Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
(6 Leser) illusion, JoAHa, JohannLeon, RAV4me, rikoler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
#367549
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 12:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Finanzminister Schäuble konkretisiert laut einem Bericht die Pläne, das Autobahnnetz zu privatisieren. Gegner des Vorhabens sprechen bereits von einem "Milliardengeschenk" für Banken und Versicherungen - für das am Ende der Verbraucher zahlt.
- www.n-tv.de/politik/Schaeuble-will-Autob...article19074061.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367554
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab schon mal Voodoo Puppen der unbeliebten Politiker vorrätig
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367607
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 17:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Autobahn privatisieren - was ist Ihre Meinung?
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autob...erung-a-1121024.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367610
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe ich was verpasst ?
Soll die bevorstehende Maut nicht ausschließlich für die Strassen verwendet werden ?
Lautete so nicht das Versprechen ?
Wozu braucht man jetzt noch private Investoren ?
Wahrscheinlich bezahlen wir bald für die Benutzung unserer Autobahnen nicht nur an unseren Staat sondern auch noch an China !
Die Zukunft macht mir manchmal Angst,Angst davor das unsere Politiker es nicht begreifen wann das Rad mal überdreht ist und das daß dann die Falschen an die Macht bringt...
Die USA sollte warnendes Beispiel genug sein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 18:21 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367611
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich soll dann also in Zukunft Maut an einen privaten Betreiber zahlen für etwas, was mir sowieso anteilig schon gehört und für das ich in Zukunft auchbweiterhin ordentlich Steuern zahlen werde?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367615
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Für neu zu bauende (also noch nicht exitierende) Autobahnen wäre nichts dagegen einzuwenden.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367619
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Finde ich schon,ist Sache des Staates und nicht von irgendwelchen gierigen Unternehmen die ohnehin schon im Geld schwimmen !
Unser Autobahnnetz ist schon hervorragend ausgebaut,es gibt kaum einen Ort wo man per Auto nicht bequem hinkommt .
Für zusätzliche Fahrspuren zahlen wir Steuern und bald auch Maut !
Es reicht langsam !
Wie gesagt,das was jüngst in den USA geschehen ist,kann durchaus auch hier passieren und ist keineswegs nur das Ergebnis von dummen Wählern,sondern eher das Ergebnis von Bürgern die einfach die Schnauze voll von Politikern hatten die einfach nicht zuhören wollten und am Volk vorbeiregiert haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 18:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367620
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Soll die bevorstehende Maut nicht ausschließlich für die Strassen verwendet werden ?
Lautete so nicht das Versprechen ?
Wozu braucht man jetzt noch private Investoren ?
Meinst du die Maut, die mehr Verwaltungskosten mit sich bringen wird als Einnahmen? Von diesem Draufzahlgeschäft soll man also Straßen bauen können

lufo schrieb:
Für neu zu bauende (also noch nicht exitierende) Autobahnen wäre nichts dagegen einzuwenden.Doch, da ist sehr viel dagegen einzuwenden!
Es wird für den Staat, also uns alle, nur teurer als es sein müsste und alle Verträge, die bei solchen Privatfinanzierungen ausgehandelt werden, haben üblicher Weise folgendes gemein: Alle unvorhergesehenen Verteuerungen bzw. Probleme gehen nicht zu Lasten des Privatfinanzierers, sondern rein zu Lasten des Steuerzahlers.

Das übliche Prinzip also. Chancen für die Konzerne, Risiken für die Allgemeinheit.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 18:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367621
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
lufo schrieb:
Für neu zu bauende (also noch nicht exitierende) Autobahnen wäre nichts dagegen einzuwenden.

Wir brauchen keine neuen Autobahnen mehr. Erstmal müßen die maroden Brücken neu gebaut werden. Leverkusen, Duisburg, sämtliche auf der A 45.

eppf hat vollkommen Recht.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 19:02 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367626
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mit an verbohrter Sturheit grenzender Hartnäckigkeit halten alle Bundesregierungen von Gerhard Schröder bis Angela Merkel an ihrem Ziel fest, große Teile der deutschen Infrastruktur, vor allem aber die Autobahnen, zu privatisieren. Dass selbst der Bundesrechnungshof und alle Landesrechnungshöfe dagegen Sturm laufen, ist ihnen völlig egal.
www.heise.de/tp/features/Die-Staatsverbrecher-3263132.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367630
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
Zum ausgleich wähle ich die Wagenknecht, Gewissen beruhigt.
Ui, die kandidiert in Weztpolen?

Ich bitte darum, nicht parteipolitisch zu schreiben, sondern sachbezogen. Schlußfolgerungen aus den Fakten sollte jeder selbst ziehen. Ich denke, das bekommen wir Priusfreunde ziemlich gut hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367631
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 20:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Resi schrieb:
Wir brauchen keine neuen Autobahnen mehr. Auch ich sehe den weiteren Ausbau kritisch, aber das ist vollkommen unabhängig davon, dass eine Privatfinanzierung den Bürgern schlussendlich das Geld aus den Taschen zieht.

Der zuvor verlinkte Bericht "Die Staatsverbrecher" bringt es sowas auf den Punkt!

So wie die Regierungspolitik hier dahinter steht, egal welche Partei gerade an der Macht ist, entgegen jeglicher Einwände von Bundes- und Landesrechnungshöfen, darf man wirklich nicht mehr vom verharmlosenden Begriff Lobbyismus sprechen, sondern von KORRUPTION PUR!

Wenn man so weiter agiert, brauchen sich Merkel und Co. nicht zu wundern, wenn neben den Pegida-Wutbürgern auch noch auf der linken Seite eine RAF wiederaufersteht.

Man lässt wirklich nichts unversucht, beide politischen Ränder wieder in die Gewaltbereitschaft treiben zu lassen.

Sagt doch bitte ein einziges Mal zu einer Lobbyforderung, die nur zu Lasten der Bürger und in die Taschen der Großkonzerne läuft, das Zauberwort NEIN und holt euch damit zumindest ein klein wenig Glaubwürdigkeit zurück! Aber ihr arbeitet derzeit schon mit Gewalt darauf hin, dass nach der nächsten Wahl die sogenannte große Koalition aus CxU und SPD keine Mehrheit mehr haben wird. Ihr hört ja nicht einmal mehr den Schuss einer großen Kanone!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 20:26 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367646
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
uups, gelöscht (kein politisches Statement erwünscht. Schade, ich wollte auf einen Blog von Michael Moore zum Them Trump verlinken )
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 22:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367689
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 13.11.2016 11:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwie habe ich nur das Gefühl, das Thema soll von ganz anderen ablenken.
Krisen überall in der BRD. Eine Aufzählung erspare ich mir.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367919
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 14.11.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Hickhack um Koalitionsplan
Niemand hat die Absicht, Autobahnen zu privatisieren!

Nach dem SPIEGEL-Bericht über die geplante Privatisierung der Autobahnen fällt das Dementi der Regierung dünn aus. SPD und Union treiben das Projekt seit zwei Jahren voran. Doch wie sinnvoll ist es? Ein Überblick über die Fakten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autob...erung-a-1121199.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar