Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektroautos = Kinderarbeit ?
#273774
Elektroautos = Kinderarbeit ? 08.01.2015 19:46 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vor einigen Jahren gab es ja schon die Schlagzeile "An unseren Handys klebt blut" ... da ging es schon darum, das ein Teil der benötigten Rohstoffe unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen werden. U.a. auch mit Hilfe von Kinderarbeit.
Bei Elektroautos ist dieser Anteil, allein schon wegen des nötigen Lithiums, erheblich größer.

Nun hat heute ein Kollege zu mir gesagt "Tesla kauf ich nicht, ich lasse keine kleinen Kinder für meinen Akku schuften"

Ein recht wenig verwendetes Argument gegen Elektroautos.

Nun frag ich mich aber tatsächlich: Wie behandeln die Großen Hersteller dieses Thema?

Weiß da jemand mehr?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273928
Aw: Elektroautos = Kinderarbeit ? 09.01.2015 21:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe den Kollege hat ein Haus und Auto ohne Fenster und isst von Papptellern, denn der größte Teil geht in die Glas- und Keramikproduktion. Ob in Südamerika Kinderarbeit beim Abbau gängig ist, wage ich auch zu bezweifeln.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273935
Aw: Elektroautos = Kinderarbeit ? 09.01.2015 21:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
denn der größte Teil geht in die Glas- und Keramikproduktion.Interessant, wußte ich nicht. Kurzes Suche ergab Daten von 2011 zur Top 3 der Verwendung von Lithium:

29% Glas und Keramik
27% Batterien
12% Schmierstoffe

Zum Rest siehe www.leftcoastrebel.com/2013/11/are-we-re...ng-peak-lithium.html

Könnte inzwischen also tatsächlich auf dem ersten Platz sein. Muß trotzdem nicht unbedingt ein Problem sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2015 21:33 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar