Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.04.2022 00:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Das ist schon fast wie die Henne Ei Frage. Was hat was bedingt.
Haben die Hersteller den althergebrachten xL/100km Modus favorisiert um bewusst sich mit immer größeren Akkus rein zu waschen oder war das eben das legale Schlupfloch was die Politik offen ließ um real saufenden Motoren einen Vorteil zu verschaffen.
Beim Verbrenner, Hybrid und auch beim E-Auto ist es egal. Da dienen die 100km einfach der Vergleichbarkeit. Aber eben 100km entweder mit Kraftstoff oder mit geladenem Strom.
Der Verbrauch dieser Fahrzeuge wird sich auf 100km wie auch auf die komplette Tankfüllung bzw. Akkuladung gleich bleiben. Bei PlugIn Hybriden wird sich dieser Wert erhöhen.
Hatte seinerzeit ZDF Telemotor nicht sogar den Reichweitentest? Ich habe das noch dunkel in Erinnerung.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.04.2022 02:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Nee, aber die "Seitenwindabweichung".
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.04.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Stimmt, aber die Reichweite war ja auch immer mit angegeben. Dann sicher die Werksangaben, die man ja früher relativ leicht erreichen und unterbieten konnte.
Also fehlt eigentlich traditionell bei den Autotests die Reichweite bis leer.
Wäre ein interessanter neuer Testansatz wenn man von Voll bis Reserve und bis Leer testen würde.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.04.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Nach meiner Erinnerung wurde der Benzinverbrauch bei ZDF-Telemotor damals sehr genau ermittelt.
Geeichter Meßbecher an der A-Säule mit direkter Verbindung zum Vergaser und seitlich ein Peiselerrad.
img1.auto-motor-und-sport.de/Porsche-924...-328d0975-861660.jpg
Das ist für mich übrigens der einzig zuverlässige Testaufbau, um einen Kraftstoffverbrauch auf vielleicht 3 % genau bei einer Fahrtstrecke von mehreren Dutzend Kimometern bestimmen zu können.
Das andere ist Spritmonitor ab wesentlich mehr als 10.000 km.
Wie manche hier einen Spritverbrauch bis auf die 2. Stelle nach dem Komma bei Fahrtstrecken von weniger als 100 km "errechnen"* ist einfach nur lächerlich!
* Nicht beachtete Unsicherheitsfaktoren sind:
- automatische Abschaltung bei "Tank voll" kann um ca. 6 Liter schwanken
- Kilometerzählerabweichung bei konstantem Reifenluftdruck ab Werk gewollt über 2,5 % (nachweisbar über OBD und MyT-App)
- Schwankungen im Reifenluftdruck alleine während der Fahrt durch Temperaturänderung führt zu Streckenabweichungen von geschätzt 1 bis 3 %
- nicht tägliche Kontrolle des Reifenluftdrucks führt zusätzlich zu einer Streckenabweichung von mehr als 1 bis 3 %
- Volumenänderung im Tank durch mehrere 10 Kelvin Temperaturschwankung zwischen den Jahreszeiten und Tageszeiten und während der Fahrt (per Rücklaufleitung werden die Injektoren indirekt gekühlt, der Kraftstoff erwärmt sich)
- Selbst ein Auslesen über den Bordcomputer oder eine App kann Abweichungen von über 10 % beinhalten, da die einzig gemessene Größe die Öffnungszeit der Injektoren in Millisekunden ist. Der Kraftstoffdruck im Rail wird mit Schwankungen ungefähr konstant gehalten. Völlig unbekannt ist der Dampfdruck des getankten Kraftstoffs bei 20 °C (in Deutschland zwischen 45 und 90 kPa zulässig, in südlichen Ländern weniger, in nordischen mehr), aktueller Dampfdruck auf Grund der Temperatur am Injektor und aktueller Dampfdruck bei 20°C im Tank bei Mischung von E0, E5 und E10.
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Letzte Änderung: 23.04.2022 15:47 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.04.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
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Aber betreffen diese Angaben nicht wirklich Jeder Person die auf der Welt Ihren Verbrauch mitteilt? Das mit Spritmonitor ist richtig da gibt es einige die nur extrem wenig eingetragen haben und damit dann unter den Top Zehn stehen und andere die fleißig alles eintragen kommen da nicht mal im Traum ran.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.06.2022 08:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Egon
Admin
Beiträge: 76783
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Letzte Änderung: 25.06.2022 07:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2023 05:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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T&E-Test: Plug-in-Hybride weit umweltschädlicher als angegeben
Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) würden immer noch als klimafreundliche Lösung angepriesen, so die Umweltorganisation T&E, aber Tests der meistverkauften PHEV-Modelle von BMW und zwei weiteren Marken zeigten, dass sie im Stadt- und Pendlerverkehr mehr CO2 ausstoßen als angegeben. T&E fordert daher ein schnelles Ende von Steuervergünstigungen für Plug-in-Hybrid-Dienstwagen
ecomento.de/2023/02/08/plug-in-hybride-w...s-angegeben-te-test/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32011
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2023 07:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Zum einen ein unnötiger Test, da alles bereits bekannt und zum anderen erreicht kein bzw. extrem wenige Ausnahmen egal mit welchen Antrieb die Laborwerte. Das die Fantasiezahlen mit dieser Magischen Laborformel totaler Blödsinn sind weiß doch eigentlich auch jeder.
Ein BEV wird vom reinen Energiewert deutlich besser sein als alles was vorher da war. Wenn ein Plugin Artgerecht genutzt wird und das werden viel Privat Personen eher machen, da es ja keinen Steuerlichen Vorteil gibt. Wird der Plugin auch eine gute Lösung sein, dabei geht es den meisten ja um Vorort ohne Verbrenner zu fahren. Es muss nicht günstiger sein einen Plugin zu fahren, aber das zählt ja auch nicht immer.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2023 08:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Tja, hätten die Mal einen Kuga PHEV genommen, der übertrifft seine elektrische Reichweite im Sommer sogar deutlich (70km sind keine Seltenheit)! Okay, im Winter sieht's dafür mit 35-40km eher mau aus, aber das dürfte sich im Jahresmittel ausgleichen.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2023 08:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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@GT24 zur Signatur
Der Stromverbrauch steht auch auf Spritmonitor, einfach drauf klicken.
Oder du fügst zur Signatur hinzu
Zum Ansehen des URL's einfach auf "Zitieren" klicken
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 09.02.2023 08:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Dann mal ein großes Dankeschön an Dich @ Smoothie. Das habe ich mehrfach probiert und nie hinbekommen.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.08.2023 16:23 - vor 7 Monaten, 4 Wochen
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Egon schrieb:
[..]
Genau das ist auch der eigentliche Sinn der Übung. Es ist nämlich die Voraussetzung dafür, dass trotz sich allmählich verschärfender Grenzwerte auch zukünftig leistungsstarke schwere Spritschlucker gebaut dürfen.[…]
Ich nehme hier mal Egons ersten Beitrag vom 12.02.2014 ( !!!) auf und verlinke einen aktuellen Podcast eines renommierten Batterieforschers, der Egons Prognosen bestätigt und wissenschaftlich erklärt. Zudem hat er eine ganz klare Meinung zu SUV‘s, egal mit welcher Antriebstechnologie diese ausgestattet sind.
Zitat:
Die deutschen Hersteller haben die Hybridtechnik, dass muss man jetzt einfach mal ehrlich sagen, im wesentlichen genutzt, um die Fahrzeuge kräftiger zu machen. […] Wenn man sich den Durchschnittsverbrauch eines Autos in Deutschland anschaut (da gibt es Zahlen vom Verkehrsministerium), dann ist der in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht mehr gesunken. Trotzdem wir ja mittlerweile den Stand erreicht haben, dass fast jedes Neufahrzeug hybridisiert ist. Im Gegenteil, wenn man diese Zahlen nimmt und die Elektroautos rausrechnet, die ja mit dem Kraftstoffverbrauch nichts zu tun haben, dann ist der Kraftstoffverbauch pro Fahrzeug pro 100 Kilometer im Durchschnitt in Deutschland in den letzten 10 Jahren sogar gestiegen. Und wir liegen heute, halten sie sich fest, bei einem Durchschnittsverbrauch (das sind keine Herstellerwerte, dass sind Zahlen vom Verkehrsministerium), bei 7,7 l/100 km, wenn man unfairerweise die Batterieelektrischen Fahrzeuge mit reinrechnet. Wenn man diese rausrechnet (Zahlen wurden rausgerechnet), sind es 7,9 l/100km.
Wie nachhaltig sind Hybrid-SUV? - Prof. Martin Doppelbauer
Unser heutiger Gesprächsgast Martin Doppelbauer ist Professor am Elektrotechnischen Institut (ETI) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Dort hat er seit 2011 eine Professur für "hybridelektrische Fahrzeuge" inne. In diese Forschungszeit fällt auch die erfolgreiche Ära sog. "Plug-in-Hybride" (also Verbrenner-Autos, die ebenfalls eine kleine Batterie als Antrieb nutzen). Grund genug also, mit unserem Podcastgast ein Resümee zu ziehen: Wie nachhaltig werden Hybrid-Autos in Deutschland gefahren? Sind Plug-in-Hybridantriebe ein deutsches Phänomen? Welche Antriebssysteme werden sich in Zukunft durchsetzen? Und was macht den Elektromotor eigentlich so attraktiv?
Neben der Batterie ist auch der Elektromotor Kernbestandteil eines jeden E-Autos. Martin Doppelbauer stellt im Podcast die Wirkungsweise und insb. den Wirkungsgrad des E-Motors dar. Im Vergleich zu Verbrenner-Motoren sind die Elektromotoren so effizient, weil es zu wesentlich weniger ungenutzter Wärmeentwicklung im Motorraum kommt. Daneben unterscheidet sich ist die Welt der Elektromotoren stark von Kolben-getriebenen Technologie durch unterschiedliche Leistung, Drehmoment, Drehzahl und Getriebe-Übersetzung.
geladen.podigee.io/85-plugin-hybrid-autos
Viel Spaß beim anhören und viele Grüße
Benny
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Letzte Änderung: 03.08.2023 16:24 von Benny.
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