Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(7 Leser) Andi_K, barnet, Cableman, hybrid, KSR1, rikoler, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#550362
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 11:56 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da wäre dann ein direkter Vergleich zum RAV4 Hybrid Taxi sehr interessant.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550367
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 12:42 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum kriegt eigentlich ein Plugin der nie aufgeladen wird ein E-Kennzeichen aber wir nicht?

Eigentlich ist das doch Steuerhinterziehung wenn man nicht nachweisen kann das man den Akku auch regelmäßig auflädt bevor man fährt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550387
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 15:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein E-Kennzeichen kann beantragt werden, wenn das Fahrzeug mindestens 40km rein elektrisch zurücklegen kann. Daher bekommt der HSD leider keins.

Sollte die streckenbezoge Maut kommen, müssen Bewegungsdaten eh erfasst werden. Technisch wäre es dann ohne großen Mehraufwand durch Geofencing möglich, die Einfahrt von ungeladenen Plug-In-Hybriden in Umweltzonen zu verhindern. Damit wären dann auch Diskussion über nicht geladene Plug-In-Hybride und der quasi Steuerhinterziehung weitgehend hinfällig.

Im Falle des Taxi-Dreischichtbetriebs könnte der Plan den Plug-In-Hybriden als „normalen“ Hybriden zu betreiben vielleicht aufgehen. Statt zu testen und zu hoffen, könnte man aber auch - auf inzwischen bei Taxibetrieben bewährte - Vollhybride, z.B. den Prius+ oder auch den neuen Camry , zurückgreifen. Aber ein gewisser Patriotismus ist natürlich auch dem Taxiunternehmen erlaubt. Ich werde verfolgen, ob und wie das Taxiunternehmen dazu berichtet. Falls nicht, habe ich mir einen Reminder gesetzt und werde dann dort mal selbst nachfragen.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2019 16:33 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550395
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Sind die 40km rein elektrisch irgendwo beschrieben?

Ich meine die Toyota Hybride sollen ja irgendwo zwischen 50 und 70% elektrischen Anteil haben können. Was dann bei der Referenzstrecke von 100km immerhin 50 rein elektrischen km entspricht. Bei 70% entsprechend mehr. Natürlich nicht am Stück aber immerhin ist es möglich.

Aber so lange das E-Kennzeichen eh keine echten Vorteile bringt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550396
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Automobillobby hat schwer dafür gekämpft, dass in Deutschland auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein E-Kennzeichen erhalten dürfen. Sie werden schon gewusst haben, warum.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550402
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.08.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Apropos "Geofencing" den Punkt gibt es im Hauptsteuergerät bei mir tatsächlich...ist aber deaktiviert
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550495
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich meine die Toyota Hybride sollen ja irgendwo zwischen 50 und 70% elektrischen Anteil haben können...

@TF104, ich hatte das ein paar Seiten vorher schon ausführlich dargestellt. Dieser „selbstladene“ Hybrid und 50 bis 70% elektrischer Anteil ist etwas verwirrendes Marketingsprech. Das ist elektrische Energie, die durch Rekuperation, Lastpunktverschiebung etc. gewonnen wurde, die beim V1.0 in Wärme verpuffen würde und beim Hybrid zur Verbrauchssenkung genutzt wird. Entstanden ist diese Energie aber durch Verbrennen von Benzin. Extern betrachtet fährt der HSD deshalb 0% elektrisch und ist einfach ein supergut optimierter Verbrennungsmotor. Und die genannten 50 bis 70% elektrischer Anteil sind ein Maß für die Optimierung.

Natürlich wäre die Förderung derart optimierter Verbrennungsmotoren umweltpolitisch ein sinnvolles Thema.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550502
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 11:47 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In den elektrischen Anteil in %, geht schon das Gas wegnehmen mit ein.
Diese Diskussion hatten wir schon.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550504
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 11:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
yarison schrieb:
Extern betrachtet fährt der HSD deshalb 0% elektrisch und ist einfach ein supergut optimierter Verbrennungsmotor. Und die genannten 50 bis 70% elektrischer Anteil sind ein Maß für die Optimierung.Aber auch der Anteil an lokal emissionsfreier Fahrt.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550506
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 12:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Einigen wir uns einfach darauf, dass unsere Hybride weniger Schadstoffe in die Stadtluft pusten als 97% aller anderen Autos

Sobald man vom Gas geht, geht der Motor ja auch aus wenn warm, sofern rollt man dann emissionsfrei.

Was mich wirklich interessiert ist, ob sich ein Plugin-Hybrid ähnlich effizient verhalten, wenn der Akku eben nicht an der Steckdose voll aufgeladen wurde.

Wir können ja mit dem Benzinmotor den Akku aufladen falls notwendig, und sind nicht rein auf rekuperation angewiesen. Geht das beim Plugin auch?
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550507
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
In den elektrischen Anteil in %, geht schon das Gas wegnehmen mit ein.
Stimmt. Die Messung des elektrischen Anteil bei Hybriden ist absolut sinnfrei. Es kommt darauf an wie viel Benzin verbraucht wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550510
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 12:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Und wieviel Strom, also die Kombination aus beidem.
Bildet ein HSD die Basis, sieht das ganz gut aus:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=705#547851

[...] mit dem Benzinmotor den Akku aufladen [...] Geht das beim Plugin auch?
Bei den meisten ja, bei wenigen (Bentley zum Beispiel) nicht.
Das externe Nachladen von Strom ist energetisch sinnvoller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550519
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 12:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:

Das externe Nachladen von Strom ist energetisch sinnvoller.

Ja aber wenn der Akku nach 40km leer ist und ich noch 300km vor mir habe würde ich keinen Akku aufladen.

Vielleicht kann man ja einstellen dass sich das Fahrzeug die Energie aufsparen soll und wie ein Hybrid nur beim losfahren rein elektrisch fährt. Und immer dann wenn es sinnvoll ist.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2019 12:52 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550521
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.08.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das kann man wählen.

yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550939
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 14.08.2019 10:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid

General Motors und Volkswagen wollen künftig keine klassischen Hybridmodelle mehr bauen, sondern nur noch Elektroautos und Plugin-Hybride, während Toyota und Ford Hybridautos zum Kern ihres Angebots machen wollen.

- www.golem.de/news/elektroautos-gm-und-vo...rid-1908-143160.html
- www.wallstreet-online.de/nachricht/11669...chten-autofirmen/all

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar