Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#508987
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich auch !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508988
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Civic2006 schrieb:
Sorry aber diese Werte wurden auch schon mit dem P2 locker erreicht!
Der Durchschnitt auf Spritmonitor.de spricht eine andere Sprache. Hier liegt die Differenz zum P2 zu Gunsten des P4 bei ca. 0,75/100km.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508994
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sind das offizielle Werte beim WLTP?
Was hatte dann die AutoBild für Phantasiewerte im Vergleich von sich gegeben?
Da war beim RAV4 Hybrid von 8.5LHK die Rede.
Hier schaut es realistischer aus (6.5-7.2LHK).
Natürlich kann man da auch drunter liegen, deshalb die Abweichungen beim Vergleich von P4 und P2.
Die offiziellen Prüfstandswerte des P4 und die erfahrenen Werte der P2 Spezies sind halt nicht vergleichbar.
Auch ich habe es im Sommer geschafft unter diesen 6.5LHK zu bleiben. Trotz ungünstigem Fahrprofil mit Großteil Kurzstrecke.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509022
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Übersicht Top 30 Hybrid (Werksangaben)
WLTP und NEFZ umschaltbar!

- www.autoverbrauch.at/top/hybrid

Grüße, Egon


Kann mir jemand erklären, was das Kriterium für die Reihung von 1 - 30 ist?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509031
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hab' ich mich auch schon gefragt...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509048
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gesponsort von Suzuki.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509051
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auf der Verbrauchsliste sind die Toyota HSD mit Automatikgetriebe ausgewiesen. Das ist so nicht ganz richtig. Es muss heißen CVT.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509055
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 20:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
...was ja auch eine Automatik ist: ein Getriebe, das ohne manuellen Eingriff des Fahrers die passende Übersetzung wählt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2018 20:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509058
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 24.12.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Spielt dies eine Rolle?
Schließlich wäre es nur interessant wenn man eine Wahl hätte. So gesehen gibt es ihn nur mit Automatik quasi ohne Gangwechsel...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509118
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 25.12.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.
...
Der Durchschnitt auf Spritmonitor.de spricht eine andere Sprache. Hier liegt die Differenz zum P2 zu Gunsten des P4 bei ca. 0,75/100km.
Grüße ~Shar~


Schon richtig, darin spiegelt sich die Entwicklung der Prius-Generationen wieder.
P2 war damals schon besser als manch' "Auto V1.0" von heute !

Frohe Weihnachten !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509309
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.12.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
"Seit September gilt für die Typzulassung das „Worldwide Harmonized Light-duty Test Program“, kurz WLTP (F.A.S. vom 6. August 2017). Im neuen Testzyklus werden deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren. Für den Motor bedeutet das: Die Betriebspunkte verschieben sich hin zu höheren Lasten und höheren Drehzahlen, also zu tendenziell ungünstigeren Verbräuchen. Dieser Effekt ist desto ausgeprägter, je höher die spezifische Leistung eines Motors ausfällt, wie die Grafik auf dieser Seite für ein anonymisiertes Mittelklassefahrzeug zeigt. Besonders ungünstig ist die Kombination eines kleinen, hoch aufgeladenen Motors mit einem schweren Fahrzeug. Das Aggregat schleppt sich sprichwörtlich mit der zu befördernden Masse ab – ein Effekt, der übrigens auch zu erhöhten Schadstoffemissionen in neuerdings vorgeschriebenen Straßentests führt."

Ist mehr Hubraum besser?

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509312
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.12.2018 23:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Fahrzeuge waren auf NEFZ "optimiert" und verbrauchten in der Realität eh mehr. Für den neuen Betrug müssen sie anders optimiert werden. Dafür haben sie "Konformitätsfaktoren".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522160
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Interne Berechnungen
Neuer Abgastest hat VW bis zu 3,6 Milliarden Euro gekostet

Verzögerte Produktion, Lieferengpässe: Der Abgastest-Standard WLTP belastet die Autobranche. Bisher bezifferte VW die Einbußen auf eine Milliarde Euro. Nach SPIEGEL-Informationen zeigen interne Berechnungen eine deutlich höhere Summe.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...-euro-a-1256925.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553354
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Neuer WLTP-Zyklus: Diesmal soll Chaos ausbleiben

Lieferschwierigkeiten und Steuererhöhung: Der neue WLTP-Zyklus hatte zuletzt Nachteile für Autokäufer gebracht. Das soll diesmal bei der neuen Stufe des Verbrauchstests nicht der Fall sein.

Wenn zum 1. September die nächste Stufe des WLTP-Verbrauchstests in Kraft tritt, wird es diesmal keine Steuererhöhungen geben und fast alle Modelle bleiben weiter lieferbar, verspricht zumindest die Autoindustrie.

- www.autogazette.de/wltp/vda/untzernehmen...eiben-989397223.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553360
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2019 15:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hört sich so "weichgespült" an
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar