Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...43
THEMA: Verseuchte Umwelt
#614969
Aw: Verseuchte Umwelt 06.08.2020 23:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  


Vor den Küsten der Welt liegen tickende Zeitbomben, von denen die Öffentlichkeit bisher kaum etwas ahnt: 6.300 Wracks, gesunken im Zweiten Weltkrieg, verrosten seit mehr als 70 Jahren im Meer. Forscher schätzen die in ihnen verbliebene Menge Öl auf bis zu 15 Millionen Tonnen. Was tun, um eine Ölpest zu verhindern?


ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614972
Aw: Verseuchte Umwelt 06.08.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Blackmen schrieb:
"Guten Appetit! Mikrokunststoffe dringen in Obst und Gemüse ein"



Ein kleines Peeling für den Darm erspart oft das Klistier .

Spaß beiseite, ich glaube die Themen (Micro-)Plastik in der Umwelt und Schadstoffe im Grundwasser mit ihrem Einfluss auf die Nahrung sind wichtiger als sich derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung widerspiegelt. Aber unsere Ministerin Klöckner und der Scheuer-Andi sind wohl auf der Kompetenzskala vergleichbar.

VG Matze
Matze06108
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Basis, silber
Honda SH125i rot (mit Keyless go ;o))

J.J. Liefers: „Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.“
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615000
Aw: Verseuchte Umwelt 07.08.2020 09:00 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Matze06108 schrieb:


Aber unsere Ministerin Klöckner und der Scheuer-Andi sind wohl auf der Kompetenzskala vergleichbar.


Hier muss ich ergänzen: ...auf der nach unten offenen Kompetenzskala...
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615043
Aw: Verseuchte Umwelt 07.08.2020 12:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Kompetenz hin oder her. Beide bedienen Wähler von CDU/CSU. Die Weinkönigin sorgt für die Agrarindustrie und verkauft das als Interessenvertretung für "unsere kleinen Bauern". Der Andi sorgt für die Autoindustrie sowie für die Profiteur von Verkehrsinfrastruktur und verkauft das als Interessenvertretung "für den normalen, deutschen Autofahrer".

Passt doch. Die Kernwählerschaft von CDU/CSU ist mit "ihren" Vertretern in Berlin zufrieden.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615632
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 12:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Video: Exclusiv im Ersten: abgewrackt und exportiert"

www.daserste.de/information/reportage-do...tiert-video-102.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615634
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das ist, was weit entfernt passiert, während wir uns hier um saubere Antriebe Sorgen machen...Ja, ich weiß auch, dass man dafür nicht nach Nigeria fliegen muss. Aber es ist schon eine Schande, was mit alten Autos passiert. Da traut man sich kaum, einen älteren Wagen überhaupt noch zu verkaufen.

Für mich eine klare Bestätigung meiner Haltung, ein Auto möglichst lange zu fahren, was ich hoffentlich mit dem P4 auch wieder machen kann...Das kann man so machen oder man kauft eben nur Gebrauchtwagen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 13:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615651
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 15:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema muss im Text ergänzt werden: Exclusiv im Ersten: abgewrackt und exportiert und noch mal abgewrackt. Der Umweltgedanke ist den Burschen fremd und auch den Nutzern. Unglaublich!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615671
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Was anderes:

Da Auslandsreisen in diesen Zeiten ja kaum gehen, sind wir nun regional unterwegs.

Erster Stop eine schöne Wanderung auf wilden Pfaden, Füße im
Flüsschen abkühlen ... Ein paar km stromauf eine Kläranlage, da bereuten wir das Fußbad.
Gefühlt an jedem größeren Bach alle paar km.
Am Kocher Badeverbot wegen dem schlechten Mischungsverhältnis und bei Regen kommt die scheiße vom Acker noch dazu - ungeklärt.
Da fanden wir die Fische, die sich die Angler dort brieten, nicht mehr so lecker.

Wie im Mittelalter.

Dabei können wir Menschen zum Mond schicken (mit funktionierendem Wasser Recycling).

Nachtrag:

Der rauchende Platznachbar oder irgendein anderer der nach Murphy immer in Windrichtung und beim Essen auftaucht, macht die Naherholung zum besonderen Erlebnis und jegliche körperliche Erholungseffekte zunichte. Stinkende Dieselfahrzeuge noch dazu.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 17:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615681
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 18:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nach Mauritius braucht man nun auch nicht mehr - Ölpest:
www.t-online.de/nachhaltigkeit/id_883641...ankreich-helfen.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615720
Aw: Verseuchte Umwelt 10.08.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Seit ich den Yaris neu habe, habe ich ein neues Hobby: Auto poliert, glänzend, gepflegt und geschützt halten.

Leider macht mir die völlig verdreckte Berliner Luft einen Strich durch die Rechnung:

Von Freitag abend bis heute mittag (gut 2½ Tage) war mein Auto so dreckig, als wäre er mind. 3 Wochen nicht gewaschen worden. Da die Oberfläche extrem poliert und gewachst war, konnte ich den Schmutz fast ausschließlich mit einem Wasserstrahl abbekommen.

Heute abend noch mal mit dem Polierlappen drübergegangen und gerade mal 15 Minuten später war schon wieder eine erhebliche Menge an schwarzem Staub und Krümeln hinten auf dem Stoßfänger.

Was atmen wir eigentlich in diesen Tagen ein???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617183
Aw: Verseuchte Umwelt 20.08.2020 06:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war der Wald gesperrt! (der Lieblingswald meiner Töchter).

Ich stelle das mal in diesen Thread, es gehört aber genausogut in:
-Stickoxide/O³/SO³/Fahrverbote/Klima/externalisierte Kosten usw.

Was genau war los? Ein Hubschrauber kreiste über dem Wald mit einem riesigen Kübel von der Baustelle unten dran - Waldkalkung teilte uns ein Forstmitarbeiter mit und verwies auf ein Plakat das dort stand.

Zu lesen u.a.: "...das die Böden versauert sind durch Stick- und Schwefeloxide..." - kurz saurer Regen.
Ich kann mir vorstellen, das das nicht ganz billig ist und die Rechnung gehört eigentlich den Verursachern (überwiegend KFZ/NFZ, seit 1997 kein Rückgang bei NOx) gestellt.
Flecken auf den Blättern vom Ozon verursacht schädigen die Pflanzen.

Ab Seite 54 kann man hier einiges über Schadstoffe im Wald lesen, ein Thema das bisher an mir vorüber ging:

www.fva-bw.de/fileadmin/publikationen/wzb/ws2015.pdf
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617185
Aw: Verseuchte Umwelt 20.08.2020 08:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Gestern war der Wald gesperrt! (der Lieblingswald meiner Töchter).
Das klingt ja dramatisch! Und wurde von gcf sicher extra so formuliert.
Sei doch froh, daß die Forstwirte sich in der gegenwärtig schwierigen Lage (Borkenkäferplage!) überhaupt noch um Waldkalkung kümmern. Waldkalkung habe ich schon vor 40 Jahren erlebt. Damals hat aber niemand den Forst gesperrt. Es schadet wahrscheinlich nicht, wenn man von oben mit etwas Kalk berieselt wird. Eher hätte ich Angst, daß ein Kalkklumpen drin ist, der Streubehälter abreißt oder der ganze Hubschrauber bei seinen Manövern abschmiert.
Wenn man den Bericht liest (es gibt auch einen neuen von 2016), steht dort, daß die Bäume durch den Stickstoffeintrag schneller wachsen. Und durch das wärmere Wetter öfter Blüten und Samen bilden. Das ist zwar nicht im Sinne der Forstwirtschaft, die aus wirtschaftlichen Gründen vor allem Holz möchte, aber doch im Sinne des Baumes, der sich fortpflanzen und verbreiten möchte. Der saure Regen durch Schwefeldioxid ist aber unzweifelhaft schädlich. Das Schwefeldioxid kommt vor allem aus den Kohlekraftwerken. Und die sind für die Stromerzeugung da. Oh Mist...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617208
Aw: Verseuchte Umwelt 20.08.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn Du das Diagramm auf Seit 54 anschaust, siehst Du aber das SOx stark rückläufig ist (laut Artikel vor allem wegen der Einführung des Katalysators und der damit Notwendigkeit von entschwefeltem Sprit)
- NOx aber nicht rückläufig ist.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618656
Aw: Verseuchte Umwelt 27.08.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
"Tödliches Erbe -

Tabun, Sarin, Phosgen, Senfgas: erfunden, um grausam zu töten. Sorglos entsorgt, als die großen Kriege verloren waren. Bis heute gibt es mindestens 200 Orte in Deutschland, an denen chemische Kampfstoffe lagern...."

www.daserste.de/information/reportage-do...liches-erbe-100.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619685
Aw: Verseuchte Umwelt 01.09.2020 16:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
"Die unterschätzte Gefahr: Giftiges Kohlenmonoxid dringt durch jede Wand"

www.wissen.de/die-unterschaetzte-gefahr-...ingt-durch-jede-wand
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...43
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar