Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...208209210211212213214...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#576110
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.01.2020 08:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wassermangel
Klimawandel gefährdet den Betrieb des Panamakanals

Der Panamakanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt, nun gefährdet der Klimawandel dessen Betrieb. Statt 5,25 Milliarden Kubikmeter Wasser stehen nur noch drei Milliarden zur Verfügung.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/panama...trieb-a-1303224.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576441
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2020 10:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Frohes Neues ! möchte man wünschen, aber die Nachrichtenlage ist von der klimatischen Seite weniger erfeulich (der von der Weltpolitik noch weniger erfreulich).

Ihr lest es ja selbst: Australien, Indonesien, Madrid gescheitert,...

Aber hier eine Hoffnung, die beste Meldung der letzten zwei Tage im neuen Jahr :

www.derstandard.at/story/2000112857499/s...destagswahl-antreten
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576544
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.01.2020 08:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Steigende Temperaturen
Klimawandel erstmals täglich im weltweiten Wetter nachweisbar

Schweizer Forscher haben im weltweiten Wetter Signale des Klimawandels ausgemacht. Für jeden einzelnen Tag seit 2012.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studie...isbar-a-1303524.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576706
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.01.2020 12:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Klimakrise in Australien
Verrat an der Bevölkerung

Jung gegen Alt - das ist nicht die entscheidende Konfliktlinie in der Klimakrise. Der wahre Gegensatz tut sich auf zwischen den Interessen der fossilen Industrie und dem Schutz von Menschen. Nirgendwo wird das deutlicher als in Australien.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...erung-a-1303669.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576869
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.01.2020 10:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577326
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2020 17:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Klimakrise
2019 war das wärmste Jahr in Europa

Seit Beginn der Aufzeichnungen waren die Temperaturen in Europa noch nie so hoch wie 2019. Weltweit war es fast 0,6 Grad wärmer als im langjährigen Mittel.

- www.spiegel.de/wissenschaft/europa-2019-...11-90b0-5c0dcf0f8d39

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577365
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2020 19:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Russland macht jetzt auch mit:

www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_8...vorteile-nutzen.html


"Russland erwärmt sich zweieinhalb Mal schneller als der Rest des Planeten im Durchschnitt"

Was heißt denn das genau:

youtu.be/ytx_XOnupM8
youtu.be/DTr3qltSZc4
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577375
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.01.2020 21:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Was anderes. Sehr ausführliches Interview mit dem Organisator von "#12062020 im Olympia-Stadion".
Interessant finde ich seine Art von nachhaltigem Unternehmertum. Außerdem bekommt man ein bisschen was zu der Organisation der Veranstaltung mit.
youtu.be/BEBGI774TiQ


Wer den guten Tilo nicht kennt: der ist immer so, er will die Grenzen des Systems erkennen. Normalerweise grillt er aber "böse Kapitalisten" wie Andrea Nahles, Wolfgang Kubicki oder Hans-Werner Sinn mit Fragen zum bedingungslosen Grundeinkommen und der vermeintlich ungerechten Schere zwischen Arm und Reich.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577708
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2020 12:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wüste statt Acker:
web.de/amp/34330982

Macht nix, wir können dann ja sowas essen:
mobil.stern.de/amp/digital/online/wie-es...en-soll-9080054.html

Lecker.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577719
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2020 13:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ungebremstes Bevölkerungswachstum, überfischte Meere, die herkömmliche Landwirtschaft als Klimabösewicht verteufelt und in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr in der Lage die Grundnahrungsmittel für Alle zu liefern wird wohl diese Art synthetischer Lebensmittel künftig stärker im Fokus stehen. Ich kenne jedenfalls Niemanden der freiwillig verhungert.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577787
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.01.2020 20:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ungebremstes Bevölkerungswachstum, Falsch! Jedenfalls bezüglich der fett zitierten Vokabel.

überfischte Meere, Vollkommen richtig.

die herkömmliche Landwirtschaft als Klimabösewicht verteufelt Zum nicht unerheblichen Teil leider vollkommen berechtigt (Massentierhaltung/Fleischkonsum).

und in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr in der Lage die Grundnahrungsmittel für Alle zu liefern Wieder falsch bzw. leicht vermeidbar, weil leider nur der monetäre Faktor im Vordergrund steht und sich niemand deraum schert, wenn aus immer mehr Ackerflächen eine Wüste wird.

wird wohl diese Art synthetischer Lebensmittel künftig stärker im Fokus stehen. Wohl deshalb richtig, weil ich beim Satz zuvor "falsch" sagte.

Bevor wir in einen neuen Disput geraten, wir liegen nämlich gar nicht so weit auseinander, aber es liegt maßgeblich immer nur folgende Vokabel als Grundübel dahinter: "Gewinnmaximierung!"

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577843
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2020 09:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Siemens hält am "Kohleauftrag" fest.

www.tagesschau.de/wirtschaft/siemens-kohle-australien-103.html

Sorry, Herr Kaeser, damit haben Sie sich endgültig als Mann mit gepaltener Zunge geoutet. In schönen Reden immer vom notwendigen Klimaschutz reden und dann wegen ein paar Millionen die (offenbar gar nicht vorhandenen Prinzipien) über den Haufen werfen.

Ich bin schon gespannt auf den 5. Februar, da gehe ich zur Siemens-HV. Hoffentlich geht es da wegen dieser Entscheidung so richtig "rund".

Zur Abwechslung werde ich hier einmal mein Stimmrecht wahrnehmen und gegen die Entlastung stimmen, auch wenn es mit meinen paar Aktien nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber vielleicht denken ja viele Kleinanleger ebenso und es kommt ein zumindest sichtbares Zeichen heraus.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577892
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2020 17:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn ich Klimaschutz sehr wichtig finde, die Siemens-Sache finde ich irgendwo albern.

Siemens lieft Signaltechnik für eine Bahnstrecke, über welche Kohle geliefert wird. Meinetwegen. Wahrscheinlich nutzt die Kohle-Mine aber auch zur Systemsteuerung Windows-PCs und Intel-Prozessoren. Soll ich jetzt Intel und Microsoft boykottieren?

Ich finde es richtig, dass ein Ruck durch die Industrie geht -- und Siemens wird seine corporate policy nach einem solchen Fall vermutlich auch ändern. Aber Vertrag ist Vertrag. Und wollen wir jetzt jede dreckige Unterhose in jedem Konzern ausbuddeln? Ich weiß nicht. Ich finde es gibt wichtigeres.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577900
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2020 18:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin seit Jahren durchgängig bei den Siemens-HVs.

Seit Joe Kaeser Vorstandsvorsitzender ist (2013), erzählt er dort Jahr für Jahr, wie wichtig Siemens ein klimabewusstes Handeln ist.

Im Dez. 2015 wurde in Australien der Ausbau des Kohlehafens genehmigt. "Vertrag ist Vertrag" ist nur eine billige Ausrede!

Wenn seine Worte bei den HVs ernstgemeint waren, hätte es diesen Vertrag niemals geben dürfen! Sie waren es offensichtlich nicht.

Die Proteste gegen den Ausbau von Abbot Point waren von Grund auf unüberhörbar, nicht zuletzt deshalb, weil es ein erhebliches Risiko für das Great Barrier Reef darstellt.

Es hat halt wieder einmal die pure Gier gesiegt. Nicht einmal auf einen Auftrag mit einem Volumen um die 20 Mio. EUR wollte man verzichten. Ich kann nur hoffen, dass der daraus resultierende Imageschaden für Siemens deutlich höher ausfällt. Bei den folgenden Klimademos wird nun Siemens jedenfalls in einem Atemzug mit Konzernen wie RWE genannt werden.

Wenn man sich ansieht, welche Unmengen an zusätzlicher Kohle damit gefördert werden können, ist das jedenfalls alles andere als unwichtig. Das knabbert vom verfügbaren CO2-Gesamtbudget viele viele hunderte von Millionen Tonnen weg.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2020 19:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577908
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.01.2020 19:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
So eine unsinnige Argumentation, danach dürfte gar keiner mehr irgendwas liefern solange der Empfänger/Kunde nicht 100%ig klimaneutral agiert. Wo soll das noch hinführen?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...208209210211212213214...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar