Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnmaut in Deutschland
(3 Leser) heinz die speiche, RaiLan, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...102103104105106107108...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#542190
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Die Antwort ist: Legal nicht. Aber was hat das damit zu tun, die Autobahn nicht mehr legal VERLASSEN zu dürfen.Es ging in meinem Beitrag einzig und allein um die Aussage, man werde auf mautpflichtige Straßen gezwungen und genau das stimmt einfach nicht.

Man darf die Autobahn in gewissen Regionen nicht mehr verlassen, um auf der Fahrt nach Italien einen Stau zu umgehen. Über die Rechtmäßigkeit so einer Aktion mag man durchaus diskutieren können, aber die allermeisten deutschen Medien machten daraus ein populistisches "Österreich zwingt die Urlauber dazu, Maut zahlen zu müssen, weil sie nicht mehr auf Landstraßen fahren dürfen" und in diesen Tenor sollte man nicht auch noch einstimmen.

Es gäbe zudem einen ganz einfachen Trick, wie man es verhindert, auf der Landstraße fahrend, von der Polizei auf die Autobahn geschickt zu werden. Wenn man nämlich keine Plakette auf der Scheibe kleben hat! Dann darf man gar nicht auf die Autobahn und einen Zwangsverkauf von Vignetten wird die Polizei gewiss nicht durchführen .

Viel wichtiger ist für mich jetzt die Frage, ob die österreichischen Politiker nun die Intelligenz aufweisen, die Mautbefreiung bis Kufstein Süd wieder aufleben zu lassen. Wenn sie das nicht tun, dann wäre das bei der aktuellen Verkehrslage so ein massiver Schlag gegen die eigene Bevölkerung, das einem die Spucke wegbleibt.

Wenn ich nämlich von der Ausfahrt Oberaudorf oder Kiefersfelden kommend nach Kufstein reinfahre, ohne Plakette an der Scheibe, kann mich ebenfalls niemand dazu zwingen, auf die Autobahn aufzufahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 15:19 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542256
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, ich hatte den "Trump" auf die bereits bestehenden Maßnahmen in Österreich bezogen und nicht auf die CSU. Bei der CSU liegst du natürlich richtig.
Du scheinst da ein bisschen dünnhäutig - ich hatte den Harzbuben keine Sekunde anders verstanden.
yarison schrieb:
Kleinstaaterei zwischen Bayern und Österreich.
So wirkt es im Moment auf mich.
Tirol stoppt "Navi-Ausweicher"
Staus umfahren oder Mautgebühren sparen: Das wird in Tirol nun schwieriger. Die Landstraßen sind für den Durchreiseverkehr gesperrt, die Polizei schickt Fahrer auf die Autobahn zurück - trotz Protest aus Bayern.

www.tagesschau.de/ausland/reiseverkehr-tirol-103.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 20:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542268
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 21:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dass sich der Twist maßgeblich am Verhältnis Bayern Österreich festmacht, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Auch das Ende des Fahrverbots im September, welches noch die ganzen Sommerferien in Bayern einschließt, ist hier bezeichnend.

Jetzt drehen Dobrindt und Scheuer ohnehin schon am Rad, weil ihre "wunderschöne" Maut durch eine Klage Österreichs gekippt wurde und so wie es aussieht, werden auch noch hohe Ausfallzahlungen an eine ÖSTERREICHISCHE Firma fällig.

Da geben die Fahrverbote manchem CSU-Politiker jetzt wohl den Rest.

Setzt euch an einen Tisch und führt folgende Maßnahmen durch:
1. Ende der unsinnigen und europarechtswidrigen Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen
2. Wiedereinführung der Mautbefreiung bis Kufstein Süd
3. Beschleunigung der Baustellen auf der A13 (Brennerautobahn)
4. Ab nächstes Jahr auch LKW-Fahrverbot an den Samstagen der Pfingstferien, also nicht nur vom 1. Juli bis 31. August

Das sind für mich vollkommen logische Maßnahmen, die durchzuführen sind, wenn man wirklich eine Verbesserung im Sinn hat und nicht nur davon redet.

Achja, noch ein wichtiger Punkt: Setzt euch auf Bayerischer Seite endgültig zusammen, um schleunigst die Inntaltrasse für die Anbindung des Brennerbasis-Tunnels in Angriff zu nehmen. Solange hier nichts passiert, wird der Streit zwischen Tirol und Bayern nie sein Ende nehmen und bei diesem Punkt stehe ich klar auf der Seite Tirols! Eine Fertigstellung dieser neuen Bahntrasse bis zur Eröffnung des Brennerbasistunnels ist ohnehin schon illusorisch, selbst wenn sich diese Eröffnung noch um ein paar Jahre verschieben würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 21:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542292
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 00:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wir haben elegant vom Thema "Autobahnmaut in Deutschland" nach "Österreich(Tirol) Landstrassensperren" gewechselt.

Zitat:
Bayerisch-österreichischer Streit.
Tirol will Fahrverbote ausweiten - Söder dagegen klagen

Den Stau auf der Autobahn auf der Landstraße umgehen - das geht in Tirol nun nicht mehr. Bayerns Ministerpräsident Söder fordert eine Klage bei der EU. Doch die Nachbarn wollen die Fahrverbote gar ausweiten.
- www.spiegel.de/reise/aktuell/tiroler-fah...ungen-a-1273833.html

Sehr passendes Bild mit Yaris Hybrid!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542348
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Maut-Verträge: Grüne und FDP fordern Aufklärung über Pkw-Maut- www.epochtimes.de/politik/deutschland/ma...w-maut-a2922567.html

PKW-Maut könnte 300 Millionen kosten - www.heise.de/newsticker/meldung/PKW-Maut...-kosten-4453408.html

Tirol will Fahrverbote ausweiten - Söder dagegen klagen - www.spiegel.de/reise/aktuell/tiroler-fah...ungen-a-1273833.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542372
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es wird Zeit, dass seitens EU eine gemeinsame Lösung für ganz Europa gefunden wird. Solange jeder sein eigenes Süppchen kocht, versucht der Nachbar ihm sie zu versalzen.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542378
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht sollte Platter Söder gleich noch einen Brief schreiben mit dem Inhalt:
"Derzeit werden zu Zeiten der Blockabfertigung noch 300 LKWs pro Stunde durchgelassen. Mit jedem halben Jahr, das vergeht, ohne dass die Bahntrassenplanung durch's Inntal feststeht, werden es um jeweils 10 weniger."

Aktuell gibt es ein Momentum zur Thematisierung eines total ausufernden Straßenverkehrs. Dieses sollte man nutzen, um endlich zu dessen Eindämmung zu kommen bzw. zumindest Maßnahmen anzudenken, wie man mittelfristig Verbesserungen erzielen kann.

Eines sollte jedenfalls klar sein. Wer heute immer noch Planspiele mit einem noch stärkeren Vekehrsaufkommen in der Zukunft verfolgt, der gehört geteert und gefedert. Das Fass ist bereits übergelaufen!

Ebenso ist klar, einen weiteren Straßenausbau auf der extrem überlasteten Route Innsbruck Bozen kann und wird es nicht geben. Da sprechen sowohl Zeit, Platz, ökologischer Wahnsinn, als auch eine vollkommen berechtigte Gegenwehr dagegen. Damit schließen sich die o.g. Planspiele doch von selbst aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542384
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 12:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
... "wunderschöne" Maut ...

Köstlich!

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542389
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 23.06.2019 13:05 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Es wird Zeit, dass seitens EU eine gemeinsame Lösung für ganz Europa gefunden wird. Nur kann ich mir sehr gut vorstellen, welches Land hier wiederum am stärksten auf der Bremse stehen wird, nämlich Deutschland.

Wer verweigert sich bei der Planung der Zulaufstrecken des Brennerbasistunnels?

Wer ist schon lange im Hintertreffen bei der Rheintaltrasse um die Weiterführung des Gotthardtunnelverkehrs zu ermöglichen?

Wie sieht es z.B. bei den Mautgebühren für LKWs aus? Ich habe einfach auf die Schnelle nach einem Beispiel gesucht. In Tschechien geht die Maut pro km für EURO 0/1 LKWs bis auf 46ct/km hoch, in D liegt der höchste Wert bei 26ct.

In Italien kann die Maut für 4+ Achsen bei 15ct/km liegen, aber auch bei 66ct/km, je nach Autobahn.
In Frankreich sind es etwa 26ct/km.

Für Frankreich und Italien habe ich jetzt keine Unterscheidung bezüglich der Schadstoffklasse gefunden. In D geht es bei EURO 6 auf 18.7ct/km runter.

Ich sehe es wirklich so, bei einer adäquaten Bepreisung des Straßenverkehrs, welche auch der Umweltbelastung gerecht wird, dürfte Deutschland einen massiven Bremser spielen.

Einer der größten Fehler, den man zugelassen hat, war die Einführung der Lagerhaltung auf der Autobahn!

Wenn bei uns bereits beim Güterverkehr so viel falsch läuft, wieso soll es beim PKW-Verkehr anders aussehen?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542550
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.06.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Pkw-Maut
FDP und Grüne drohen Scheuer mit Untersuchungsausschuss

Verkehrsminister Scheuer stehen unangenehme Tage bevor. Nach dem Maut-Debakel soll er alle Betreiberverträge offenlegen, verlangt die Opposition. Sonst könnte ein Sonderermittler die Sache durchleuchten.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/pkw-m...chuss-a-1273903.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542564
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.06.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie Du mir - so ich Dir !
Gegenwärtig verweigert Tirol Transitreisenden Nebenstrecken der Autobahn zu nutzen und deutsche Politiker beschweren sich: Verletzung der EU-Gesetze !
Die Anwohner freut es - die Gastwirte und andere Geschäftsinhaber haben weniger (Lauf)-Kundschaft.
Aber auch hierzulande haben Anwohner ein Problem vor allem mit LKW-Kolonnen, welche statt Maut lieber den Umweg über die Dörfer nehmen.
Mich würde das Tiroler "Problem" auch treffen, denn ich ziehe gerne für die herrliche Landschft die Fahrt über die Bundesstrasse oder Brennerstrasse anstelle Inntal- oder Brenner-AB vor und nehme dafür auch den Zeitaufwand in Kauf.
Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542622
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.06.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Streit über Fahrverbote
Scheuer bereitet Klage gegen Österreich vor

Im Maut-Streit mit Österreich bereitet das Bundesverkehrsministerium eine Klage gegen das Nachbarland vor. Minister Scheuer nannte die Lkw-Blockabfertigung sowie die Straßensperrungen "zutiefst diskriminierend".

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oeste...h-vor-a-1274030.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542627
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.06.2019 15:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Clown.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542659
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 24.06.2019 18:21 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
"zutiefst diskriminierend"....und gegen jeden Menschenverstand.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542833
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 25.06.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Eine kleine Absurdität am Rande :

derstandard.at/2000105365549/Deutsche-Maut-Ausser-Spesen

lest selbst...wusstet ihr das?

...
Na gut: Teaser!
Scheuer (wir!) muss wohl Gewinn-entgangen-Ersatz an österreichische Maut-Firma zahlen...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...102103104105106107108...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar