Zitat: Ostsee:
Abgasreinigung entlässt Giftstoffe ins Meer
Immer mehr krebserregende und giftige Substanzen aus "Scrubbern" von Schiffen
Versteckte Kontamination: Die Abgaswäsche großer Schiffe verringert zwar die Emissionen von Schwefel und Feinstaub, dafür gelangen mit dem Abwasser dieser Reinigungsanlagen erhebliche Mengen giftiger und krebserregender Schadstoffe ins Meer, wie eine Studie enthüllt. In der Ostsee sind die Abwässer der Schiffs-Scrubber bereits für fast neun Prozent der Schadstoffeinleitungen verantwortlich – Tendenz deutlich steigend. Reglementiert ist das Ablassen des Waschwassers bisher kaum.
Die Ostsee hat es schwer: Als flaches Binnenmeer hat sie nur einen begrenzten Wasseraustausch mit dem Atlantik, gleichzeitig münden in ihr zahlreiche große Flüsse aus den dicht besiedelten Anrainerländern. Als Folge ist das Wasser der Ostsee besonders stark verschmutzt und überdüngt, an ihrem Grund entstehen immer wieder ausgedehnte „Todeszonen“ mit sauerstoffarmem oder sogar sauerstofffreiem Wasser. - www.scinexx.de/news/geowissen/ostsee-abg...giftstoffe-ins-meer/
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ja, in Polen ist man deutlich erkannbar für stabile Verhältnisse in der Oder.
Aus obigem Link: Bei den aktuellen Messwerten des Brandenburger Landesamtes für Umwelt an der Station Frankfurt (Oder) liegt die elektrische Leitfähigkeit – ein Indikator für den Salzgehalt – zwar etwas niedriger als vor dem Fischsterben im Sommer. "Aber wir haben jetzt auch doppelt so viel Wasser in der Oder", sagt Wolter.
Ähnlich: Wie beim Fischsterben im Sommer
Es ist wieder zu viel Salz in der Oder
[...]
Die grenzbildende Mittlere Oder von Ratzdorf bis Kietz (Kreis Oder-Spree) führe seit Jahren hohe Salzfrachten. Die in der Oder vorkommende "Lebensgemeinschaft" habe sich offensichtlich sowohl an die hohe Grundbelastung als auch an die zu verzeichnenden Schwankungen und Spitzen angepasst. - www.n-tv.de/panorama/Es-ist-wieder-zu-vi...article23684874.html
Die in der Oder vorkommende "Lebensgemeinschaft"
bedeutet im Klartext, alles was den Salzgehalt nicht verträgt, ist bereits tot und kehrt wohl kaum zurück. Soviel zur Wortwahl "Anpassung".
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
An dieser Stelle wären jetzt wirkliche Experten gefragt. Was für den Menschen mit dem Wort Salz abgetan wird, ist für Wasserlebewesen noch längst nicht ihr Salz!
Meersalz enthält über 70 Elemente. Unter anderem z.B. Strontium, was manche Lebewesen zum Kalkskelettaufabu benötigen. Natürlich ist NaCl der Hauptbestandteil im Meerwasser. Wenn es in der Natur an einem Element mangelt, reagieren die MeeresLebewesen sehr empfindlich darauf. Das gleiche, wenn ein Element im Überschuss vorhanden ist. In den Weltmeeren herrscht diesbezüglich bislang ein unglaubliches Gleichgewicht. Fische sind noch am tolerabelsten gegenüber Veränderungen. Bei Muscheln, Algen u.a. sieht es schon ganz anders aus!
Was in der Oder jedoch als "Salz" entsorgt wird, wissen zumindest wir im Forum nicht im Detail. Dies nur als ganz grober Gedankenansatz.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
gcf schrieb: demokratisch?
Ja: „Die formale Verlängerung um ein Jahr ist leider notwendig, damit die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA ihr Gutachten zur Sicherheit von Glyphosat (peer review) fertigstellen kann“, so Häusling.
Zumindest klingt es nach einem rechtsstaatlichen Vorgehen.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Ich habe meine Variante oben ergänzt, sie sollte für jeden anklickbar sein. Das "watch" ist wohl der Teil, der die Forumssoftware veranlasst, das Video einzubinden.
Die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 12/2022) hat 20 Buttermarken getestet. Das Ergebnis: Fast alle sind mit Mineralölbestandteilen belastet. Eine Butter bricht dabei alle Negativrekorde