Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#514608
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 18:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage verstehe ich nicht. Sagtest du nicht, § 1 StVO gilt "in besonderem Maße bei kleinen Kindern"? Und genau diesen Satz suche ich.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514615
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 18:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wozu? Habe ich das nicht genug als meine eigene Meinung gekennzeichnet? Sorry falls dem so ist. Und ich finde auch nirgendwo ein Verbot bestimmte Gruppen mit besonderer Vorsicht zu behandlen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 18:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514617
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 18:49 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nein. Du hast lediglich hinzugefügt: "Und für mich Radfahrer eben eingeschlossen."
Nur das ist damit als Meinung ("für mich") gekennzeichnet.

Aber ich glaube, diese Diskussion weiterzuführen, macht wenig Sinn...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514619
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.01.2019 18:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nee, brigt nix! Wie gesagt, sorry, werde es nächstes Mal deutlicher machen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515003
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.01.2019 11:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

musikus schrieb:
Die Argumentation einiger hier zeigt schon, dass sie selber nie auf einem Fahrrad sitzen. Alle, die beides tun, haben ein ausgeprägtes Gespür dafür, dass die IM Auto die Problembären der Strasse sind.
Ich fahre beides, kann mich deiner Ansicht aber überhaupt nicht anschließen. Für mich finden sich in beiden "Lagern" mehr als genug Teilnehmer, die sich nicht an die Regeln halten. Eine Gewichtung in irgendeine Richtung vermag ich nicht zu erkennen.

Man sieht an dem Beispiel, dass hier jemand jammert und meckert, der aber genau genommen selber die Fehler macht
Zu deinem Vorwurf an Schrubber. Hätte er nicht aufgepasst, wie du ja unterstellst, hätte er den Radfahrer über den Haufen gefahren, was aber eben nicht passiert ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515149
Aw: Radfahrer und Autofahrer 28.01.2019 00:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
musikus schrieb:

Handzeichen wiederum sind nirgends vorgeschrieben. Das Anzeigen der Fahrtrichtung kann auch durch das Lenken und Abbremsen erfolgen...


www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/verk...0101-141010-99-04899

Schulterblick ist schon kritischer, zieht man gere mal rüber - üben
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 18:57 von Shar.Grund: Zitat-Tag ergänzt, Zitat gekürzt, Link repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526930
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 08:53 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Verkehrsminister beraten sich
Radfahrer sollen mehr Rechte bekommen

Radfahrer brauchen mehr Schutz. Um das zu erreichen, wollen sich die Verkehrsminister der Länder beraten. Ein Papier mit Vorschlägen gibt es bereits und schon jetzt steht fest: Die Straßenverkehrsordnung soll reformiert werden

- www.n-tv.de/politik/Radfahrer-sollen-meh...article20945859.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526990
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 13:55 - vor 5 Jahren  
Die Radfahrer sollen erst mal ihre Pflichten erfüllen, danach kann über mehr Rechte diskutieren.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526998
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 14:41 - vor 5 Jahren  
Mehr Rechte? Wofür? Wenn man eh schon alle Rechte straffrei in Anspruch nehmen kann?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527002
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 15:05 - vor 5 Jahren  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=12#523732
Warum fahrt ihr Auto? bzw. RAV4, P2 etc.

Wegen dem Recht des Stärkeren ?

Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 15:39 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527003
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 15:13 - vor 5 Jahren  
"Die Autofahrer" sollten erst mal alle Vorschriften einhalten, bevor sie Andere verurteilen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527010
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 16:05 - vor 5 Jahren  
Rotlichtverstöße der Autofahrer: ca. 10-20%, die der Radfahrer >70% (da ja nichts zu befürchten)
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527012
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 16:20 - vor 5 Jahren  


Also da möchte ich die sehr liebenswürdigen S U VFahrer aber etwas um höfliche zurückhaltung bitten.

In punkto Umweltverschmutzung und Resourcenverschleuderung sind wir Radfahrer ja wohl etwas im Vorteil.

Die "Sünden" der S U VFahrer wiegen ja wohl ungleich schwerer,

MFG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 16:34 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527020
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 16:57 - vor 5 Jahren  
RAV4me schrieb:
Rotlichtverstöße der Autofahrer: ca. 10-20%, die der Radfahrer >70% (da ja nichts zu befürchten)Da würden mich noch die Zahlen für Fußgänger interessieren.
Mein persönliches Fazit zum o.g. Argument:
Vielleicht nur purer Neid der Autofahrer.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2019 17:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527023
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.04.2019 17:01 - vor 5 Jahren  
RAV4me schrieb:
Die Radfahrer sollen erst mal ihre Pflichten erfüllen, danach kann über mehr Rechte diskutieren. schrubber schrieb:
Mehr Rechte? Wofür? Wenn man eh schon alle Rechte straffrei in Anspruch nehmen kann?
Puuuuhh..., da scheint ja eine ganze Portion Hass sehr tief zu sitzen...

Vielleicht sollte "man" zumindest versuchen, sachlich zu bleiben. In jedem Verkehrssektor gibt es schwarze Schafe. "Die" Radfahrer gibt es ebenso wenig wie "die" Autofahrer.

Aber vielleicht lohnt es sich, einmal darüber nachzudenken, wie viele Menschen im Straßenverkehr jedes Jahr durch Fehlverhalten von Radfahrern zu Tode kommen und wie viele durch Fehlverhalten von Autofahrern.

@schrubber: Zur Ungleichbehandlung von Radfahrern (gegenüber dem motorisierten Verkehr) könnte ich inzwischen ein Buch schreiben. Aber das möchtest du bestimmt gar nicht hören/lesen. Deine Meinung hast du ja schon deutlich rübergebracht.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar