Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...191192193194195196197...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#570265
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich nenne es Ablenkungsmanöver. Die Zeiten, wo es noch wissenschaftliche Belege für zwingend notwendige Klimaschutzaktionen brauchte, sind doch schon längst vorbei.

Es ist wirklich ätzend, immer noch über die Frage diskutieren zu müssen, ob die Beweisführung ausreichend sicher gegeben ist.

Dieses Thema ist durch, außer man will es gezielt nicht haben, dass es durch ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570331
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 20:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ach Du sch...

jetzt dachte ich super, nach dem ich kurz über den Tag die Nachricht vom EU Parlamentsbeschluss zum "Klimanotstand" gelesen habe.

Und nun das - ein Trojanisches Pferd von der Atomlobby (und ja, die ist ebenso mächtig wie die Öllobby) - na Danke!

www.spiegel.de/politik/ausland/gruene-ge...ments-a-1298775.html

Ist der Klimawandel doch eine gigantische Kampagne zur Meinungsmache? Bisher war die Bewegung für mich integer, weil ich keinen Mega-Geldgeber und Geldsäcke dahinter gesehen habe.

Hmm ich muss mich noch viel tiefer selbst reinknien...

PS: hier noch mal was zur Erinnerung an die "saubere Kernkraft", auch heute im SPOL:
www.spiegel.de/politik/ausland/russland-...hland-a-1298794.html
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 20:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570336
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt heißt es Farbe bekennen.

Wer wirklich an eine Klima-Katastrophe glaubt, der müsste die Unwägbarkeiten und Risiken der Kernkraft mit offenen Armen empfangen, wie ein Franzose.

Wer sagt, die Kernkraft sei ein No-Go, muss sich entweder als "nicht gläubig genug" oder als naiv im Bezug auf PV, Windkraft und ein stabiles, saisonal gepuffertes Netz outen.

Laut den EU-Regeln ist die Kernkraft CO2-neutral. Das ist ein E-Auto mit einem riesigen Akku, oder das Windrad mit seinen schwierig recycelbaren CFK-Rotorblättern aber auch.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570339
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt nichts CO2 neutrales!

Egal wo Energie reingesteckt werden muss um etwas zu verändern, muss auch die Energie erstmal hergestellt werden und wenn es durch Atmen ist für die Muskeln.

Was hier gemacht wird ist irgendwo CO2 produzieren und woanders CO2 gegenzurechnen.... Ob das physikalisch überhaupt geht, steht auf einem anderen Blatt. Da das Ökosystem zwar als ganzes aber dennoch je Terrain und Gebiet anders arbeitet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2019 21:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570350
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
dukesim schrieb:
Wer wirklich an eine Klima-Katastrophe glaubt, der müsste die Unwägbarkeiten und Risiken der Kernkraft mit offenen Armen empfangen, wie ein Franzose.Wer an die Kernkraft als Heilsbringer bezüglich CO2 glaubt, sollte sich einmal damit befassen, was passiert, wenn die Minen mit hoher Urankonzentration am Ende sind.

Da kommt dann nämlich in absehbarer Zeit der Punkt, wo die Gesamtenergiebilanz negativ wird, wo also für die Bereitstellung des Kernbrennstoffs mehr Energie eingesetzt werden muss, als anschließend im AKW erzeugt wird!

Die Kernenergie in ihrer derzeitigen Form als auch nur halbwegs nennenswerter Ersatz der fossilen Brennstoffe ist eine derart hanebüchene Illusion, wie es wohl keine zweite gibt. Dies vollkommen ungeachtet der Risiken bei Betrieb und Endlagerung.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570352
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 23:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der saublöde Hund SPOL wieder mal , clickbait geile Zeitschrift, ich muss ihn mir mal abgewöhnen.

Kein Wort von Nukleartechnik im Entschließungsantrag. Findet man mal wieder nur über ausländische Zeitungslektüre:

www.europarl.europa.eu/doceo/document/B-9-2019-0209_DE.html

und wegen Farbe bekennen, ja - Nukleartechnik ist für mich ein weit roteres Tuch als Kohle+Ölverbrennung. Nix gegen die Technik, aber ich trau den Menschen nicht, die so was "managen und lenken". Diese Technologie ist was für Aliens (Vorname: Weise).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 11:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570358
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Globale Studie
Klimawandel bedroht seltene Pflanzen

Die gute Nachricht: Auf der Erde gibt es viel mehr Pflanzen als vermutet, so Forscher in einer neuen Studie. Die schlechte Nachricht: Klimawandel, Landwirtschaft und Städtebau könnten viele von ihnen verschwinden lassen.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaw...anzen-a-1298578.html


Zitat:
Jeremy Clarkson gegen "Fridays for Future"
"Greta Thunberg hat die Autoshow getötet"

Bislang waren Radfahrer das Hassobjekt des Autojournalisten Jeremy Clarkson. Greta Thunberg hat Radler nun offenbar vom Spitzenplatz verdrängt. Das lässt ein Wutausbruch des Moderators in der britischen Presse vermuten.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/jeremy-clark...oetet-a-1298655.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570371
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 01:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde es beschämend wenn ein erwachsener Mann wie dieser Mr. Clarkson es glaubt nötig zu haben ein Mädel wie die Greta zu beschimpfen und zu beleidigen. Das spricht nicht gerade für eine starke Persönlichkeit.

Was mir auf den Keks geht ist eine zunehmende Klimahysterie gepaart mit einer kopflosen und planlosen Politik. Statt nüchtern zu analysieren und zielgerichtet zu handeln wird jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570409
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Statt nüchtern zu analysieren und zielgerichtet zu handeln wird jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Und da wundert es dich, wenn es schön langsam zur Hysterie wird, wenn dieses Handeln entgegen aller Lippenbekenntnisse seit nunmehr 2 Jahrzehnten tatenlos vor sich hergeschoben wird und gleichzeitig eine Hiobsbotschaft nach der anderen kommt?

Es ist die pure Angst um ihre Zukunft, die man in den Gesichtern unserer Jugend sieht und angesichts dieser Perspektiven bei gleichzeitiger Tatenlosigkeit der Politik bzw. nahezu wirkungslosen Klimapäckchen soll man weiterhin die Ruhe bewahren?

Siehst du auch nur ansatzweise einen tatkräftigen Willen bei der Politik, sich entscheidend gegen den Klimawandel einzusetzen? Also einen Maßnahmenmix zu erlassen, der nicht vor zumutbaren Unbequemlichkeiten gegenüber Industrie und Privatmann zurückschreckt? Ich nicht ansatzweise und eines sollte doch klar sein, zum Nulltarif kann es den Klimaschutz nicht geben!

Dass sich der Privatmann verarscht vorkommen muss, wenn er belastet wird und die Industrie im Gegenzug weiterhin ihren umweltpolitischen Wahnsinn weiterbetreiben darf, ist allerdings auch nur allzu verständlich.

Muss wirklich erst der Druck von der Straße kommen, um verbreitet aufzuzeigen, dass die Steuerbefreiung auf Kerosin eine absolut inakzeptable Vorgehensweise ist, um nur ein Beispiel zu nennen? Wie kann man unter dieser Voraussetzung überhaupt noch von (der heiligen) Marktwirtschaft reden, wenn man solche Schieflagen zwischen den einzelnen Transportmitteln vorsätzlich ins System einbaut?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 10:58 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570410
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 11:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die "Steuerbefreiung auf Kerosin" war Seinerzeit ein Steuergeschenk an Franz-Joseph Straus. Und Tote soll man bekanntlich ruhen lassen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570412
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 11:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessant:
Griechenland will seine Kohlekraftwerke; den nächsten 8 Jahren abschalten, Deutschland braucht noch 18 Jahre.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570413
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@lufo:
Meinst du nicht, dass du hier ein "klein bisschen" etwas verwechselst?
FJS hat dafür gesorgt, dass auch die Privatflieger in den Genuss dieser Steuerbefreiung kommen, das änderte recht wenig an der bestehenden Schieflage, wo ca. 95% allen Flugbenzins schon vorher unversteuert war.

Im Prinzip wurde hier eine Schieflage innerhalb des Flugverkehrs beseitigt, nur halt leider in der falschen Richtung.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 11:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570434
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja der Druck von der Straße ist unbedingt notwendig, ich muß nicht mit jeder Aktion von fff einverstanden sein, man kann auch an fff sachlich Kritik äußern, aber fff ist unbedingt notwendig um die Politik zum Handeln zu bewegen.

Nein ich wundere mich über gar nichts mehr wenn es um Politik geht. Ich bin in der DDR aufgewachsen, jeder der nicht völlig blind war konnte sehen was da schief läuft und welche Fehlentwicklungen es gab. Nur die damaligen Politiker haben es so lange nicht gesehen oder sehen wollen bis sie vom Druck der Straße hinweggefegt wurden. Sie waren nicht die Ersten denen es so erging und sie werden wohl nicht die Letzten gewesen sein in der Weltgeschichte.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570435
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Und da wundert es dich, wenn es schön langsam zur Hysterie wird, wenn dieses Handeln entgegen aller Lippenbekenntnisse seit nunmehr 2 Jahrzehnten tatenlos vor sich hergeschoben wird und gleichzeitig eine Hiobsbotschaft nach der anderen kommt?

Mich wundert es nicht, aber es gibt da einen kaum auflösbaren Mismatch:
Auf der einen Seite stehen diejenigen, die sich an den Schalthebeln der Macht befinden, aber mit Blick auf ihre restliche Lebenszeit es nicht so eilig haben und lieber in ihren Pantoffeln steckenbleiben.
Und auf der anderen Seite sind diejenigen, die unter dem, was heute (nicht) beschlossen wird, leiden werden, aber kaum eine Chance sehen, nötige Veränderungen herbeizuführen. Wenn nicht einmal ein simples Tempolimit umgesetzt wird, wundert es mich nicht, wenn der Blutdruck steigt.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2019 14:20 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570437
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.11.2019 14:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Sie waren nicht die Ersten denen es so erging und sie werden wohl nicht die Letzten gewesen sein in der Weltgeschichte.
Richtig, nur habe ich folgende unschöne Befürchtung, wenn die aktuelle Politikerkaste vom Hof gejagt wird.

Die Sprengkraft der Auswirkungen des Klimawandels wird vermutlich so groß sein, dass sich nach den heutigen uneinsichtigen Pappnasen kein neues und besseres politisches System etablieren wird, sondern viel eher die pure Anarchie.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...191192193194195196197...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar