Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#611788
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Priuskater für die Tipps-hab schon genügend Geburtstagsgeschenke f. meine Mutter morgen

Und Lavendel und Zitronenmelisse stehen dort bereits in größeren Mengen...

Werden uns mit Balistol einsprühen (das Antimückenmittel, nicht das Waffenöl) und dann mal sehen - ich bin schon mein Leben lang Opfer dieser miesen Stechbiester gewesen

Bremsen sind mies - mein schlimmster Stich war aber ein Kriebelmückenstich...Da hat mir noch monatelang das Gewebe und der Schienbeinknochen weggetan - wirklich ganz übel
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2020 22:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611793
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
2 bis 3 doppelte Fernet Branca helfen auch bei oraler Aufnahme - kein Witz!

Man verändert offenbar den Geruch der Haut so, daß die Mücken einen nicht mehr als Nahrungsquelle wahrnehmen. Die Mücken landen kurz, schnüffeln und rüsseln herum und fliegen weiter.

Hilft sicher nicht immer und bei jedem und unter allen Umständen, ich hatte es allerdings schon auf meinen Armen beobachtet. Die Wirkung setzt allerdings erst nach ca. 2½ Doppelten ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611795
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Na das is ja'n Tipp...Also rein damit und bloß nicht zu wenig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611797
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.07.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nach 2 1/2 Fernet ist es mir aber auch egal was die Mücke macht.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611851
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mir nicht...Ich fürchte, ich muss nachher ne ganze Flasche trinken

Sorry für die nackten Tatsachen - das ließ sich aber nicht adäquat beschreiben

Merkwürdigerweise wurde das andere Bein bis auf einen großen Stich verschont.

Kann es aber auch wieder rausnehmen, wenn ihrs unschön findet
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2020 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611858
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mich hat auch Tierchen beim Hecke schneiden gepiesackt. Das war schöner als liebe und hat 2 Tage lang gejuckt.
Ein Anderes vermute ich mal dass es ein Tier war, hat mir Furunkel im Nacken verpasst, was bei einer Vollnarkose im Krankenhaus ausgeschnitten wurde und über Wochen von unten heraus heilen musste. Nun ist wieder alles easy.
Heute morgen habe ich den Pool von massenhaft Fliegen befreit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611903
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Bremsen sind mies - mein schlimmster Stich war aber ein Kriebelmückenstich...
Ich bin sehr froh, daß mir Kriebelmückenstiche bisher erspart blieben!
Bremsen sind sehr fies, das hatte ich zum Glück lange nicht mehr. Ich bin einmal sogar durch einen dicken Pullover in den Arm gestochen gestochen worden.
Aber, selbst Bremsen sind Tiere die ihre Berechtigung und ihr Gutes haben: als Futter für Schwalben z.B., die Mahlzeit ist deutlich größer als viele andere Mücken oder Fliegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611911
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
heute in einer regenpause fotografiert,
hier ein paar bilder von meiner blumenwiese und rund um das biotop.
im moment nur ein paar blumen, sauerampfer und disteln - die distel liefert nektar für bienen, schmetterlinge und andere insekten.
sauerampfer - der feuerfalter raupen nachwuchs lebt vom sauerampfer.
es wurde am anfang nur angebaut was auch früher bei uns gewachsen ist, heuer wurde gar nichts mehr angebaut. ich bin neugierig welche pflanzen dieses jahr noch kommen werden.
aus den ringelblumenblättern - bild3 beim wurzelstock - wird köstlicher tee gemacht.
bild 4 - die pflanzen auf den felsen aus granit liefert die natur selbst.


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2020 19:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611914
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 19:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sehr schöne Bilder und bestimmt eine tolle Insektenweide.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611923
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
stimmt, nur leider werden es von jahr zu jahr weniger.
vor dem haus wird der rasen regelmäßig gemäht, hinter dem haus habe ich extra nur für insekten eine kleine blumenwiesen angelegt.
erspart mir regelmäßiges mähen und hilft der natur

würden mehr leute einen kleinen teil ihrer wiesen nur einmal im jahr mähen, wäre den insekten sicher geholfen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611929
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2020 20:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja ein bis maximal zweimal pro Jahr die Wiese mähen ist ideal für die pflanzliche Vielfalt und für Insekten.. Mein Garten ist leider nur winzig, das bisschen Wiese wird einmal im Jahr mit der Sense gekürzt. Die große Insektenweiden bei mir sind Kletterpflanzen wie eine gigantische Efeuwand (bestimmt so alt wie das Haus, also schlappe 500 Jahre), eine uralte Kletterrose und Wein. Dazu zwei Fliederbäume (Busch kann man bei den dicken Stämmen nicht mehr sagen), eine Schattenmorelle und diverse Topfpflanzen und Beerensträucher. Es brummt und summt den ganzen Tag, wird endlich wieder mehr. Der große Einbruch bei Insekten kam bei uns als in den Wäldern vor ein paar Jahren großflächig "Karate Forst Flüssig" gegen Buschhornblattwespenraupen gesprüht wurde. Das Jahr drauf hatten wir weder Beeren noch Kirschen da trotz voller Blütenpracht nichts bestäubt würde.


Link zu dem Teufelszeug
www.syngenta.de/produkte/pflanzenschutz/...arate-forst-fluessig
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612241
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Priuskater schrieb:
Wer die Möglichkeit hat eine kleine Ecke im Garten etwas verwildern zu lassen sollte dies ruhig tun,
Wenn man "den Zehnten" realisieren könnte, wäre in vielen Gegenden viel bewirkt. Ich sehe das an der Untermosel: auf eines Hausseite sehe ich in Wüsten statt vormals lebendige Gärten und Streuobstwiesen. Zum Glück gibt es noch eine Rückseite, die "immerhin etwas Natur" bietet. Auf dieser Seite ist übrigens auch mein Balkon, in dem die Wespen leben. Unten gibt es immerhin einen Schmetterlingsflieder, Büsche in denen Spatzen wohnen und Kirschbäume, in denen neben den Spatzen immerhin auch immer wieder Meisen auf der Jagt nach Futter sind. Gestern hat mich ein Grünfink mit einem kurzen Aufenthalt erfreut:



das bisschen Wiese wird einmal im Jahr mit der Sense gekürzt.
Sehr vorbildlich! Ich hatte immerhin schon mal eine Sense in der Hand und würde sagen: respekt, das muß gekonnt sein! Und besser als ein Rasenmäher ist es schon aus dem Grund, weil nicht alles gehächselt wird, inkl. der Tiere die gerade auf den Pflanzen saßen oder auf dem Boden waren. Eine Sense trennt die Pflanze ab, ggf. darauf sitzende Tiere fallen zu Boden und das war es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 16:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612281
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2020 20:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Den Umgang mit Sense und Sichel hab ich vom Großvater gelernt, er wohnte auf dem Land und das Heu wurde für die Karnickel gebraucht. Das Haus haben wir vor etlichen Jahren „mit allem drum und dran“ gekauft, die Sense stand seit Jahren unbeachtet in einer Ecke, einmal wetzen und schon waren die Kosten für einen Rasenmäher gespart.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612289
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2020 21:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Schönes Foto, @KSR1.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 21:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612311
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.07.2020 22:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Stimmt, zumal man einen Grünfinken leider nicht mehr jeden Tag zu Gesicht bekommt.

Was ist mir eigentlich hier vor die Kameralinse gekommen?

s12.directupload.net/images/200721/fv9zzaic.jpg
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2020 22:54 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar