Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#680470
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.09.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das stimmt schon mit Nachladen bei Pausen!
Aber in Bezug auf den Aufwand, Akku + Mehrgewicht + Zeit + Infrastruktur,
sind diese Fahrzeuge zu durstig!
Ein P4 wird auf Langstrecke wohl 3,6 - 3,8L schaffen wenn ich mit meinem P2 4,7 schaffe.

Die Üblichen PlugIn schaffen das oft nicht trotz laden!
Das macht ökologisch und ökonomisch keinen Sinn!

Und wenn ich beobachte wie in Berlin Taxi und Polizei KFZ und auch private im Stand laufen,
in Tschechien ist dies sowieso weit verbreitet ........ alles sinnlose Geldverbrennung!

Ein anständiger reiner Hybrid, wird neuerdings als "selbstaufladend" beworben, ist unterm Strich für alle besser! (kann halt nur Toyota ...)

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680474
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.09.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wird ein Plugin angeschafft weil es passt ist das ein gutes Konzept. Selbst fahre meist bis zu vierzehn Tage nur mit Strom u. wenn es zur Mutter geht eben Hybrid oder in den Urlaub usw. das alles nur an Öffentlichen Ladesäulen, gönne mir diese Macke schlicht. Nächste Säule ist gut einen Kilometer weg.
Wenn man das nicht will oder auch kann, ist ein Hybrid oder schlicht der Diesel die bessere Wahl. Denke es gibt keinen Antrieb der zu Jedem passt.
Es ist ja nicht nur das ewige langsame laden, viele nutzen das System falsch. Da wird erst der Akku leer gezogen und dann wundert man sich über hohen Verbrauch. So wie Morgen, ~ 85km vor mir, also gleich Hybrid und auf gut der hälfte der Strecke wird auf EV geschaltet , dann Vorort wieder voll geladen und zurück.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2021 20:35 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680478
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.09.2021 22:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:


Und wenn ich beobachte wie in Berlin...Polizei KFZ... im Stand laufen... alles sinnlose Geldverbrennung!

Ein anständiger reiner Hybrid, wird neuerdings als "selbstaufladend" beworben, ist unterm Strich für alle besser! (kann halt nur Toyota ...)

Gruß


Den letzten Satz unterschreibe ich dir sofort. Den Hybrid lasse ich bei längerer Standzeit immer laufen.
Ist aber auch ein notwendiges Übel da die 12V schnell an ihre Grenzen kommt und man eben nicht das Radio länger laufen lassen kann ohne diese zu sehr zu stressen. Aber das HSD schaltet sich eh nur rund alle 25 Min für max. 3 Min. zu, das wäre für Taxler und die Polizei durchaus wirtschaftlicher. Lassen es die Taxler teils aus Bequemlichkeit und Komfort (Klima im Sommer, Heizung im Winter)und die Polizei wohl aus Notwendigkeit (Digitalfunk zieht sehr viel Strom) laufen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680481
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.09.2021 22:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Ein P4 wird auf Langstrecke wohl 3,6 - 3,8L schaffen wenn ich mit meinem P2 4,7 schaffe.

Die Üblichen PlugIn schaffen das oft nicht trotz laden!
Das macht ökologisch und ökonomisch keinen Sinn!


Es hängt von der Jahreszeit, der Topographie und der Fahrweise ab, der P4 HEV kann auf Langstrecke deutlich weniger verbrauchen. Ob Plug Ins demgegenüber Sinn ergeben? Für diejenigen, die die Steuer- und Fördervorteile abgreifen, ergeben sie sicherlich Sinn. Ökologie wird nicht im Vordergrund stehen. Wenn die Energiekosten dazu noch irgendwer zahlt, nicht aber sie selbst, ist auch Ökonomie so was von egal. Drück drauf, das ergibt 'Sinn' und macht Spaß zugleich.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2021 22:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680484
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.09.2021 22:49 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Benny schrieb:
Ich muss das leider aus meinem privaten Umfeld bestätigen - und es macht mich schon nachdenklich. Auf der anderen Seite: [img/] Warum sollten die Dienstwagen-PHEV-Fahrer zu hause laden, wenn der Arbeitgeber diese Ladungen finanziell nicht unterstützt.

Letztendlich führt die Dienstwagenversteuerung einfach gerechnet dazu, dass ein Arbeitnehmer ein doppelt so teueres (und oftmals deutlich schwereres) Fahrzeug zu gleichen Konditionen fahren kann wie zuvor…



In meinem Bekanntenkreis ist auch so ein Fall. Warum soll er auf eigene Kosten zu Hause laden, warum soll er seinen Dienstwagen Plug In überhaupt irgendwo mit einer gestellten Ladekarte umständlich laden, wenn sich schnell Sprit für lau vom Arbeitgeber gesponsert überall nachtanken lässt und Verbrauch überhaupt keine Rolle spielt. Auch nicht, dass der Anteil an spritbezahlten Privatfahrten ungleich größer ist als dienstliche. Wenn es die Dienstwagenregelung gestattet, nimm mit und nutze aus, was drin und zu holen ist! Gib dich nicht mit weniger zufrieden. So die Gedanken des Bekannten und sicherlich auch von zahlreichen anderen Dienstwagenfahrern, die sich über derart spendable Freizügigkeit von Seiten des Arbeitgebers und des Staates freuen und genießen. Nachvollziehbar.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680490
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 06:43 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wieso glaubt jeder oder besser verlangt Jeder das man mit einem Plugin bzw. BEV günstiger fahren kann muss als mit zB. einem Diesel. Und warum wird der Plugin generell schlecht gemacht weil das System zur Zeit durch die 0,5% Versteuerung Beruflich interessant ist.
Der Plugin kann Technisch nix für die Vollpfosten die das System nur nutzen um Geld zu sparen. Beim P4 Plugin habe ich auch die Förderung bekommen, allerdings vermute ich das es rein vom was kosten mich die Kilometer der normale P4 günstiger gekommen sind. Beim RAV4 Plugin der im Januar kommt, hat die Förderung mit zu beigetragen das der Wagen nach sechs Monate für mich bezahlbar ist.
Fahre selbst Plugin weil es für mich gut passt u. schon jetzt viel Spaß macht, der sich ab Januar wohl noch Ausbauen wird.
Wenn ich sehe wieviele die Motoren laufen lassen und diese Antriebe somit schlecht sind wären Wir wohl eher mit Pferden unterwegs. Aber wenn die die Motoren meist unnötig laufen lassen ( wenn es sehr warm oder kalt ist u. Tiere oder auch Personen warten müssen habe ich sogar Verständnis dafür ) ist der Treibstoff zu günstig.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680517
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wieso fühlen sich immer wieder die HSD-Plugin-Fahrer angesprochen? Deren Autos haben das Kernproblem doch gar nicht.

Hier geht es um Alibi-Plugin-Hybride. Das sind die, die nur existieren weil -> siehe Eröffnungsbeitrag. Ihr Charakteristikum ist, dass man durch ständiges Nachladen von Strom verhindern muss, dass sie unangemessen viel Benzin oder Diesel schlucken.

Solche Autos zu fördern, ist a) abwegig und funktioniert b) nur mit massiver Trickserei. Ein gutes Beispiel dafür habe ich vor einiger Zeit durchgerechnet: Bei uns darf der Mini Countryman PHEV (Antriebsstrang des BMW 225xe) dank der Plugin-Hybrid-Betrugsformel mit diesen Verbrauchsangaben beworben werden:

MINI Cooper S E Countryman ALL4
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 - 1,9 l/100 km
Stromverbrauch kombiniert: 13,6 – 13,5 kWh/100 km

In den USA sieht die Pflichtangabe für das gleiche Auto (mittlere Spalte) aber so aus:

Code:

PHEV                 Mini   Prius 4    

Spritverbrauch        8,7     4,4   Liter/100 km              
Stromverbrauch       31,7    15,5     kWh/100 km    
Reichweite EV        19,3    40,2      km
Reichweite Gesamt     430    1025      km


Bei uns verbrauchen der Mini/BMW und der P4 PHEV auf dem Papier praktisch gleich viel. Dass das nicht so ist, muss man aber nur auf anderen Kontinenten zugeben, während es in Europa gezielt kaschiert wird. Und genau so verhält sich das auch bei der weit überwiegenden Mehrzahl der anderen Plugin-Hybrid-Modelle auf dem Markt.

Das ist einfach nur staatlich geförderte Verarsche zugunsten der Alibi-Plugin-Hersteller, die durch die gezielte Produktion von Spritschluckern noch mehr Spritschlucker bauen können. Das ist so, weil sie jeden verkauften Plugin-Hybriden auf Basis der märchenhaften Betrugsformel-Berechnung mehrfach auf ihre Flottenemissionen anrechnen dürfen.

Die allgemeine, prinzipiell Antriebs-unabhängige Dienstwagen-/Tankkarten-Problematik schlägt bei solchen Alibi-Plugins doppelt zu. Nicht nur deshalb ist das Ganze eine massive Fehlentwicklung, die völlig zurecht immer wieder angeprangert wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680524
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessant, Egon. Könntest du eventuell noch einen Link zu den Quellen für diese Verbrauchsangaben geben? Sie bestätigen meine tendenziell ähnlichen Erfahrungen mit P4 PHV im Vergleich zum dienstlichen Passat GTE - letzterer nicht ganz so arg konsumierend wie die hier für den Mini angegebenen Werte, aber signifikant ineffizienter als der P4.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680529
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 09:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Francek schrieb:
Könntest du eventuell noch einen Link zu den Quellen für diese Verbrauchsangaben geben?
Aber sicher:

- www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=s...d=40556&id=40157

Das ist die offizielle Seite der zuständigen US-Behörde.

Die Einheiten sind entsprechend umzurechnen, also
- von kWh/100 Meilen auf kWh/100 km
- von Meilen pro Gallone (MPG) auf Liter pro 100 Kilometer.

Das geht mit dem Taschenrechner, noch einfacher aber hier:

- der-umrechner.de/kraftstoffverbrauch/mil...r-pro-100-kilometer/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680531
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 09:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Wieso fühlen sich immer wieder die HSD-Plugin-Fahrer angesprochen? Deren Autos haben das Kernproblem doch gar nicht.

Eben! Bin kein Plugin-Gegner und P4 bzw. RAV4 PHEV sind mir sympatisch, damit könnte ich viele Berge in meiner Gegend besser ausnutzen zur Rekuperation und das Batterie-Mehrgewicht wird durch den effizienten Antrieb und die hohe Rekuperationsleistung ganz gut kompensiert.

Mir würde es auch reichen, den zuhause und ggF. auf Arbeit zu laden und AB-Langstrecke dann rein hybridisch zu fahren. Da stimmt bei den beiden auch die Reichweite.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680534
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@Egon, Danke

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680535
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 04.09.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
@Egon,

perfekt auf den Punkt gebracht!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682157
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 15.09.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybrid-Förderung: Chance verpasst

Kurz vor der Bundestagswahl hat das Wirtschaftsministerium bekannt gegeben: Bei der Förderung von Pkw mit Plug-in-Hybrid-Antrieb kommt es auch künftig nicht darauf an, ob das Auto in der Realität elektrisch gefahren wird. Für Umweltverbände und Agora Verkehrswende ist das ein schwerer Fehler.

- background.tagesspiegel.de/mobilitaet/pl...rung-chance-verpasst
- www.giga.de/news/schlag-fuer-e-auto-kaeu...umweltbonus-geplant/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682316
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.09.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Unabhängig von tatsächlicher Nutzung
Plug-In-Hybride sollen weiterhin steuerlich bevorzugt bleiben

Auch wenn sie selten elektrisch gefahren werden, gelten für Plug-In-Hybrid-Dienstwagen steuerliche Vorteile. Die Union will dafür sorgen, dass das so bleibt.

- www.tagesspiegel.de/wirtschaft/unabhaeng...leiben/27615400.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682320
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 17.09.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zumindest weiß man dann, auf wessen Gehaltsliste die stehen.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar