Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9596979899100101...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#516386
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.02.2019 09:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Verbesserung sollte von mir nicht in Frage gestellt werden. Dennoch muss mehr gemacht werden. Der dt. Bürger darf da gerne tatkräftig mithelfen. Tut er m.M.n. aber viel zu wenig. Gruß.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516393
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.02.2019 10:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Die Verbesserung sollte von mir nicht in Frage gestellt werden. Habe ich auch so nicht interpretiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516437
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.02.2019 16:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Diözesanempfang 2019 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch „Was hat die Natur noch mit uns zu tun?“
youtu.be/_ccCrhWhkTQ

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516479
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.02.2019 19:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den Link! Habe den Vortrag eben ganz angesehen. Sehr gut! Und sehr bedrückend...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516492
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.02.2019 21:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Habe ich auch so nicht interpretiert.

Und ich wollte das Verbot nicht in Frage stellen, aber bitte...MEHR DAVON Europa, ein ganz großer Wurf wäre eine Regelung für Lebensmittelverpackungen - ganz feste Verpackungsgrößen nach Gewicht oder Volumen: 125/250/500/750/1000 zum Beispiel, ml. oder gr.

Aber ich schweife ab. Gibt es was neues zum Klimawandel heute?...

Fluten!

www.joe.ie/news/following-record-breakin...entury-floods-657098

In Australien!!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 22:12 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516554
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.02.2019 10:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
In Australien!!Dabei hat Townsville nur einen Bruchteil davon erlebt, was in dieser Gegend möglich sein kann.

Wenn ich es richtig lese, kamen da jetzt innerhalb von 10 Tagen 1134mm Regen vom Himmel. Sicherlich eine schöne "Pfütze".

Gut 200km weiter nördlich in Tully steht aber der Rekord bei 1140mm innerhalb eines Tages, aus dem Jahr 1967!
Siehe: Golden Gumboot

Lass so etwas auf das viel schlechter auf Wassermengen eingerichtete Townsville niederprasseln, dann sind die heutigen Verhältnisse vergleichsweise noch eine Lappalie.

Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die extremen "wet tropics" Zyklone nach und nach auch etwas mehr südlich ans Land treffen.

Australien hat lange komplett verschlafen, seinen Anteil an erneuerbaren Energien zu leisten, insofern hält sich mein Mitleid bei den Folgen des Klimawandels dort in Grenzen. Auch wenn sich zuletzt etwas zum Besseren hin wandelt, im Jahr 2014 hatte dieser extreme Sonnenstaat immer noch einen Strommix mit 63% Kohle, ein Armutszeugnis!

Nicht zuletzt deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen, weil die unter Julia Gillard eingeführte Carbon Tax 2 Jahre später von der Liberal Party wieder abgeschafft wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 10:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516574
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.02.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@eppf: Mit dem Mitleid in Grenzen muss ich dir Recht geben, aber es
ist halt nicht nur Australien alleine...

Trump(el) würde twittern, da hat's halt ein bisschen mehr geregnet als sonst!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 12:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516577
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.02.2019 12:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Klimastudie
Gletschereis im Himalaya schmilzt rapide
Ein Drittel des Gletschereises im Himalaya wird bis zum Ende des Jahrhunderts schmelzen - selbst wenn die Weltklimaziele erreicht werden. Forscher warnen: Die Wasserversorgung für 1,9 Milliarden Menschen ist bedroht.
Ein Klimagutachten des International Centre for Integrated Mountain Development in Kathmandu kommt zu dem erschreckenden Schluss: Aufgrund der Erderwärmung wird ein Drittel des Gletschereises im Himalaya-Gebirge bis zum Ende dieses Jahrhunderts abschmelzen.
- www.tagesschau.de/ausland/himalaya-eis-klimawandel-101.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516586
Aw: Klartext zum Klimawandel 05.02.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
@eppf: Mit dem Mitleid in Grenzen muss ich dir Recht geben, aber es
ist halt nicht nur Australien alleine...
Man sollte hierzu aber noch anführen, dass Australien mit seinen knapp 25 Mio. Einwohnern fast so viel Kohle fördert wie die USA. D.h. das ist dort auch noch ein großer Exportwirtschaftszweig und man scheut nicht einmal davor zurück, DERZEIT den größten Kohlehafen in der Nähe des Great Barrier Reefs auszubauen.

D.h. die totale Ignoranz gegenüber der Umwelt ist dort kein Relikt von gestern, sondern wird selbst heute noch aktiv durchgezogen!

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516725
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde generell bei Flugzeugen den CO2 Ausgleich mit in den Ticketpreis einberechnen, am besten bei allen fossilen Brennstoffen.

Ebenso würde ich die Besteuerung von Dienstwagen am Verbrauch festlegen.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516738
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2019 12:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Besteuerung nach Verbrauch.... Dann gibt's nur Plug-In. die haben NULL Verbrauch, wenn man sie an der eigenen Steckdose vom Nettolohn für 30cent/kWh lädt.
Man könnte sie auch mit DIESEL Fahren, der über die Tankkarte kostenlos vom Arbeitgeber....

Klar fahren die ALLE elektrisch.... und auch das ist noch lange nicht CO2 Neutral.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516741
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2019 13:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

Prognose der Folgen der Klimaerwärmung im Himalaya (und für Indien etc.)

Himalaja und Hindukusch: Das Dach der Welt verliert seine Gletscher

www.spiegel.de/wissenschaft/natur/himala...inden-a-1251712.html

Bei den Flüssen dürfte die Gletscherschmelze den Forschern zufolge zunächst für eine Zunahme des Abflusses sorgen, die sie für die 2050er und 2060er Jahre vorhersehen. Danach führten die Ströme wie etwa der Indus dann jedoch deutlich weniger Wasser.

Das wird extrem hart (und unruhig?) werden bei der dann zu erwartenden Bevölkerungszahl dort. Ich nehme auch an es wird großräumig eine Zirkulationsänderung geben, weil es dann viel mehr nackte Felsen sind auf die die Sonne scheint...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516782
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.02.2019 20:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich wollte ich mich ja etwas mehr zurückhalten, aber diese sehr lange Abhandlung im Guardian (englisch) will ich doch mal hier fest halten.

Lesezeit über eine Stunde, aber da kommen die Worte von Greta in Erinnerung: "...ich will daß ihr in Panik geratet..."

www.theguardian.com/environment/2019/feb...hange-global-warming

Am Ende kommt jedoch ein optimistischer Ausblick (wir können da noch mit einem blauen Auge davon kommen, wenn...). Der erste und mittlere Teil ist jedoch harter Tobak.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516839
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.02.2019 10:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Wetterdaten
2015 bis 2018 waren die wärmsten Jahre seit Messbeginn

Die globale Temperatur steigt. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es nie wärmer als in den vergangenen vier Jahren, berichtet die Weltwetterorganisation.
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wetter...eginn-a-1251941.html


Zitat:
Verkehr verhagelt CO2-Bilanz
Deutschland versagt beim Klimaschutz

Der aktuelle Klimaschutzbericht macht es amtlich: Deutschland verfehlt seine Ziele für 2020. Statt 40 Prozent weniger Treibhausgase erreicht der Bund nur 32 Prozent Minderung. Vor allem der Verkehr stellt ein Problem dar.
- www.n-tv.de/politik/Deutschland-versagt-...article20845926.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/deuts...-2020-a-1251847.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517725
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.02.2019 19:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wir sind anschaulich wirklich nur ein Vasallenstaat der USA, wenn ich heute die Nachricht lese, dass schnellstmöglich 2 CNG-Terminals gebaut werden sollen, um dieses Zeugs aus den USA rüberschippern zu können.

Da können wir genausogut Kohle aus Polen kaufen, klimatechnisch ist das auch nicht schlimmer, als das CNG aus den USA, nur verbrennen tut CNG sauberer.

Was noch unabhängig von der Treibhausgasbilanz (Methanverluste) dazu kommt: Wenn wir den US-Bürgern etwas Gutes wünschen würden und nicht nur deren Regierung und Großkonzernen, dann dürften wir denen kein Frackinggas abkaufen, das den Bürgern jenseits des Atlantiks jede Menge Gift im Grundwasser beschert.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9596979899100101...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar