Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 - Nicht Elektrokennzeichen berechtigt!
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 - Nicht Elektrokennzeichen berechtigt!
#310644
Prius 2 - Nicht Elektrokennzeichen berechtigt! 08.12.2015 17:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Würde mich mal stark interessieren.
EZ ist 05/08
Zulassungstelle meinte nur mit Gutachten.
Smitscheck
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 16:59 von KSR1.Grund: Threadtitel den Fakten angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310649
Aw: Prius 2 - Nicht Elektrokennzeichen berechtigt 08.12.2015 17:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wird wohl nicht möglich sein.
der P2 kann zwar einige Meter ausschließlich elektrisch fahren, aber das könnte theoretisch jedes andere Auto auch. Wenn ich dort die Zündkerzenstecker ziehe und mit Hilfe des Elektroanlassers und der Starterbatterie einige Meter vorhopple habe ich dann auch ein Elektroauto?

Unter Elektroautos werden wohl nur Fahrzeuge fallen die mit externem Strom geladen werden können und mit dieser Energie fahren.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 16:59 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310653
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 08.12.2015 17:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Von wegen. Das Gesetz ist so ausgelegt, dass selbst Plugin-SUV-Monster, die mehr als 10 Liter Diesel pro 100 km saufen und im EV-Betrieb mehr als doppelt so viel Strom wie ein normales Elektroauto brauchen, mit dem E-Kennzeichen herumfahren´dürfen.

Sie müssen nur mindestens 30 Kilometer virtueller EV-Reichweite aufweisen, 40 km ab 2018. Der Energieverbrauch ist völlig unerheblich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310654
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 08.12.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Link dazu:

- service.berlin.de/dienstleistung/327084/

Der Prius erfüllt die Bedingungen natürlich nicht, der Prius Plugin schon, und die meisten anderen Plugins auch. Egal, wie viel sie schlucken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310659
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 08.12.2015 17:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Abend,

P2 mit Nachrüst-Kit macht es möglich, in AT zumindest. Zahlt sich aber nicht aus da Eintragung mindestens 600€ kostet und ein Sitzplatz verloren geht. Zum Thema PlugIn und SUV:



Schande über die Europäische Autoindustrie .... möge sie untergehen.
Ich weiß.....Arbeitsplätze .....gibt es genug wertschöpfendere Alternativen.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310734
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 07:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Noch ein Link dazu:

- service.berlin.de/dienstleistung/327084/

Der Prius erfüllt die Bedingungen natürlich nicht, der Prius Plugin schon, und die meisten anderen Plugins auch. Egal, wie viel sie schlucken.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

ich meine mich zu erinnern,das es entweder um die elektr.Reichweite
in km geht,oder den Ausstoß,der unter 50 Gramm liegen muß.
Der P Plug in,schafft ja "nur" 25 km elektr.Reichweite,
bleibt aber mit 49 Gramm,gerade so unter der 50 Gramm-grenze
und erfüllt damit die Bedingungen für ein E-Kennzeichen...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310740
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 08:02 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Genau. Siehe auch den Link.

Das Schlimme ist, dass die 30 km-Bedingung von jeder noch so abartigen überschweren übermotorisierten Umweltsau, die per Zusatzakku darauf ausgelegt ist, leicht zu erfüllen ist. So wollte es die deutsche Automobilindustrie, und so hat es unsere Politik umgesetzt.

Wir werden uns also zukünftig daran gewöhnen müssen, dass selbst nagelnde Monster-SUVs mit Riesendurst stolz ihr E-Kennzeichen präsentieren dürfen. Das ist völlig absurd und erfüllt mich mit einigem Abscheu gegen die dafür politisch Verantwortlichen. Aber gut, der Zug ist sowieso schon lange abgefahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310767
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wo sollte denn die Grenze liegen, deiner Meinung nach?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310770
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Es sollte keine geben. Auch wenn ich gerne die erfreuliche Ausnahmestellung des Prius Plugin betone: Kein E-Kennzeichen für Autos mit Verbrenner, keine Ausnahmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310771
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Es sollte keine geben. Auch wenn ich gerne die erfreuliche Ausnahmestellung des Prius Plugin betone: Kein E-Kennzeichen für Autos mit Verbrenner, keine Ausnahmen.

Grüße, Egon


Das ist so skurril, ich konnte es kaum glauben!
Ich teile die Meinung, kein E-Kennzeichen für PlugIn und Hybride. Was bringt es denn, wenn bei Smog Alarm nur Autos mit E-Kennzeichen fahren dürfen, diese dann aber ihren Verbrenner laufen lassen können.

Man man!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310775
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 09.12.2015 11:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das sehe ich genauso.

Eine Auflistung ohne Lobbyeinflüsse, wer hätte gedacht, dass es sowas noch gibt:

www.sueddeutsche.de/auto/marktuebersicht...2472?xing_share=news
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310920
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 10.12.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Interessant ist dabei diese Seite:
www.sueddeutsche.de/auto/marktuebersicht...-kennen-1.2052472-17
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310973
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 10.12.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Prinz Harry und Pippa interessieren mich nicht - danke.
Ist wohl eine dynamische Seite.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311007
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 10.12.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nur die letzte von 17 Seiten ist eine dynamische Werbeseite.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412711
Aw: Prius 2 - 2008 - Elektro Kennzeichen berechtigt ? 17.07.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich habe heute meinen Prius 2, EZ 2007 angemeldet.
Kennzeichen hatte ich vorher schon über Internet bestellt. An der Zulassungsstelle begutachtete der Angestellte eine Weile meine Papiere und Fahrzeugdaten und meinte dann, dass ich berechtigt wäre, ein E-Kennzeichen zu bekommen.
Ich habe das erstmal abgelehnt, weil ich mir vor Ort keine neue teure Kennzeichen prägen wollte.

Um ehrlich zu sein, hätte ich eventuell sogar ein schlechtes Gewissen, mit einem E zu fahren. Als Besitzer eines reinen Elektroautos würde mich sowas ärgern.

In meiner jetzigen Lebenslage brauche ich kein E-Kennzeichen. In meiner Gegend gibts keine speziellen Fahrbahnen und nur sehr wenig E-Parkplätze. Es sind ausreichend andere Parkplätze vorhnden, ich habe nie Mangel. Also lass ich es.
Es wäre nur der Reiz, ein besonderes Kennzeichen zu haben.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 12:34 von roume.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar