Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#546034
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.07.2019 20:33 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ich bin einfach nur zu faul das gras zu schneiden
auf grund der steilen hänge wird es im alter immer beschwerlicher
das gras zu mähen. so profitieren beide seiten, die insekten und ich. in ein paar jahren wird die blumenwiese sicher in voller pracht blühen.
ich bin erstaunt wie schnell sich die natur ihr reich zurückerobert, wenn man sie nur lässt. angebaut wird nur was auch in meiner gegend wächst früher gewachsen ist.
ich bin steinreich - die hälfte meines gartens besteht aus großen granitfelsen. auf den mit moos bedeckten felsen blühen kleine pflanzenund tummeln sich zahlreiche insekten.
der holzzaun hindert diesen kleinen teufel die gegend ohne mich zu erkundigen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 20:36 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546245
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.07.2019 09:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Passend dazu:

NABU:
Sommerliches Hummelsterben

Nektarmangel in Gärten und Grünanlagen

"Hauptgrund für das Hummelsterben ist also der Nektarmangel im Hochsommer, ausgelöst durch immer steriler werdende Gärten und Grünanlagen und die weitere Ausräumung der freien Landschaft".

Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546272
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.07.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Haehnchen zitierte:
... immer steriler werdende Gärten und Grünanlagen und die weitere Ausräumung der freien Landschaft".
Darüber habe ich gestern noch mit Mutter geredet. Sie ist traurig, weil die Nachbarn vom Fenster aus ihren bunten Garten sehen, während sie nebenan einen Klotz von Haus und Tristesse rundherum sieht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546287
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.07.2019 15:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Entweder ist es mir in der Vergangenheit nicht aufgefallen oder es ist tatsächlich neu:

nahezu jedes Feld um Neuharlingersiel hat massivste Blühstreifen, fast schon Blühfelder am Feldrand. Herrlich...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546340
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.07.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Darüber habe ich gestern noch mit Mutter geredet. Sie ist traurig, weil die Nachbarn vom Fenster aus ihren bunten Garten sehen, während sie nebenan einen Klotz von Haus und Tristesse rundherum sieht.
Bin vor einiger Zeit über diese Seite "gestolpert". Der Autor trifft m.E. den Nagel genau auf den Kopf. Es passt zu dem, was deine Mutter traurig macht...

Wenn ich mir die Neubauten in Hamburg so ansehe, insbesondere die größeren Neubaugebiete, kommt mir zunehmend das Essen wieder hoch. Es sind kalte Klötze, dicht nebeneinander, ohne nennenswertes Grün, ohne jeden Charme. Alles sauber. Parkplätze. Obligatorischer Pflicht-Spielplatz. Maximale Rendite ist die Vorgabe. Man soll darin wohnen. Mehr nicht. Am besten anonym. Ein Smartphone als Lebensmittelpunkt genügt. Pizza-Lieferservice gleich um die Ecke. 60 Quadratmeter für 1100,- Euro - plus Nebenkosten, versteht sich.

Nicht nur die Insekten verschwinden...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547160
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 03:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Weiß zufällig einer von euch, was genau dieses nicht verschwundene Insekt darstellt?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 03:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547163
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 06:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Weiß zufällig einer von euch, was genau dieses nicht verschwundene Insekt darstellt?
Könnte die zukünftige Weltherrscher sein, da es diese Spezies schon seit jeher gibt, ist ihre Aussicht gross, dass sie uns überlebt. Aber ob es am IQ liegt?

Einen schönen Freitag wünscht
JazzEr
JazzEr
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547165
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 06:45 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Entweder ist es mir in der Vergangenheit nicht aufgefallen oder es ist tatsächlich neu:

nahezu jedes Feld um Neuharlingersiel hat massivste Blühstreifen, fast schon Blühfelder am Feldrand. Herrlich...


Das gibt es bei uns im Großraum Hannover auch.

Das sind Blühstreifen und es gibt natürlich finanzielle Unterstützung dafür!


Edit: Oh... es war wohl noch zu früh für mich. Die Blühstreifen hattes Du ja schon erwähnt.... Naja, es werden zum Glück immer mehr, was wohl am finanziellen Anreiz liegt. Generell kommt es mir so vor, als ob dort wo du jetzt wohnst, mehr Blumen am wegesrand stehen und nicht alles totgespritzt wird.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 08:38 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547210
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hä?

Bin ich etwa doch unter "Lustiges" gelandet? Die Frage war tatsächlich ernst gemeint
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 12:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547266
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du mal ein gutes Foto, Sebastian?
Das ist wahrscheinlich eine Schabe. Im letzten Jahr hatten wir die im Büro. In unserem Fall die unbedenkliche Bernstein Waldschabe.

LG
Klaus

P.S.: mein damaliges Foto unter Kunstlicht in der Nacht:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 15:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547272
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Bernstein-Waldschabe haben wir hier (Nähe Heidelberg) auch, ziemlich viele sogar.

Sie sind wesentlich kleiner als viele andere Schaben, treten eher selten zu mehreren auf und bewegen sich vergleichsweise langsam, so lange sie sich nicht unmittelbar bedroht fühlen. Außerdem gehen sie nicht an die Lebensmittel und auch nicht an die Küchenabfälle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2019 17:24 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547279
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCchenschabe
Hast Du sie erst mal im Haus, wirst Du sie nie mehr los. Ekelhaft! Die hatten wir zu 10/100tausenden in der damaligen Großbäckerei.
Was sie lieben, ist feuchte Wärme und Dunkelheit.
Wenn ich als Erster am Sonntag Abend in die Nachtschicht kam, habe ich erst mal in der Tür mit langem Arm das Licht angemacht, dann flitzten sie bis sie sich verzogen hatten.
Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, denke ich daran und das ist 45 Jahre her. Ja, diese alte Bude war ein Dreckstall hoch 10. Da gab es mal eine Spruch:" Und wieder einer tot, vom K.....brot."
Heute darf ich das sagen im neuen Staat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547389
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.07.2019 13:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Hm...Finde, "unser" Insekt wirkt nicht so "schabig", wie deines @KSR1...Habe noch ein zweites Foto - das Viech war kurz im Fangstab gefangen und wurde dabei abgelichtet...Im Gegensatz der Schabe auf deinem Foto hat das von mir fotografierte Tier keine Flügel, sondern einen Körper aus mehreren Segmenten wie z.B. bei ner Wespe o.Ä.

Die Frage zielte dahin, ob es eine Schabe oder evt. eher ein Käfer oder sonstwas sein könnte...
Weiß jemand dazu was?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547391
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.07.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Als ich das Bild sah, musste ich unmittelbar an eine Schabenart denken. Also in meinen Augen sieht es "sehr schabig" aus

Ich vermute mal es lebt im Freien, dann kommt wohl am ehesten eine der Waldschabenarten in Frage.

Such mal nach Bildern zu Ectobius pallidus ("Blasse Waldschabe") oder Planuncus tingitanus (Trassenwaldschabe). Sieht vielleicht eines davon aus, wie dein Tierchen.

Ich denke Du kannst die Bilder besser beurteilen, da die das Tierchen in Echt gesehen hast und wir nur das unscharfe Foto haben.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#547393
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.07.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ttha schrieb:
Ich vermute mal es lebt im Freien, dann kommt wohl am ehesten eine der Waldschabenarten in Frage.
Such mal nach Bildern zu Ectobius pallidus ("Blasse Waldschabe") oder Planuncus tingitanus (Trassenwaldschabe). Sieht vielleicht eines davon aus, wie dein Tierchen.

Guter Tipp...Hab oben nochmal ein zweites Bild reingestellt und fand zwar kein Bild deiner genannten Waldschabenarten genau deckungsgleich zu meinem Exermplar - kann mir aber vorstellen, dass es so eine Art (evt. in einem gerade befindlichen Entwicklungsstadium) ohne Flügel sein könnte. Draußen lebend und Wald könnte sehr gut passen, da wir in der Nähe von Waldstücken wohnen. Denke auch nicht, dass die Schabe hier in der Küche ist, sondern eher von draußen reinkommt. Letztes Jahr hatten wir auch die Bernsteinschabe im Garten mehrfach angetroffen...

Interessant und passend zum Forum ist, was im Wikipedia zur Art der Verbreitung der Schabe steht:
"Die Ausbreitung erfolgt daher wohl vor allem mit Hilfe des Menschen (anthropochor), möglicherweise über Autos."


Und diese hat meine Freundin heute noch gefangen - das müsste doch die Bernstein Waldschabe sein, oder?

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2019 20:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar