Aw: Autobahnmaut in Deutschland 26.07.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Doch ich wäre für eine symbolische Haftung von mehr als einem Euro.
Heute im Morgenradio (HR) gab es wieder haarsträubendes (OT!): Unter Koch wurden Regierungs/Verwaltungsgebäude an "Investoren" verramscht und zurückgemietet. Schön doof (wer macht so was privat?), aber!
Die Gebäude sind nun hoch sanierungsreif und ratet mal wer laut Verträgen diese tragen darf? Dazu muss man Ausweichgebäude anmieten. Und die Miete in den nun unter Sanierungsarbeiten stehenden Gebäuden weiter zahlen. Und damit nicht genug - in wenigen Jahren endet der Vertrag und der Investor kann die Vermietung aufkündigen und die dann neuen Gebäude gewinnbringend verkaufen oder andere Mieter reinnehmen oder Mieterhöhung für das jetzt schöne Quartier ansetzen.
Lustig? Ich und andere Hessen müssen dafür gerade stehen. Koch und Co. nicht. Ich weiss nicht, so eine schräge Nummer hätte ich im Nursulatan Nasarbajew Regime erwartet...
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Letzte Änderung: 26.07.2019 12:21 von cirr_s.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 04.08.2019 17:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Autobahngebühren
Jahresvignette in Österreich - so können Sie sparen
Der Kauf einer Jahresvignette lohnt sich in Österreich nicht mehr - das Gleiche gilt bald für zwei weitere Länder. Diese Tipps sollten Sie kennen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/maut-jahresv...-mehr-a-1280042.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Gestern, Radio hörend, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da wurde angedeutet daß dem Steuerzahler eine Last von 1/2 bis eine Milliarde Euro ins Haus steht.
Weil Minister Scheuer/CSU schnell genug einen sehr vorteilhaften und weite Garantien (für Umsatz und Gewinn) umfassende Vertrag mit dem vorgesehenen Betreiberkonsortium abgeschlossen hat!
Gibt es Veruntreuung im politischen Betrieb? Oder nur Privatwirtschaftlich? CDU/CSU standen doch immer für "gesundes Wirtschaften". Aber wie die SPD, haben sie ihren Markenkern wohl verloren .
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Letzte Änderung: 08.08.2019 11:51 von cirr_s.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 11:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wer nun meint, einen Zusammenhang zwischen solchen Vertragsschließungen und späteren Top-Positionen eines solchen vertragsschließenden Politikers in der freien Wirtschaft zu erkennen, der hat ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Also wirklich..., völlig abwegig...
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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cirr_s schrieb:
Da wurde angedeutet daß dem Steuerzahler eine Last von 1/2 bis eine Milliarde Euro ins Haus steht.
Hier der Bericht dazu:
Gescheiterte Pkw-Maut. Grüne erwarten Kosten von mehr als einer Milliarde Euro- www.deutschlandfunk.de/gescheiterte-pkw-...?drn:news_id=1035863
Die deutschen Autofahrer zahlen zukünftig keine "Mautgebühren", sondern "Gescheiterte-Maut-Entschädigungs-Gebühren".
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 08.08.2019 11:33 von yarison.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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yarison schrieb:
Die deutschen Autofahrer zahlen zukünftig keine "Mautgebühren", sondern "Gescheiterte-Maut-Entschädigungs-Gebühren". Dürfen die dann wenigstens anteilig auf unsere europäischen Nachbarn umgelegt werden?
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Spitzen Idee, ich verlange eine Verrechnung mit meiner KFZ Steuer für die nächsten 3 Jahre - oder so, muss mal nachrechnen...
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Letzte Änderung: 08.08.2019 11:55 von cirr_s.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Aus der im Raum stehenden Schadenersatzsumme kann man noch etwas ganz anderes herauslesen. Nämlich dass es nicht wenige Jahre gebraucht hätte, um mit dieser Maut über alles gerechnet erstmals in die schwarzen Zahlen zu kommen!
D.h. es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder es war tatsächlich nur ein Populismusprojekt ohne Rücksicht auf die Kosten, oder es war von vorneherein geplant, nach einer gewissen Übergangsfrist die Kostenbefreiung der hiesigen Autofahrer zu beenden.
So wie es eben auch in Österreich gelaufen ist. Als Transitmaut für die Ausländer dem heimischen Volk schmackhaft gemacht und dann bei nächster Gelegenheit die von den Einheimischen benötigte Jahresvignette überproportional verteuert.
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich wiederhol mich ja nur ungern:
Aber was ist an einem Papper für 30 Euro Jahresgebühr zum Beginn so falsch?
Wird doch sowieso salamischeibenweise erhöht...wenn die Autobahnen dann den Qualitätsstandard haben wie in Österreich und die Baustellen so schnell gehen wie in den Niederlanden,
hab ich kein Problem damit.
Aber uns in allen Richtungen abzuzocken...
2026 kommt die streckenbezogene Maut - ist bereits ein EU-Beschluß - nur so am Rande...
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 18:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Die österreichische Jahresvignette - bericht/link im SPIEGEL
es steht dort:
kostet 89,20 Euro und gilt bis Januar 2020, die Vignette für das kommende Jahr gilt bereits ab dem 1. Dezember
korrekt ist - dass die jahresvignette jeweils vom 1.dezember bis einschließlich 31.jänner - des übernächsten jahres gültig ist – 14 monate - also nicht bis jänner sondern einschließlich jänner –
zB: 1.12.2019 bis 31.1.2021
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Letzte Änderung: 09.08.2019 05:31 von peterAL.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 19:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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DonC schrieb:
2026 kommt die streckenbezogene Maut - ist bereits ein EU-Beschluß - nur so am Rande...Die einzig sinnvolle Arte der Maut, eine Pauschalmaut bei einem Autobahnnetz von über 12000km ist nichts anderes als ein schlechter Scherz und es gibt auch kein Land in Europa, welches deutlich über 2000km Autobahnen hat und eine Pauschalmaut verlangt. Österreich ist hier mit knapp 2200km das Land mit den meisten Autobahnkilometern bei Pauschalmaut.
Danach kommt schon Portugal mit knapp über 3000km und bereits einer streckenbezogenen Maut.
Ich kann es wirklich nicht begreifen, wie man bei unserem ewig langen Straßennetz auf die Idee einer Pauschalmaut kommen konnte. Alleine daraus ist der populistische Ansatz der Seehofermaut klar erkennbar.
Man muss sich diesen Schwachsinn einmal vor Augen halten. Da wollte man einem Holländer, der quer durch Deutschland nach Österreich hin und zurückfährt, tatsächlich nur aus Prinzip eine Kurzeitvignette für 10 EUR kaufen lassen, wovon vermutlich 8 EUR an Verwaltungskosten draufgehen, weil der ganze Verwaltungswust auch für die hiesigen Autofahrer gilt, die aber schlussendlich nichts bezahlen.
Im Gegenzug schüttet dieser Holländer für ca. 200 EUR Sprit in den Tank (darin enthalten ca. 100 EUR Mineralölsteuer + MWST), deutlich über die Hälfte davon in D getankt, weil bei uns der Sprit günstiger ist als in Holland.
Nein, nur noch zum Greifen ist diese Schnapsidee. Und dann wundert man sich, dass D in der EU so "beliebt" ist.
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Statt streckenbezogener Maut mit uneinheitlichen Erfassungssystemen und Datenschutzproblemen vielleicht doch lieber ein einfaches Pickerl. Über Vor- und Nachteile lässt sich sicher lange diskutieren.
Dass D in der EU so "beliebt" ist liegt an den Politikern. Aber da hat jedes Land sein Päckchen zu tragen. Das Land, das ausschließlich fähige Politiker hat, werfe den ersten Stein. Aber das brauchen wir in einem techniklastigen Forum nicht ausdiskutieren.
Grüße, yarison
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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yarison schrieb:
Statt streckenbezogener Maut mit uneinheitlichen Erfassungssystemen und Datenschutzproblemen vielleicht doch lieber ein einfaches Pickerl.Sorry, das ist einfach nicht zielführend. Die Maut wird einmal die Mineralölsteuer ersetzen müssen. Momentan zahlt jeder Autofahrer im Durchschnitt ca. 700 EUR Mineralölsteuer inkl. MWST pro Jahr.
Auf dieses Geld wird der Staat niemals verzichten. Willst du das später über eine Pauschalmaut erheben, egal ob jemand 2000 oder 50000km im Jahr fährt?
Ich predige es schon lange, man muss sich heute mit so einem neuen System beschäftigen, um es zum benötigten Zeitpunkt irgendwie datenschutzkonform hinzubekommen. Die beste Lösung, die mir bisher dazu einfällt, wäre eine OBU mit optionaler Prepaidkarte, wo eine Streckenerfassung unnötig wird. Als Ersatz für die Mineralölsteuer muss man ohnehin jeden gefahrenen km berücksichtigen, oder fährt heute ein Auto innerorts oder auf Landstraßen mit null Verbrauch?
Wenn wir im Jahr 2030 so ein System haben wollen, hätten wir bei unserem Tempo eigentlich schon mit der Entwicklung beginnen müssen.
Man sollte wirklich schon in Richtung beyond oil denken, genau das wird leider immer wieder übersehen, außer du findest einen Weg, wie man Strom genauso wie Heizöl einfärben kann.
eppf
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ja, prinzipiell gebe ich dir Recht. Dann aber bitte ein europaeinheitliches Abrechnungssystem!
Wenn ich mir aber anschaue, wie fachfremde geltungsbedürftige Minister zwischen den Resorts verschoben werden, dann habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, dass dabei ein lobbygesteuertes geldgieriges Bürokratiemonster herauskommen könnte.
Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 08.08.2019 21:32 von yarison.
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Aw: Autobahnmaut in Deutschland 08.08.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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yarison schrieb:
Dann aber bitte ein europaeinheitliches Abrechnungssystem! Da bin ich vollkommen bei dir. Umso wichtiger wäre es, jetzt keine neuen unausgegorenen neuen Systeme zu etablieren, sondern an einer einheitlichen europäischen Lösung zu arbeiten und wenn es wie gesagt bis 2030 dauert.
Jedes Land wird vor dem Problem stehen, die Mineralölsteuer irgendwie ersetzen zu wollen bzw. zu müssen.
Solange der E-Anteil gering ist, wird man das unter Fortschritt in die richtige Richtung einordnen und die paar Prozent Ausfall bei der Spritsteuer nimmt man da in Kauf. Sobald aber der E-Anteil in einen deutlich 2-stelligen Prozentsatz mündet, wird hier garantiert ein Umdenken beginnen.
eppf
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Letzte Änderung: 08.08.2019 21:41 von eppf.
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