Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hyperloop / Boring Company
(5 Leser) ollli, RaiLan, RAV4me, Vogtländer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Hyperloop / Boring Company
#335762
Hyperloop / Boring Company 10.05.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Hightech-Firma kündigt Event an: Sieht die Welt erstmals den Hyperloop?

Mit Schallgeschwindigkeit von einer Stadt zur anderen sausen - das soll das Super-Transportmittel Hyperloop möglich machen. Nach Jahren des Tüftelns könnte eines der daran forschenden Unternehmen nun Erfolge präsentieren.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Sieht-die-Welt-er...article17660996.html
- vimeo.com/165385309

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2021 20:26 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336075
Aw: Hyperloop 12.05.2016 08:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Magnetschnellbahn der Zukunft?
Technik-Guru führt "Hyperloop"-Prototyp vor

- www.n-tv.de/wirtschaft/Technik-Guru-fueh...article17674596.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336097
Aw: Hyperloop 12.05.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Witzigerweise gab es 1870 bereits eine öffentliche versuchstrecke in new york - Dampf betrieben und nicht so schnell, gescheitert ist das projekt wohl aus politischen Gründen.

Quelle: wikipedia beach pneumatic transit
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 08:56 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336104
Aw: Hyperloop 12.05.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Von Tesla in Umwelt und Ökologie geschoben.
Ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336881
Aw: Hyperloop 16.05.2016 16:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Arbeit an Machbarkeitsstudie - Deutsche Bahn plant Hyperloop-Strecken

Im Röhren-Zugsystem Hyperloop sollen Züge mit bis zu 1200 Kilometer pro Stunde ihr Ziel erreichen. Die Deutsche Bahn arbeitet nun an einer Studie zur Streckenplanung - allerdings nicht für Deutschland.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-pla...article17704121.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336884
Aw: Hyperloop 16.05.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die D.B. da einsteigt könnte sie evtl. Überleben. Die Bahn wie sie jetzt existiert ist viel zu langsam und zu teuer sowohl bei den Betriebskosten als auch bei den Anlagenkosten.

Ich traue nach den Kalkulationen für S21 der Bahn das aber nicht zu. Wenn die das bauen kostet es am Ende das dreifache wie nötig und verbraucht 4mal soviel Strom.

Trotzdem - ich fands cool in 1-2 Stunden quer durch Europa zu zippen.

Im Gegensatz zum Flugzeug hätte diese Technik das potential für umweltfreundlichen Transport, wobei kurioserweise die Eisenbahn auf Langstrecken die schlechtere Umweltbilanz hat: umgerechnet 8 l /100km und Person wenn man alles mit einrechnet.
Moderne Flugzeuge angeblich 2-3l - da müsste man die Empfehlung aufs fliegen zu verzichten noch mal überdenken und auch ein prius mit nur einer Person ist da schon besser als die Bahn, mit 4 Personen besser als ein Flugzeug (nur ein bischen langsamer)

Der hyperloop soll den Energieverbrauch von nur einem zentel des ICE3 haben dafür aber 4mal so schnell - das wäre unschlagbar wenig für jegliche andere Transportmittel.

Auch ist die Kapazität einfacher an den bedarf anzupassen da kleinere transporteinheiten.

Allerdings noch eine Menge Herausforderungen... weichen könnten schwierig werden.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345641
Aw: Hyperloop 06.07.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Studenten der Technischen Universität in Garching haben einen Prototypen für das Fortbewegungsmittel gebaut, mit dem Tesla- und Paypal-Erfinder Elon Musk das Reisen revolutionieren möchte.
- www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismu...teschleife-1.3064745

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345664
Aw: Hyperloop 06.07.2016 17:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das ist eine sehr gute, wenn auch nicht neue Idee. Sie ist auch nicht nur Elon Musk in den Sinn gekommen...Schon alleine deshalb, weil die nötigen Tunneldurchmesser nur ca. 5m sind, was den Aushub von einem solchen Streckennetz einigermassen beherrschbar ausfallen lässt.

In der Schweiz wird daran schon seit langer Zeit herumlaboriert und diskutiert. Es gibt auch schon Prototypen irgendwo im Berg. Das Projekt wurde 2009 begraben aus Mangel an Unterstützung der verschiedenen Interessengruppen. Gerade die Schweizerische Bundesbahn war, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht interessiert das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen...

Siehe hier und hier auch
Auf Youtube gibt es auch ein erklärendes Video



Wäre aber wirklich weiter zu verfolgen, denn oberirdisch ist bei uns gebietsweise alles voll. Einsprachen gegen alles sind immer programmiert.

Wie es scheint muss einmal mehr eine tolle Idee wieder anderswo realisiert werden
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 17:55 von Egon.Grund: Videolink korrigiert.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345683
Aw: Hyperloop 06.07.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Personen Transport wurde ich da nicht mal aufhören: nachdem die bahnaus dem Güterverkehr raus ist sehe ich sogar bessere Chancen in diesem Bereich: packdichte und Vakuum kein Problem keine Sicherheitsprobleme und man könnte sich über Nacht produkte vom anderen Ende der Welt liefern lassen.

Auf jeden Fall auch besser als per Containerschiff (umweltverpester) und LKW und jeder km hyperloop produziert nebenbei auch noch gepufferten PV Strom, jede Menge potential...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345721
Aw: Hyperloop 06.07.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Mit dem Personen Transport wurde ich da nicht mal aufhören...
Nein, sicher nicht! Da bin ich einer Meinung mit Dir. Genau da geht es im Moment noch weiter, da sich Stückgut nicht unwohl fühlen kann im Tunnel Siehe Artikel in der NZZ

Dieses System soll nicht besonders schnell werden, aber geschätzt 80% effizienter als bestehende Logistiklösungen sein. Und es braucht oberirdisch nur sehr wenige Bauten, was man bei der herrschenden Zersiedelung des Lebensraumes in vielen Ballungsräumen in Europa meiner Meinung nach nicht genug betonen kann. Es wäre auch möglich das mit regenerativer Energie zu betreiben. Diese Energie könnte lokal "produziert"* werden, was wiederum den Handelsbilanzen zuträglich wäre. Grün ist nicht zwingend schlecht für die Wirtschaft.

Ich finde das wirklich eine Überlegung wert! Mit Tunnel bauen haben wir in Europa ja Erfahrung. Da der Ärmelkanaltunnel und nun auch der Gotthard gebaut sind, könnte man die vorhandenen Fachkräfte was anderes planen und bauen lassen

*eigentlich ist es ja nur jeweils eine Umwandlung der Energie.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 22:12 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345728
Aw: Hyperloop 06.07.2016 22:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Knoli schrieb:
Das ist eine sehr gute, wenn auch nicht neue Idee. Sie ist auch nicht nur Elon Musk in den Sinn gekommen...
Danke für die Info. Dazu passt dann
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 22:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345735
Aw: Hyperloop 06.07.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Viele Dinge sind heute aus einer vorhandenen Notwendigkeit heraus schon erfunden oder angedacht. Sollte kein Vorwurf meinerseits an die Adresse von Hyperloop sein. Die der Swissmetro zugrunde liegende Magnetschwebebahn haben auch andere erfunden

Das E-Auto wurde ja auch nicht von Herrn Musk erfunden. Was er aus den Ideen machen kann, das ist doch wesentlich. Gute Ideen haben viele Erfinder, aber etwas erfolgreich umzusetzen ist das Schwierigste daran. Hoffnung keimt wieder auf, siehe Artikel in der Handelszeitung

Ich hoffe einfach, dass sich Herr Musk nicht verzettelt... Der hat viel vor. Zu viel...? Hoffentlich nicht
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2016 23:24 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367053
Aw: Hyperloop 09.11.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kapseln mit 1220 Stundenkilometern
Hyperloop könnte Premiere in Dubai feiern

Die Entwickler des futuristischen Verkehrsmittels Hyperloop haben ihr Konzept in Dubai vorgestellt - mit Erfolg. Nach Gesprächen mit der Transportbehörde des Emirats sieht das US-Unternehmen bereits dem ersten Probelauf entgegen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Hyperloop-koennte...article19034771.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381670
Aw: Hyperloop 25.01.2017 21:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
www.zeit.de/mobilitaet/2017-01/hyperloop...lzug/komplettansicht

... Wird mal wieder über eines von EMs Projekten hergezogen. Aber lieber einen Physiker und Visionär wie ihn als eine Physikerin ohne lohnenswerte Visionen wie Frau Merkel.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381831
Aw: Hyperloop 26.01.2017 14:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Der Verkehr macht mich wahnsinnig. Ich werde einen Tunnel bohren!" Elon Musk schreckt via Twitter die Baubranche auf: Will der Tesla-Gründer nun wirklich Marktführer Herrenknecht angreifen - oder ist die Idee einfach nur verrückt?
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/el...ieren-a-1131827.html


Zitat:
Tunnel gegen Verkehrsstaus seien "wirklich eine sehr einfache und offensichtliche Idee", sagte Musk damals. Man könnte sie wahrscheinlich in 30 Ebenen übereinander bauen und das Verkehrsproblem damit komplett lösen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-will-Tu...article19656882.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 16:47 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar