Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...119120121122123124125...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#539020
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cleantechnica.com/2019/06/04/worlds-larg...imate-change-threats

Das Problem wird sein, das die unternehmen die die 1trillion $ Schäden bereits eingeplant haben, nicht die selben sind, die die 2trillionen $ Chancen sehen und das das es das Geld anderer Leute ist das verbrannt wird. (Aktionäre)

Also einfach weiter machen...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539047
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2019 12:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Regisseur Jim Jarmusch über Klimawandel
"Unternehmensgier kontrolliert alles"

Jim Jarmusch hält den Klimawandel für eine der größten Gefahren der Gegenwart. Der US-Regisseur sympathisiert mit der "Fridays for Future"-Bewegung und gerät über unseren "winzigen Planeten" ins Schwärmen.

- www.spiegel.de/panorama/leute/jim-jarmus...efahr-a-1271121.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539108
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Gibt es das noch? Gierige Unternehmer? Heute gibt es doch nur noch "Shareholder" und den NeoGOTT "Markt", Vorname "hinterhältiger"

Und wenn wir schon im Theologischen sind: das Ende der Welt Zivilisation ist näher als gedacht, ~2050 nämlich. Das ich das noch erleben darf. In jungen Jahren haben mir mal Fundamentalchristen beigebracht das wäre so 3200 n.Chr. oder so fällig. Oder war das 2300? Ist schon lange her ...

www.newscientist.com/article/2205741-is-...ivilisation-by-2050/
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2019 18:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539177
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier ein Video von Professor Volker Quaschning zur Energiewende.
Professor Quaschning kam auch schon in Rezo berühmten Video vor.
Dauert ca. 1,5h, ist aber hoch interessant. Vor allem wenn man hört, was Deutschland die letzten Jahre alles versemmelt bzw. verschlafen hat.
Das Video hat meiner Meinung nach noch mehr Sprengkraft als Rezo sein Video.



P.S. Toyota Prius wird auch mal ganz kurz erwähnt (ab 1:10:45)
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 00:11 von glubberer.Grund: Fix von Video-URL
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539216
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.06.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hi, danke - muss ich mir mal heute abend anschauen.

Derweil - man kann sich an den Kopf fassen, hat die einzige Station zur systematischen CO2 Messung im Atlantik (ähnlich wichtig wie die auf Hawaii, weil mitten im Ozean - dieses mal im Atlantik - Ascension Island) - Budget/Personal/Equipment Schwierigkeiten.

Ausgerechten UK, das den Klimanotstand jüngst im Parlament ausgerufen hat, zieht sich aus seiner Verantwortung zurück. Es bleibt nur noch die Notbesetzung der - ausgerechnet! - Amerikaner !!!

Ich hab den Eindruck die Amerikaner tun im Hintergrund mehr als alle Europäer zusammen, trotz Trump!

www.newscientist.com/article/2205544-vit...on-remote-uk-island/
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 10:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539222
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.06.2019 10:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, ich muss noch mal...,

aber das sind reine Fakten, Meßwerte, die ich so klar noch nicht gelesen habe. Und zwar jährliche Steigerungen des CO2 Gehalts. Dieses mal wieder aus Hawaii:

www.axios.com/earth-carbon-dioxide-level...da-9c951e70bad0.html

Die wichtigsten neuen Aaussagen für mich, neben den bisher bekannten (höchster Wert seit 3 Mio. Jahren im Mai 2019 gemessen)

- 2018->2019: zweithöchste jährliche Steigerung seit Meßbeginn in den 50ern! Allen Klimakonferenzen bisher zum Trotz

- Das geht schon seit 6 Jahren so: jeweils größere jährliche Zunahme als zuvor, seit Messbeginn. Also seit etwa 2012 hauen wir so richtig CO2 raus als ob es kein Morgen gäbe.

- zum Vergleich 1980->1981: +2,2 ppm
- und 2018->2019: +3,5 ppm

The fact that carbon dioxide levels increased by a near-record amount of 3.5 ppm in just one year illustrates that we're headed in the opposite direction from what climate scientists have shown is needed to avoid the worst consequences of global warming.
Stand: Juni 2019 !

{Und ich dachte es geht eher linear, aber stetig und unverändert bergauf seit den 90ern.}
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 10:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539366
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.06.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
"Mein Professor hat mir neulich gesagt, dass es den Klimawandel nicht gibt" - www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/fri...mpfen-a-1269860.html

Methan - die unterschätzte Gefahr- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...efahr-a-1271189.html

Merkel bezieht Stellung in Klima-Debatte- www.n-tv.de/politik/Merkel-bezieht-Stell...article21072577.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539446
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.06.2019 10:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also seit etwa 2012 hauen wir so richtig CO2 raus als ob es kein Morgen gäbe.Den 2. Teil des Satzes sollte man besser umformulieren nach "... damit es kein Morgen mehr gibt"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539478
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.06.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
glubberer schrieb:
Hier ein Video von Professor Volker Quaschning zur Energiewende.
Professor Quaschning ....


Wau! Klasse Video, mit dem ich mich voll identifizieren kann, angefangen mit dem Ingenieursstudium in den 90ern. Mich haben die Themen damals aber weit nicht so alarmiert wie ihn. Aber ich kenne die Anfänge der Windenergie seit dem. Und Flugzeuge die mit flüssig betanktem Wasserstoff fliegen sollten... Die dramatischen Klimawandelaussichten waren mir damals nicht bewusst. Aber aus heutiger Sicht, jaa, die Zeichen und einige Stimmen waren schon noch da...

00:06:09 "Das was wir heute diskutieren, war schon vor 30 Jahren bekannt" [1000-Seiten Bericht der Enquette Kommission aus den 90ern mit Vorsitz durch die Kohl-CDU]

Danke für den Link, von alleine wäre ich vermutlich nie darüber gestolpert.

00:35:00 ist auch frappierend. In kurzen Worten: Während DE an den alten Technologien festhält und weiter fördert und Zukunftstechnologie stiefmütterlich behandelt, mach es China umgekehrt: Solartechnik eingeholt und zügig überholt, Akkutechnik - Deutschland weit überholt, Windenergie - gerade am Überholen, E-Mobilität - auch gerade zügig am Überholen ...

"Überholt" heißt, die Technologie/Industrie verschwindet aus Deutschland mittelfristig gesehen...

Weiss nicht, mit dieser Strategie erreichen wir unsere CO2 Ziele von ganz alleine durch Effekte wie kurz nach 1990. Nur diesmal in ganz Deutschland

etwas weiter im Film: What?! - Wir werden dieses Jahr eventuell mehr Windräder zurückbauen als neue hinstellen? De Facto also Windenergie abbauen?!...

Und 41:21 (davor anfangen) ist dringend zu empfehlen, meine Lieblingsstelle. Achtet auf das Gesicht/Mimik des Intervewers "Jung".
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2019 13:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539501
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.06.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich mach mal im neuen Block weiter, bin immer noch beim Video.

Es ist echt genial, die Lösungen sind alle da und machbar für die CO2 neutrale Energiewelt in den nächsten 10 Jahren! Das war mir so nicht bewusst! Es ist alles da - man muss nur noch wollen und machen. Wenn da eben nur nicht die old Industry wäre samt Politeinfluss.

Das Ding mit Nordstream-2 zum Beispiel, oder dem Kohleaaustieg 2038 (was ein schwachsinn nach diesem Beitrag !). Aber eben auch Gas, was auch nur noch für 10 Jahre eine Übergangslösung wäre, wenn man es richtig macht und damit wäre eine Milliarden schwere Leitung samt Abnahmeverträge über 50 Jahre eher kontraproduktiv (Kohle v2.0). Am Ende werde ich schon wieder Trump dankbar sein, wenn er die Axt an Nordstream-2 legt. Unglaublich!

Und ich dachte es wäre zu spät und utopisch, in maximal 20 Jahren CO2 neutral zu werden. Nein - es geht!!!! Echt was gelernt! MAn muss noch mehr demonstrieren, dann klappt es auch. Jedenfalls kein Vogel Strauß Verhalten (Aaah geht eh nicht...). Das wollen einem nur Politik und manche Presse einreden.

Trotzdem cool, etwas Hoffnung geschöpft...gutes Video, ich verlinke es noch mal:
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539738
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539754
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2019 12:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Du weißt aber hoffentlich, dass Trump Nordstream 2 nicht etwa aus Klimaschutz-, sondern aus zwei Gründen ablehnt bekämpft:Vor allem Punkt 1 sollte doch in Europa die Alarmglocken läuten lassen. Sich von diesen USA vorschreiben zu lassen, mit wem man Beziehungen aufbaut, ist der größte Fehler, den man überhaupt machen kann.

Von dieser US-Politik muss man sich dringend distanzieren und es gäbe auch diverse Hebel, die man hier betätigen könnte.
Alleine die Androhung, Ramstein zu schließen, weil von dort völkerrechtswidrige Aktionen durchgeführt werden, wäre schon eine knallharte Ansage. Diese würde zwar zu schweren diplomatischen Verwerfungen führen, aber eine andere Sprache scheint die Trump-Administration nicht zu verstehen.

Die Abhängigkeit zwischen den USA und Europa ist in vielen Punkten gegenseitig und keine Einbahnstraße! Da darf man einfach nicht tatenlos zusehen, wie die USA versuchen, Europa zu spalten, sonst wird es mit Europa unzweifelhaft bergab gehen. Spätestens dann, wenn diese US-Politik wirtschaftlich den Bach runtergeht, was unter Leuten wie Trump nur eine Frage der Zeit ist, schwimmen wir mit einer zu engen Bindung an die USA bzw. dem Unterlassen anderer Bündnisse mit bergab.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539759
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539779
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2019 14:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich sage nicht, dass unsere Vasallen-Politiker dazu in der Lage sind, so etwas durchzuziehen. Ich sage nur, was man machen müsste, um nicht irgendwann einmal gemeinsam mit den USA den Bach runterzugehen.

Vor allem wäre es allerhöchste Zeit, sich bereits heute zu überlegen, wie man in 20 bis 30 Jahren mit 300 bis 500 Mio. Klimaflüchtlingen umgehen will.

Alleine deshalb müsste man endlich mit den Amis ein klimapolitisches und völkerrechtliches Wörtchen reden, damit nicht zusätzlich viele Millionen Flüchtlinge auf Grund der Uneinsichtigkeit beim Klimaschutz bzw. angezettelter Konflikte dazukommen!

Diese unsägliche US-Denke: "Wir sitzen auf einer Insel und südlich von uns bauen wir eine Mauer" dürften wir nicht länger mittragen, aber die USA-Hörigkeit ist leider immer noch ungebrochen.

Dreimal darfst du raten, wie viele Klimaflüchtlinge die USA freiwillig aufnehmen werden und die derzeit in Europa favorisierte Idee "zurückschicken" geht dann nicht mehr, wenn es die Heimat der Flüchtlinge gar nicht mehr gibt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539816
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.06.2019 17:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja, bricht die USA zusammen bricht sowieso alles zusammen. Heute morgen gab es im Radio einen Beitrag der engen Abhängigkeit Chinas von den USA und dem Dollar. Wenn selbst die Chinesen es nicht schaffen, was wollen wir dann. Aber das ist ein anderes Thema.

Was Klimaflüchtlinge angeht, ja, mehrere 100 Millionen, darauf sollten wir uns schon mal einstellen. Und dieses mal wird Erdogan sie durchlassen. Aus Afrika, Aus Asien. Die gehen nicht nach Russland, die haben die Grenzen schon dicht. Nach China auch nicht. Der Strom geht nach Nordwesten, bzw. nach Norden. Die USA wird die Südamerikaner aufnehmen. Aber dort drohen nicht so extreme Hitze/Taifun/Monsunschäden wie in Südostasien, Arabien/Afrika. Und das Bevölkerungswachstum ist da auch moderater.

Ich frage mich was in den Hinterzimmern der Politik in der Richtung in geheimen Kreisen diskutiert wird. Denn diskutiert wird ganz ganz sicher, aber Top Secret. Politisch höchstbrisant...

Politiker halten sich immer alle Optionen offen. Man hat das Problem erkannt. Ganz sicher! Man hat auch jetzt zwei Lösungsansätze:

A.) Ursache bekämpfen und zwar drastisch, damit es nicht dazu kommt. Wir alle wissen was getan werden muss (s.Video).

B.) A eben nicht tun, dann aber auf die Ströme vorbereitet sein, vermutlich läuft es auf eine Abwehr/Mauer hinaus.

Wenn nicht A und auch nicht B, gibt es - das darf ich hier wohl nicht schreiben. Und zwar spätestens wenn unsere kleinen Kinder in unserem Alter sind. Und jetzt selber kleine Kinder haben und Sorgen um Kindergarten, Abitur und sonstiges wohlbehütendes.

Außer es passiert C.) das heißt 98% der Klimawissenschaftler und IPCC haben einen kapitalen Fehler gemacht. Und das Klima bleibt stabil oder es geht von ganz alleine um 1 Grad nach unten, das die letzten Jahrzehnte war nur ein natürlicher Sinus Schwenk nach oben.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 17:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...119120121122123124125...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar