskanne benötigt und es gehörte eine Menge Enthusiasmus dazu diese zu kaufen: 50 Cent billiger als eine komplette neue Maschine. Tiefkühlung: Foron (DDR-Produkt) läuft bei uns in 2. Hand (von der Oma geerbt) seit ca. 1970 funktionsfähig. Die wir selbst für ein Heidengeld gekauft hatten war nach 6 Jahren Schrott.

"Geplante Obsoleszenz" ist schwer nachzuweisen, es reicht aber schon aus das nur noch die billigsten Bauteile gekauft und verbaut werden, es gibt z.B. Kondensatoren die gut und haltbar sind und es gibt billigere die zwischen 0,5-1,5 Cent pro Stück billiger sind und nichts taugen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580825
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.01.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage ist doch, sind wir Menschen bereit für etwas mehr Qualität im Verhältnis auf die Umwelt und auf die Lebensdauer etwas mehr auszugeben?

Wir müssen einfach weg von der Geiz ist Geil Mentalität und hin zu bewussten Käufen von Produkten die Langlebig und qualitativ umgesetzt sind. Das kann man auf alle Bereiche beziehen. Bei Lebensmittel bitte die Langlebigkeit streichen

In Bezug auf den Klimawandel gehört der eigene ökologische Fußabdruck auf jeden Fall für jeden in Betracht gezogen!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2020 11:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...219220221222223224225...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar