Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#473094
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 17:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@esox

Ja, Zecken gibts wie gesagt bei uns auch viele...Bin zwar kein Experte - bin aber der Meinung, dass die momentane Witterung für das erhöhte Vorkommen der Insekten bei uns hier verantwortlich ist.

Die Riesenameise sieht gefährlich aus

Ach ja, hier "mein Hirschkäfer" - den ganzen Kellerstaub, den er sich beim Rumwuseln angegeeignet hatte, habe ich durch eine kleine vorsichtige "Dusche" abgewaschen. Er lag auf dem Rücken liegend strampelnd auf dem kühlen Boden, als ich ihn das erste Mal sah. Ab in die Dose und raus in die Natur. Da lief er dann weg in die Freiheit
Oder wurde - geschwächt wie er vom Strampeln war kurz darauf von irgendjemandem verspeist

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 18:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473099
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
picard95 schrieb:
Obwohl 200m Luftlinie weiter ein kleiner See ist, scheinen selbst Vögel lieber "nähere" Wasserquellen zu nutzen.
Auf einem "Oktoberfest" holt man sich sein Bier auch nicht vom anderen Ende des Geländes, sondern an der nahen Theke. Für kleine Tiere macht es einen Unterschied, ob sie 20*10m fliegen oder 1*200m.

Tiere trinken und baden da, wo es bequem und sicher ist. Wie Menschen.

Rotschwänzchen nach einem Wasserbad in der Dachrinne, beim Sonnenbad:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 18:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473100
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
das bad scheint ja massenhaft mit wasser gefüllt gewesen zu sein.

ist der käfer echt?
falls ja - warum ist der käfer in haft?
jetzt fängt die paarungszeit an und die lebensdauer der erwachsenen käfer soll nur max. 8 wochen betragen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 18:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473101
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Oh, das hatte ich befürchtet, obwohl ichs doch eigentlich beschrieben hatte, dass er nur kurz in die Natur transportiert wurde

Ich habe ihn für einen sicheren Transport bei geöffnetem Deckel sanft in die Box bewegt und um die Ecke ins Grüne gebracht! Er war vielleicht 30 Sekunden in der Dose und bekam Luft

Würde doch keinen Käfer inhaftieren
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 18:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473102
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.06.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
habe ich auch nicht ernsthaft angenommen
du hast einem prachtexemplar von käfer möglicherweise damit das leben gerettet.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473218
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hirschkäfer habe ich erst einmal im Leben gesehen, ich glaube im Urlaub im Schwarzwald. Mai- bzw. Junikäfer höchstens 10 mal.
Ich glaube der Borkenkäfer ist der einzige Käfer, den ich jedes Jahr mehr oder weniger häufig sehe. In einem Jahr hatte ich ein paar Dutzend in der Wohnung, die sich über Wochen hin immer wieder verirrt haben. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Abholzen einer alten Obstwiese ca. 200m entfernt. Ich vermute sie wurden davon angelockt, da ich Durchzug lüfte kann es gut sein das der Duft durch meine Wohnung ging und dort haben sie die Orientierung verloren. Oder geglaubt am Ziel zu sein, weil ja plötzlich Schatten war, wie im Wald auch...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473252
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Maikäfer habe ich auch noch nie bewusst in der Natur gesehen - dieses Jahr gleich an mehreren Tagen und das eine Mal sogar zwei auf einmal...

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 13:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475817
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 07:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Dramatisches Sterben: Sind unsere Insekten noch zu retten
Wissenschaftler schlagen Alarm: Die Zahl der Insekten geht dramatisch zurück. Als Ursache steht die moderne Landwirtschaft unter Verdacht: zu viele Pestizide, Dünger und Monokulturen setzen den Tieren zu. Können wir die Insekten noch retten? Quarks besucht Menschen in Nordrhein-Westfalen, die zeigen, wie es gehen könnte.
- video 45 Min. - www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/qu...h-zu-retten-100.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475828
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Danke Hybridfan5!

Für mich unterstreicht das wieder, das jeder was tun kann. Zumindest jeder der Platz hat. Jeder der einen Vorgarten hat, einen großen Balkon usw.. Durch Vielfalt von einheimischen Pflanzen. Also das Gegenteil von ein paar exotischen Sträuchern auf Mulchboden oder einem Rasen, der von einem Robotermäher oder wöchentlich herkömmlich gemäht immer kurz gehalten wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475834
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zu Anfang der Warmperiode in diesem Jahr, war die Fahrzeugfront übersät mit Fliegenleichen. Jetzt in der für unsere Region lang anhaltende Trockenzeit, (der Rasen ist total verbrannt und noch immer kein Regen in Sicht) ist die Fahrzeugfront nur mit 5 bis 6 Stippern auftreffender Insekten nach einer 150 Km Autobahnfahrt gekennzeichnet.

Der Klimawandel ist voll im Gange. Bei der Trockenheit seit April in unserer Region, können sich auch keine Insekten vermehren.
Im Süden Deutschlands Überschwemmungen und im Nordharz die totale Dürre.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475837
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 09:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe einige Insektenhotels aufgestellt. Teils selbstgebaute aus privater Hand gekauft, teils aus dem Handel. Sie werden unterschiedlich gut, einzelne Typen scheinbar leider gar nicht angenommen.
Dazu 7 Bilder mit Text:
www.br.de/radio/br-heimat/inhalt/insekte...hutz-garten-100.html

Wenn sie jedoch bei den Insekten Gefallen finden, ist das eine witzige, zu beobachtende Sache.
www.insekten-hotels.de/
www.insektenhotels.de/
www.garten-und-freizeit.de/magazin/insektenhotel-standort

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475840
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich glaube auch, dass jeder mit einem eigenen Garten viel ausrichten kann. Wenn die Leute endlich aufhören würden nur pflegeleichten Rasen im Garten zu haben, keine bestehende Bäume mehr abholzen würden und anfangen würden neue Bäume zu pflanzen, würde sich viel tun.

In meinem Garten mit mehreren alten Bäumen (eine riesige Blutbuche aus den 60ern), neuen Bäumen (die Eiche ist gerade mal 10 Jahre alt und bereits fast so hoch wie das Haus, tummeln sich Insekten und auf den Bäumen sitzen unerreichbar für die Katzen viele Vögel (die ansonsten gerne von den umherlaufenden Katzen gefressen würden).

Leider haben viele Nachbarn bestehende Bäume abgeholzt keine neuen gepflanzt. Ist halt einfacher so. Kein Laub mehr im Herbst und man muss sich auch so um nichts kümmern.

Wenn meine Blutbuche nicht unter Naturschutz stehen würde, würden die Nachbarn diese gerne gefällt sehen, da diese einerseits nahe am Nachbargrundstück steht und andererseits im Herbst viel Laub produziert.
harzbube schrieb:
Jetzt in der für unsere Region lang anhaltende Trockenzeit, (der Rasen ist total verbrannt und noch immer kein Regen in Sicht)
Bei uns im Köln-Bonner-Raum haben wir ausreichend Regen in den letzten Wochen. Meine Wassertonnen sind voll, der Rasen satt grün und Insekten sind in Massen in meinem Garten vorhanden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475844
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Wetter ist natürlich ein eigenes Thema. Im Westerwald oben ist es recht trocken, während es in der Eifel teilweise Überschwemmungen gab.

Insektenhotels: Nettes Video vom Nabu zum Bau eines Bienenhotels:

youtu.be/PXRrr-wnKHs
Worauf leider nicht eingegangen wird ist, daß dieses "gerade reinbohren" beim Baumstamm nicht für Alle geeignet ist. Manche Insekten nisten in Röhren, die von Käfern gefressen wurden. Und die Käfer fressen sich nicht senkrecht in den alten Kern des Stamms rein, sondern sind außen relativ dicht unter der Rinde. Für diese Tiere kann man dann statt in die Schnittfläche zu bohren, schräge Löcher in die "normale Außenhaut" des Baumstückes machen. Grundsätzlich sollten die Löcher einen passenden Durchmesser haben und das Loch auch lang genug bzw. tief genug sein. Außerdem würde ich generell lieber heimische Pflanzen wie Rohrkolben verwenden, statt Bambus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2018 10:41 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475851
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1: Danke für den YouTube Link. Da sind ja tolle Videos bzw. Info's zu finden. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475856
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.06.2018 11:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das Wetter ist natürlich ein eigenes Thema. Finde ich nicht. Ohne entsprechendes Wetter, auch keine Insekten. Das hängt doch unwiderruflich zusammen. Oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar