Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(3 Leser) bmwe46, Timo1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2324252627282930
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#540616
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 13.06.2019 16:19 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Oh wie erfreulich! Ich habe in diesem Jahr mit meiner Klasse Distelfalterraupen bei ihrer Metamorphose beobachtet und die Schmetterlinge anschließend natürlich mit ihnen gemeinsam ausgesetzt. Da werde ich diese Meldung morgen gleich mal im Morgenkreis vorlesen!
schrubber
Beiträge: 3574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542302
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 08:22 - vor 2 Tagen  
Ich bin froh, das sich unser Insektenhotel einer gewissen Beliebtheit erfreut.
Das Foto zeigt aber auch Verbesserungspotential auf: nicht alle Zimmer erfahren gleich großen Zuspruch. Die großen Suiten haben keinen Kunden gefunden und die älteren Zimmer sind auch unbeliebt.
  • Die Größe der Löcher sollte den Anforderungen entsprechen. Die Hoffnung "lieber größere Löcher, als das die Insekten nicht rein passen" war offenbar falsch. Jede Art hat wohl ihre bevorzugte Größe. Ich werde daher das Angebot großer Löcher reduzieren und eher noch nach unten erweitern. Da muß ich mich wohl noch einlesen, welche Lochgrößen sinnvoll sind.

  • Rissige Löcher werden nicht angenommen. Es ist offenbar wichtig, daß sich die Röhren per simplem "Deckel" verschließen lassen und nicht etwa noch Risse im Inneren haben.




LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 08:22 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542309
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 09:29 - vor 1 Tag, 22 Stunden  
Strecke Bayern <-> Toskana mit dem Auto. Kaum Insekten am Wagen kleben gehabt. Vor 3 Jahren musste ich hier noch ordentlich die Scheibe putzen, diesmal reichte die Betätigung des Scheibenwischers...
Gulfoss
Beiträge: 1478
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542360
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 11:38 - vor 1 Tag, 20 Stunden  
Gestern bin ich mal sehr früh wach gewesen und hatte die Balkontür auf. Irgendwann hörte ich ein Rascheln und schaute nach:
Einige Spatzen hüpfen auf dem 2m großen Ficus herum und haben akribisch alle Insekten/Spinnen gefressen. Dann hüpfen sie auf die Blumenkästen, wo ich dieses Jahr das wachsen lasse was keimt (u.a. so eine Art wilder Löwenzahn, nebst zwei Blumenarten, die den Winter überstanden hatten und wieder blühten).

Irgendwie faszinierend was auf einem kleinen Eckbalkon so los sein kann. Ein Spatz hat dann beim Ficus noch einige Seramis-Körner "gefressen" (oder nur die Feuchtigkeit entnommen) und mit einem Spinnennetz gekämpft (klebte wohl etwas).
Die immer gefüllte Wasserschale im linken Blumenkasten wird auch gut angenommen.
Später sind dann wieder ein paar Bienen gekommen.

Meine Nachbarn stehen mehr auf diese "Nur eine Blumensorte in den Blümenkästen und ja kein Unkraut". Oder wie man gegenüber sieht sind die Balkone komplett ohne Pflanzen.
Der Rasen vor den Häusern wird leider auch kurz und "Unkraut"-frei gehalten.

Nachdem ich gesehen habe, wie gut so eine Kleinigkeiten bei den Tieren ankommt, werde ich vor meinem Schlafzimmer (Doppelbalkontür mit einem französischen Balkon nur mit Gitter, aber ohne begehbarer Fläche) auch noch Blumenkästen machen. Aber da knallt die Sonne den ganzen Tag rauf...da brauch ich eine Art Bewässerung für.
picard95
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 11:47 von picard95.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542363
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2019 11:46 - vor 1 Tag, 20 Stunden  
Nachdem in der letzten Woche beim Hagel unser Dach an der Sitzecke und Carport beschädigt wurde musste ich Detailfotos machen. Zu meiner Überraschung waren dort Wespen am Nestbau...na toll.
Eine genauere Analyse brachte hervor das es sich um (harmlose) Feldwespen handelt.
Ich hoffe nur das die Dachklempner das hinbekommen ohne das dieses Nest stört. Keine Ahnung ob die Versicherung mitspielt dies erst im Herbst zu richten...
TF104
Beiträge: 3504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2324252627282930
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987