Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Aus nicht verständlichen Gründen, gibt Toyota im Konfigurator nicht die Verbrauchswerte nach WLTP bekannt:
Versteckt in den Infos kann man nachfolgendes Zitat lesen:
"Das Fahrzeug wurde nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. WLTP wird das bisherige Prüfverfahren NEFZ ab dem 01.09.2018 ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden."
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wenn das nicht nur Toyota so macht, wissen wir, warum es Toyota so macht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 18:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
unter dem (ebenfalls funktionierenden) Flughafen "Charles de Gaulle" (vom Unfall in 2E abgesehen).
Vor allem Terminaltransfers und Ausschilderungen funktionieren in CDG besonders gut.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wenn das nicht nur Toyota so macht, wissen wir, warum es Toyota so macht.
Grüße, Egon
Egon, bitte ...
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
RAV4fun schrieb:
Fein raus sind laut ADAC „Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden. Für die “kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Wird diese genehmigt, wird weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung verwendet.
Jetzt erscheint die Anmietung von Lagerflächen beim BER logisch.
|
|
|
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 19:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Am Samstag war ein Werbeprospekt von Mitsubishi im Kasten. Beim Plug-in waren wieder Mondwerte angegeben, aber mit dem Hinweis, dass diese auf der Grundlage von WLTP ermittelt und auf NEFZ zurückgerechnet wurden.
Grönemeyer: Was soll das?
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da lag ich wohl nicht falsch.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden."
Eigenartige Sprachlogik...
|
|
|
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und wie wäre es, einfach beide Werte anzugeben?
Wozu wltp wenn jeder weiter schreibt was er will? Wozu eu?
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es scheint, das die Automobilindustrie auch weiterhin die Kunden mit niedrigeren Verbrauchswerten ködern will.
Seltsam ist jedoch, das bisher und auch immer noch viele Kunden sich nicht über die höheren Kosten durch den Mehrverbrauch gegenüber den angegebenen Verbräuchen aufregen, jedoch der höhere Anteil der KFZ-Steuer plötzlich zum Aufhänger wird. Das ist jedoch nur ein geringerer Teil der Fixkosten eines Autos.
Und was schlimm ist, der eigentliche Verbrauch wird erst mal durch WLTP nicht geringer - vielleicht später, wenn die "Flottenverbräuche" wieder zum Thema werden.
Noch ein kleiner Zusatz: Bei VW kann man den Konfigurator nicht mehr so einfach benutzen, da muss man sich erst anmelden und eine Reihe persönlicher Daten preisgeben.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2018 20:35 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 22:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Nachdem die Leute sich an den Mehrverbrauch und die damit verbundenen Kosten gewöhnt haben, nimmt man jetzt noch mal richtig was vom Endverbraucher.
Es ist ja nicht so das ein nicht unerheblicher Teil der Mehrkosten durch Mehrverbrauch ein Mehr an Steuereinnahmen bedeuten.Gemeinsam mit hochgetriebenen Spritpreisen lohnt sich das für den Staat schon ganz gut.
Dabei stehen eben die Hersteller (nicht ganz zu Unrecht) als Buhmann da. Im Prinzip wurde das ja auch von der breiten MAsse gefordert. Das man dies nun so umsetzt war zu erwarten. Statt Druck auf Hersteller zu machen, lässt man es sich eben von der breiten Masse (doppelt) bezahlen.
Ziemlich clever das Ganze.
Und psst: Toll Collect geht an den Bund über. Also auch alle Einahmen aus der LKW Maut.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das WLTP Gramm CO2 gleich zu besteuern wie das NEFZ Gramm ist eine Steuererhöhung. Seltsamerweise regen sich hier aber weniger Leute darüber auf, als über Dieselfahrverbote.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
Letzte Änderung: 02.09.2018 23:00 von yarison.
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2018 05:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es wird ja verschwiegen das man das Messverfahren komplett umändert und es nicht ein Fahrzeug geben wird was die Werte 1:1 schafft. Denn dann hätte man den co2 Ausstoss neu bewerten müssen. Und ebenso eigentlich auch die co2 Ziele.
Wie du siehst ein Fass ohne Boden.
Und da es den Staaten eher nutzt als schadet kehrt man andere Themen in das öffentliche Interesse statt sowas zu bringen.
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es gibt seit heute ein paar Berichte über den Einfluss des WLTP auf die Kaufprämie:
Umweltbonus: Fast alle Plug-in-Hybride fallen raus
Zitat:
BMW-Hybride teilweise raus, Volvo komplett: Ab September können einige Plug-in-Hybride nicht mehr mit dem Umweltbonus gefördert werden. Grund ist der neue WLTP-Testzyklus.
und weiter:
Beim Toyota Prius Plug-in-Hybrid fallen ebenfalls einige Varianten nur noch unter die eingeschränkte Förderung.
Die aktuelle Liste des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gibt es hier:
Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge Stand: 31 .08 .2018
|
|
|
|
|
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 03.09.2018 16:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Den Mirai kann ich in der Liste auch nicht entdecken.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|