Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mobilität der Zukunft
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...77
THEMA: Mobilität der Zukunft
*
#480255
Aw: Mobilität der Zukunft 14.07.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wiesbadens Stadtwerke steigen mit "MeinRad - Mobiles Mehr im Nahverkehr" in den (ergänzenden) Fahrradverleih per App ein:

www.eswe-verkehr.de/service/meinrad-fahrradvermietsystem.html



@Egon
Jetzt sind plötzlich Massen an Rädern da
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 17:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480385
Aw: Mobilität der Zukunft 15.07.2018 22:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wirbel auf dem Leihradmarkt
Fahrradverleiher Ofo verlässt Deutschland

Asiatische Leihräder überfluten seit einiger Zeit die deutschen Innenstädte. Bei den Bürgern sorgt das nicht immer für Begeisterung. Der Markt ist umkämpft - nun zieht sich ein wichtiger Player zurück.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Fahrradverleiher-...article20530036.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480872
Aw: Mobilität der Zukunft 18.07.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
150 Parkplätze weniger am Kurt-Schumacher-Ring - Wiesbadens Luft muss sauberer werden
CityBahn hin, Verkehrswende her – die Stadt Wiesbaden muss zeitnah handeln, um drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhindern.

www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...sauberer-werden.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480968
Aw: Mobilität der Zukunft 18.07.2018 23:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Thema Mobilität der Vergangenheit
Zitat:
AfD will mehr Platz für Autos in deutschen Städten
In der Tat ist er der Meinung, dass die Städte mehr Pkw vertragen könnten. „Es ist nicht so, dass ich mit einer Busspur und einer Fahrradspur den Straßenraum, den ich habe, in einer Rushhour gut ausnutzen kann“, sagte Spaniel. Vielmehr nähmen solche Extraspuren den Autos viel zu viel Platz weg. www.welt.de/politik/deutschland/article1...tschen-Staedten.html

Das widerspricht so ziemlich allem, was ich zur Flächeninanspruchnahme gelernt habe.
www.zukunft-mobilitaet.net/78246/analyse...zoegerung-vergleich/
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481103
Aw: Mobilität der Zukunft 19.07.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bin auch dafür. Menschen aus der Stadt raus und Autos rein, wenn's sein muss mittels Autotransportern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482447
Aw: Mobilität der Zukunft 28.07.2018 01:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Verkehr ist und bleibt wohl auch in naher Zukunft ein Thema, das quasi jeden in Luxemburg betrifft, sei es der öffentliche oder der Individualverkehr. Ist der Pkw doch in Luxemburg immer noch ein Statussymbol und Garant für eine große Bewegungsfreiheit. Doch ein gewisser Mentalitätswandel sei immer noch erforderlich, wie die AÖT, die „Actioun öffentlechen Transport“, resümiert, und diese Notwendigkeit bereits seit 35 Jahren immer wieder untermauert. Am Montagabend fand die AÖT-Generalversammlung statt.
- www.journal.lu/top-navigation/article/vi...alitaet-nicht-stand/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482515
Aw: Mobilität der Zukunft 28.07.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Thema Mobilität der Vergangenheit
Zitat:
AfD will mehr Platz für Autos in deutschen Städten
In der Tat ist er der Meinung, dass die Städte mehr Pkw vertragen könnten. „Es ist nicht so, dass ich mit einer Busspur und einer Fahrradspur den Straßenraum, den ich habe, in einer Rushhour gut ausnutzen kann“, sagte Spaniel. Vielmehr nähmen solche Extraspuren den Autos viel zu viel Platz weg. www.welt.de/politik/deutschland/article1...tschen-Staedten.html

Das widerspricht so ziemlich allem, was ich zur Flächeninanspruchnahme gelernt habe.
www.zukunft-mobilitaet.net/78246/analyse...zoegerung-vergleich/


Der Herr Spaniel hat nicht Unrecht: Die Innenstädte veröden zusehens, sprich die Kaufkraft und damit Arbeitsplätze gehen verloren. Eine reine "Trabantenstadt" wie sie wohl vielfach von Stadtplanern gesehen wird, ist für sich allein nicht überlebensfähig.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482541
Aw: Mobilität der Zukunft 28.07.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schön, wenn der ganze Durchgangsverkehr durch Ortskerne statt über Umgehungsstraßen gezogen wird und Pendler innerstädtische Plätze vollflächig zuparken.

Diese Denkweise entspricht in etwa der der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Auf eine derartige "Belebung" kann auch jeder Einzelhändler verzichten!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 14:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482553
Aw: Mobilität der Zukunft 28.07.2018 15:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ach Herr je, niedriger ging es nicht? Jedenfalls wird sich der Einzelhändler bedanken wenn ihm die Kunden ausbleiben und er seinen Laden zusperren kann. Neuerdings scheint es ja "in" zu sein, die Innenstädte stattdessen mit Sprintern und anderen Lieferwagen zu parken zu lassen. Da ist Regionalität auf die hier ja einige Wert legen gleich beim A...
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 15:11 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482873
Aw: Mobilität der Zukunft 31.07.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Öffentlicher Nahverkehr sei zutiefst unamerikanisch und beschränke die Freiheit des Einzelnen

[...] In Deutschland ist zwar keine landesweite Anti-Nahverkehrs-Bewegung bekannt, die aus dem Umfeld der Autoindustrie finanziert wird. Scharfe und bisweilen polemische Kritik an Nahverkehrsprojekten bricht in der Bundesrepublik aber immer wieder hervor.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/usa-konserva...jekte-a-1219791.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485304
Aw: Mobilität der Zukunft 14.08.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Die Kunden von stadtmobil Car-Sharing und die Bewohner in Ludwigshafen Süd dürfen sich freuen. Die neue Car-Sharing-Station „Kurfürstenstraße 56“ verbessert das Fahrzeugangebot. Die drei Autos an der Station erhöhen die Zahl der Car-Sharing-Fahrzeuge im Stadtteil auf acht. Eines davon, ein Toyota Auris Kombi ist das erste Hybridfahrzeug in Süd. Dessen zusätzlicher Elektromotor sorgt für weniger Schadstoffe in den Abgasen und einen geringen Benzinverbrauch.
- www.wochenblatt-reporter.de/ludwigshafen...elt-schuetzen_a17375

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485466
Aw: Mobilität der Zukunft 14.08.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Mutige Verkehrsprojekte
Diese EU-Städte bieten Alternativen zum Auto

Trotz schädlicher Autoabgase scheuen viele deutsche Städte ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Um Anwohner zu schützen, präsentieren nun fünf Bürgermeister ihre Ideen - doch manche EU-Metropole ist längst weiter.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/alternativen...s-vor-a-1223059.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485921
Aw: Mobilität der Zukunft 17.08.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kostenreduzierter anbieten und gleichzeitig das Angebot verbessern, diesen Spagat will Mannheim schaffen. Die Stadt will dafür die Fördermittel nutzen, die der Bund insgesamt fünf Kommunen gewährt, die er als Modellstädte für die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der Stickstoffdioxidwerte ausgesucht hat. Um die Luft rein zu halten, setzt Mannheim dabei schwerpunktmäßig auf die Verlagerung des Individualverkehrs hin zum Öffentlichen Personennahverkehr.
- www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/nach...reiner-wird_19005932

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486138
Aw: Mobilität der Zukunft 18.08.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Fahrrad, zu Fuß, Elterntaxi
So kommen Kinder gut zur Schule

Mit dem Besuch der ersten Klasse beginnt für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht jeder Sechsjährige kann schon allein zur Schule gehen. Bus, Rad, Elterntaxi - welches Verkehrsmittel ist das richtige?

- www.spiegel.de/auto/aktuell/schulweg-elt...chule-a-1223575.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486841
Aw: Mobilität der Zukunft 22.08.2018 17:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wörth will Pendler in die Schranken weisen
Mit Verkehrsschranken will die Stadt Wörth (Kreis Germersheim) den Strom von Berufspendlern durch die Kommune zum Versiegen bringen. "Es geht nicht darum, unseren Ort zur Festung zu machen, sondern um die Verbesserung einer seit mehr als 20 Jahren furchtbaren Situation", sagte Bürgermeister Dennis Nitsche (SPD) am Mittwoch. "Wegen des Verkehrs kommen Kinder nicht mehr über die Straße und Feuerwehr und Polizei nicht mehr durch."

www.t-online.de/nachrichten/id_84320996/...chranken-weisen.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...77
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar