Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 23.02.2017 16:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Entdeckt von Luzifer.
hib - heute im bundestag Nr. 110
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Do., 23. Februar 2017, Redaktionsschluss: 13.15 Uhr
Änderung am Kfz-Steuergesetz
Die Kohlendioxid-Werte von neuen Personenkraftwagen sollen ab dem 1. September 2018 nach einem anderen Verfahren ermittelt werden. Dieser Stichtag soll auch für die Bemessung der Kraftfahrzeugsteuer gelten, heißt es in dem von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Sechsten Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes (18/11234). Zur Anwendung komme in Zukunft eine weltweit harmonisierte Testprozedur zur Ermittlung der Abgasemissionen leichter Kraftfahrzeuge ("Worldwide harmonized light duty test procedure" - WLTP). Ohne die Übernahme des neuen Verfahrens wäre eine sachgerechte, gleichmäßige Besteuerung nicht möglich.
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 13.03.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Deutsche Umwelthilfe startet Kampagne mit Förderung der EU: "Get Real – Für ehrliche Spritangaben"
Falsche Spritverbrauchs- und CO2-Angaben der Automobilhersteller führen zu erhöhten Tankkosten von bis zu 7.000 Euro pro Fahrzeug – DUH dokumentiert Abschalteinrichtungen und manipulierte Zulassungstests – Verkehrsminister Dobrindt verweigert weiterhin Veröffentlichung der CO2-Angaben amtlicher Nachmessungen – DUH zeigt die herstellerspezifischen Abweichungen bei den Spritverbrauchsangaben der 30 zulassungsstärksten Neufahrzeuge
- www.duh.de/pressemitteilung/deutsche-umw...-ehrliche-spritanga/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 13.03.2017 21:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Wo wir schon bei genauer nachmessen sind, wird beim wltp dann das AdBlue auch korrekt eingerechnet?
Zur Erinnerung:
Die Herstellung verschlingt 1kg Erdgas pro Liter (2.8kg CO2) und das Zeug wird im Auspuff verbrannt - dabei werden nochmal 220g CO2 pro Liter freigesetzt.
Der Transport von dem Zeug ist Sicher auch nicht ganz so effizient (LKW mit Flaschen statt tanklaster), also auch noch mal mindestens 20% Aufschlag.
Und ganz wichtig:
Das Abgas muss in co2-equivalenten ermittelt werden, d.h. pro 3mg/km NOx muss auch noch 1 Gramm/km co2 aufgeschlagen werden.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 11.06.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
[...] Während der vom Hersteller angegebene Normwert bei 5,8 Litern auf 100 Kilometer liegt, stellte ein Gutachter auf dem Prüfstand einen Verbrauch von 7,2 Litern fest – eine Abweichung von rund 24 Prozent. Die Richter gaben vor diesem Hintergrund der Klage statt.
- www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...-viel-schlucken.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Seit dem 1. September gelten die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. Die Prüfstandgrenzwerte sind mit denen der alten Euro-6-Norm identisch, doch die Messmethode ist neu und deutlich strenger.
Dabei dürfen die Stickoxid-Emissionen den Prüfstandgrenzwert um den Faktor 2,1 übersteigen.
- www.n-tv.de/auto/Neu-Abgasnormen-sind-je...article20012921.html
Und zwar neue Autos, weiterhin und noch viele Jahre lang.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Vom Grundsatz her finde ich das Anliegen schon nachvollziehbar. Wenn der Verbrauch eines unveränderten Fahrzeugs durch einen realistischen Fahrzyklus ansteigt, dann würde ein Beibehalten unveränderter CO2-Vorgaben faktisch zu deren Absenken führen.
Das große Fahrzeuge durch einen realistischeren Fahrzyklus auch ohne Überkompensation bevorzugt werden halte ich sogar für realistisch. Denn extrem unrealistische Verbräuche treten vor allem bei Downsizing-Motoren auf. Und die sind in den oberen Klassen nicht so stark vertreten.
Daher: genau draufschauen, aber vom Grundsatz her m.E. in Ordnung.
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Letzte Änderung: 03.09.2017 10:00 von SchaunWirMal.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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[...] die veränderte Methode als "Trick der Autolobby": "Die Hersteller großer Autos und die Hersteller, die bisher wenig erreicht haben, würden belohnt."
- www.spiegel.de/auto/aktuell/eu-kommissio...i-pkw-a-1155094.html
Allerdings wäre das der Knaller!
Hier noch ein weiteres Zitat aus obigem Link:
Das pikante daran: Das Konzept käme einer Forderung des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA) nach. Der hatte eine Abkehr von den festen Flottengrenzwerten gefordert und das Prozentmodell vorgeschlagen. Hersteller großer Autos würden davon profitieren. Verlierer wären ausgerechnet jene Konzerne, die schon in den letzten Jahren große Anstrengungen zur Senkung des Flottenverbrauchs geleistet haben. Das zumindest befürchten Kritiker. Cañetes Behörde will bis zum Ende des Jahres Gesetzesvorschläge vorlegen.
Wenn das tatsächlich so kommt, dann..., ja was dann?
Wo leben wir hier eigentlich? Mir fehlen die Worte!
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Letzte Änderung: 03.09.2017 14:27 von RAV4fun.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.09.2017 09:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Wie könnte das bei einem HSD gemeint sein?
Plug-in-Hybride müssen den Test mehrmals absolvieren. Gestartet wird mit voller Batterie. Der Zyklus wird so oft wiederholt, bis die Batterie leer ist. Die Anteile des Verbrennungsmotors werden mit jeder Fahrt höher. Abschließend erfolgt eine Messung mit leerer Batterie.ecomento.de/2017/09/04/normverbrauch-wltp-nefz-2017-2018/
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Letzte Änderung: 04.09.2017 09:09 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.09.2017 16:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Gefunden von Groschi.
Deutsche Umwelthilfe: Neues Fahrzeug-Testverfahren WLTP genauso offen für Manipulation wie bisherige Zulassungstests
www.presseportal.de/pm/22521/3725752
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.09.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Egal,der P3 ist mit 3,9 L/100 Km angegeben .
Bin am Wochenende nach Dresden gefahren .
Insgesamt 750 km hin und zurück .
Gefahren wurde 140-165 (Tacho) wo freigegeben und sonst wie vorgeschrieben .
Angezeigt wurden vom BC 5,2 Liter und nachgetankt 38,75 Liter .
Ich bin vollstens zufrieden damit !
Egal ob NEFZ oder WLTP,die dort erzielten Werte können mit den reel gefahren Geschwindigkeiten ohnehin nicht erreicht werden,oder erwartet jemand das ein P3 selbst bei 160 nur 3,9 Liter verbraucht ?
Bei knapp 100 und optimaler Strecke unterbietet der P3 seinen Normverbrauch sogar manchmal und ist im negativsten Falle nur sehr wenig darüber .
Im Kurzstrecken Betrieb kann ebensowenig der Normwert vom Fahrzeug verlangt werden,obwohl der P3 selbst in dieser Kategorie hervorragend abschneidet .
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.09.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Da war aber Dein BC ungemein genau.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.09.2017 21:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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War selbst erstaunt,aber so oft habe ich das auch noch nicht überprüft !
Mehr als die 38,75 Liter gingen aber beim besten Willen nicht rein !
Auf jeden Fall ist jeder der behauptet das ein Prius auf der Autobahn nicht sparsam ist,aber sowas von im Irrtum!
Neulich gab es einen Test zwischen einem Tesla Model X und einem Volvo SUV Diesel .
Es ging darum wer mit 30 Euro weiter kommt.
Das Model X war für 30 Euro komplett vollgeladen,der Volvo knapp zur Hälfte vollgetankt .
Beide schlichen bei 80-90 über die Autobahn,das Model X später noch deutlich langsamer .
Der Volvo gewann,aber ich wette der P3 und erst recht der P4 hätte bei dem Tempo beide zum Frühstück verputzt !
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Egon
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