Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#523856
Aw: Klartext zum Klimawandel 17.03.2019 23:50 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wenn Politiker wie Scheuer, Karliczek oder Kloeckner Politik machen ohne sich für alle Fakten zu interessieren, dann frage ich mich, warum Kinder in allen Fakten unterrichtet werden müssen, dass sie die rechtfertigung haben für ihre Interessen eintreten zu dürfen.Danke!!!

Plakativer kann man nicht mehr argumentieren!

Wenn Kinder und Jugendliche als noch nicht übergreifend denkend diffamiert werden und gleichzeitig führende Politiker mit alternativen Fakten um sich werfen, dann ist jeglicher Vorwand, dass durch Proteste die Bildung zu kurz kommt, eine absolute Farce.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523867
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.03.2019 08:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:Das Weltklima gerät aus den Fugen
Ein „Ozonloch“ über der Antarktis, drei globale Wärme-Rekorde im letzten Jahrzehnt, das Plankton der Meere als erste Lebensform betroffen - so lauten die Alarmmeldungen der Klimaforscher. Kommt es zum „Ozon-Drama“, zum Wärmestau auf der Erde? Ein US-Forscherteam brach zu Messungen am Südpol auf.
- www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519133.html

vom 11.08.1986

Nun, wer war zu der Zeit schon Erwachsen ?

Arved Fuchs - Abenteurer und Forscher - Von Bad Bramstedt nach Borneo und von dort ins ewige Eis - Arved Fuchs ist einer der bekanntesten Expeditionsprofis. Im Talk spricht er über seinen Werdegang und aktuellen Projekte. Podcast 50 Min. - www.ndr.de/wellenord/sendungen/schleswig...scher,shtalk328.html

etwas älter vom Nov. 2018
Polarforscher und Umweltschützer im GesprächArved Fuchs zum Klimawandel: "Wir können das Problem lösen, wenn wir das wollen"
....
Fuchs warnt: "Die Auswirkungen der Klimaerwärmung wird die Volkswirtschaften in einem enormen Maße belasten. Wenn man sich die Waldbrände in den USA anschaut, viele Leute agieren wider besseres Wissen oder versuchen, das Problem zur Seite zu drücken."
- www.mdr.de/kultur/arved-fuchs-klimawandel-gespraech-100.html


Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 08:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523949
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.03.2019 16:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:

vom 11.08.1986

Nun, wer war zu der Zeit schon Erwachsen ?

Hättest Du mich damals gefragt, hätte ich die Hand gehoben. Ich Wirklichkeit fehlten ein paar Jahre.
Ich erinnere mich noch gut an FCKW. Und DuPont, die als größter Hersteller hartnäckig auf der Erforderlichkeit der FCKW beharrten. Sowie Anfang der 90er Aufruf zum Boykott von Jet-Tankstellen, weil die zum gleichen Konzern gehört haben sollen.

Das sind so Dinge die ich resigniert meine, daß die jungen leute heute kaum noch protestieren. Die junge Bewegung von Schülern bezüglich Klima ist für mich seit langem ein Hoffnungsschimmer. Nämlich das es doch noch junge Leute gibt, die sich für mehr als Onlinegedaddel interessieren.
Ob es gut ist, dafür den Unterricht ausfallen zu lassen, ist ein anderes Thema. Ich hielte es für sinnvoller, sie würden sich jeweils 1 Stunde vor Schulbeginn treffen und z.B. unter den Augen des Berufsverkehr demonstrieren. Hier sollte man auch aufpassen, daß man sich nicht selbst schadet. Eventuell sollten sich Schüler-Sprecher, Kollegium und Elternrat an einen Tisch setzen und besprechen, was geht und was nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2019 16:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524031
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2019 09:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:

Ob es gut ist, dafür den Unterricht ausfallen zu lassen, ist ein anderes Thema. Ich hielte es für sinnvoller, sie würden sich jeweils 1 Stunde vor Schulbeginn treffen und z.B. unter den Augen des Berufsverkehr demonstrieren.


Ich bin da anderer Meinung.

Erstens, ahnst Du wieviel Unterricht pro Jahr so ausfällt? Ach was - pro Woche...!

Zweitens: es geht um Aufmerksamkeit nicht vor den Autofahrern im Berufsverkehr. Erstens juckt es die nicht. Zweitens die Politiker und Presse noch viel weniger. Nein, wie schon mal jemand schrieb: wenn Du gegen das System demonstrieren willst, dann nicht mit Watte! (Frei mit meinen Worten). Mal sehen ob ich das original finde, erst gestern gelesen...

...ah hier, im Guardian mal wieder (es gibt ja Online Übersetzer...)
www.theguardian.com/commentisfree/2019/m...hange-end-capitalism

Ein Cartoon im New Yorker für Leute mit kleinen Kindern...:
www.newyorker.com/cartoon/a16995
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 09:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524091
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2019 17:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Entschuldige bitte cirr_s, ich kann nicht folgen.
Die arbeitende Bevölkerung interessiert es nicht und ist nicht Adressat. Die Politik auch nicht. Wer sollte sich denn für Kinder interessieren, die die Schule schwänzen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524110
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.03.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Presse!

Und dann fängt es an, die Politiker zu interessieren. Und Leute. Ein paar davon tatsächlich Pendler, vielleicht.

Wenn im Klassenraum diskutiert wird, dann kommt man zu nix, das geht nicht über das Lehrerzimmer hinaus. Die Kinder, die am Freitag raus gehen als Schulschwänzer zu bezeichnen, dem kann ich wieder nicht folgen. Bei allem Respekt für Dich .

Für mich sind es kleine Helden. Bei dem Sauwetter letzten Freitag. Außerdem weltweit. Dann mit saftig angedrohten Konsequenzen von der Schulleitung und eventuell Klassenlehrer. Das ist nicht mehr ein kolossales Schulschwänzen. Wenn doch, dann steht es bestimmt in der nächsten Ausgabe des Guiness Buch der Rekorde.

"Kinder an die Macht !"
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524144
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 01:49 - vor 5 Jahren  
https://fridaysforfuture.de/scientists-for-future/

mal zwei Zitate aus der HP von "Fridays for Future"

Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der „S4F“ unterstützt, weiß, dass das, was wir fordern, nicht bequem und gleichzeitig absolut notwendig ist:


Die „taz“ schlägt außerdem vor, dass sich sämtliche Bevölkerungsgruppen unseren Protesten anschließen sollen und spricht von: „Artists for Future“, „Business for Future“ und irgendwann vielleicht sogar: „Politicians for Future“.

hingehen
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524198
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 11:04 - vor 5 Jahren  
RoRo schrieb:

hingehen


Ja hab ich auch schon letzten Freitag gedacht, aber ich war im Zwiespalt. Für den Moment dachte ich, ist es gut nur Schüler bzw. junge Leute auf den Demos zu sehen. Das hat eine stärkere Bilder- und Aussagekraft, von wegen "manipuliert, gesteuert,...".

Nach einer ersten oder zweiten großen Schüler Welle (das war es wohl am Freitag) können sich dann Erwachsene, Berufsausübende anschließen, vielleicht sogar Rentner (Omas und Opas) um auch als Wahlvolk-Mehrheit den Politikern anzudeuten, daß man zur Europa Wahl da was im Hinterkopf hat und hinter jedem Kind/Jugendlichen eine Mutter, ein Vater, eine Oma, ein Opa steht...

Und jetzt laden sie ja selbst dazu ein (Danke für den Link).
Also denn los... .
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 11:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524227
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 12:46 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Abmilderung des Klimawandels
Wie viel CO2 schlucken die Meere?

Die Ozeane nehmen ähnlich wie Wälder Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und mildern so den Klimawandel. Aber wie groß ist ihre Speicherleistung? Wie lange werden sie uns also diesen Dienst noch erweisen können?

- www.n-tv.de/wissen/Wie-viel-CO2-schlucke...article20918117.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524238
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 14:10 - vor 5 Jahren  
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber das zitierte ist in meinen Augen bereits unverschämt.
Hier wird durch Übersäuerung kategorisch das Leben im Meer zerstört. Stichwort Nahrungskette.
werden sie uns also diesen Dienst noch erweisen Großartige menschliche Ignoranz.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 14:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524262
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 16:28 - vor 5 Jahren  
Abgesehen davon, aufgewärmte Ozeane geben CO2 wieder zurück, ist ja nur gelöst. Und das weggelöste C im Tier-Kalk wird dann auch wieder zu CO2. Jedenfalls blubbert es schön wenn ich den Wasserkocher mit Essig entkalke, oder was für ein Gas entsteht da?
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2019 16:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524278
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.03.2019 17:34 - vor 5 Jahren  
cirr_s schrieb:
Die Kinder, die am Freitag raus gehen als Schulschwänzer zu bezeichnen, dem kann ich wieder nicht folgen.
Entschuldige bitte, wenn ich nicht die korrekten Bezeichnungen verwende. Ich bin kein Jurist. "Gewerkschaftlich organisierter Streik" kennt man aus den Nachrichten seit "schon immer". Wie man die Demos einzuordnen hat, kann ich nicht abschließend beurteilen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524406
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.03.2019 09:50 - vor 5 Jahren  
Wenn Verdi mal wieder zum Streik aufruft, nennen wir die Streikenden doch einfach "Arbeitsschwänzer".

Pauschalisierung kommt immer gut.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524463
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.03.2019 16:17 - vor 5 Jahren  
Das hat zwar in der Sache nicht weitergeholfen, aber witzig wars.
Bei einem Arbeitsvertrag liegen nach meinem Verständnis andere rechtliche Voraussetzungen vor, als bei einem Schüler. Den Arbeitsvertrag kann man kündigen. Für Kinder besteht die Schulpflicht bis 18 Jahren. Oder wurde das abgeschafft?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 16:19 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524530
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.03.2019 22:28 - vor 5 Jahren  
KSR1 schrieb:
Bei einem Arbeitsvertrag liegen nach meinem Verständnis andere rechtliche Voraussetzungen vor, als bei einem Schüler. Den Arbeitsvertrag kann man kündigen. Für Kinder besteht die Schulpflicht bis 18 Jahren.

Der Arbeitgeber hat die Pflicht im Rahmen seines Arbeitsvertrags seiner Arbeit nachzugehen - wenn er dem zum Erreichen besserer Bedingungen nicht nachkommt, ist er im Streik. Hier sind Beamte ausgenommen, die dürfen nicht streiken.

Da Schüler keine Beamte sind, dürfen diese nach meinem Verständnis auch streiken.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar