Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...109110111112113114115...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#531941
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
OT:
cirr_s schrieb:
Wieso schreibt T-Online jetzt Nachrichten?


Oh, sorry, mir war nicht bewusst, daß ich die Nachricht schon abgeschickt habe und hab komplett umeditiert , während hier schon weitere Beiträge anfielen. Tut mir leid.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531944
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Großbritannien
Parlament befürwortet "Klima-Notstand"
Grüße, Egon


WELL DONE!

Grata sollte mal dringend in den Bundestag!!!!
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532014
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 17:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Erstaunlich direkt geschrieben - Klartext eben...
Ich lese normalerweise keine Kommentare, aber erstaunlicherweise ist mir dieser aufgefallen:
Hobbiter 02/05/2019 09:50:14

Zum heute Machbaren alternativen Antrieb in Deutschland sehe ich schon Tausende von liegen gebliebenen Elektrofahrzeuge am Bibelrieder Kreuz und anderswo bei 30° im Sommer mit ausgefallenem Antrieb und Klimaanlage im Stau stehen. Außerdem kilometerlange Schlangen vor den Tankstellen, überfüllte Raststätten und allgemeiner Notstand auf bundesdeutschen Autobahnen. Es mag ja sein dass so etwas in anderen Ländern wie z.B. Norwegen funktioniert. In Deutschland ist ein leistungunfähiger Elektroantrieb, wie es in zurzeit gibt leider nicht praktikabel.

Wieder was gelernt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532044
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 19:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Stadt Konstanz hat als erste Stadt bundesweit den lokalen Klimanotstand ausgerufen. Der Gemeinderat nahm den Antrag einstimmig an.
Es ist ein symbolischer Akt, der mehr als symbolisch sein soll, so der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt. Man habe den Klimawandel als akute Bedrohung erkannt, jetzt müsse der Gemeinderat seine Prioritäten hinterfragen.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-ausgerufen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532074
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Auch gut .

Und ein wenig denke ich mir: hmm so ein wenig Trockenheit nochmal in diesem Sommer würde einiges beschleunigen, das Moment ist da. Aber bisher läuft es ja ganz kommod in Deutschland.

Und dann läuft diese Meldung durch die Presse! Europa, Rumänien, Gestern:

Tornado erfasst Reisebus in Rumänien

www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deu...n-_arid,1826551.html

Ein Tornado hat am Dienstag im Osten von Rumänien einen Reisebus erfasst und Dutzende Meter durch die Luft gewirbelt, ehe er auf ein Feld krachte.

"durch die Luft gewirbelt", das ist kein Spielzeugtornado mehr, der hat USA Klasse!
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2019 21:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532082
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.05.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hobbiter 02/05/2019 09:50:14

Zum heute Machbaren alternativen Antrieb in Deutschland sehe ich schon Tausende von liegen gebliebenen Elektrofahrzeuge am Bibelrieder Kreuz und anderswo bei 30° im Sommer mit ausgefallenem Antrieb und Klimaanlage im Stau stehen. Außerdem kilometerlange Schlangen vor den Tankstellen, überfüllte Raststätten und allgemeiner Notstand auf bundesdeutschen Autobahnen. Es mag ja sein dass so etwas in anderen Ländern wie z.B. Norwegen funktioniert. In Deutschland ist ein leistungunfähiger Elektroantrieb, wie es in zurzeit gibt leider nicht praktikabel.

Ja, der ist gut!

Man kann es nicht genug wiederholen:
Leute wie "Hobbiter" haben keine Ahnung von BEV und nie in einem gesessen. Gerade im Stau sind sie sehr effizient und wenig umweltschädlich.

Im Stau oder an der Ampel sinkt der Verbrauch auf wenige 100Watt, wenn eine Wärmepumpe an Bord ist sogar mit Klimaautomatik. Ganz im Gegensatz zu all den Tuktuks um einen rum.

Im Stau stehen kann ein BEV sehr lange. Habe vergangenen Winter einmal über 2h im Stau gestanden. 2h für 100m fahren! Hat mich ein oder zwei Prozent SOC gekostet. Ich war kurz nervös, weil der Akku bei Stauanfang schon auf 23% war und habe mich zügig beruhigt beim Betrachten des Energieverbrauchermonitors.

BEV sind als Alltagsautos m.M.n. einfach unschlagbar praktisch und komfortabel. Alles unter 1/2 bis 2/3 WLTP-Reichweite ist ohne jede Planung machbar. Einsteigen und effizient Fahren.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532126
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knoli schrieb:
Einsteigen und effizient Fahren.Damit hast du genau DEN Punkt angesprochen, der in den Köpfen sehr vieler Leute noch nicht verankert ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532177
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hat jemand Zahlen wo jeder Einzelne an meisten CO2 verursacht? Ich würde jetzt das Heizen der Wohnung vermuten...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532188
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Heizen ist ganz weit vorn, der Autoverkehr ist aber davon nicht weit entfernt.

Kannst dir ja mal deinen eigenen CO2-Fußabdruck ausrechnen:

www.uba.co2-rechner.de/de_DE/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532192
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi,

...
[Last 5 Years]
www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/index.html

wenn man an die schwarze Kurve ein Lineal legt, sieht man, daß es bei einer Geraden bleibt, keinerlei Trendumkehr zu sehen.

...


Genau solche Grafiken werden genommen, um ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht, damit die schwarze "Kurve" waagerecht liegt.
Dann wird behauptet: Schaut, die Auf und Abs sind doch immer schon so und im Schnitt ist es immer noch gleich wie früher.

Dass alles gefährlich ansteigt, wird ignoriert.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532219
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich würde jetzt das Heizen der Wohnung vermuten...Man sollte aber hier die Entwicklung beachten. Eine zu alte Heizung MUSS erneuert werden. Neu gebaute Häuser haben auf Grund der Energieeinsparverordnung knallharte Auflagen mit nur noch einem Bruchteil des Heizenergiebedarfs von früher.

Und wie sieht es bei den Autos aus? Da wird seit nunmehr über 20 Jahren der technische Fortschritt durch höhere Fahrleistungen und Größe fast ausnahmslos zunichte gemacht!

Der durchschnittliche Heizenergiebedarf pro Wohnungseinheit ist jedenfalls in den letzten Jahrzehnten sehr viel deutlicher gefallen als der Durchschnittsverbrauch der PKWs.

Aber hier in D gibt es eher die Vorschrift, die Wohnungstemperatur auf 20 Grad begrenzen zu müssen, bevor man die freie Fahrt für freie Bürger in Zweifel zieht.

Eine beheizte Wohnung stufe ich jedenfalls als Grundrecht ein, mit einem dicken SUV einen Durchschnittsverbrauch von jenseits der 10 Liter generieren zu dürfen, allerdings ganz und gar nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532223
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Eine einzige Flugreise schlägt auch kräftig zu Buche, insbesondere mit dem Verstärkungseffekt (hab jetzt den begriff vergessen).

Wenn man Airbus glaubt, etwa 4l/100km/Sitzplatz. Beim Fernflug (verhältnismäßig lange im sparsamen Reiseflug in dünner Luft). Einmal Tokyo und zurück, also rund 800 Liter. Pro Person.

Bei Europa Flügen würde ich eher mit 6l/100km rechnen. Also einmal Kreta hin und her mit 4 Personen Familie - macht auch 700 Liter.

Mit dem Prius hab ich letztes Jahr 320 Liter verfahren...

Ich will aber nicht scheinheilig tun, ich war auch in Griechenland zum Urlaub . Auch weil an der Nord/Ostsee nix mehr frei war, es war unglaublich .
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532226
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wohin müssen wir eigentlich steuern?

Irgendwo habe ich gelesen, das 3t co2 pro Jahr und Person ok wären, woanders stand 1t.
1t ist schon dass es ein normaler Mensch bei Regionalkost über Lebensmittel freisetzt, da hat man noch kein Dach überm Kopf und warm ist's auch nicht. Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit wären dann noch mal 0.7t mehr. Die Firma ist dann hoffentlich CO2 neutral, sonst kann man gleich wieder umdrehen.

Nur ist selbst das zu viel, da wir vorübergehend negative Emissionen gut gebrauchen könnten.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532280
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.05.2019 19:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Fridays for Future" am Bodensee
Ist der Klimanotstand ein Greta-Effekt?

Konstanz am Bodensee ruft den sogenannten Klimanotstand aus. Die Lokalpolitiker erklären, dass sie ihren Beschluss vor dem Hintergrund der "Fridays for Future"-Bewegung umgesetzt haben. Doch ist das reine Symbolpolitik?

- www.n-tv.de/panorama/Ist-der-Klimanotsta...article21002640.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532413
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.05.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Holla,

na das nenne ich mal "Einbruch", nicht das was sie immer an den Börsen hysterisieren wenn es mal für 3 Tage 4,6% abwärts geht.

Neubau von Windenergie-Anlagen in Deutschland massiv eingebrochen

und zwar
Er sei um fast 90 Prozent im Vergleich zum Niveau der drei Vorjahre zurückgegangen

derstandard.at/2000102504151/Neubau-von-...Prozent-eingebrochen

Ja, das wird lustig, wenn alle Öko Strom haben wollen. Der gesamte PKW Bestand, LKW, Busse, Bahn, Drohnentaxis, Flugzeuge???, und Industrie inklusive Cloud Zentren.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 13:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...109110111112113114115...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar