Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(4 Leser) AvensisT27, bgl-tom, ExDiesel, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#606998
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2020 22:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde mich mal nach einem Imker o.ä. erkundigen, der sich in eurer Gegend um die Nester der Hautflügler kümmert. Evtl. kann dir die Feuerwehr (direkt in der Wache anrufen) auch so jemanden nennen/empfehlen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607010
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bis jetzt bin ich noch dabei, sie freiwillig dort nisten zu lassen. Danke für die Tipps. Feuerwehr wäre mein erster Gedanke gewesen, ich meine das hätte ich schon im Fernsehen gesehen. Einen Imker kenne ich hier leider nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607013
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.06.2020 23:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich wollte nicht darauf hinaus, das Nest entfernen zu lassen sondern es sich das erst einmal von jemanden Anschauen zu lassen, der sich auskennt.
Ich würde vermuten, daß gerade die Feuerwehr so jemanden für ihren Bezirk an der Hand hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607172
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.06.2020 05:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608375
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.07.2020 14:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Manche Arten verschwinden, andere vermehren sich....
Eichenprozessionsspinner und Co: Invasion der Plagen

Kleine Plagegeister sorgen für großen Ärger im Norden: Die Invasion von Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner und Buchsbaumzünsler gefährdet Bäume und die Gesundheit der Menschen und kostet Millionen. Inzwischen sind nicht nur im Harz ganze Berghänge zerstört und gerodet, überall müssen Schulhöfe und Spielplätze, auf denen Eichenbäume stehen, weiträumig gesperrt werden. Gartenbesitzer verzweifeln angesichts Hunderter gefräßiger Raupen in ihren Buchsbaumhecken
- programm.ard.de/TV/tagesschau24/Startsei...dung=287213266238133
Heute im TV ab 21:00 Uhr auf tagesschau24
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 14:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608710
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.07.2020 11:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
metamorphose - von der larve zur libelle.
gerade an unserem biotop beobachtet.
rund um's biotop


esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 12:24 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608719
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.07.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

@autogasprius_berlin: Tolles Bild. Fürchte, der Tausendfüssler war kurz darauf ein Froschhappen?

@Esox: Super tolles erstes Bild.
M.M.n. wunderschönes Biotop - wenn ich dabei an die sterilen Gärten und Grünflächen mit kurz gemähten Rasen denke, schaudert es mich und finde diese sterilen Geräten einmal mehr einfach nur potthässlich.


Grüße ~Shar~


edit:
Rätselhaftes Fischsterben an der deutschen Nordseeküste


Code:

https://www.youtube.com/watch?v=wxsVVCkDenU
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 12:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608743
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.07.2020 15:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20200624_025123.jpg
Wow! Ist Dir das in freier Natur so begegnet? Oder ein Terrarium? Sehr tolles Foto!
Kann es eine Knoblauchkröte sein?
Hybridfan5 schrieb:
Manche Arten verschwinden, andere vermehren sich....
Buchsbaumzünsler gefährdet Bäume und die Gesundheit der Menschen und kostet Millionen.

Buchsbaumzünsler schädigen vor allem die ebenfalls "importierten" Buchsbäume. Mutter hat sowas im Eingangsbereich auch, aber für sowas gibt es inzwischen geeignete europäische Alternativen. Die haben dann auch europäische Freßfeinde, die wiederum europäische Feinde haben. So ist die normale Nahrungskette.
Eichenprozessionsspinner sind ein nach meiner Einschätzung wesentlich größeres Problem, sowohl für unsere Gesundheit als auch die natürliche Umgebung Eiche.
esox schrieb:
metamorphose - von der larve zur libelle.
gerade an unserem biotop beobachtet. www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...s/K1600_DSC00846.JPG

Hervorragend!
Shar schrieb:
M.M.n. wunderschönes Biotop - wenn ich dabei an die sterilen Gärten und Grünflächen mit kurz gemähten Rasen denke, schaudert es mich und finde diese sterilen Geräten einmal mehr einfach nur potthässlich.
Volle Zustimmung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608746
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.07.2020 15:30 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
@autogasprius_berlin: Tolles Bild. Fürchte, der Tausendfüssler war kurz darauf ein Froschhappen?
Vielen Dank! Insbesondere, da es ein HANDYFOTO ist, es mitten in der Nacht entstanden ist und der kleine Frosch gerade mal 5 cm lang und nur 3 cm hoch war.

Der Frosch hatte weder Appetit auf den Tausendfüßler noch auf Kellerasseln. Meine "Erfahrung" mit kleinen Lurchen im Nordosten sagt mir, wer keine Kellerasseln frißt, hat Appetit auf schwarze Käfer; zu dem Zeitpunkt war dort aber keiner.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610983
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute auf unserem Buffetschrank in der Küche aufgefunden. Ist wohl über Nacht durchs Fenster geklettert.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 14:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610988
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In meinem Elternhaus gab es letzte Woche eine Invasion von Ameisen. Meine Mutter hat irgendwelches Gift versprüht

Ich habe parallel versucht, den Schädlingsbekämpfer meines Vertrauens zu erreichen, der scheinbar im Urlaub ist. Der Fuß ist übrigens nicht echt

Meint ihr, es ist wichtig, dass der Profi drauf guckt - auch wegen evt. Untergrabungen des Hauses/potentieller Schäden am Mauerwerk?





ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 14:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610989
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wow, danke Knuddel1987!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 14:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610994
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2020 14:52 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben bei uns und im Garten der Eltern Taubenschwänzchen. Die wirken zunächst immer ziemlich kolibri-artig. Sehen schön aus!

Bei uns liegen momentan regelmäßig träge wirkende Wespen auf den Stufen (unter dem Aufgang zum Speicher. Vermuten, dass oben irgendwo wieder mal ein Nest bevölkert ist. Vor 10 Jahren mussten wir beim Einzug einen Not-Kammerjäger für viel Geld holen und sorgen uns, dass sein (heftiges?) Gift von damals immer noch nachwirken könnte...Edit: Oh nein - wir haben wohl wieder ein Wespenproblem

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2020 17:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610998
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2020 15:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl das ist ja krass!
Allgemein zu Ameisen, kürzlich in einer "Garten-Sendung" gehört, sinngemäß:
Es macht keinen Sinn, ein Ameisennest mit was auch immer entfernen zu wollen. Denn wenn dort ein Nest ist, hat der Standort einen Vorteil und das nächste Ameisenvolk freut sich über den frei gewordenen Platz
In der Wohnung ist es ähnlich:
- was ist so attraktiv an der Wohnung im Vergleich zu draußen? Bzw. was ist draußen unattraktiv? Gibt es draußen zu wenig Wasser oder zu fressen? Hier gilt es wirklich für eine dauerhafte Lösung, den Grund herauszufinden und nach Möglichkeit abzustellen.
- Die aktuelle Invasion würde ich zunächst versuchen mit Kehrblech und Handfeger nach draußen zu befördern.
- Anschließend unbedingt alles abwischen, wo vorher Ameisen gelaufen sind um so die Duftspuren zu beseitigen. Die vermitteln nämlich der Masse z.B. "hier lang, hier gibt es lecker Essen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611114
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2020 00:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@KSR1 Das abgebildete Tier sah ich auf meiner Nachtwanderung bei Kap Arkona. Im vorigen Jahr saß dort in der Nähe ein Artgenosse. Deshalb hatte ich mich besonders gefreut, wieder eine solche kleine graubraune Kröte gesehen zu haben UND im Dunkeln nicht versehentlich draufgetreten zu haben.

Deshalb befürworten ich bei einer Nachtwanderung ausdrücklich die Verwendung einer Kopflampe, von der Unfallgefahr ganz abgesehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar