Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(4 Leser) focki, JoAHa, Vogtländer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#548691
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.07.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der stumme Sommer. Warum sterben die Insekten?
Die Insekten sterben. Weltweit, leise und unauffällig. In manchen Gebieten in Deutschland sei ihre Masse um bis zu 80 Prozent zurückgegangen, sagen Wissenschaftler. Beunruhigend - denn ohne sie können wir nicht leben. "betrifft" fragt: Wie kommen diese düsteren Befunde zustande? Und: Warum sterben die Insekten?
- video 45 Min. programm.ard.de/TV/Programm/Sender/?sendung=284861820049086
www.swr.de/betrifft/wissenschaftler-sind...66/ten32q/index.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548770
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.07.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Dazu mal eine Erlebnisschilderung:
Bei der Hitze vergangener Woche, mehrere Tage 36-39°, sowie der extremen Trockenheit an der Untermosel, konnte ich morgens bei Licht und "alle Schotten auf" gemütlich meinen Morgenkaffee trinken, ohne das auch nur ein Insekt zum Fenster herein schwirrte. Am Wochenende gab es leichte Niederschläge, heute Morgen seit langem mal wieder leichten Nebel und ich würde das Experiment nicht mehr wiederholen: draußen allein um die Straßenlaterne sind genug potentielle Untermieter. Letzte Woche nichts zu sehen.
Den Wespen, die im Rolladenkasten meines Balkons wohnen, scheint das Wetter auch nicht zu bekommen. In den letzten Wochen habe ich geschätzt 20 Wespen weggefegt. Einige hatte ich zuvor noch wie benommen herumtaumeln sehen. Nun vermute ich, sie waren entweder durstig, oder wegen der vertrockneten Pflanzenwelt hungrig, oder Beides.
20 klingt nicht viel? Für eine kleine Wespenart, die normalerweise in Specht-Höhlen usw. lebt, war das womöglich die halbe Population. Zumal die Hoch-Zeit der Wespen noch kommt, waren das vermutlich herbe Verluste für dieses Volk.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548780
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2019 00:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Heute zu Massen im Kirschlorbeer unseres Gartens...wie auch diverse Waldschaben, Spinnen und etliche Ameisen. In einem Ortsteil von Wiesbaden in der Nähe von einem kleinen Waldstück.
Wie heißen diese Typen?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 00:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548785
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2019 01:10 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
In einem Ortsteil von Wiesbaden ...
Wie heißen diese Typen?

"Die von der Ebsch Seit"?
Rechts unten scheint eine Wanze zu sein. Welche Art? Keine Ahnung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548786
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.07.2019 01:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, genau die

Wanzen, dachte ich auch - ich recherchier dazu noch mal etwas und singe dazu: "Auf der Tonne in der Sonne sitzt ne kleine Wanze"

Edit: Es scheint sich um Nymphen der Zweizähnigen Dornwanze oder Zweispitzwanze zu handeln...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2019 11:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549404
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.08.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das Bienensterben geht weiter – Warum bestimmte Insektizide trotz Verbots eingesetzt werden
www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/defact...-,sendung-66404.html
Mit ca. 8 Minuten Video-Beitrag.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549425
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.08.2019 18:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute Morgen in unserem Garten gesehen. Ein Stieglitz Pärchen, ein Specht, der am Birnen-und Apfelbaum sich zu schaffen machte und aufgrund meiner neuen Futterstelle jede Menge Kohlmeisen. Ich schätze sie sind weit über 10 Stück. Morgens ist ein Kommen und Gehen
(fliegen).

Hier meine neue Futterstelle. Die Meisen fühlen sich meisenwol im Gestrüpp des Wacholders.





Und hier der Specht im Apfelbaum.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 18:46 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549467
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.08.2019 23:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Heute war ich in Mittelfranken unterwegs. Unzählige Insekten und Libellen und abends in Summe mehr als 10 Störche in den abgeernteten Feldern gesehen... soviele habe ich nicht mal in Mecklenburg-Vorpommern gesehen...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549559
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Und hier der Specht im Apfelbaum.
Was schätzt Du, was es war? Buntspecht wäre wahrscheinlich, eventuell Blutspecht und hoffentlich Mittelspecht.
Vögel sind auf den ersten Blick OT. Aber, verschiedene Vögel fressen verschiedene Insekten. Sorgen also für ein Gleichgewicht. Und Spechte sorgen für Nisthöhlen, die im Folgejahr von anderen Vögeln bewohnt werden. Oder von Insekten, Holzbienen z.B., anderen Bienen oder Wespen. Je nachdem sogar kleine Säuger, Schläfer, Mäuse usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549569
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.08.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was schätzt Du, was es war? Buntspecht wäre wahrscheinlich, eventuell Blutspecht und hoffentlich Mittelspecht.Keine Ahnung, auf alle Fälle war es ein Specht, der nach Insekten unter der Rinde gesucht hat. (Bild draufklicken, dann dreht es sich in die Originalstellung. Ich verstehe nicht, wie das sich von Alleine dreht.) Wahrscheinlich war das Bild mit dem Specht ein Zufallstreffer. Die Meisen sitzen aber auch in der Hecke und den Bäumen und suchen nach Insekten. Ein Marder treibt sich auch in unserem Garten rum. Habe ihn schon oft in der Fotofalle gehabt. Er hat an einer bestimmten Stelle sein Klo. Jede Nacht ein neues Pfützchen. Hab da mal die Fotofalle drauf gerichtet. Dem Anschein nach ist es ein Marder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549705
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.08.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Das mit der Fotodrehung ist "normal" bei Smartphone-Photos, bzw. wie die Forums-Software damit umgeht. Sowas gab es damals noch nicht.
Das mit den Spechten war auch eine sehr spezielle Frage. Mir gelingt es bei so kleinen Tieren auch oft nur die genaue Art zu erkennen, wenn mir ein Foto in guter Qualität gelungen ist. Die Tiere sind sehr unstet und in dem Fall noch scheu.
Meisen sind besonders während der Aufzucht der Jungen auf ein reichhaltiges Angebot an Insekten angewiesen. Außerhalb dieser Zeit ist die Kohlmeise ein Allrounder. Die Blaumeise hingegen bevorzugt auch dann Insekten. Wahrscheinlich ist deren Bestand daher mehr bedroht. Diese Vorliebe erkennt man auch am spitzeren Schnabel im Vergleich zur Kohlmeise. Spitz ist besser geeignet, Insekten z.B. aus Baumrinden zu picken. Ein kräftigerer Schnabel, mit stumpferem Winkel ist besser geeignet um Körner zu knacken. Siehe z.B. alle Finken, mit der "Krönung" Kernbeißer.

Für unsereins ist es schon sehr schwierig, Haus- und Feldsperling zu unterscheiden. Ungleich schwerer ist die Bestimmung von Insekten - wenn es nicht gerade sehr markante Arten wie die Hornissen sind. Bei manchen Arten ist es auch für Fachleute nicht trivial. Nicht ohne Grund hat man die Tiere früher aufgespießt und ausgiebig unter dem Mikroskop betrachtet. Daher muß man beim Thema "Bedrohung der Artenvielfalt" auch im Grunde Wissenschaftlern vertrauen. So sah ich kürzlich eine Dokumentation aus Österreich. Der Spezialist hat Vögel vermisst, deren Namen ich noch nie gehört habe. Und bei Insekten ist es noch schwieriger. Wer kann schon hunderte Bienen auseinanderhalten? Eine Mauerhummel oder einzelne andere Arten mag man noch erkennen. Aber wenn von z.B. 50 Arten in einer bestimmten Region nur noch 20 Arten vorhanden sind, wird es keinem Laien wie mir auffallen.
Leider sind solche Themen für viele Menschen abstrakt. "Als ich gestern mit den Kindern auf dem Spielplatz war habe ich einen Schmetterling gesehen und Ameisen waren da auch". Wir sollten den Experten vertrauen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 16:15 von KSR1.Grund: "t fehlt! t!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549736
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.08.2019 19:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Apropos Schmetterling und Ameisen...



Sind echte Raubtiere, an der Tür sind bereits drei Raupen erledigt worden. Habe mehrfach den Todeskampf beobachten müssen. Der Stärkere gewinnt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2019 21:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549881
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.08.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Allerdings haben die 4 kleinen Tiere an der Raupe Flügel. Auch stehen die kurzen Fühler gerade nach vorne ab, nicht wie bei den mehrgliedrigen Fühlern der Ameisen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549885
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.08.2019 16:39 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich schiebe folgendes nochmal rein:
Beim Insektensommer zählen wir, was zählt
Beobachten und notieren Sie eine Stunde lang Sechsbeiner
- www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-...ndex.html?ref=header

Angeblich kann man persönlich unbekannte Tiere mit dem Smartphone fotografieren und erhält umgehend zum Abgleich über eine "App" die Insektenart per Info vom Nabu zurück und kann das gleich als gezählt vermerken.

Bitte informiert euch selbst. Ich habe das aus TV und Radio, also keine persönliche Erfahrung.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2019 09:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549886
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.08.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Allerdings haben die 4 kleinen Tiere an der Raupe Flügel. Auch stehen die kurzen Fühler gerade nach vorne ab, nicht wie bei den mehrgliedrigen Fühlern der Ameisen.
Oh Mist...Da hab ich mich aber verguckt...Natürlich hast du Recht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar