Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langsamfahrer gefährden uns alle
(6 Leser) BlackTower, dukesim, florians, Koha, Pipo123, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Langsamfahrer gefährden uns alle
#283254
Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 16:55 - vor 9 Jahren  
Fehler machen natürlich, immer nur die Anderen...

hd.welt.de/ausgabe-b/panorama-b/article1...ehrden-uns-alle.html

Frohe Ostern

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283255
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 17:01 - vor 9 Jahren  

ein tolles Osterei.
Hätte gut in die Rubrik "Lustiges" gepasst.
Ein echter Waugeiler der Hr. Bellberg. Welch Fahrzeug er wohl fährt und vor allem, auf welcher Strecke.


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283256
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 17:01 - vor 9 Jahren  
Ein Geisterfahrer? HUNDERTE!!!!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283260
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 17:18 - vor 9 Jahren  
Jana Knebel @JanaBeijing · 31. März
@GuidoBellberg F=m*a (#Physik 6.Klasse), schon mal was davon gehört? LKW mit über 100 km/h


Guido Bellberg ‏@GuidoBellberg
@JanaBeijingIn In Physik habe ich nie aufgepasst, lag an den Mitschülerinnen. Sie haben Recht, aber Lkw sind in dem Artikel nicht das Thema

chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 17:21 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283262
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 17:24 - vor 9 Jahren  
Guido Bellberg ‏@GuidoBellberg
Berliner: ich hoffe, dass das weiße Zeug, das heute morgen auf meinem treuen Wagen lag, Schnee ist, sonst werde ich echt sauer.


Der Typ definiert sich scheinbar nur über sein Auto.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283268
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 17:52 - vor 9 Jahren  
Zitat:
Es ist eben nicht in Ordnung einfach so auf die linke Spur zu ziehen, sobald ein echter (oder eingebildeter) Lkw irgendwo am Horizont auftaucht. Schon gar nicht, ohne auf das zu achten, was auf der neuen Spur gerade vor sich geht.
Das ist richtig und niemand behauptet etwas anderes.

Nicht wenige Fortschrittsverhinderer und Berufsbetroffene wären begeistert, denn, merke, "in Holland klappt das ja auch". Genau wie das Kiffen übrigens, was unter Umständen ja auch der Grund für die ganze Schleicherei ist.
...aber auf diesem Niveau erübrigt sich jede Diskussion mit dem Autor.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283273
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 18:12 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
erübrigt sich jede Diskussion mit dem Autor.
Wer dennoch etwas mehr lesen (schmunzeln) möchte, schaut in die 500 Beiträge dazu:
ps.welt.de/2015/03/31/warum-langsamfahre...hrden/#disqus_thread
Frohe Ostern !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283277
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 18:20 - vor 9 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
Es ist eben nicht in Ordnung einfach so auf die linke Spur zu ziehen, sobald ein echter (oder eingebildeter) Lkw irgendwo am Horizont auftaucht. Schon gar nicht, ohne auf das zu achten, was auf der neuen Spur gerade vor sich geht.
Das ist richtig und niemand behauptet etwas anderes.

Nicht wenige Fortschrittsverhinderer und Berufsbetroffene wären begeistert, denn, merke, "in Holland klappt das ja auch". Genau wie das Kiffen übrigens, was unter Umständen ja auch der Grund für die ganze Schleicherei ist.
...aber auf diesem Niveau erübrigt sich jede Diskussion mit dem Autor.


Grüße, Egon


So ähnlich wie die Diskussion über Nichtraucher, die die armen Raucher durch ihre Ablehnung des Qualms "tyrannisieren" ...

Arme Schnellfahrer

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283281
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 19:01 - vor 9 Jahren  
"Der Schnelle auf der linken Spur ist an sich ja keine Gefahr, denn wenn der Langsame (rechts) den Schnellen (links) einfach vorbeiziehen lässt bevor er ausschert, entsteht die unangenehme Situation erst gar nicht. Die Gefährdung geht also oft von demjenigen aus, der – obwohl er es offensichtlich ja nicht eilig hat – nicht 20 Sekunden zusätzlich warten kann, bis er seinerseits vom Schnelleren überholt wurde."

Da hat der Verfasser des Artikels aber ein bisschen die Rechtslage übersehen. Wir haben auf Autobahnen immer noch eine Richtgeschwindigkeit von 130kmh.

Diese zu überschreiten, geht nach wiederholter Rechtssprechung eindeutig mit der Übernahme einer Gefährdungshaftung einher und spätestens bei einer Geschwindigkeit von 180kmh bekommt man im Falle eines Unfalls einen Schuldanteil von 20% aufgebrummt, selbst wenn das sonstige Fehlverhalten eindeutig dem anderen Verkehrteilnehmer zuzuordnen ist.

Oder anders ausgedrückt, bei Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 130kmh ist man für das Fehlverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer mitverantwortlich und das ist auch richtig so!

Das "nicht 20 Sekunden warten können" ist Polemik pur. Die Unfälle passieren doch deshalb, weil man entweder die Geschwindigkeit des anbrausenden Fahrzeugs deutlich unterschätzt bzw. man es komplett übersieht.
Es gab doch dazu einen Werbespot zum Nachdenken aus Neuseeland:



Dieser endet mit den Worten: Other's make mistakes, slow down!

Auch wenn es für den Schnellfahrer nervig ist, aber er muss immer damit rechnen, dass er übersehen wird, ohne es den anderen zu unterstellen, dass sie ihn ausbremsen wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 19:02 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283288
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 19:49 - vor 9 Jahren  
Ach kommt, nur weil man langsam fährt, muss man auf Rücksichtnahme nicht verzichten.
Ich habe immer öfter das Gefühl, es ist nicht mehr "in", so zu fahren, wie man es sich von anderen wünscht.
- Warum einordnen, wenn ich dann in der Schlange stehe?
- Warum rechts langsamer werden und warten, bis der schnellere vorbei ist? Soll der doch bremsen.
- Warum den Beschleunigungsstreifen nutzen?
- Warum an einer grünen Ampel anhalten, nur weil die Kreuzung voll ist?

So könnte ich ewig weitermachen. Und ja, ich bin etwas genervt.
Und nein, es sind nicht nur die Langsamen rücksichtslos.
Vielleicht wurde es höchste Zeit für den Prius. Der entschleunigt etwas. Aber 5,5 bis 5,8 Liter brauche ich trotzdem.
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283290
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 20:09 - vor 9 Jahren  
3log1 schrieb:
Ach kommt, nur weil man langsam fährt, muss man auf Rücksichtnahme nicht verzichten.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es ging darum, dass es viele Gefährdungssituationen gibt, wenn jemand mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz einen LKW überholt.

Und es ist einfach nicht richtig, bei kritischen Situationen hier (fast) alleinig den Fehler beim Langsamfahrer zu suchen, genau auf das wollte ich hinaus.

Ein schnelles Fahrzeug ist doch so leicht übersehen, das hat mit fehlender Rücksichtnahme aber überhaupt nichts zu tun.

Der von dir beschriebene Egoismus ist natürlich immer und überall, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Nochmals, die 130kmh Richtgeschwindigkeit gibt es nicht von ungefähr. Das ist der Kompromiss, der herausgekommen ist, um ein generelles Tempolimit zu vermeiden. Dass es gänzlich ohne jegliche Einschränkung und somit ohne jeglichen Gefährdungshaftungsanteil nicht weitergehen konnte, war wohl selbst den Autolobbyisten klar.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283293
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 20:15 - vor 9 Jahren  


Btw kann ich Schleicher auch nicht wirklich leiden.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283294
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 20:20 - vor 9 Jahren  
eppf schrieb:
3log1 schrieb:
Ach kommt, nur weil man langsam fährt, muss man auf Rücksichtnahme nicht verzichten.
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Es ging darum, dass es viele Gefährdungssituationen gibt, wenn jemand mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz einen LKW überholt.

Und es ist einfach nicht richtig, bei kritischen Situationen hier (fast) alleinig den Fehler beim Langsamfahrer zu suchen, genau auf das wollte ich hinaus.

...

eppf


Hier im Forum kommt es mir so vor, als würde der Fehler (fast) alleinig bei den Schnellfahrern gesucht. Darauf wollte ich hinaus.

Und ein Auto zu übersehen, nur weil es zügig fährt, kann ich nicht glauben. So oft wie selbst ich Langsamfahrer vom Gas muss, kann ich nicht übersehen werden. Und das auch, wenn ich nur 130 km/h fahre.
Mit Licht.

Werner
3log1
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283296
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 20:44 - vor 9 Jahren  
Neben der Richtgeschwindigkeit gibt es nach der StVO auch das Rechtsfahrgebot und das gilt auch für Schnellfahrer!

Wer auf Autobahnen oder außerhalb von Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet werden kann. Das gilt auch auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als zwei Fahrstreifen in eine Fahrtrichtung. Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 21:04 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#283298
Aw: Langsamfahrer gefährden uns alle 02.04.2015 21:15 - vor 9 Jahren  
HamburgerBursche
• vor 2 Tagen

... bin seit ca 8 Jahren amtlich vereidigter Sachverständiger für den Bereich Verkehrsunfälle. Die von Ihnen dargestellte Gefahr durch Kriecher entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
Ich verstehe Ihren Artikel als Darstellung Ihres subjektiven Empfindens, befürchte jedoch, dass dadurch (durch die Veröffentlichung bei WO) einige Verkehrsteilnehmer in deren Meinung zur Normalität des "zügigen" Fahrens bestärkt werden und dadurch noch uneinsichtiger werden, wenn es darum geht, sicher zu fahren.
Ein weiteres Problem habe ich mit Ihrer Feststellung, dass Autos immer sicherer werden und dadurch höhere Geschwindigkeiten zulassen. Zwar werden die Autos durchaus immer "sicherer", jedoch kann diese "erhöhte" Sicherheit nur einen kleinen Teil der durch erhöhte Geschwindigerkeit exponential gesteigerten Gefahr ausgegleichen. Eine tatsächlich gesteigerte Sicherheit ist ausschließlich über ein verringertes Tempo zu erreichen.

(Wenn Sie mit 20 km/h auf jemanden mit 10 km/h auffahren, sind Sie zwar doppelt so schnell, aber die Schäden halten sich in Grenzen. Wenn Sie mit 200 km/h auf jemanden mit 190 km/h auffahren, ist die absolute Differenz zwar ebenfalls nur 10 km/h und die relative Differenz bei nur 5%, aber Sie haben plötzlich 2 Totalschäden und eventuell noch 2 Tote
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2015 23:23 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar