Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 26.08.2018 10:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ach die Bild. Den WLTP disqualifizieren mit Aussagen wie "Alles über das WLTP-Chaos lesen Sie in AUTO BILD 34/2018", Hervorhebung von mir. Ein VW Touareg 3.0 TDI wird also im Jahr 106 Euro teurer? Mir kommen die Tränen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 28.08.2018 09:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
WLTP macht Autofahren teurer
ADAC warnt vor Sprüngen bei der Kfz-Steuer
In wenigen Tagen bricht am deutschen Automarkt eine neue Zeitrechnung an: Ab September wird die fällige Kfz-Steuer auf Basis des neuen Prüfstandards WLTP berechnet. Dadurch, heißt es beim ADAC, dürften die Belastungen für viele Autofahrer steigen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/ADAC-warnt-vor-Sp...article20593957.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 08:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Studie belegt: Realer Spritverbrauch weit über Herstellerangaben
Der Spritverbrauch vieler Autos ist noch viel höher als bisher angenommen. Einer Analyse von Verbrauchsdaten von über 92.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von drei Jahren zeigt, dass sie je nach Antriebsart bis zu 200 Prozent mehr Sprit verbrauchen von den Herstellern angegeben ist. Vor allem Hybrid-Autos sind bei weitem nicht so umweltfreundlich wie angenommen. Im September kommt mit dem ab dann verpflichtenden WLTP-Messverfahren die Stunde der Wahrheit.
- www.trend.at/branchen/auto-mobilitaet/st...llerangaben-10307788
- www.suedtirolnews.it/wirtschaft/kfz-steu...-2020-steigen-presse
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 09:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ich liebe pauschale Aussagen: "Vor allem Hybrid-Autos sind bei weitem nicht so umweltfreundlich wie angenommen."
Welche Hybrid-Autos hat man konkret unter die Lupe genommen?
Welche Verbrauchswerte hat man gemessen?
Welche Verbrauchswerte wurden vom Hersteller angegeben?
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Kann sich ja in Bezug auf die schummel Angaben nur auf Plugin Hybride beziehen.
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Letzte Änderung: 30.08.2018 11:05 von Knuddel1987.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Die Frankfurter Allgemeine berichtet:
Peugeot, Citroën schafft WLTP-Zertifizierung.
Nur Deutschland hinkt wieder hinterher.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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... dafür haben wir ungenutzte Stellflächen an Flughäfen... und Paris den (funktionierenden) TGV direkt unter dem (ebenfalls funktionierenden) Flughafen "Charles de Gaulle" (vom Unfall in 2E abgesehen).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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"Made in Germany", lang ist's her!
Einen Flughafen als Stellfläche... Innovation war früher irgendwie anders.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 19:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Kfz-Steuer steigt ab 1.9. um bis zu 70 Prozent
Im Schnitt steigen die Papier-Verbrauchswerte laut Experten um etwa 20 Prozent. Aber je nach Modell kann das mehr sein. Außerdem ist das Verhältnis zwischen Sockelbetrag und CO2-Anteil je nach Typ unterschiedlich. Das führt zu der kuriosen Situation, das etwa für einen Peugeot 508 1.6 Pure Tech 180 (Diesel), der am 30.8. 2018 erstmals zugelassen wird, 92 Euro Kfz-Steuer pro Jahr fällig werden, während der Betrag für das gleiche Auto, das einen Tag später zugelassen wird, auf 160 Euro ansteigt, wie der ADAC ausgerechnet hat. Das entspricht einem Anstieg von 73,9 Prozent.
Weil die Kfz-Steuer absolut gesehen überschaubar ist, haben freilich auch relativ hohe Steigerungen nur mäßig höhere Euro-Beträge zur Folge, die sich noch dazu auf ein ganzes Jahr beziehen. So steigt die Kfz-Steuer für den VW Up GTI zwar um 72 Prozent, aber das sind gerade mal 36 Euro, also 3 Euro pro Monat.
Fein raus sind laut ADAC „Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden. Für die “kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Wird diese genehmigt, wird weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung verwendet. Wie viele Hersteller diese Ausnahmegenehmigung in Anspruch nehmen, ist noch nicht absehbar„, so der Automobilclub.
www.auto-motor-und-sport.de/news/kfz-steuer-steigt-wltp-co2/
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Letzte Änderung: 31.08.2018 06:01 von RAV4fun.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Das heißt für mich: gebrauchten Prius 3 möglichst lange fahren und dann auf ein möglichst leichtes E-Auto umsteigen!
Und die neueren Autos aus dem Lagerbestand werden mit hohen Rabatten verramscht!
Gruß
Martin
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 30.08.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Kann sich ja in Bezug auf die schummel Angaben nur auf Plugin Hybride beziehen.
Steht doch im Text.
Im Prinzip ist es ja auch richtig.
Nur hat diese Aussage nur bedingt Recht.
Na klar brauche ich mehr als angegeben. Manchmal zumindest. Aber manchmal bin ich auch drunter. Ja und nun?
Fahrweise, Verkehr und Wetter beeinflussen nun mal den Verbrauch.
Nur mal so ein, nein besser zwei Nebengedanken.
Hier wird Jedem Autofahrer klar das sein nächster Neuer in den Steuern teurer wird. Weil man eben realistischere Werte heranzieht. Soweit ja noch verständlich.
Verständlich für mich ist natürlich auch das so der Staat fein raus ist, was zB. die KFZ Steuerhöhung angeht. Die wird ja nicht erhöht.
Man passt die Messung an.
Steuererhöhungen wird es nicht geben!
Stimmt sogar, denn von Anpassungen hat Keiner geredet.
Und wenn, dann trägt die Industrie die sich mit immer neuen Tricks gute Werte erschlichen hat wohl die Hauptschuld.
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Erinnern wir uns noch an die Mautdiskussion und das Ganze Drumherum?
Maut soll kommen.
Die Maut soll keinen Autofahrer mehr belasten.
Weil KFZ Steuern verrechnet werden.
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Also ich sehe da einen guten Zusammenhang.
Steuererhöhungen (die ja keine sind) um dann Entlastungen zu haben.
Statt 20€ Steuern kostet der Wagen plötzlich 120€ und schwupps sind 100€ Maut "drin". Und nach politischer Berechnung zum Nulltarif für den Autofahrer.
Irgendwie clever.
PS: Nagelt mich nicht an den Zahlen fest, aber so läuft der Hase aus meiner Sicht.
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Letzte Änderung: 30.08.2018 21:26 von ex_TF104.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 01.09.2018 08:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Neuer Abgastest WLTP
Autofahrer müssen mit höherer Kfz-Steuer rechnen
Neuwagen verbrauchen im Schnitt 42 Prozent mehr Sprit als angegeben. Mit diesen Abweichungen soll jetzt Schluss sein - zum 1. September gilt ein neues Prüfverfahren. Das kommt auf Pkw-Besitzer zu.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/wltp-was-das...ndert-a-1225667.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 01.09.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Jede Verbrauchsberechnung bei Hybriden ist ein FAKE!
Am realistischsten ist die Ermittlung des Verbrauchen
über eine Teststrecke von genau 100km. Erst dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Im Gegensatz zu deutschen Herstellern:
Importeure sind auf WLTP vorbereitet
[...] Auch Toyota ist mit der Umstellung fertig. „Alle Varianten sind seit Ende Juni zertifiziert, bei Lexus waren wir sogar noch früher clean“, teilte das Unternehmen auf Anfrage der Automobilwoche mit.
- www.automobilwoche.de/article/20180901/N...auf-wltp-vorbereitet
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 02.09.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Geht doch! Wenn man will!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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