Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...5455565758596061
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW)
*
#728596
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 08.07.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gefällt mir, bitte auch für PKW!

PS: Die zufälligen Funde wie kein Führerschein, HU abgelaufen, Lenkzeitüberschreitung bei der kleinen Stichprobe (und dann auch noch verkersauffällig) sollten auch ein Alarmsignal sein - wer weiß wie hoch die Dunkelziffer bei denen ist, die sich absolut unauffällig verhalten
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728598
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 08.07.2022 13:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht hat das Thema ja bald ein Ende, wenn es so etwas schon vom Hersteller in den LKW eingebaut gibt:

Wie Pulse and Glide Kraftstoff spart – eine einfache Erklärung:
insight-trucks.com/pulse-and-glide/

Wohlgemerkt eine Webseite für LKWs.
Aber noch sehe ich nichts, dass LKWs irgendwie Rücksicht auf andere nehmen.
Dachte immer, dass betrifft nur mich (als Langsamfahrer) ach was. Es gibt ja auch Gegenverkehr und der fährt schneller als ich. Denen fahren LKW mit geschätzt 90 km/h dicht auf.
Egal ob Kipper, Kleinlaster, 30 t 40 t - sie fahren wahrscheinlich alle unter Zeitdruck.

Deswegen sage ich mir „meine Bremse muss auch mal benutzt werden“ ich ziehe mich rasant aus so einer Gefahrensituation raus - weg mit dem aus dem meinem Rückspiegel. Das Risiko den hinten drauf zu haben ist mir viel zu groß.

P.S. Habe ich übrigens 1x erlebt das die Rennleitung so einen LKW hinter mir raus gezogen hat.
Wir dachten wir wären gemeint, neee. Der Hintermann, wegen Abstand.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2022 13:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728612
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 08.07.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
sorge dich nicht, das nächste mal bist du wieder an der reihe
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731991
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 02.08.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Zitat (gestern):
Tödlicher Lkw-Unfall: A2-Sperrung

Bereits am frühen Montagmorgen hat sich auf der A2 bei Hannover ein tödlicher Lkw-Unfall ereignet. Wie ein Sprecher der Polizei t-online bestätigte, kollidierten zwei Lastwagen und ein Reisebus gegen 4 Uhr morgens aus bisher ungeklärter Ursache.
- www.t-online.de/region/hannover/id_10003...nfall-dauert-an.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734846
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 28.08.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Soeben in mein Postfach angekommen:

www.wort.lu/de/international/lastzug-kra...aign=dailyNewsletter

Beängstigend.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738794
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 28.09.2022 13:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Gefahrgut-Unfall: A7 bei Seesen bleibt bis morgen gesperrt

Auf der A7 kurz vor Seesen hat sich am Dienstagabend ein schwerer Unfall mit vier Lkw ereignet - zwei Menschen wurden verletzt. Die Autobahn Richtung Kassel bleibt wohl bis morgen Mittag gesperrt.
....
Der Unfall hatte sich nach Angaben der Polizei am Dienstagabend gegen 22 Uhr ereignete. Eine 22-jährige Lkw-Fahrerin hatte demnach offenbar einen Stau zu spät bemerkt. Zwar habe sie noch versucht, auszuweichen, aber einen Zusammenstoß mit dem Lkw am Stauende nicht verhindern können. Danach prallte der Lkw der Unfallverursacherin mit drei weiteren Lastwagen zusammen.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...ahrgutunfall282.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747400
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 06.12.2022 09:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Trümmerfeld auf der A5
LKW schiebt Leitplanke auf Gegenspur

In Baden-Württemberg verliert ein LKW-Fahrer auf der A5 die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbricht die Mittelleitplanke. Mehrere Fahrzeuge krachen in die Unfallstelle. Während der materielle Schaden in die Hunderttausende geht, haben die Insassen sämtlich Glück im Unglück.

- www.n-tv.de/panorama/LKW-schiebt-Leitpla...article23764627.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747408
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 06.12.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich weiß nicht. Ist im System wie einbetoniert.

Sonntag nachts (nach Mitternacht) war ich von Köln nach Frankfurt auf der A3 unterwegs. 0-1 Grad, dichtes Schneetreiben, Sicht teils unter 100m, Schnee bleibt liegen etwa 5-8cm hoch (jedenfalls sehr laute Sprüh-Geräusche wenn man auf Mitte ging oder schon eierig auf der linken Spur bei 90kmh). Mittelspur halb, linke Spur völlig zugeschneit. Rechte Spur durch immer noch guten Verkehr aber freigematscht.

Die LKW donnern rauf und erst recht runter mit ihren sturen 97,0 kmh laut Prius Tacho. Überhaupt kein Respekt vor dem Wetter. So etwa 90% von denen. Teilweise sogar knapp über 100 (Prius Tacho) bergab.

Das Wetter hat mir keine Angst gemacht, aber die Trucks . Wenn da was quer gestanden hätte auf der Bergabstrecke oder in der Talmulde, dann wäre 200%ig ein Ketten-Unglück gewesen.

Natürlich bin ich dann auch 97 kmh gefahren in einer sehr grßen Lücke, damit mir ja keiner direkt auf die Pelle rückt. Gerne wäre ich mit 85 unterwegs gewesen abschnittsweise.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 09:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747425
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 06.12.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat 5.12.22:
A1 bei Holdorf nach schwerem Unfall wieder freigegeben

Wegen eines schweren Auffahrunfalls mit drei beteiligten Sattelzügen war die A1 von Bremen Richtung Osnabrück bei Holdorf (Landkreis Vechta) am Montag über mehrere Stunden gesperrt. Nach Angaben der Polizei war am Morgen ein Sattelzug auf einen zweiten aufgefahren, der am Stauende vor einer Baustelle wartete.
- www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...loldenburg11184.html

Zitat 3.12.22:
Auf der A1 bei Holzwickede hat es einen schweren Unfall gegeben. Ein Lkw-Fahrer hatte ein Stauende übersehen. Eine Frau schwebt in Lebensgefahr. - www.waz.de/staedte/dortmund/schwerer-unf...rrt-id237059703.html
- www.derwesten.de/staedte/dortmund/a1-bei...i-a-id300335381.html
- www.stern.de/gesellschaft/regional/nordr...rletzt-32973694.html
- www.24rhein.de/leben-im-westen/verkehr/p...ng-lkw-91954085.html
- www.gmx.net/magazine/panorama/unfall-a1-...o-sattelzug-37530206
Foto bei gmx. Ein noch schlimmeres Foto war der Grund zur Eröffnung dieses Threads.

Hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 11:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747465
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 06.12.2022 14:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Willkommen cirr_s, A3 durch Westerwald und Taunus. Mein Reden. GJR sollen für Pkw nicht ausreichend sein. Wenn ich sehe was wirklich jedes Jahr um diese Zeit abgeht, sind meine GJR das kleinste Problem im Winter der hiesigen Mittelgebirge. Da sollte man sich hinsichtlich der Lkw inkl. Auflieger und Anhänger mal was einfallen lassen. Aber so wie Leute mit Schlappen und Sandalen wandern gehen, könnte es auch da am Verstand mangeln. Und natürlich die wirtschaftliche Seite. Ein Lkw fährt mitunter ein paar tausend Kilometer pro Woche. Wenn man da erst im Dezember neue Reifen aufzieht und nicht etwa gleich anfang Oktober, ist das bares Geld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747609
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 07.12.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Problem ist einfach: angepasste Fahrweise (Geschwindigkeit). Das scheint im Berufsverkehr offenbar zu 85% ein Fremdwort zu sein (98% bei den Nacht-Sprintern).
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747678
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 07.12.2022 15:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Heute an der links abbiege Ampel stoppt ein Transporter mit Stahldach stark und entlädt seine nicht unbeträchtlich gesamte Ladung Schnee nach vorn über seine Windschutzscheibe. Unverantwortlich mit was für einer Schneelast manche Fahrzeuge bewegt werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747803
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 08.12.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und ?
Weiter gefahren ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749762
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 22.12.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Am Dienstagmorgen hat ein Betonmischer-Fahrer auf der Münsterstraße/Grashofstraße eine Radfahrerin erfasst. Die 38-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verstarb, teilte die Polizei mit.

Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Fahrer des Betonmischers auf der Münsterstraße in Richtung Rath und bog an der Kreuzung Münsterstraße/Grashofstraße nach rechts in die Grashofstraße ab: Dort erfasste er die Radfahrerin


www.t-online.de/region/duesseldorf/id_10...sst-frau-stirbt.html

Wie kann man eigentlich in Schrittgeschwindigkeit (seit diesem Jahr für rechtsabbiegende LKW Vorschrift) Menschen totfahren?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749766
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (LKW) 22.12.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mich hat vor Tagen ein hektischer Betonmischerwagen 50m vor dem Kreisel noch wild und eng reinzieghend überholt, vollbremsend natürlich auch noch. Wildes, beängstigendes Manöver. Hauptsache keine 5 Sekunden verlieren...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2022 14:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5455565758596061
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar