Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#520054
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2019 15:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Uiuii, noch eine Horror Geschichte fürs nächste Wochenende. Vielen Dank für den Fund.

Alleine das Anteasen gerade:

Ancient warming episodes like the PETM were always far more extreme than theoretical models of the climate suggest they should have been. Even after accounting for differences in geography, ocean currents and vegetation during these past episodes, paleoclimatologists find that something big appears to be missing from their models — an X-factor whose wild swings leave no trace in the fossil record.

Ich betone mal in fett. Werde das später unbedingt weiter lesen ...
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 15:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520055
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2019 15:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht sowas wie dieser see aus flüssigem Kohlenstoff?

www.spektrum.de/news/wie-viel-kohlenstof...ere-wirklich/1438393
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520067
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2019 16:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Kann mich bitte einer aufklären, was flüssiger Kohlenstoff mit CO2 zu tun haben soll?

Geschmolzener Kohlenstoff heißt für mich, dass es dort über 3500 Grad heiß ist und sonst erst einmal gar nichts.

Verbrennt denn z.B. Kohle automatisch, sobald es das Erdinnere verlässt? Dann muss man sich aber beeilen, dass man sie schnell genug ins nächste KKW bringt .

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2019 17:02 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520075
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2019 17:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, wenn es glüht und an die Luft kommt, verbrennt das Zeug.

Die Frage ist nur, ob überhaupt noch Sauerstoff übrig bleibt, wenn der ganze Mist verbrennt.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520076
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2019 17:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Ja, wenn es glüht und an die Luft kommt, verbrennt das Zeug.
Also ich gehe einmal davon aus, dass diese hohe Temperatur davon kommt, dass es sich so weit im Erdinnern befindet.

Was gibt es für 2 Möglichkeiten, wie es nach oben kommt?
- Langsam (frag mich nie wie), dann wird es garantiert vorher abkühlen.
- Schnell, durch einen Vulkanausbruch, dann ist aber bei dieser Menge das begleitende CO2-Problem unsere kleinste Sorge.

eppf
eppf
Beiträge: 15623
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520564
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.03.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Heute im Radio:

Schulstreiks mit Greta. Und die Ministerin für "Bildung etc." musste natürlich ein Warnung rausschicken. Unsere Schule übrigens auch "Eintrag wegen unentschuldigtem Fehlen, das kommt dann ins Zeugnis". Imemrhin, sie sind sich alle genötigt, zu reagieren und die Presse berichtet groß und flächendeckend. Ist schon viel erreicht damit !

So geht repräsentative Demokratie - das ist eine tolle Schule für die junge Generation. Meine ich übrigens ironie-frei.

Nachtrag:

das gibt mir wirklich neue Hoffnung, die Jugend (Artikel im: die Zeit):
www.zeit.de/campus/2019-02/fridays-for-f...schueler-klimaschutz

Dr. Merkel dort im Artikel - wirklich erbärmlich ! Hab ich tatsächlich vor ein paar Tagen hier gepostet, die Merkel könnte sich zuguterletzt ein Klima Denkmal setzen?! Ist aber schnell verpuffft.
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 10:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520860
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.03.2019 21:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier eine längerer ARD/NDR "Live" Aufzeichnung: Greta spricht am Ende aber auch kurz mal im Interview davor.


(Ich kriege es immer noch nicht hin mit der Verlinkung des YT Videos, jetzt habe ich doch den Button mit "Link" benutzt...und "click_me" als alias gesetzt. Sehen tut man aber nix in https)
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 21:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520881
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2019 01:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Und die Ministerin für "Bildung etc." musste natürlich ein Warnung rausschicken...

War das diejenige, die auch sagte, dass der technologische Fortschritt hinter dem christlichen Menschenbild zu stehen haben? Oder die sagte, dass sie seit Beginn ihrer "Arbeit" keine Gesetzentwürfe brachte, weil sie die Zeit nutzte um sich einen Überblick zu verschaffen?

www.zdf.de/comedy/heute-show/what-the-fa...a-karliczek-100.html

Greta, meint die Süddeutsche Zeitung, erinnert an das Kind in Andersens Märchen, das dem Kaiser sagt, dass er nackt sei. Auch die Erwachsenen haben gesehen, dass der Kaiser nackt ist, aber sie waren zu feige oder zu schüchtern oder zu dumm, um es laut auszusprechen.

Bundespräsident Steinmeier ermuntert landauf und landab zu politischem Engagement. Und im Gemeinschaftskunde-Unterricht lernen Schüler, dass die Demokratie von politischer Einmischung ihrer Bürger lebt. Doch die Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU) meint, Schulpflicht sei wichtiger als Klimaschutz.

Über so viel Dummheit einer Bildungsministerin können heutige Schüler nur lachen. Ihre einleuchtende Antwort: „Wir sitzen am längeren Hebel. Was nutzt die beste Bildung, wenn wir keine Zukunft haben?“


www.sonnenseite.com/de/franz-alt/komment...ne-hausaufgaben.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2019 02:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521277
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2019 20:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
100.000.000 Barrel Öl an jedem Tag

Die Menschheit hat beim Ölverbrauch eine historische Marke erreicht. Die Internationale Energieagentur IEA drückt die Alarmtaste und warnt vor einem "Versorgungsschock". Ölexperten und Marktbeobachter reagieren erstaunt, von Konsequenzen in Wirtschaft und Politik ist nichts zu sehen.

Die bisher stets überoptimistische IEA hat angesichts des weiter steigenden Verbrauchs die Endlichkeit des Öls unmissverständlich thematisiert. In einem zum Jahresende veröffentlichten fünfseitigen Kommentar zur künftigen Ölversorgung werden in ungewohnter Schärfe künftige Versorgungslücken beschworen.


Es wird spannend...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521320
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.03.2019 23:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Einerseits: So viel CO2 wie die Weltwirtschaft will, können wir gar nicht erzeugen, mangels Öl (ausgerechnet).

Andererseits: Jeder Tropfen der im Erdboden ist, wird auch garantiert zu CO2 verbrannt...

Irgendwie stimmt mich beides nicht froh. Die Idee war dass ein beträchtlicher Teil des Erdöls so im Boden verbleibt. Sonst - Klimakatastrophe...oder können wir mangels Erdölvorräte gar nicht ein Business as Usual Szenario bis 2100 fahren???

Zum Glück ist da die Spekulation mit Hedgefonds usw. Die können mal was gutes bewirken und sobald es rückwärts mit der Ölförderung geht, gehen die Ölpreise durch Spekulation derartig hoch, dass alles zusammenbricht - auch möglich...

Muss mich wohl zeitig nach einem EV Kit für meinen P2 umsehen
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2019 23:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521330
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2019 03:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

War das diejenige, die auch sagte, dass der technologische Fortschritt hinter dem christlichen Menschenbild zu stehen haben? Oder die sagte, dass sie seit Beginn ihrer "Arbeit" keine Gesetzentwürfe brachte, weil sie die Zeit nutzte um sich einen Überblick zu verschaffen?



tja, peinlich peinlich unser Personal, mal sehen was von Fr. Karliczek noch so kommt,
sehr schön auch der "Gas, Wasser, Scheiße Bachelor"
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 03:34 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521411
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.03.2019 14:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mich errinert die Zahl 100.000.000 Barrel Öl pro Tag an einen Vortrag den ich vor längerer Zeit mal gesehen hatte. Da geht´s zwar um Elektromobilität im Allgemeinen, es wird aber bei min 25:00 die Fördermenge von Öl anschaulich in Relation gestellt.

Ich finde den Vortrag (von Oktober 2017) im Übrigen sehr interessant, da hier sehr viele Aspekte für die Elektromobilität in`s Spiel gebracht werden (Historie einschl. GM EV1, Technik, verschiedene Mythen, Kriege um Öl, Kostenvergleiche, Norwegen, u.v.m.). Es war und ist für mich der beste Vortrag über die Elektromobilität, auch wenn die Qualität an manchen Stellen hakt. Dazu wäre es für Herrn Wallerstorfer vorteilhaft gewesen, wenn er die Quellen seines Vortrags angeben würde...Aber abgesehen davon sehr informativ!

Ich hoffe es wurde hier noch nicht gepostet und passt zum Thema. Ansonsten bringe ich den Vortrag hiermit wieder ins Bewusstsein

Viele Grüße
Benny


Vortrag zur Elektromobilität
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521821
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.03.2019 16:09 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Erderwärmung
Hitzewellen in Ozeanen nehmen zu

Extreme Wetterlagen gibt es auch in den Ozeanen. Forscher haben dort einen bedrohlichen Anstieg von Hitzewellen beobachtet, die für die Ökosysteme folgenreich sein dürfte.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erderw...en-zu-a-1256217.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521823
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.03.2019 16:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Bericht zu Ökoproblemen der Zukunft
Uno warnt vor fünf unterschätzten Umweltgefahren

Genmanipulierte Lebewesen, tauender Permafrostboden und Klimaschutz, der nach hinten losgeht. Die Umweltbehörde Unep legt ihren Bericht über Ökoprobleme der Zukunft vor.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-wa...lemen-a-1256235.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522823
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.03.2019 12:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Ozeanversauerung gefährdet Schnecken und Co

In Bedrängnis: Die zunehmende Versauerung der Meere bereitet kalkschalenbildenden Tieren wie Muscheln und Schnecken zunehmend Probleme – vor allem im Südpolarmeer. Dort könnte sich die Wasserchemie in absehbarer Zeit so verändern, dass der für diese Organismen lebensfreundliche Bereich drastisch schrumpft, wie eine Studie zeigt. Dieser Effekt kann selbst durch eine sofortige Reduzierung der CO2-Emissionen wahrscheinlich nicht mehr verhindert werden.
- www.scinexx.de/news/biowissen/ozeanversa...et-schnecken-und-co/
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar