Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...103104105106107108109...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#525290
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 17:25 - vor 5 Jahren  
NL:

2011 - Schwimmende Häuser in den Niederlanden
Der Klimawandel bringt steigende Meeresspiegel und eine zunehmende Anzahl von schweren Fluten mit sich. Beides bedroht die Niederlande mit seiner langen Küste im besonderen Maße, da dort große Flächen nur wenig über oder sogar unter dem Meeresspiegel liegen.
- www.cleanenergy-project.de/gesellschaft/...in-den-niederlanden/

BAUEN AUF DEM WASSER :
Schwimmende Holländer
Weil die Niederlande viele Einwohner, aber wenig Platz haben, bauen sie einfach ins Wasser. Und fluten dafür sogar ihre Polder. So lernen Hausbesitzer das Schwimmen.
- www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-drausse...aender-12635268.html

In der Welt zuhause
Niederlande: Die schwimmenden Häuser von IJburg
...
Inzwischen droht neben dem schon vorhandenen Platzmangel ein zusätzliches Unheil: Mit der Klimaerwärmung steigen der Meeresspiegel und die Pegelstände der Flüsse. Angesichts dessen sieht nicht nur der Architekt Koen Olthuis schwimmende Häuser als wohl sinnvollstes Zukunftsmodell für das Land. ...
- www.arte.tv/de/videos/057411-006-A/in-der-welt-zuhause/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525292
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 17:32 - vor 5 Jahren  
tom1963 schrieb:
hätte gerne mal gesehen (falls) mit welchen Auto Markus Lanz zum Studio gekommen ist Ich habe die Sendung bislang nicht gesehen, aber er hat wohl folgendes gesagt:
„Oh nee“, entfuhr es Markus Lanz bei diesem Satz. Und später sagt er: „Ich fahre seit Jahren einen Hybrid, das ist auch zuträglich.“ - www.derwesten.de/panorama/hart-aber-fair...gen-id216750143.html
bzw. :
Und Poschardt lobte abermals den Oldtimer-Sportwagen. Da platzte Lanz der Kragen: „Ich fahre seit Jahren einen Plug-In-Hybrid, das ist auch zuträglich.“ - www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Kl...rkus-Lanz-der-Kragen

ähnlich: www.ksta.de/kultur/-hart-aber-fair--zum-...iert-merkel-32276650

Welche Automarke fährt er denn ?

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 17:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525305
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 18:09 - vor 5 Jahren  
Poschardt hat vor allem eines komplett missverstanden.

Wenn er meint, dass sein uralter Porsche mit jedem Lebensjahr nachhaltiger wird, dann täuscht er sich gewaltig. Das was ein uralter 911er durchgurgelt (ca. 15l Normverbrauch), macht ihn von Jahr zu Jahr weniger nachhaltig, weil er selbst bei nur 10000km pro Jahr ungefähr eine Tonne mehr CO2 durch den Auspuff bläst als ein deutlich neueres Modell.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525309
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 18:25 - vor 5 Jahren  
Äh, ich schau auch grad die Sendung nach.

Die Stelle mit dem CO2 Vergleich und nur 16% Ersparnis. Is das Diesel Vergleichsauto vom Himmel gefallen und löst sich nach einem Autoleben in Blümchenduft auf? Da wird nix zu gesagt in der Einblendung. (23:00)

Auch der Verbrauchsvergleich: Norm nach WLTP? Oder was?

Aber sonst, na OK, Debatte läuft hoffentlich. Die Schulze macht mal wieder Luftblasen.

Den Diess, na gut ich geb dem mal 3 Jahre lang Vorschuss Vertrauen. Vielleicht dieses mal...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 18:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525321
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 20:45 - vor 5 Jahren  
Ja, der Diess kam auch für mich (überraschend) gut rüber!
Wir können nur abwarten...

Ich habe es zufällig im Original gesehen, da war es für einen TV Tip zu spät!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 20:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525329
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.03.2019 22:10 - vor 5 Jahren  
uups, im falschen Thread gepostet wieder gelöscht...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2019 22:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525353
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.03.2019 03:33 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:
Wir sind m.M.n. wohl die falsche Nation die sich gegenüber den Niederländern belehrend verhalten sollte...Wir haben genügend eigene Baustellen!Woraus liest du aus meinem Beitrag eine "Belehrung"?

Ich hatte das ganz allgemein feststellen wollen und mich nicht auf dich bezogen...

Wenn man aber in NL als nächstes nach manchen Südseestaaten quasi mit Oberkante-Unterlippe am Wasser lebt und dann noch mehrheitlich eine Partei wählt, welche Klimapolitik ablehnt, dann darf man wohl unabhängig von der eigenen politischen Ausrichtung zurecht anmerken, dass ein bisschen mehr Hirn bei der Position des Wahlkreuzes nicht falsch wäre.
Es wird vorrangig am Zeitpunkt gelegen haben, dass bei der Wahl in den provincies (Bundesländern) ein solches Ergebnis (Forum voor Democratie als Partei mit den meisten Stimmen) landesweit zustande gekommen ist...Die aktuellen Ereignisse in Utrecht führten wohl dazu, dass das sogenannte FvD in ganz NL solch hohe Ergebnisse erreichen konnte. Hier stand nicht die Umweltpolitik im Vordergrund. Allerdings wählten die Bürger der Provincie Utrecht eben trotz der Brisanz der aktuellen Ereignisse derart, dass das FvD nicht an erster Stelle stand, sondern an dritter Stelle nach GroenLinks und VVD. Die akute Angst vor terroristischer Bedrohung hat aber landesweit vorrangig zu solch guten Ergebnissen des FvD geführt...

Nebenbei steht die Partei laut Wikipedia für ökologische Nachhaltigkeit, will Steuersenkungen für erneurbare Energien und die biologische Landwirtschaft fördern.

Sehe es also nicht als Belehrung, sondern als Verwunderung, wenn man quasi bei einem sinkenden Schiff gleich auch noch die Rettungsboote über Bord wirft.
Wie schon gesagt, habe ich deine Aussagen nicht als Belehrung verstanden! Hier stellt sich aber aufgrund des soeben von mir Gesagten trotzdem die Frage, ob man dem FvD - unabhängig von der politischen Ausrichtung und vorhandenen Nicht-Sympathien für das FvD - vorwerfen kann, dass sie die sich landesweit nicht für die Umwelt einsetzen wollen und somit die Klimapolitik des Landes nicht für wichtig erachten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 03:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525364
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.03.2019 08:35 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hier stellt sich aber aufgrund des soeben von mir Gesagten trotzdem die Frage, ob man dem FvD - unabhängig von der politischen Ausrichtung und vorhandenen Nicht-Sympathien für das FvD - vorwerfen kann, dass sie die sich landesweit nicht für die Umwelt einsetzen wollen und somit die Klimapolitik des Landes nicht für wichtig erachten.Ich hatte mich zuvor nicht wirklich mit dem genauen Parteiprogramm der FvD befasst.

Aber nachfolgend ein paar Zeilen:
"Da wir Nachhaltigkeit umsetzen wollen, sind der xyz Umwelt- und Artenschutz sowie Landschaftspflege ein sehr wichtiges Anliegen."

"Verringerung der Nutzung von fossilen Energieträgern.
Forschung und Entwicklung von innovativen Technologien und neuen Verfahren, die langfristig die fossilen Energieträger ablösen können, sollen gefördert werden."


Hört sich doch auch nicht sooo schlecht an.

Dreimal darfst du raten, welche deutsche Partei hier für xyz steht.

Insgesamt nehmen sich beide Parteien recht wenig. Die FvD geht laut deinem Wikipediabericht aber bei anderen Punkten noch deutlich weiter:
"Die Partei lehnt die Europäische Union ab und kämpft für ein Referendum über die niederländische EU-Mitgliedschaft."

Insgesamt zeigt genau der Absatz mit dieser Aussage auf, wo es langgehen soll.

Ich tu mich jedenfalls sehr schwer, bei Populismusparteien wie FvD oder AfD, die schön formulierten Passagen, denen man etwas Positives abgewinnen kann, als mehr als Nebelkerzen anzusehen. Irgendeine grüne Ader druckt jede Partei in ihr Programm und wenn die Wertigkeit bei 1 Promille liegt.

Die Angst vor Terror und Überfremdung ist mehr oder weniger der einzig tragende Programmpunkt solcher Parteien, alles andere im Wahlprogramm sind nur Lippenbekenntnisse, um die Braut aufzuhübschen. Und man redet bei allen Punkten den Bürgern nach dem Mund, wo es dem Bürger Geld kosten könnte. Deshalb wird eine aktive Klimapolitik auch abgelehnt, weil es diese nicht zum Nulltarif geben kann. Aber nur eine aktive Klimapolitik kann erfolgreich sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525384
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.03.2019 09:42 - vor 5 Jahren  
Na ja, ich glaube - ohne hier das FvD gut sprechen zu wollen -, es sind schon ein paar mehr Punkte, die "schön formulierten Passagen, denen man was abgewinnen kann"...Das macht sie m.E. auch so gefährlich bzw. interessant für die nicht in die Tiefe blickenden Wähler! Sicher gibt es da Analogien zur AfD - das hatte ich ja schon sehr deutlich in keinem Anfangsbeitrag geäußert. Es geht in die gleiche Richtung. Ich bezog mich nur auf die kritischen Äußerungen über die Wähler/niederländische Bevölkerung und wollte darauf hinweisen, dass "wir in D" da keinen Deut besser sind...Und auch hier gibt es antieuropäische Tendenzen. Nicht nur bei der AfD. Und wo wir schon bei Europa sind - da könnten einige Themen viel, viel besser bzw. müssten ganz anders geregelt werden, als es aktuell der Fall ist! Denn nur eine europäische Idee reicht nicht - die Umsetzung muss stimmen. Und da sehe selbst ich große Fehler...

Nun ja - wie wird es immer wieder gesagt - wir sind kein politisches Forum...Grundsätzlich sehe ich einiges ähnlich, was du gesagt hast. Ich halte es jedoch nach wie vor für falsch, auf die da nebenan zu zeigen, geschweige denn zu sagen, dass die da bei ihrer Klimapolitik in ihrem flachen Land bleiben sollen, wenn das Wasser kommt oder so ähnlich. Das ist kein Umgang für mich und es gibt in NL nicht nur Leute, die das FvD als den einzigen Weg sehen. Da sind auch noch einige andere! Die anderen Parteien sollten sich anstrengen, sie wieder für sich zu gewinnen - wie hier auch. Nur, dass es dort ein paar mehr mögliche Alternativen gibt (keine 5%-Hürde und Mehr-Parteien-System seit viel länger als in D).

Und last but not least - in Europa gibt es ganz andere Länder, die nicht gebe , sondern nur nehmen wollen. Die halte ich für problematischer für den Erhalt von Europa.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2019 21:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525397
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich halte es jedoch nach wie vor für falsch, auf die da nebenan zu zeigen, geschweige denn zu sagen, dass die da bei ihrer Klimapolitik in ihrem flachen Land bleiben sollen, wenn das Wasser kommt oder so ähnlich. Das ist kein Umgang für mich ..Nochmals, es geht maßgeblich um die Verwunderung, wie jemand, der so knapp über dem Meeresspiegel bzw. zu einem Viertel der Fläche sogar unterhalb des Meeresspiegels liegt, eine politische Richtung ohne aktiven Klimaschutz wählen kann.

Es geht NICHT darum, auf andere zu zeigen, das ist die vollkommen falsche Interpretation.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525421
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.03.2019 11:35 - vor 5 Jahren  
Ich schreib es ja, es geht erst vorwärts wenn die "Eliten", "Finaziers/Investoren" aufwachen. Und es scheint zu passieren.

Japanische Banken und Investoren ziehen Gelder von allem ab in Asien was mit (neuen) Kohlekraftwerken und Kohlebergbau zu tun hat. Münchner Re ja auch ne Zeit lang. Das macht hoffentlich global Schule. Denn neulich habe ich gelesen: In Asien werden massenweise neue Kohlekraftwerke gebaut und projektiert (die dann 40-50 Jahre laufen werden nach üblicher Kalkulation).

Wenn die Finanzierbarkeit wankt könnte das Kartenhaus zusammenklappen...

The Guardian:
www.theguardian.com/environment/2019/mar...tors-back-renewables

Major Japanese investors, including those most indebted to coal, are seeking to back large-scale renewables projects across Asia, marking a “monumental” shift that energy market analysts say is “the start of the end for thermal coal”.

At the same time, Japanese banks and trading houses are walking away from coal investments, selling out of Australian mines and scrapping plans to build coal-fired power.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525850
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.03.2019 21:03 - vor 5 Jahren  
Es ist, als gäbe es kein Morgen: Im Jahr 2018 nahmen die Emissionen des Treibhausgases CO2 das bei der Energieerzeugung freigesetzt wurde, abermals deutlich zu. Dies berichtet die Internationale Energieagentur (IEA) in Paris in ihrem neuen „Global Energy & CO2 Status Report“.

[...]

...viele Politiker und Wirtschaftsbosse, voran in den USA, haben kein Interesse daran, sie zu senken – das würde ihren Milliardengeschäften mit den fossilen Energieträgern schaden
...die fünf weltgrößten Öl- und Gaskonzerne...geben...alljährlich rund 200 Milliarden Dollar für Lobby- und PR-Arbeit aus, um klimapolitische Maßnahmen zu verhindern oder wenigstens zu verzögern.

Am meisten Geld macht mit 53 Millionen Dollar der britische Ölmulti BP locker, gefolgt von Shell mit 49 Millionen und ExxonMobil mit 41 Millionen Dollar. Den Firmen Chevron und Total ist es je 29 Millionen Dollar wert, Maßnahmen zum Klimaschutz zu unterbinden. Die Geld dient dazu, mit subtilen Mitteln Politiker und die Öffentlichkeit zu beeinflussen, um unerwünschte Gesetze zu verhindern.


www.focus.de/wissen/klima/iae-global-ene...eau_id_10509461.html

"Wir müssen häufiger mit Dürre rechnen"

Und diese außergewöhnliche Trockenheit wird kein Einzelereignis bleiben: "Die Klimaforschung ist sich einig: Solche Wetterextreme werden mit dem Klimawandel immer wahrscheinlicher. Wir müssen künftig häufiger, wenn nicht gar in regelmäßigen Abständen, mit Dürre in Deutschland rechnen"


www.tagesschau.de/inland/duerreprognosen-wetter-101.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525899
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.03.2019 09:17 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Flüsse und Seen tauen auf
Alaska erlebt Rekordfrühling

Ende März liegen die Temperaturen in Alaska normalerweise bei minus 20 Grad Celsius. Davon ist die aktuelle klimatische Lage weit entfernt. Die Bewohner - menschlich und tierisch - stellt das vor diverse Probleme.

- www.n-tv.de/wissen/Alaska-erlebt-Rekordf...article20937675.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526025
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.03.2019 21:14 - vor 5 Jahren  
Auch gabe es von der UN vorgestern "Klartext zum Klimawandel". Kurz zusammengefasst vom Bayrischen Rundfunk:
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/d...-klimawandel,RM2uuJd

Und Scheuer mogelt sich zeitsynchron drum herum. Also wenn der immer noch keine auf die Finger bekommt, dann ist das nicht nur ihm anzulasten sondern der ganzen GrKo Regierung...

Und das mit den Dürren, ich hoffe fast es wiederholt sich schon diesen Sommer! Die Wahrscheinlichkeitslehre erlaubt das und politisch (bzw. "Elite") gibt es vielleicht endlich mal die Panik, die sich Greta&Co. wünschen.

Ah ja Greata in Berlin, hier ein schönes Gruppenfoto am Institut für Klimaforschung in Potsdam und auch Aussagen des Institutsleiters im Tagesspiegel:
m.tagesspiegel.de/berlin/schuelerprotest...-recht/24163534.html

Oh ja, und da ist echt was los in Alaska:
phys.org/news/2019-03-alaska-linked-climate.html

"Both February and March have been exceptionally warm," Rick Thoman, a climate specialist with the Alaska Center for Climate Assessment and Policy, told AFP.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 21:28 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526047
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.03.2019 22:27 - vor 5 Jahren  
Zitat:
VWs Batterien enthalten viermal so viel Kobalt wie Tesla-Batterien.

Kobalt wird oft unter skandalösen Arbeitsbedingungen gefördert. Die Batterien von Volkswagen-Elektroautos enthalten mehr als viermal so viel Kobalt wie die Batterien des Tesla-Mittelklassewagens Model 3.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/volkswagen-...49h2t-LVDC1_Igj4m9RM

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...103104105106107108109...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar