Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#545846
Aw: Radfahrer und Autofahrer 10.07.2019 23:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Statistisches Bundesamt
Zahl der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer steigt deutlich an

Im vergangenen Jahr gab es wieder mehr Unfallopfer im Straßenverkehr. Während die Todeszahl bei Fußgängern, Auto- und Motorradradfahrern sank, stieg sie bei Fahrradfahrern deutlich an.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallstatis...iegen-a-1276467.html
- www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...nseren-strassen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546010
Aw: Radfahrer und Autofahrer 11.07.2019 19:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Während die Todeszahl bei Fußgängern, Auto- und Motorradradfahrern sank, stieg sie bei Fahrradfahrern deutlich an.
Man darf dabei aber nicht übersehen, dass sowohl die Zahl von Radfahrenden erheblich zugenommen hat und die mit dem Rad zurückgelegten Strecken deutlich gestiegen sind.

Dann ist es (leider) fast schon folgerichtig, dass es mehr Unfälle gibt.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547403
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.07.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Unfallforscher
Todesrisiko für E-Biker deutlich höher als für Radfahrer

Bei einer Fahrt auf dem Elektrorad ist die Gefahr eines tödlichen Unfalls nach Berechnungen der Allianz-Versicherung dreimal höher als auf einem Fahrrad ohne Motor.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-bikes-tode...oeher-a-1278223.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Versiche...Fahrrad-4475936.html
- www.handelsblatt.com/finanzen/banken-ver...ahrrad/24684080.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2019 16:37 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547572
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.07.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
neulich auf der bundesstraße vor mir ein radfahrer, sportliches rad, aber offensichtlich mit urlaubsgepäck. da mein sommerhelm weder mund noch ohren bedeckt, nahm ich auf gleicher höhe das gas zurück:
"mensch, wir haben hier extra so einen schönen radweg gebaut, und du fährst auf der straße?"
"joa, ist doch auch ganz schön."
"was ist ganz schön?"
"na hier auf der straße, ist es ganz schön."
"aber ist das nicht etwas unfair, den anderen gegenüber?"
"nö, seh ich nicht so."
da wusste ich dann auch kein gutes wort mehr und gab kopfschüttelnd wieder gas.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547575
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 00:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Fahrradwege sind oft mit Ästen, landwirtschaftlichen Verschmutzungen etc. übersät und daher für Rennräder mit 23mm Reifenbreite und 8 bis 10 Bar Druck häufig ungeeignet. Und während die Straße Vorfahrt hat, hat der parallel verlaufende Radweg oft an jeder Einmündung Vorfahrt zu gewähren. Von daher habe ich für die Sportradler sogar Verständnis. Und wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, stören sie mich eh kaum.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 06:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547580
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 06:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Radfahrerin prallt gegen Hauswand – Unfallverursacher flüchtet
Weil ein Fahrradfahrer das rechts vor links am Samstagmorgen im Wiesbaden-Kloppenheim nicht beachtete, musste eine 58-jährige Frau einem Biker ausweichen und kollidierte mit einer Hauswand.

www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...sache-fluechtet.html

Idioten benehmen sich wie Idioten. Egal ob mit dem Rad oder dem Auto unterwegs.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547586
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
...oft mit Ästen, landwirtschaftlichen Verschmutzungen etc. übersät...

Wenn ich sehe, wie im Frühjahr immer über die Kopfsteinpflaster beim Rennen Paris-Roibaix gefahren wird, sollte das doch kein Problem sein, oder?
Lipper
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 10:02 von Lipper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547594
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 09:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Naja. Fahren kann man auf solchen Wegen schon. Ob man das aber will ist eine ganz andere Frage, deren Antwort bei einem Rennen sicherlich anders ausfällt als wenn man privat fährt.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547627
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 14:05 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich wurde dieses Jahr schon öfter geschnitten während ich mit dem Rennrad unterwegs war. Teils ist es einfach gefährlich mit dem Rennrad, da bleibt man an kleinen Bordsteinen hängen wenn man diese nicht im richtigen Winkel anfährt. Auch ist man im Rennrad fest mit den Pedalen verbunden, bedeutet wenn es denn wackelig wird muss man schauen schnell rauszukommen.

Ich persönlich fahre so gut es geht auf dem Radweg. Teils geht das nicht da es für die Reifen nicht gut ist und einfach auch ab einer gewissen Höhe in den Händen und am Po Schmerzen bereitet.

Man muss das schon mal wirken lassen. Wenn ich mit 30-40 auf dem Radweg an den Häusern und Einfahrten vorbei fahre muss man genau schauen nicht an irgend einem Auto oder Fußgänger kleben zu bleiben Dann noch die ganzen überforderten e-Bike Fahrer und nun Roller.
Tabmin
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547634
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne das persönlich aus RTF Fahrten. Wenn zusammenhängende, gute Radwege vorhanden sind, dann werden diese auch gerne angenommen. Leider sind rennradgeeignete Wege eher die Ausnahme als die Regel. Die Beschilderung ist oft mehr recht als schlecht, so dass ortunkundige Rennradler dann oft doch gleich lieber auf der Straße bleiben, als einen ausnahmsweisen guten Radweg zu nutzen. Oft gehen geteerte Wege unvermittelt in Schotterwege über, Kabelgräben werden jahrelang nicht vollständig geschlossen, etc..

Auf der Straße wird das Tempo von Rennrädern von Autofahrern häufig total unterschätzt und dadurch ständig die Vorfahrt genommen. Trotz Gegenverkehr wird überholt, irgendwohin wird sich der Radfahrer schon auflösen.

Als der Nachwuchs RTF mitfahren wollte, habe ich den Sport nach der zweiten Saison dann an den Nagel gehängt. Einfach zu gefährlich! Schade eigentlich.

Viele Grüße, yarison

EDIT: Braucht zufällig jemand günstig ein Cube Peleton?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 15:20 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547636
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Radwegenetz entlang der B3 hier ist absolute spitze. Dennoch fahren die Rennradler fast allesamt auf der Straße. Warum wohl? Weil auf dem Radweg zu langsam gefahren wird nehme ich an. Da kann man sein Tempo nicht machen.

Vielleicht würde es helfen, Rennradeln nur noch Sonntags zu erlauben. Es nervt einfach tierisch, nachmittags nach der Arbeit hinter so einem Pulk zu hängen und kilometerlang mir ins Gesicht springende Männerhintern anzustarrren, an nassen Tagen mit zusätzlichen Bremsstreifen bis zum Nacken hoch versehen. Das will doch niemand! So kommt es dann wohl zu den genannten riskanten Manövern.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2019 15:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547639
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ich kenne die Radwege entlang der B3 in Hessen nicht. Aber Tempo machen kann so ein Grund sein. Erfreulicherweise muss man nicht ausschließlich ins Gesicht springende Männerhintern anstarren: www.lachschon.de/item/81740-Fahrrad/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547648
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 16:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547651
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
"mensch, wir haben hier extra so einen schönen radweg gebaut, und du fährst auf der straße?"Ist deiner Meinung nach die vermeintliche "Schönheit" eines Radwegs das einzige Kriterium, wonach ein Radfahrer entscheiden sollte, ob er ihn benutzt?

"aber ist das nicht etwas unfair, den anderen gegenüber?"Was genau soll deiner Meinubg nach daran unfair sein?

da wusste ich dann auch kein gutes wort mehr und gab kopfschüttelnd wieder gas.Über deine Ansicht kann ich wiederum nur den Kopf schütteln...
Was hat dich denn an dem Radfahrer so sehr gestört? Du konntest doch anscheinend einfach an ihm vorbei fahren.

Nur mal zur Kenntnis:
Radwege müssen nur dann benutzt werden, wenn die durch Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 als benutzungspflichtig ausgewiesen sind. Ungeachtet dessen, darf man als Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen, wenn der Radweg unzumutbar oder unbenutzbar ist (Glasscherben, zugeparkt etc.).
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547673
Aw: Radfahrer und Autofahrer 22.07.2019 18:37 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht schreibt @kurzer mal, ob der Radweg mit den Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet war?
Mal sehen wer Recht hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar