Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#500004
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.11.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Man sieht viele Jahre lang tatenlos zu, wie Millionen von Fahrzeugen, die gar keine Betriebsgenehmigung hätten erhalten dürfen, Grenzwerte hemmungslos überschreiten. Dann erlässt man ein Gesetz, das die erlaubten Emissionen kurzerhand mehr als verdoppelt - im Wissen, damit gegen eine bestehende EU-Verordnung zu verstoßen. Das feiert man anschließend als großen Fortschritt.

Doch neue RDE-geprüfte Euro 6d TEMP-Diesel dürfen in etwa wieder so viele Stickoxide ausstoßen wie Euro 5a-Diesel aus dem Jahr 2009. Bis zum Ende ihres Fahrzeuglebens, also zum Beispiel bis ins Jahr 2040. Den Verbrauchern macht man derweil weiß, Euro 6d TEMP-Fahrzeuge seien nun endlich sauber und könnten ruhigen Gewissens gekauft werden.

Also wenn das keine Verbraucher-Verarsche ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich kann und will aber niemanden daran hindern, dies als nicht kritikwürdig oder positiv einzustufen. Wir Menschen sind nunmal verschieden und betrachten Dinge vom eigenen Standpunkt, der sich von dem anderer unterscheidet.

In meinen Augen ist das ein Polit-Skandal. Und zwar einer von der Sorte, der irgendwann in ferner Zukunft als groteskes Beispiel für die negativen Auswirkungen von Industrie- und Politik-Verfilzung in den Geschichtsbüchern stehen wird. Das gilt im Übrigen auch für die Millionen filterloser Direkteinspritzer, die auf unseren Straßen als fahrende Feinststaub-Fabriken ungehindert und unbefristet unterwegs sein dürfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500052
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.11.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Doch neue RDE-geprüfte Euro 6d TEMP-Diesel dürfen in etwa wieder so viele Stickoxide ausstoßen wie Euro 5a-Diesel aus dem Jahr 2009.

Das ist aber sehr reißerisch formuliert und so falsch.

Das impliziert, dass Euro 6a geprüfte Diesel im RDE-Test massenhaft eine Chance hätten die RDE NoX-Grenzwerte unter RDE-Bedingungen einzuhalten. Ohne SCR-Kat, etc. Würde die Hersteller freuen, wenn das so möglich wäre. Das wäre die Rettung der Diesel für diese Hersteller, auch im Kleinwagensegment, aus dem man sich jetzt verabschiedet hat.

Wie kannst Du das denn behaupten? Ich dachte die Grenzwerte für den Prüfstand wurden nicht erhöht, sondern durch Einführung des realitätsnaheren WLTP-Zyklus verschärft. Um die neuen RDE-Grenzwerte einzuhalten mussten die Hersteller große Anstrengungen unternehmen.

Wenn ich mir die Grenzwerte von Euro 5a ansehe, steht dort, dass diese bei NoX bei 180 g/km bei NEFZ auf dem Prüfstand sind. Diese sind bei Euro 6d-temp bei WLTP auf dem Prüfstand bei 60 g/km.
Lediglich bei den zusätzlichen RDE-Messungen sind diese jetzt bei Euro 6d-temp bei 168 g/km und bei Euro 6d bei 120 g/km.

Du könntest daher nur wie folgt formulieren:

Doch neue RDE-geprüfte Euro 6d TEMP-Diesel mittels WLTP-Zyklus außerhalb des Prüfstandes dürfen in etwa wieder so viele Stickoxide ausstoßen wie Euro 5a-Diesel aus dem Jahr 2009 im NEFZ-Zyklus auf dem Prüfstand.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 10:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500053
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.11.2018 10:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Korrekt. Einverstanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500056
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.11.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
b]Egon schrieb:[/b]

Das gilt im Übrigen auch für die Millionen filterloser Direkteinspritzer, die auf unseren Straßen als fahrende Feinststaub-Fabriken ungehindert und unbefristet unterwegs sein dürfen.

Du hast recht, dass weiterhin zugelassene Autos mit Euro 6c und schlechter herumfahren dürfen. Bereits zugelassene Fahrzeuge müssen nicht neu zertifiziert werden.

So wie die ganzen alten Diesel ohne Feinstaubfilter.

Ich habe von keinen Direkteinspritzern gehört, die Euro 6d-temp ohne Partikelfilter bestehen. Die Hersteller haben massiv Feinstaubfilter in den neuen Euro 6d-temp Autos in den Einsatz gebracht.

Ich bin daher froh, dass Benzin-Direkteinspritzer Euro 6d-temp erfüllen müssen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2018 10:15 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500131
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.11.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Seid froh das diese Fahrzeuge fahren dürfen.
Der Endkunde ist der, der die Zeche zahlt.
Auch unsere Hybriden sind damit geduldet.
Denn auch Toyota hat ja die Werte geringer angegeben als im WLTP. Davon gehe ich mal aus, da ich bislang noch keine WLTP Daten für "meinen" RAV4H gesehen habe.
Ob es am Ende realistische Werte oder künstlich hochgetriebene Verbräuche sind ist für mich noch offen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500145
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 04.11.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Man sieht viele Jahre lang tatenlos zu, wie Millionen von Fahrzeugen, die gar keine Betriebsgenehmigung hätten erhalten dürfen, Grenzwerte hemmungslos überschreiten. Dann erlässt man ein Gesetz, das die erlaubten Emissionen kurzerhand mehr als verdoppelt - im Wissen, damit gegen eine bestehende EU-Verordnung zu verstoßen. Das feiert man anschließend als großen Fortschritt.

In meinen Augen ist das ein Polit-Skandal. Und zwar einer von der Sorte, der irgendwann in ferner Zukunft als groteskes Beispiel für die negativen Auswirkungen von Industrie- und Politik-Verfilzung in den Geschichtsbüchern stehen wird.

Was du als Polit-Skandal bezeichnest, ist in keiner Weise außergewöhnlich, sondern normale Politik. "Die Politik" (passender: die Politikdarsteller) vertritt praktisch ausschließlich Konzerninteressen.
Die Interessen der Bevölkerung sind Nebensache und werden weitestgehend ignoriert. Hat man das einmal erkannt, ist der Umgang der Politik mit Schadstoff-Grenzwerten, so wie er praktiziert wird, absolut normal und nur eine von vielen Entscheidungen gegen den "Normalbürger":

- Quecksilber-Grenzwerte im Fisch
- Zerschlagung des Rentensystems zugunsten der Versicherungswirtschaft
- Keine Kerosinsteuer
- Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung
- Duldung von massiver Steuerhinterziehung
- Überwachungsstaat
- TTIP, TISA, JEFTA
- Polizeiaufgabengesetz usw., usw.

Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen. Es geht bei jeder Entscheidung nur nach den Interessen der Konzerne und Eliten. Erst wenn sich zu viel Widerstand regt, wird "korrigiert" - bestenfalls - und auch nur, um einige Zeit später einen neuen Anlauf zu starten...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501016
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.11.2018 15:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Toyota hat Informationen zur neuen Abgasnorm veröffentlicht: www.toyota.de/news/ratgeber/abgasnorm.json
Dort steht der seltsame Satz:

"Mittelfristig könnten jedoch laut ADAC auch Fahrzeuge der Abgasnormen Euro 6a bis 6c aus den Innenstädten verbannt werden. "

Das bedeutet, das Yaris, Auris und Prius hier betroffen wären, einzig der C-HR dürfte dann weiter fahren.
Ist das ein Eingeständnis von Toyota, das diese Fahrzeuge doch nicht so sauber sind, wie beworben?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501033
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.11.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Luzifer schrieb:

Ist das ein Eingeständnis von Toyota, das diese Fahrzeuge doch nicht so sauber sind, wie beworben?


Diesbezüglich gibt es Infos in der Diskussion "Diesel Euro 6d-temp und Hybriden gleich unsauber?"

Dort wird auch gezeigt, dass trotz dem Skandal der hier angesprochene Grenzwerten Aufweichung bis 2020, es auch Konstrukteure gibt, dessen Euro 6 d-temp Diesel die eigentlichen Grenzwerten sogar stark unterschreiten, und fast so "sauber" wie HSD Hybriden sind.

Es zeigt wie lange man die Kunden einfach betrogen hat.

Die ADAC Eco-Liste ist außerdem ein Instrument, dass es jedem der ein neues Auto kaufen möchte, zulässt, sich gut zu informieren. Weil wer jetzt ein Neu- oder Gebrauchtes Euro 6a oder 6b Fahrzeug kauft, Diesel oder Benzin Direkteinspritzer, lauft zwei Risikos: 1. entweder irgendwann einen NOx Kat oder OPF enachrüsten zu müssen, und 2. dass sein teuer gekauftes Auto schwer wieder verkaufbar sein wird.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2018 16:55 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501034
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.11.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das ist eigentlich nur die nüchterne Feststellung, dass wenn Fahrverbote für Fahrzeuge bestimmter Euro-Normen kommen davon eben alle Fahrzeuge betroffen sind, die nicht entsprechend homologiert sind.

- de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation

Wenn ein Fahrzeugmodell zu einem Zeitpunkt homologiert wurde, in dem die höchste erreichbare Norm zum Beispiel

- Euro 4 (ab 01/2005)
- Euro 5a (ab 09/2009)
- Euro 6b (ab 09/2014) oder
- Euro 6c (ab 09/2017)

gewesen ist, dann kann es keine Homologation nach einer mittlerweile eingeführten Norm erlangt haben, weil es diese zum Prüf-Zeitpunkt noch gar nicht gegeben hat.

Über die Schadstoff-Emissionen des Autos sagt das alleine nur aus, dass sie auf dem Prüfstand nicht höher waren als in der entsprechenden Norm damals gefordert. Ob sie vielleicht niedriger sind, kann man dann nur messen, aber nicht in den Papieren sehen.

Ein Hersteller, bei dessen Modell das der Fall ist, könnte es nachträglich nach der nun aktuellen Norm neu homologieren. Das wird er aber nicht tun, weil das a) Geld kostet und er b) kein Interesse daran hat, denn er will ja Neuwagen verkaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501035
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 09.11.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Zulassungsprobleme im Oktober
Audi-Verkäufe in Europa fallen um 53 Prozent

Viele Audi-Modelle haben noch immer keine Zulassung nach dem neuen Abgasstandard WLTP - und das hat drastische Folgen. Auch die VW-Verkäufe gehen deutlich zurück.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...n-ein-a-1237612.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502121
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 14.11.2018 23:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Konjunktur
Die Wirtschaft schrumpft - und schuld ist auch die Autoindustrie

Die deutsche Wirtschaft hat ein schwaches Quartal hinter sich - und die Regierung macht die Autoindustrie verantwortlich. Zwar sind die Konzerne mitverantwortlich, sie sind aber nicht das einzige Problem.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konju...-sind-a-1238450.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503057
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.11.2018 21:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Gesteigerte Intransparenz durch WLTP

Leider wird mit der Einführung des Messverfahrens Worldwide harmonized Light vehicle Test Procedure (WLTP) eine nochmalige Verschlechterung in der Nachvollziehbarkeit eintreten. Für die Kfz-Steuer sind die WLTP-Werte bereits seit 1. September die Bemessungsgrundlage. Und eigentlich sollten die Angaben nach dem neuen, strengeren WLTP ab 1. Januar in allen kundenrelevanten Informationen wie dem Car Konfigurator verpflichtend sein. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) verzögert die Überarbeitung der Kennzeichnungsverordnung bis mindestens zum zweiten Quartal 2019. So lange müssen die CO2-Werte verpflichtend nach NEFZ ausgewiesen werden, und WLTP ist freiwillig.

Die gesteigerte Verwirrung bei der Einführung von WLTP für PHEVs ergibt sich aus einer ursprünglich gut gemeinten Absicht: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Plug-in-Hybrid mehr Kilometer elektrisch fährt, wenn die entsprechende Reichweite höher ist. Als quasi-Belohnung wird darum ein so genannter Utility Factor (UF) eingeführt. Der UF ist eine mathematische Funktion des Charge-Depleting-Tests, der wiederum spiegelt, wie oft beziehungsweise zu welchem Prozentsatz der im WLTP vorgegebene Fahrzyklus rein elektrisch bewältigt wird. Das kann kein Endverbraucher im Detail verstehen.

Es wäre viel einfacher, wenn die neue Kennzeichnungsverordnung schlicht den Stromverbrauch im reinen E-Modus pro 100 Kilometer und den Kraftstoffverbrauch im Verbrennungsmotorbetrieb pro 100 Kilometer ausweisen würde. Also ohne gewichtete Mischung. Aus Hintergrundgesprächen wurde deutlich, dass diese Idee von den Herstellern favorisiert wird. Das BMWi antwortet auf Anfrage von electrive.net, dass die Angabe der nicht gewichteten Werte „wünschenswert“ wäre. Im Pkw-Label könnten die Werte jedoch nicht erscheinen, weil sie nicht in den CoC-Papieren stünden.

Hier ist Nachbesserungsbedarf.

- www.electrive.net/2018/11/18/unter-strom...he-cayenne-e-hybrid/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503060
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 19.11.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es ist bei dem Mix der ganzen Antriebsarten eigentlich überfällig zusätzlich zu den bisherigen Angaben noch den umgerechneten reinen Energieverbrauch auf 100km anzugeben.

Nicht jedes E-Auto ist auch wirklich sparsam.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503334
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.11.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybrid: Verbrauchsermittlung im WLTP. Zusammengefasst: Mit dem Verfahren WLTP ist es nicht mehr möglich, den verbrennungsmotorischen Verbrauch zu errechnen, obwohl dieser erfasst wird. Im Ergebnis ist der CO2- und Verbrauchswert nach WLTP noch weniger nachvollziehbar als der bisherige nach NEFZ und, das wiegt mindestens ebenso schlimm, nicht mehr vergleichbar. - www.heise.de/autos/artikel/Plug-in-Hybri....html?artikelseite=2

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503356
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.11.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht hätte man einfach das amerikanische Vorbild übernehmen sollen.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck das daß Ziel des WLTP-Messverfahrens nicht den Kunden helfen,sondern viel eher die Kassen von Vater Staat aufbessern soll.
Mich interessiert es herzlich wenig ob ein wenig mehr Austattung den Verbrauch etwas in die Höhe treibt.
Das die Executive-Version etwas mehr braucht als die Basis ist doch logisch !
Eine einfache Verbrauchsfahrt unter gleichen nachgestellten realistischen Bedingungen aus Stadt,Land und Autobahn für alle Fabrikate hätte es doch auch getan !
Typisch Europäer,wir brauen es ganz genau.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2018 18:36 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar