Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(6 Leser) chaka, hessebub, Leuchti, RaiLan, stoyanov, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#614741
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Falls du ein Android-Handy hast, es gibt im google Playstore die App "BirdNET". Mit der haben wir hier schon den einen oder anderen Piepmatz über dessen Gesang identifiziert bekommen - als letztes identifiziert, hatten wir hier über einige Wochen eine Gruppe von Mauersegler. Die sind mittlerweile aber leider weiter gezogen.
Die App können wir bisher sehr empfehlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2020 21:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614752
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke, habe ich gleich installiert.

Schade, daß man kein Audiofile importieren kann und daß (außer Sperber) keine Greifvögel in der Liste für Berlin und Umgebung stehen.

Ich fahre einfach heute noch mal hin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614760
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.08.2020 00:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich frage mich seit Wochen - wann verschwinden die Wespen auf unserem Speicher endlich...Haben gestern und heute wieder etliche auf dem Flur im OG benommen rumkriechen oder tot liegen sehen. Wir trauen uns im Dunkeln gar nicht mehr mit Socken oder gar Barfuß die Treppe rauf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614761
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.08.2020 05:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gestern habe ich durch Zufall mitbekommen das"meine" Feldwespen vom letzten Jahr sind exakt an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr wieder da.
Sie scheinen sich die Stelle gemerkt zu haben wo sie geschützt leben können.

Ich muss halt nur aufpassen das ich den Grill nicht so aufstelle das sie im Qualm stehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614766
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.08.2020 07:13 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zwar Ameisen, aber auch ein Staatenbildendes Insekt, meinte ein Fachmann im TV sinngemäß: es macht keinen Sinn ein Ameisenvolk umsiedeln zu wollen, denn wenn sie dort ein Nest haben, hat der Standort Vorteile. Das nächste Volk freut sich dann über den tollen freien Platz und zieht dort ein.

Qualm vom Grill dürfte kaum runter ins Nest ziehen, oder? Du bist da der Fachmann, bitte ggf. um Erklärung.

LG
Klaus

P.S.: @Shar: Danke für den App-Tipp! Sind bei Euch Mauersegler so selten, das man sie nicht kennt? Sie haben eine markante Silhouette und sind durch ihren Flug und auch die Laute leicht von Schwalben zu unterscheiden. Bei meinem früheren Arbeitsort in Hanau haben die in der Fassade genistet. Bzw. hinter der Verblendung des 70er-Jahre "Betonbunkers"
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2020 07:53 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615172
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 01:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Auch ich habe die App installiert. Recht interessant, allerdings noch mit viel Entwicklungspotential.

Mir hat bei der Stimmenanalyse sehr das erste Ergebnis gefallen: "Vage Vermutung: Homo Sapiens" mit Bild von Michelangelo

Da mir dieses Geräusch (bellender Kleinhund und Gefiepe) keine Ruhe lies, habe ich natürlich weiter recherchiert und kam auf ein Tier, dessen Existenz mir bisher unbekannt war: die Wiesenweihe.

www.deutsche-vogelstimmen.de/wiesenweihe/
de.wikipedia.org/wiki/Wiesenweihe

Die Flügelform kommt einigermaßen hin, allerdings hielt ich den Vogel für kleiner (Silhouette gegen das Mondlicht ohne genaue Kenntnis der Flughöhe).

Das Kleingundgebelle wären demnach die adulten Tiere, das Gefiepe ist der Bettelruf der Jungen.

Ich kann den Vogel natürlich nicht 100 %ig sicher bestimmen, aber es stimmen viele Merkmale überein.

Der Rest bleibt halt das Geheimnis der Nacht.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615233
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Meine seit letztem Jahr etablierte Wasserschale in einem der Blumenkästen scheint bei der Hitze gerade extrem beliebt zu sein.
Ich habe die Kunststoffschale in der Küche sauber gemacht und frisch befüllt (hat vielleicht knapp 10 Minuten gedauert), und als ich auf den Balkon gehe schwirren da verschiedene Insektenarten inkl. zwei Wespen um den Kasten wo sonst die Schale steht.
Also die Schale wieder in die Ede gedrückt und die unter der Schale wachsende Grünpflanze wieder teilweise auf der Wasseroberfläche plaziert (somit ertrinkt kein Insekt und die Pflanze hat immer Wasser).

Die Insekten haben sich dann ihre Portion Wasser abgeholt und sind wieder verschwunden.

Amseln und Sperlinge bedienen sich auch an dem Wasser. Mit einer minimalen Hilfestellung kann man also auch schon etwas erreichen.

Und würde man nicht überall den Rasen auf 2cm schneiden, würde der bei heissen Sommertagen nicht innerhalb von 24 Stunden komplett austrocknen, sondern erst nach 3-5 Tagen.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615239
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Falls du ein Android-Handy hast, es gibt im google Playstore die App "BirdNET". ....

Und die dazugehörige App PlantNet gleich mitinstallieren. Die sind beide absolut genial.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 08:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615301
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich komme in die Küche und da sitzt unten am Ausfluss vom Wasserhahn kopfüber eine Wespe und versucht an Wasser zu kommen. Ich habe den Hahn dann leicht aufgedreht, die Wespe hatte Wasser und ist verschwunden. Ich hoffe, die sagt jetzt nicht dem ganzen Nest Bescheid...

Das 3. extrem trockene Jahr in Halle.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615306
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir schlürfen sie im Pool.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615307
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die schlürfen überall - auch aus den Vogeltränkschalen an den Wasserbecken im Friedhof...

Vom Speicher bei uns im Treppenhaus "aufgeschlagen" liegen die meisten nur noch kraftlos herum.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615309
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.08.2020 18:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Bei mir schlürfen sie im Pool.

Bei mir auch. Erstaunlich, wie sie es schaffen, über Wasser zu bleiben. Wenn sie versehentlich nur ein wenig kippen war es das. Deswegen lasse ich jetzt immer einen Latschen drin schwimmen, da können sie sich hochziehen. Die Biester.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615372
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.08.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

@Wasserschale:
Ein paar Leute hier aus dem Nachbarhäusern und ich haben im Innenhof ebenfalls seit einigen Jahren Schalen mit Wasser aufgestellt, die von Insekten und Vögeln regelmäßig besucht werden.

Die Schale von mir ist ein Blumenuntersetzer. Damit die Insekten einen Landeplatz haben und sich zur Not auch retten können, stelle ich in die Schale immer ein paar Steine in unterschiedlicher Größe.
Ein Bild von der Schale hatte ich auf Grund von Vogelbesuch vor einiger Zeit hier schon einmal gepostet.
Die Schale wird wohl recht häufig von Wespen besucht, denn zumindest jedes Mal wenn ich nachschaue oder das Wasser austausche, finden sich ein oder mehrere Tiere ein.

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/06.JPG


@KSR1:
Ich möchte nicht ausschließen, das zu meiner Schaden die Mauersegler mir früher womöglich nicht so aufgefallen sind.
Dieses Jahr gab es hier jedoch einen recht großen und damit auffälligen Schwarm dieser Vögel in unmittelbarer Nachbarschaft. Ihr Ruf war sehr häufig zu hören. Gerade gegen Abend waren sie stetig zwischen den Häusern und den Straßenlaternen zum Jagen unterwegs, bis sie sich wieder über dem Grünstreifen hier als Schwarm versammelt haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615381
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.08.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nicht doch, keine Schande oder so. Je nach Gegend gibt es ja unterschiedliche Pflanzen und Tiere. Ich selbst habe noch nie einen Eisvogel gesehen, obwohl es die im Westerwald grundsätzlich gibt. Bloß nicht von meinem Geschwätz beeindrucken lassen.
Wasserschale ist eine gute Idee. Ich habe auf dem Balkon ein Minischälchen für die Wespen. Eine größere Schale wäre machbar, aber eigentlich will ich keine Vögel auf den Balkon locken, die dann die Holzbrüstung verunreinigen. Ich bin nicht böse, das dieses Jahr keine Spatzen im Gaubendach brüten. Die Brüstung müsste mal wieder gestrichen werden, das Holz ist also kaum geschützt. Mein Vermieter wäre sicher auch nicht begeistert. Der rennt einmal im Jahr mit Brenner und Giftspritze ums Haus gegen Unkraut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615498
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.08.2020 19:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Könnte man ihn nicht überzeugen, daraus eine Bienenweide zu machen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar