Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(8 Leser) AvensisT27, grisu69, illusion, marwin220, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#598395
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.05.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
schöne bilder - danke Shar
hier ein paar bilder von heute, aufgenommen auf der blutberberitze neben meiner terrasse.
meine lieblingsinsekten- hummeln und hornissen- kommen jedes jahr zu besuch.
die gelben pollen der fichte sind überall,
alles ist von einer gelben staubschicht überzogen. früher war es nur alle zehn jahre, derzeit schon alle zwei jahre.
die eigens angelegte blumenwiese ist extrem trocken, regen wäre dringen nötig. zaghaft zeigen sich die ersten blumen.
esox
[/img]

biotop - die gelben pollen sind überall


dompfaff/gimpel
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2020 17:24 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599141
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
vor einer stunde habe ich einen gimpel unter dem futterhaus gefunden. der gimpel ist flugfähig,jedoch geschwächt und durchnässt.
zu seinem eigenen schutz, vor der katze des nachbarn und anderen räubern, habe ich ihn vorübergehend ins haus geholt.
meine frage an die "ornithologen" hier im forum.
ist das ein jungvogel oder ein altvogel dessen tage gezählt sind.
sobald es die umstände erlauben wird er wieder in die freiheit entlassen.
ich tippe auf einen jungvogel. ein gimpelpaar ist regelmäßig bei uns am futtertopf, beide sind doch um einiges größer.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 15:47 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599143
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Streue ihn Körner hin und beobachte ob er frisst. Kurzer Schnabel deutet auf einen Körnerfresser hin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599146
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ja, der gimpel ist ein körnerfresser. sonnenblumenkerne habe ich geschält und zerkleinert. bis morgen wird er sich hoffentlich erholt haben und wieder appetit bekommen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599148
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gimpel, auch genannt Dompfaff, wegen seines roten Gefieders. Es ich ein Männchen. Die Weibchen sind eher grau. Ist er allein auf das Stängelchen gehoppst?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599151
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 16:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
ja, nicht nur auf die stange, gerade auch durchs gitter.
der meerschweinchenkäfig war wohl nicht's. aber woher auf die schnelle einen vogelkäfig nehmen. der vogel kennt noch keine feinde,
ich konnte ihn mit der hand wieder einfangen. bis morgen darf er in meinem büro bleiben, danach sehe ich weiter.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599156
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hi esox,
das ist schon ein feiner Zug von Dir, der Kleine muss ja nicht unbedingt als Katzenfutter herhalten..
Einfach mal den Zustand des Vogels übers Wochenende beobachten und vielleicht bei schlechter Genesung den NABU anfunken.

Sagt Dir der Name Oskar Heinroth etwas? Wenn nein, dann guck mal
hier Knesebeck
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599176
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es eigentlich einen idealen Aufstellort für so ein Insektenhotel?

Ich habe mir so ein Teil mal gegönnt und am Zaun im Garten aufgehängt.
Drunter ist Wiese bzw. am Zaun wachsen Himbeersträucher, drüber breitet der Kirschbaum seine Blätter aus. Dahinter ist Wiese (frisch angesäht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599186
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.05.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Die Sonne sollte die meiste Zeit drauf scheinen ! Noch besser wenn der Standort richtig trocken ist. Hauswand nach Süden o.ä.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2020 20:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599258
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 09:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Dank für Eure tollen Vögel-Fotos!

Der Gimpel ist zumindest ein adultes, männliches Tier. Er hat nichts mehr mit dem Thema Insekten zu tun, weil er im Gegensatz zu Meisen auch die Jungen mit Samen großzieht, nicht mit Insekten. Völlig richtig also ihm Körner zu bieten, wenn man ihn aufpäppeln will. Aber, eben weil es kein Jungvogel mehr ist: wenn das Tier kein Fluchtverhalten zeigt, würde ich auf eine Krankheit tippen. Hier eine Übersicht des Nabu über verschiedene Krankheiten. Aus meiner Sicht käme die Vogelgrippe in Betracht. Aber auch Trichomonaden kämen vielleicht in Betracht. Auf der Seite ist zwar von Grünfinken die Rede, aber der Dompfaff ist auch ein Fink. Und wir erleben gerade mit Corona, das ein Virus innerhalb der Gattung mal einen Sprung auf eine andere Art machen kann. Wenn sich das Verhalten des Vogels nicht ändert, würde ich tatsächlich einen regionalen Naturschutzverband ansprechen. Ich weiß nicht ob es in Österreich auch einen Nabu gibt. Aber es gibt bestimmt Leute, die sich besser auskennen als ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599291
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1
die hinweise auf eine trichomonaden infektion waren vorhanden.
leider ist der kleine gimpel am abend gestorben.
meine enkelin hat den vogel ein paar blumen auf das grab gelegt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2020 11:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599296
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 12:33 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier im verhunzten Markiesengehäuse, vom Verkäufer passend gemacht und verhunzt, brütet ein Haus- oder Gartenrotschwänzchen. Seit gestern konnte ich jedoch kein Begängnis mehr feststellen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599314
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 14:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem wir hier bei den Vögeln gelandet sind, möchte ich doch mal in die Runde fragen, ob es bei euch auch keine Meisen mehr gibt?
Bei uns sind alle weg - vermutlich tot...
Wegen dieser Meisen-Corona...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599316
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Doch gibt es, aber wenig und 2 Brutkästen sind leer geblieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#599333
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.05.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
.. Insekten verschwinden..
veilleicht sollte man das thema erweitern in
..insekten und vögel verschwinden
auch bei uns, im vergleich zu den vergangenen jahren, weniger meisen.
nicht nur am 01. jänner, wegen der sinnlosen silvesterknallerei, sind tote vögel zu finden. über das ganze jahr, beim täglichen spaziergang mit dem hund, sind vermehrt verendete vögel
zu sehen.

tote vögel auf dem deck eines kreuzfahrtschiffes
www.mimikama.at/allgemein/faktencheck-di...em-kreuzfahrtschiff/
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar