Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...128129130131132133134...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#546862
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.07.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Stefan Rahmstorf hat nachgelegt zur Studie der ETH Zürich, inwieweit Bäume das Klima retten können:
Der Knalleffekt der neuen Studie beruhte vor allem auf der Aussage der Pressemitteilung der ETH, Bäume könnten damit zwei Drittel der bisherigen menschengemachten CO2-Belastung ausgleichen. [...] Leider ist es auch zu schön um wahr zu sein. Denn dabei werden Äpfel mit Birnen verglichen und wichtige Rückkopplungen im Erdsystem vergessen. [...] Daher halte ich es noch für optimistisch, wenn auch nur die Hälfte des berechneten theoretischen Potenzials in der Praxis realisierbar ist. scilogs.spektrum.de/klimalounge/koennen-...me-das-klima-retten/
Lesenswert!
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546877
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2019 06:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
priusplus1 schrieb:
"Daher halte ich es noch für optimistisch, wenn auch nur die Hälfte des berechneten theoretischen Potenzials in der Praxis realisierbar ist." Und auch dieser Satz hat noch einen gewaltigen Haken, weil hintendran noch ein Nebensatz fehlt und dieser lautet: "wenn man es denn auch wirklich durchziehen würde".

Leider sind wir bezüglich des Baumbestands derzeit immer noch in der anderen Richtung unterwegs.

Hier wäre es wichtig, dass die ehemalige Flinten-Uschi die zwingenden Klimathemen auch wirklich angeht und nicht wie die EU zuletzt ein klimakillendes Freihandelsabkommen mit Südamerika abschließt, aber wenn ich sehe, wie viele Sätze von ihr, die mit "Ich werde" begannen, in ihrer Ministertätigkeit auch wirklich umgesetzt wurden, sehe ich eher schwarz.

Bei einer Durchsetzungskraft bzw. einem Durchsetzungswillen wie als Verteidigungsministerin kann man nur sagen, gute Nacht. Und schön reden konnte sie auch schon bei jedem anderen vorhergehenden politischen Job, nicht nur in ihrer Bewerbungsrede in Brüssel.

Ok, geben wir ihr eine Chance, aber bei der Vorgeschichte habe ich wenig Hoffnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546900
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.07.2019 10:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Rekordtemperatur: Hitzewelle an der nördlichsten Wetterstation der Welt
Der Militärflugplatz Alert, am nördlichsten Rand Kanadas in der Provinz Nunavut gelegen, hat die höchste Temperatur seit Beginn der lokalen Wetteraufzeichnungen verzeichnet: Mit 21 Grad Celsius stieg das Thermometer um rund ein Grad höher als beim bisherigen Rekordtag am 8. Juli 1956.
- www.spektrum.de/news/hitzewelle-an-der-n...ion-der-welt/1659708

Zitat:
Mega-Feuer am Polarkreis
Tausende Quadratkilometer Torflandschaft brennen. Die Feuer gefährden auch den Permafrost - und könnten dadurch einen sich selbst verstärkenden Prozess in Gang setzen.
- www.spektrum.de/news/der-andere-arktisch...teufelskreis/1658352

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547037
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 00:13 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Treibhausgas-Budget
Wie viel CO2 darf die Menschheit noch ausstoßen?

Forscher haben berechnet, wie viel weiteres Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangen darf, um die Klimaziele einhalten zu können. Sie zeigen: Der verbleibende Spielraum könnte kleiner sein als gedacht.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/co2-bu...ossen-a-1277801.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547049
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 01:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
https://www.youtube.com/watch?v=IqH--Yi2CI4
youtube :Die Lüge von der Klimakatastrophe -Der Ursprung der Klimalüge
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 21:14 von yarison.Grund: Link repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547076
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ist doch total klar leute, bäume pflanzen KANN doch gar nicht helfen. viel effektiver ist es, wenn wir mehr bezahlen für alles.

ich hab hier mal eine anschauliche recherche zum klimawandel und zur geschichte der welttemperatur.

kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547080
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab hier mal eine anschauliche recherche zum klimawandel und zur geschichte der welttemperatur.

Schon mal nach den anderen Videos von "Norman Investigativ" geschaut? Da fehlt echt nur noch was zu den Chemtrails und es wären so ziemlich alle schwachsinnigen Verschwörungstheorien vertreten .
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547087
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke @kurzer.

Die Ausdünnung von Meßstationen wird ja immer dadurch begründet, dass man durch Medellierung der Meßstationen ein "gesichertes" Gesammtbild erhält.

Hat aber den Nachteil, dass durch Modellierungen (ähnlich wie bei Zitaten aus dem Zusammenhang gerissen) etwas hervorgehoben wird, was einem genehm ist

Ergänzend möchte ich auf eine Veröffentlichung (PDF im Anhang) hinweisen, wo auch auf eine Klimaerwärmung von:

Zitat:
4. WARMING ON OTHER SOLAR SYSTEM PLANETS AND MOONS.
hingewiesen wird.

Da hat sicher kein Mensch einen Beitrag dazu geliefert..., außer es gemessen zu haben.

Dateianhang:
Dateiname: mcclintock_proofnotco2_2009.pdf
Dateigröße: 287812
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 11:11 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547094
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 12:22 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ist doch total klar leute, bäume pflanzen KANN doch gar nicht helfen

Unter der Prämisse so weiter zu machen wie bisher hilft das tatsächlich nix, sondern nur in Verbindung mit sofortigem Stop weiterer Abholzungen (siehe Brasilien, wo der Regenwald dem Futter der europäischen Massentierhaltung im Weg steht) und sofortigen Stop des CO2-Ausstoßes (was wohl am besten über den Weg des Portmonees als über Vernunft zu steuern ist).

Ansonsten bin ich angesichts der letzten Beiträge sehr beruhigt, dass sich der Großteil der Wissenschaft (selbst die Experten von SHELL in den 80ern) alle nur geirrt haben und wir weitermachen können wie bisher, weil es ja doch weder vom Mensch verursacht noch abänderbar ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 13:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547103
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 13:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Ansonsten bin ich angesichts der letzten Beiträge sehr beruhigt,...

Da hast du meinen Beitrag incl. der Anlage nur oberflächlich zur Kenntnis genommen.

Das es einen Klimawandel gibt wird nicht geleugnet. Nur ob der CO2 Anstieg dafür verantwortlich ist kann kritisch hinterfragt werden.

Einen entgültigen Beweis kann eh KEINER führen, da es keinen erdähnlichen Planeten ohne Menscheneinfluß gibt.

Aber eines ist doch klar.
Eine wärmere Erde hat eine größere Energie in der Atmosphäre zur Folge und das sind die Folgen (wie Unwetter etc.) die wir vermehrt sehen.

Wenn wir nun z.B. vom "Weltraumklima" zur Zeit erwärmt werden, ist das reine fixieren auf den CO2 Gehalt der Atmosphäre reine Zeitvergeudung mit all seinen wirtschaftlichen Folgen.

Die Natur ist durchaus in der Lage erhöhte CO2-Einträge, wenn auch zeitlich verzögert, abzupuffern. Denn CO2 ist quasi Düngung aus der Luft. Dazu darf aber kein Wald mehr abgeholzt werden, um billiges Palmfett, neue Ackerflächen und Tropenholz zu gewinnen.
Mehr Menschen bekommen nicht nur zunehmend Probleme mit genügend Platz an überschwemmungssicheren Orten, sondern auch mit genug Nahrung und sauberem Trinkwasser. Und mehr Menschen haben mehr Reisfelder, Ackerflächen und Nutztiere zur Folge, die das viel stärker als CO2 auf das Klima einwirkende Lachgas und Methan produzieren.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547104
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab hier mal eine anschauliche recherche zum klimawandel und zur geschichte der welttemperatur.Ich habe dieses Verschwörungstheorievideo nicht mehr als 5 Minuten durchgehalten, sonst wäre der Monitor meines Rechners gefährdet gewesen.

Da geht einem wirklich das Messer in der Tasche auf.
Hallo, es gibt bereits seit 100 Jahren einen klaren wissenschaftlichen Konsens, welche Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre welche Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur mit sich bringt.

Damit ist eigentlich ALLES gesagt und es gibt nichts, aber auch gar nichts daran zu deuteln!

Jetzt braucht bloß noch jemand zu behaupten, dass alle Messgeräte, welche die CO2-Konzentration messen, mutwillig manipuliert wurden...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547125
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
"Hallo, es gibt bereits seit 100 Jahren einen klaren wissenschaftlichen Konsens, welche Erhöhung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre welche Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur mit sich bringt."
Es gibt mehr als genug Wissenschaftler, die die CO2-These bezweifeln. Auch in Deutschland.
Es sind vor allem unabhängige Wissenschaftler, die sich ihre Expertise nicht bezahlen lassen.

Besonders interessant finde ich, dass die einzige SICHERE Form der CO2-Bekämpfung, die Wieder-Aufforstung (ins besonders des Regenwaldes) aber auch hier in Deutschland überall wo noch Platz ist (Allen, Wälder, Parks, freie Plätze)von vielen abgelehnt werden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547127
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
Es gibt mehr als genug Wissenschaftler, die die CO2-These bezweifeln. Auch in Deutschland.
Es sind vor allem unabhängige Wissenschaftler, die sich ihre Expertise nicht bezahlen lassen.
Ja schon klar, bereits vor 100 Jahren gab es damit schon die gekauften Wissenschaftler, welche diese CO2-Verschwörungstheorie in die Welt setzten? Zu welchem Zweck eigentlich schon zu dieser Zeit?

Es ist sowas von ätzend, wenn man immer wieder gegen die Verleugnung von CO2 als Treibhausgas ankämpfen muss, wo selbst die großen Erdölkonzerne seit 30 bis 50 Jahren aus selbstgemachten, aber geheimgehaltenen Studien wussten, was sie mit ihrem Tun anrichten. Man kann nur hoffen, dass die zwischenzeitlich bekanntgewordenen Dokumente dieser Studien Exxon und Shell derart bleischwer auf die Füße fallen werden.

Aber manche Leute wie du wollen einfach Dinge nicht glauben, weil man sie nicht glauben WILL!

Genauso wenig wird man jemals einen Leugner der Mondlandung dazu bringen, seinen Standpunkt zu ändern, weil dann das eigene Weltbild zusammenbricht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547138
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2019 21:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547139
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.07.2019 21:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
" that fossil fuel combustion along with clearing of virgin forests are the contributions to the trend..."
Auch diese Veröffentlichung lässt es offen, dass eine Wiederaufforstung das unbewiesene CO2-Problem lősen lässt. Eine 2 Lösungsvariante wäre eine verstärkte Forschung an der kontrollierten Kernfusion und so eine unbegrenzte el. Strom-Verfügbarkeit ohne Verspargelung der Erholungsgebiete und der Binnenseen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...128129130131132133134...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar