Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...43
THEMA: Verseuchte Umwelt
#655722
Aw: Verseuchte Umwelt 23.03.2021 09:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und das hat die Menschheit mit dem Weltall vor:

m.dw.com/de/der-bestirnte-himmel-%C3%BCber-mir/av-56933131

(Podcast, sehr hörenswert)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656036
Aw: Verseuchte Umwelt 25.03.2021 17:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Interessant wie lasch bis katastrophal man bis in die jüngere Vergangenheit mit Atommüll umging:


Und für die radioaktive Boomertechnik müssen jetzt nur mindestens 40.000 Generationen mit dem Atommüll leben.


www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf...-maerz-2021-100.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2021 17:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657248
Aw: Verseuchte Umwelt 01.04.2021 21:56 - vor 3 Jahren  
Schleichendes Gift – Wie gefährlich sind PFC?
www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/defact...,sendung-116010.html

In diesem Magazin des hr-fernsehen ging es eben auch um die Airbase Erbenheim bei Wiesbaden und das durch sie verseuchte Grundwasser. Besonders lecker für mich: in der Ecke ist auch die Domäne Mechtildshausen. Deren Laden ist für Wiesbadener eine Quelle hochwertiger und hochpreisiger Lebensmittel. Ich meine die hätten am Laden auch ein Demeter-Schild.
Insgesamt ein erschütternder Bericht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657276
Aw: Verseuchte Umwelt 02.04.2021 02:05 - vor 3 Jahren  
Bitte nicht endgültig verzweifeln: gerade nach 1989 habe ich an vielen Orten, wo es wirklich bestialisch gestunken hatte, gesehen, wie schnell sich die Natur selbst erholen kann, wenn man sie in Ruhe läßt und keine Gifte mehr nachkippt.

Ich will die Gefahr von Giftstoffen in der Umwelt nicht verharmlosen! Aber die Natur vollbringt innerhalb weniger Jahre Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657294
Aw: Verseuchte Umwelt 02.04.2021 09:16 - vor 3 Jahren  
Die Natur bzw. was wir dafür halten ist eine Sache. Wir Laien können Dinge wie Artenreichtum nicht erkennen. Die andere Sache ist, ob wir in Zukunft noch für uns genießbare Lebensmittel anbauen können. Damit meine ich nicht mal den Brunnen des Landwirts, der in 25 Jahren nie genutzt werden konnte, weil der Landwirt direkt nach Fertigstellung den Ölfilm auf dem Wasser ca. 1 Meter unter der Ackeroberfläche bemerkt hat. In dem Beitrag ist auch die Rede von Bodenanalysen hinsichtlich PFC. Sinngemäß kann man auf einem gezeigten Acker z.B. keine Erdbeeren und keinen Spargel mehr anbauen, weil diese PFC gut aufnehmen. Mais hingegen würde wohl noch gehen. Wenn man dann bedenkt, das wir auch heute noch die Umwelt verseuchen, ich glaube man nannte die Regionen mit Schweinemast in NDS "Ammoniakgürtel", dann kann man schon eine nicht sehr erfreuliche Zukunft erahnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2021 09:19 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657376
Aw: Verseuchte Umwelt 02.04.2021 15:11 - vor 3 Jahren  
... und ich hab' gestern Spargel aus dem Beelitzer Raum gekauft. Hoffentlich kann ich kurzfristig die belastete Umwelt vergessen, sonst gieße ich da noch mehr Sc. Hollandaise drüber.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657835
Aw: Verseuchte Umwelt 05.04.2021 10:57 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Abwasser einer Düngemittelfabrik
Florida droht Umweltkatastrophe

In Piney Point, im U-Bundesstaat Florida, befindet sich eine stillgelegte Düngemittelfabrik. Nun hat das dazugehörige Abwasserreservoir ein großes Leck. Die gesamte Umgebung könnte mit hochgiftigem Wasser überflutet werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen.

- www.n-tv.de/panorama/Florida-droht-Umwel...article22470486.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657999
Aw: Verseuchte Umwelt 06.04.2021 06:31 - vor 3 Jahren  
Ich bin fassungslos - anstatt wirklich mit weniger Pestiziden auszukommen wurden offenbar einfach stärkere Gifte (Wirksamkeit bezogen auf das Gewicht) entwickelt:

www.trendsderzukunft.de/pestizideinsatz-...e-aus-der-forschung/

Die chemische Industrie hat sich sicher gefreut, die Bauern jammern sowieso und Mensch und Tier stirbt weiter langsam und leise vor sich hin.

Es geht doch nichts über durchdachte politische Entscheidungen. /Z
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658058
Aw: Verseuchte Umwelt 06.04.2021 12:24 - vor 3 Jahren  
Hier ist ein größerer Artikel, eine große UN gesponsorte Studie, wie der (reiche) Mensch die irdische Ökosphäre breitbandig vernichtet. Nicht nur Abholzung (Palmöl) sondern auch Vergiftung (Insekten) - und so weiter.

Am Ende zahlt der Mensch die letzte Quittung mit (bisher ja nur die Umwelt, und natürlich arme Menschen in den verseuchten Gebieten)

Huffington Post (allerdings schon älter, 2019)
The Rapid Decline Of The Natural World Is A Crisis Even Bigger Than Climate Change
www.huffingtonpost.ca/entry/nature-destr...uYipH1kjlOHwwW32LHiM

Toll finde ich die Anerkennung der Studie:
According to IPBES, indigenous communities often know best how to conserve nature and are better placed than scientists to provide detailed information on environmental change.
Also Naturvölker sind die besseren Experten, in Sache ganzheitlichen Natur Verständnis.
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2021 12:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659439
Aw: Verseuchte Umwelt 13.04.2021 19:37 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Zerstörtes Atomkraftwerk
Japan will eine Million Tonnen kontaminiertes Fukushima-Wasser ins Meer leiten

Wohin mit dem verseuchten Wasser, das den zerstörten Reaktor in Fukushima gekühlt hat? Japan hat nun entschieden: Es wird verdünnt und über einen langen Zeitraum ins Meer gepumpt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/fukushima-ja...a8-894c-b12eda7f8d4c
- www.n-tv.de/der_tag/Radioaktives-Wasser-...article22485852.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661010
Aw: Verseuchte Umwelt 22.04.2021 12:24 - vor 3 Jahren  
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662695
Aw: Verseuchte Umwelt 03.05.2021 14:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das nenne ich mal eine coole Sache:

www.trendsderzukunft.de/statt-pestiziden...aegen-von-8000-volt/

Das baue ich mal in meinen Rasenmäher ein
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663226
Aw: Verseuchte Umwelt 06.05.2021 21:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schadstoffe aller Art nachweislich Ursache für Vielzahl von Erkrankungen:

www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ast...-20210506538954/amp/

www.nature.com/articles/s41577-021-00538-7
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665520
Aw: Verseuchte Umwelt 24.05.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitrusfrüchte (auch aus EU-Produktion) mit Pflanzenschutzmitteln (Chlorpyrifos) verringern IQ irreversibel:

www.gentside.de/tipp/von-wegen-gesund-so...frucht_art18924.html

Das erkärt einiges und ich bin froh, das ich in meiner Kindheit keinen Zugang zu solchem Obst hatte.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667423
Aw: Verseuchte Umwelt 05.06.2021 07:49 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Unsichtbare Gefahr
Weltweite Bodenverschmutzung nimmt zu

Der Anstieg der globalen Verschmutzung der Böden stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Menschen dar. Die Hauptverursacher der Umweltgifte sind zwar bekannt, ein Umdenken muss aber noch stattfinden.

- www.n-tv.de/panorama/Weltweite-Bodenvers...article22597272.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...43
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar