Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...206207208209210211212...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#573511
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.12.2019 16:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EU-Kommissarin warnt vor Energiebedarf des Internets

Europa soll bis 2050 klimaneutral sein, so hat es die EU beschlossen. Vizepräsidentin Margrethe Vestager sieht ein Dilemma: Der Klimawandel ist nur durch Digitalisierung aufzuhalten - doch die verschlingt enorm viel Energie. Und der Ausweg?

www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/marg...rnets-a-1301355.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573548
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.12.2019 20:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, aber mir ist Greta Thunberg ziemlich egal.

Klar, sie hat Respekt für ihre Arbeit und ihr Durchhaltevermögen verdient und sie war ein Auslöser für die Proteste, der den Stein ins Rollen gebracht hat. Ich sehe sie aber nicht unbedingt als Galionsfigur und ich glaube als solche möchte sie selbst auch nicht gesehen werden. Es wäre auch ohne Greta Thunberg früher oder später zu Klimaprotesten gekommen.

Irgendwo nervt es, wenn sich die Debatten nur noch um ihre Person und nicht um Klimaschutz als solches drehen. Wie jetzt wieder diese Bahn-Sache.

In erster Linie ist sie für mich ein Promi. Die Leute, die sich so sehr für sie interessieren (sowohl ihre Gegner als auch Unterstützer) sind vermutlich die gleichen, die jede Woche "Super Illu" oder "Bild der Frau" lesen und sich über die neuesten Eskapaden von Prinz Harry auf dem Laufenden halten. Meinetwegen. Jeder wie er mag.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." - Eleanor Roosevelt
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573549
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.12.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:

Für die Zahlen wie hoch der Einfluss des Menschen ist braucht man ja nur googlen. Das weiß aber offenbar das Klima nicht.


Hab ich gegoogelt Mein Google sagt, dass der Einfluss des Menschen etwa 100% beträgt.



The percentage contribution to global warming over the past 50-65 years is shown in two categories, human causes (left) and natural causes (right), from various peer-reviewed studies (colors). The studies used a wide range of independent methods, and provide multiple lines of evidence that humans are by far the dominant cause of recent global warming. Most studies showed that recent natural contributions have been in the cooling direction, thereby masking part of the human contribution and in some cases causing it to exceed 100% of the total warming.

The studies are Tett et al. 2000 (T00, dark blue), Meehl et al. 2004 (M04, red), Stone et al. 2007 (S07, green), Lean and Rind 2008 (LR08, purple), Huber and Knutti 2011 (HK11, light blue), Gillett et al. 2012 (G12, orange), Wigley and Santer 2012 (WG12, dark green), Jones et al. 2013 (J13, pink), IPCC AR5 (IPCC, light green), and Ribes et al. 2016 (R16, light purple). The numbers in this summary are best estimates from each study; uncertainty ranges can be found in the original research.


skepticalscience.com/graphics.php?g=57
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573569
Aw: Klartext zum Klimawandel 15.12.2019 22:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
,,Ich sehe sie aber nicht unbedingt als Galionsfigur und ich glaube als solche möchte sie selbst auch nicht gesehen werden. Da liegst du vollkommen richtig, was aber viele ihrer Gegner nicht ansatzweise so sehen.

Es wäre auch ohne Greta Thunberg früher oder später zu Klimaprotesten gekommen.Tja, dann halt einige ein paar Jahre später, die mit der darausfolgenden Verzögerung des Handelns nochmals deutlichere Maßnahmen erforderlich machten.

Leider muss ich allerdings als Realist sagen, dass das wenig Unterschied machen würde, weil die aktuelle Menschheit trotz "Greta-Effekt" sowas von meilenweit von einer Bekämpfung des Klimawandelproblems entfernt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573599
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.12.2019 06:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Klimakonferenz
Das Desaster von Madrid

Fast nichts wurde beschlossen beim Marathongipfel in Madrid, denn Rechtspopulisten und Kohlefreunde lähmten den Klimaschutz. Nun sind die EU-Staaten gefordert, die C02-Ziele zu erreichen. Allen voran Deutschland.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...adrid-a-1301382.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573703
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.12.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Pressestimmen zur Klimakonferenz in Madrid
"Auf welchem Planeten leben die denn?"

Große Konferenz, minimale Einigung: Für den Schutz des Klimas hat die Konferenz in Madrid nichts gebracht, da sind sich die Kommentatoren einig - und einige fordern: Schluss mit Gipfeln solcher Art.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cop25...-denn-a-1301423.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573709
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.12.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Eigentlich ist der Postillion ein Satiremagazin. Aber es ist immer wieder erschreckend, wie viel Wahrheit in der Satire steckt.

Zitat:
Heimreise einzelner Teilnehmerin offenbar wichtiger als eigentliche Klimakonferenz - www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html#more
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573758
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.12.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Nachbesserungen beim Klimapaket
"Klimaschützer haben sich gegen Bremser durchgesetzt"

Die Bundesregierung hat sich im Streit über das Klimapaket zu einem mehr als doppelt so hohen CO2-Preis durchgerungen. Beruhigt das nun die Wissenschaftler? Fragen an die Klimaforscherin Brigitte Knopf.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nachb...setzt-a-1301488.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573780
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2019 07:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dann wird halt künftig noch mehr in China produziert, denn dann spart man sich etwaige CO2-Besteuerung.

youtu.be/5lJceh9cd8E

Lösung gibt es nur weltweit durch Steuer auf sämtlichen Konsum und nicht nur auf DE begrenzt.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 07:39 von KSR1.Grund: Videolink korrigiert
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573787
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2019 08:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Dann wird halt künftig noch mehr in China produziert, denn dann spart man sich etwaige CO2-Besteuerung.Ach, das ist doch nur die übliche Drohung, wie es sie schon immer gab.

Es ist doch nur noch die Frage einer sehr überschaubaren Zeit, bis sich die Konzerne, die sich zukünftige Klimaneutralität auf die Fahnen geschrieben haben, daran messen lassen müssen, was ihre Produktion an CO2 verursacht, egal wo produziert wird.

Außerdem hast du hier den Grundansatz der CO2-Abgabe missverstanden. Sie soll dazu beitragen, dass die CO2-Emissionen weniger werden und man auf andere Energieträger umsteigt.

Da hilft eine Verlagerung in andere Länder nicht weiter. Konzerne mit einer schlechten CO2-Bilanz trotz technischer Alternativen werden hoffentlich bald einen großen Imagenachteil haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573915
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2019 16:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
www.welt.de/wirtschaft/article194367351/...werbsfaehigkeit.html

-was ich hier bemerkenswert finde ist nicht der schlechte Platz von Deutschland, aber der gute Platz von Schweden - und zwar trotz/mit einer recht hohen CO2-Steuer und vergleichsweise hohem EE-Anteil.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573919
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie unter den Stärken die "verlässliche Infrastruktur" noch auch 50 Punkte kommt, erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest der Verkehr kann hier nicht gemeint sein.

Ok, so etwas wie Stromausfälle gibt es bei uns wirklich nur äußerst selten.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574441
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.12.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Özden Terli, Stefan Rahmstorf und Volker Quaschning sprechen Klartext zur Klimakrise

youtu.be/V-OpYRQWgCk
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574526
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Es tut sich einmal etwas in die richtige Richtung:

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-ene...aetigt-16545857.html

Die niederländische Regierung hat sich jetzt die höchstrichterliche Ohrfeige abgeholt, die vorgegebene CO2-Reduzierung auch einhalten zu müssen.

Bemerkenswert finde ich folgenden Absatz des Berichts:
"Das Gericht stützte sein Urteil auf die UN-Klimakonvention und gesetzliche Verpflichtungen des Staates zum Schutz des Lebens und Wohlbefindens der Bürger. Diese Verpflichtungen seien in der Europäischen Menschenrechtskonvention verankert."

Bei uns ist aber der meistgenannte Begriff "Schutz der Arbeitsplätze". Dabei sollte die Europäische Menschenrechtskonvention auch für D gelten, aber mit der Umsetzung international verhandelter Vorgaben hat D sehr häufig massive Schwierigkeiten. Irgenwie sollten auch hier bei uns die Gerichte diesen Sachverhalt einmal den Politikern "erklären".

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574533
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.12.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier wird doch schon Alles getan, von ganz "Oben"!

www.clausvogt.com

Bitte den aktuellen Marktkommentar (21.12.19) selbst anfordern! Man kann sonst nicht alles lesen!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2019 10:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...206207208209210211212...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar