Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...118119120121122123124...461
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#538010
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 19:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na das finde ich mal eine treffende Lead Schlagzeile.

Ist zwar die Bezahl-Ecke von Spiegel Online aber die ersten Zeilen finde ich geschickt zu Papier gebracht, und der Titel erst:

Kinder der Apokalypse
www.spiegel.de/plus/greta-thunberg-rezo-...01-0000-000164179769

Die Europawahl war nur der Anfang: Eine junge, lautstarke Generation macht die Erderwärmung zur sozialen Frage. Wie die 68er fordern sie den radikalen Wandel - durch das Netz wirken sie mächtiger als ihre Vorgänger.

Da kommt der überwarme, schwüle Sommeranfang jetzt gerade recht als Erinnerung, daß man sich Floskeln und Placebo Maßnahmen nicht mehr gefallen lässt und ernsthafte Schritte erwartet.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 19:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538012
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 19:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ob Leute wie Rezo überhaupt wissen was richtige Arbeit ist, geschweige denn jemals einen Hammer in der Hand hatten ?Auch wenn ich etwas spät komme, weil ich eine Woche in Südtirol war, aber genau solche Beiträge sind es, die mich auf die Palme bringen!

Genau die gleiche Methode wie bei der Diskreditierung der DUH, der Überbringer der schlechten Nachricht trägt immer die Hauptschuld.

Entscheidend ist immer noch der Wahrheitsgehalt der überbrachten Nachricht und mir ist es auch scheißegal, ob jemand wie Rezo seine Quellen selbst recherchiert hat, oder ob es jemand anders für ihn erledigte, solange diese Quellen seriös und richtig sind!

Wenn man eine Meinungsäußerung dahingehend relativiert, ob jemand schon "richtige Arbeit" geleistet hat, dann aber sowas von gute Nacht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538014
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 19:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke, sehe ich genauso, jetzt und nicht erst in der übernächsten Legislaturperiode müssen wirksame Maßnahmen beschlossen und umgesetzt werden, 2030 muss man schon Effekte sehen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538019
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mal ganz abgesehen davon, dass erstmal definiert werden sollte, was genau "richtige Arbeit" ist. Die meisten Menschen sitzen heute (gefühlt) an einem Tisch, bewegen eine Maus hin und her und tippen auf einer Tastatur herum. Ist das "richtige Arbeit"?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538033
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
W-Chef kritisiert Klimapolitik
„Die Kernkraftwerke sollten länger laufen“

Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende des VW-Konzerns, akzeptiert zwar die harte Arbeit, die in den Kohlekompromiss mit dem Enddatum 2038 investiert wurde. „Dennoch kommt der Kohleausstieg nach meiner Überzeugung viel zu spät“, sagte Diess in einem Interview von Tagesspiegel Background in der Wolfsburger Konzernzentrale. „Und die Prioritäten sind falsch gesetzt worden: Man hätte erst aus der Kohle und dann aus der Kernkraft aussteigen sollen.“ Er fügte hinzu: „Wenn uns der Klimaschutz wichtig ist, sollten die Kernkraftwerke länger laufen.“

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/vw-chef-k...laufen/24408208.html
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verk...laufen-16214991.html

Zitat:
Der Automanager zweifelte insbesondere die Fähigkeit der Regierungsparteien an, in der Klimapolitik umzusteuern. "Es fehlen in der Union und der SPD klare Positionen und der Wille zur Umsetzung", sagte Diess. "Sie haben von allem ein bisschen, aber insgesamt zu wenig."
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/an-den-gr...olitik/24410614.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 21:31 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538036
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Diesen Konzernvorstand soll man noch ein bisschen ernstnehmen, was seine eigenen klimapolitischen Vorhaben bei VW betrifft?

Sorry, wenn man will, dann kann man zum geplanten Zeitpunkt die AKWs stilllegen und gleichzeitig einen frühen Kohleausstieg angehen!

Klar kostet das Geld, aber in jedem Fall deutlich weniger, als uns ein längerer KKW-Betrieb oder eine längere AKW-Laufzeit in Summe kosten würde.

Habe ich bei dieser Betrachtung etwas übersehen?
Ja, eindeutig die Tatsache, dass die höheren Folgekosten bei einem Weiterbetrieb die Zukunft betreffen, die geringeren Kosten bei einer baldigen Änderung aber die Gegenwart. Damit ist wohl alles klar, warum es so läuft, wie es eben derzeit läuft...

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538039
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 21:30 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass erstmal definiert werden sollte, was genau "richtige Arbeit" ist. ...

Hatten wir nicht mal "Helden der Arbeit"?

Da war "Arbeit" so definiert:
"...Taten in der Industrie, der Landwirtschaft, dem Verkehr oder dem Handel oder für wissenschaftliche Entdeckungen oder technische Erfindungen vorgesehen."

Quelle:
Held der Arbeit

Also selbst im "Arbeiter- und Bauern-Staat" wurde nicht nur "Hammerschwingen" honoriert.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538042
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 21:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Adolf Hennecke lässt grüßen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538058
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz als Trend
Niemand braucht Glamour-Ökos

Jahrelang waren wir Umweltschützer die uncoolen Spielverderber. Das ändert sich gerade, Klimaschutz ist das neue große Ding. Aber wer es ernst damit meint, muss mehr tun, als saisonales Gemüse essen.

- www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/klima...lumne-a-1269968.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538180
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.06.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimawandel und Demokratiekrise
Unsere düstere Zukunft

Viele Bürger blicken ratlos in die Zukunft. Ganz offensichtlich gibt es ein Bedürfnis nach Orientierung. Doch die Politik erweist sich als unfähig, dieses Vakuum zu füllen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima...unter-a-1270361.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538306
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Na das ist doch wieder platt mit
Ganz offensichtlich gibt es ein verbreitetes, aber unbefriedigtes Bedürfnis nach Orientierung - und die Politik vermag dieses Vakuum nicht mehr zu füllen.

Eine Orientierung gibt im Zweifelsfall der eigene Verstand und die Wissenschaft (zumindest in Sachen Klimawandel). Religiöse und ideele Orientierung kann man sich auch selbst aussuch, wie es beliebt.

Was fehlt ist, daß irgendeine Partei zu dieser eigenen Orientierung passt. So sieht es aus und nicht umgekehrt.* Ich bin doch kein Hammel !

PS: Eigentlich kriege ich jetzt schon fast den Wärmekoller hier im Rheintal, aber dann lese ich das hier:
phys.org/news/2019-06-india-heatwave-temperatures-celsius.html
50 Grad in Indien!

Korrektur: es gibt zum Glück mindestens eine ! Ich lese grad belustigt einen Artikel im Standard, aber ich verlinke aus naheliegenden Gründen (keine Werbung) nicht...

Nur ein Zitat:
Völlig klar ist ja, dass die Klimaerwärmung das Thema Nummer eins ist. Haben wir Lust zu überleben oder nicht?
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2019 13:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538328
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
Was fehlt ist, daß irgendeine Partei zu dieser eigenen Orientierung passt. Wenn man glaubt, dass Parteien tatsächlich die Richtlinien der Politik vorgeben, sollte man sich einmal näher damit beschäftigen. Wer wirklich sagt, wo es langgeht, kann man in Hülle und Fülle dem Internet entnehmen (die Mainstream-Medien sparen diese Thematik - welch Wunder - aus). Beispiel: Heiko Schrang: Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen (Youtube). Einfach mal googeln.

Die Parteien, die die Mehrheit im Bundestag stellen, machen nur, was ihre Auftraggeber ihnen vorgeben. Die sog. Politiker sind nichts weiter, als Politikdarsteller, Marionetten.
So lange es keinen extremen Druck aus der Bevölkerung gibt, wird sich daran nichts ändern. Und den gibt es nicht ansatzweise. Mag sein, dass die jüngere Generation ("fridays for future") eines Tages diesen Druck aufbaut. Leider haben wir nicht die Zeit, darauf zu warten.

Die globalen Konzerne bestimmen bereits jetzt, welche Politik gemacht wird. Ihr Ziel (und sie stehen kurz davor!): Ihre Vorherrschaft rechtlich abzusichern - unwiderruflich! Um Klimarettung geht es ihnen dabei nicht...

Wer noch immer nicht mitbekommen hat, was hinter den Kulissen im Geheimen läuft, der lese z.B. hier oder hier.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538347
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2019 14:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oha:

US-Experten warnen vor Jahrhundertsommer in Deutschland!
www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage...-in-deutschland.html

schon wieder ein Jahrhundert rum seit Sommer 2018, wie die Zeit vergeht...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538598
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2019 16:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimademonstration
Gewalt- und Foltervorwürfe gegen Wiener Polizei

Videos aus Österreich zeigen Fälle von fragwürdiger Polizeigewalt gegen Demonstranten. Ein Mann wird beinahe von einem Einsatzwagen überrollt.

- www.spiegel.de/panorama/justiz/wien-poli...eamte-a-1270746.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538836
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.06.2019 15:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimaschutz und Finanzprodukte
Fonds for Future

Jahrelang hat die Bundesregierung den Klimaschutz im Finanzsektor ignoriert, nun soll ein Beirat Lösungen erarbeiten. Vor dem ersten Treffen macht ein Finanzexperte einen radikalen Vorschlag.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/nachh...uture-a-1270834.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...118119120121122123124...461
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar