Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...127
THEMA: Autobahnmaut in Deutschland
*
#542039
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 16:23 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Was sollen z.B. die Österreicher sagen, wenn sie am Walserberg wegen europarechtswidriger Grenzkontrollen im Stau stehen?
Die verhängen dann ein Fahrverbot auf Landstraßen und zwingen den Verkehr auf mautpflichtige Autobahnen.

Zitat:
Das Schwarze-Peter-Spiel zwischen Bayern und Österreich - www.wiwo.de/politik/europa/streit-um-die...rreich/24480530.html
- www.tageskarte.io/tourismus/detail/gegen...er-reiseverkehr.html
- www.dw.com/de/tirol-sperrt-landstra%C3%9...severkehr/a-49280002
- www.autobild.de/artikel/tirol-stau-auf-autobahnen-15080419.html
- deutsch.rt.com/europa/89376-autobahn-maut-in-osterreich-tirol/
- www.bild.de/politik/inland/politik-inlan...t-62781694.bild.html
- www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Tirol-sp...4/1cjlau7/index.html

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542041
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 16:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe nicht wie man so beScheuert sein kann, solche knebelvertrage anzunehmen.
Dann wartet man halt ab, bis eine Firma ein annehmbares Angebot abgibt oder lasst es bleiben, weil es offenbar das Risiko nicht wert ist.

Neben Dummheit kommt ja nur Vetternwirtschaft in Frage.

Wäre er manager in einem unternehmen, gäbe es eine heftige Maßnahme...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2019 16:39 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542042
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vor drei Jahren bin ich den Brenner tatsächlich gefahren. Wurde dann mit 1 km/h (bin laut Tacho 70 bei erlaubten 70 gefahren) rausgewunken....durfte aber ohne Strafe weiterfahren....
Ergo: Auch andere EU-Länder sind schön.


Gulfoss wo ist das problem? eine nicht vollstreckte sanktion?
beim nächsten mal einfach den polizeibeamten freundlich darum bitten, irgendwas findet sich bestimmt.
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542050
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Maut-Firmen wollen 300 Millionen Euro Entschädigung fordernAngeblich haben die Firmen keinen Anspruch darauf. Ob dem so ist, weiß ich nicht...
Wenn wir allerdings erst ein "Freihandelsabkommen" á la TTIP oder TISA haben, werden diese Firmen einen Anspruch haben! Auch auf entgangene Gewinne!!! Das ist übrigens, geschickt verpackt, der Hauptgrund für diese "Freihandelsabkommen"

Dass eine Maut zwingend streckenbezogen sein muss, steht für mich außer Frage. Könnte man das nicht, den Versicherungsprämien vergleichbar, einfach über die gefahrenen Kilometer regeln? Mir ist in keiner Weise klar, weshalb eine Maut auf Autobahnen beschränkt sein soll. Warum nicht pauschal für alle Straßen? Dann entfielen auch die unsäglichen Ausweichverkehre.

Apropos Gerechtigkeit: Wie wäre es mit einer Abgabe, die proportional zur Belastung/Abnutzung der Straßen steht? Bekanntermaßen belastet ein 40-Tonnen-Lkw eine Straße etwa 100000 Mal so stark, wie ein Pkw...

Eines wird meiner Meinung nach ganz sicher nicht passieren: Vielfahrer werden von dieser Bundesregierung niemals gerecht zur Kasse gebeten werden. Siehe die derzeitige Dieselsubvention: Pauschal ein höherer Steuersatz, den man durch viel Langstrecke wieder "hereinholt". Ich glaube nicht an eine kilometerbezogene Maut.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542060
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 19:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Österreich ist natürlich kein Feindbild für mich.

Schönes Land mit netten Leuten und toller Landschaft.

Aber ich mag keine Überraschungen auf Reisen, wenn ich diese vorher vermeiden kann.

Da ich sehr gerne auch mal auf Landstraßen unterwegs bin, ist dies in Tirol eine Einschränkung, die ich halt dann vermeide...

Das mache ich nicht um das Geld für die Vignette zu sparen, die klebt sowieso immer an der Scheibe wenn ich nach Austria fahre...
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542061
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 21.06.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Bundeskanzlerin, die 2013 im Brustton der Überzeugung sagte, dass es mit ihr keine Pkw-Maut geben werde, bedauert jetzt, das Fehlen der Maut-Einnahmen.

Noch irgendwelche Fragen zur Glaubwürdigkeit der CDU Bundesregierung?

Übrigens die 500 Mio., um die es geht, sind 1% der jährlichen Rüstungsausgaben (2018 = 49,5 Mrd. Euro). Armes Deutschland...

Ach ja..., die USA fordern zusätzliche 25 Mrd. jährlich von Deutschland...

Ist aber für'n guten Zweck...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542115
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 00:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
Die verhängen dann ein Fahrverbot auf Landstraßen und zwingen den Verkehr auf mautpflichtige Autobahnen.Wie kann man bloß schon wieder auf eine populistische Berichterstattung hereinfallen, ohne zu realisieren, was wirklich Sache ist, bzw. wie kann man eine Berichterstattung so falsch verstehen!

Es geht in erster Linie darum, dass man die Autobahn nicht VERLASSEN darf, um einen Stau zu umgehen!

Wie KOMMT man in Österreich auf eine Autobahn, ohne VORHER Maut gezahlt zu haben? Denk über diese Frage bitte einmal nach.

Wenn es jetzt etwas mit der Maut zu tun hat, dann auf der Brennerautobahn, wenn Leute meinen, nur die geringere Teilmaut zwischen Innsbruck und Patsch bzw. Gries und Matrei bezahlen zu wollen, um die Kurvenstrecke zwischen Innsbruck Süd und Matrei zu umgehen, dafür im Gegenzug aber die südlichen Brennerstraßenorte mit Verkehr zu belasten.

Wer DURCHGEHEND die Brennerbundesstraße von Innsbruck bis Brenner nutzen will, darf das weiterhin vollkommen uneingeschränkt!

Für mich war schon immer klar, ich nutze die A13 zwischen Innsbruck Süd und Brenner entweder komplett oder gar nicht! Außer ich musste z.B. ins Stubaital und fuhr deshalb vorher ab und das darf man mit der neuen Beschränkung nach wie vor, wenn man das Stubaital als Ziel angibt. Man sollte sich aber vermutlich nicht darauf verlassen dürfen, das Ziel Stubaital angeben zu können und vollkommen unbehelligt bis zum Brenner durchzukommen .

Kein Mensch wird in Österreich auf mautpflichtige Straßen gezwungen!

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542120
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@eppf
richtig! und nun sollte es auch allen klar sein
in manchen medien wird eben immer nur die hälfte der geschichte geschrieben (weswegen auch immer) die halbe wahrheit ist eben auch die unwahrheit welche so - mutwillig - in umlauf gebracht wird!


gcf schrieb:
Ich verstehe nicht wie man so beScheuert sein kann, solche knebelvertrage anzunehmen..
seit jahren werden derartige aufträge laut EU-vorschrift - europaweit ausgeschrieben - von den eingelangten angeboten wurden eben diese - jetzt bestehenden ( mit allen inkludierten bedienungen) - ausgewählt - und zwar freiwillig!
mehr ist dazu wohl nicht zu schreiben - dass diese firmen nun auf einhaltung pochen - ist doch auch logisch...egal wer und von wo sie sind!

        
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 08:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542125
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
DPA-Bericht aus der Volksstimme.

Tirol sperrt Landstraßen: Bayern droht mit Vergeltung.
Ab heute Einschränkungen im Ferienverkehr


(...) Tirol macht ab heute an Wochenenden Landstraßen dicht, die von „Navi-Ausweichern“ zur Umfahrung von Staus auf den Autobahnen genutzt werden können. Betroffen sind die Ausfahrten zwischen Hall und Zirl auf der Inntalautobahn (A 12) sowie bei Patsch und bei Gries am Brenner auf der Brennerautobahn (A 13).
Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) hatte die Maßnahmen als „reine Schikane“ kritisiert und stellt jetzt Gegenmaßnahmen in Aussicht:
„Sollte die EU-Kommission dieses Verhalten durchgehen lassen, dann muss es auch für die stark belasteten bayerischen Autobahnen und Landstraßen in der Grenzregion gelten.“ Auch der ADAC kritisiert den Tiroler Vorstoß. Ein Sprecher betonte, dass die Fahrverbote wahrscheinlich schwer zu kontrollieren seien. Denn wer von der Polizei bei der Autobahnabfahrt angehalten werde, könne ja immer eine Ausrede finden – etwa, dass er im nächsten Ort zum Essen gehen wolle.(...)


Trump lässt grüßen!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542129
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
geht gleich in einem aufwaschen...
INFO: auch kufstein macht dicht - zell am see will auch...
die MEGA-staus dürfen nicht von der autobahn in die dörfer verlagert werden
www.tt.com/politik/landespolitik/1577496...mmt-auch-in-kufstein

        
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542132
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kufstein ist aber ein selbstverschuldetes Problem, weil man die Mautbefreiung bis Kufstein-Süd aussetzte!

Es braucht mir auch keiner daherkommen und sagen, das läge an der Sturheit der Asfinag und nicht an der Politik. Die Asfinag ist zu 100% in Staatsbesitz!

Die einzig logische Maßnahme wäre hier, dass der Eigentümer Österreich der Asfinag vorgibt, die Mautbefreiung bis Kufstein-Süd wieder einzuführen!

Vor allem die FPÖ möge sich hier bitte mit ihrer Wortwahl zurückhalten. Ihr Verkehrsminister Hofer war es, der eine Wiedereinführung der früher gegebenen Mautbefreiung bis Kufstein-Süd konsequent ablehnte. Vermutlich wollte er damit Bayern treffen, getroffen hat er aber damit vor allem die eigene Bevölkerung, was aber bei Populisten ein ganz normaler Vorgang ist.

harzbube schrieb:
Trump lässt grüßen!Dein Beitrag bezieht sich aber noch auf die Durchfahrverbote zwischen Hall und Zirl bzw. entlang der Brennerautobahn. Das sind aber keine generellen Durchfahrverbote, sondern Abfahrverbote von der Autobahn, um einem Stau auf der Autobahn zu entkommen.

Insofern ist deine Aussage hier Polemik!

Wer will, kann auch weiterhin die ganze B171 entlang fahren, wenn er eben nicht im genannten Bereich von der Autobahn abfährt. Ebenso darf nach wie vor die ganze B182 zum Brenner befahren werden.

Einen Kritikpunkt muss allerdings auch ich anbringen. Bei einem derartigen Nadelöhr erwarte ich eigentlich schon, dass diese Ewigkeitsbaustelle im Bereich der Europabrücke deutlich schneller über die Bühne geht. Ich selbst bin die letzten Male deswegen immer konsequent die ganze Brennerbundesstraße gefahren und werde das auch solange tun, bis sich die Baustellensituation auf der A13 endlich verbessert hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 10:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542164
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@eppf, Trump lässt grüßen.
Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) hatte die Maßnahmen als „reine Schikane“ kritisiert und stellt jetzt Gegenmaßnahmen in Aussicht:
„Sollte die EU-Kommission dieses Verhalten durchgehen lassen, dann muss es auch für die stark belasteten bayerischen Autobahnen und Landstraßen in der Grenzregion gelten.“
Die CSU hat mit der Ablehnung der deutschen Maut eine Niederlage erlitten. Nun haben sie einen Grund zurück zu schlagen, nach dem Motto: "Mir san mir".
Das ist eine Tatsache und was ist da Polemik?
Trump verhängt Zölle, China, die EU schlagen zurück. Trump erhöht darauf hin wieder die Zölle, usw. usw....

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542169
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Dass eine Maut zwingend streckenbezogen sein muss, steht für mich außer Frage. Könnte man das nicht, den Versicherungsprämien vergleichbar, einfach über die gefahrenen Kilometer regeln? Mir ist in keiner Weise klar, weshalb eine Maut auf Autobahnen beschränkt sein soll. Warum nicht pauschal für alle Straßen? Dann entfielen auch die unsäglichen Ausweichverkehre.
Wie willst du das kassieren? Wer soll die Strecke eichrechtlich korrekt ablesen? Wo? Für Ausländer dann bei der Ein- und Ausreise?
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542174
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Nun haben sie einen Grund zurück zu schlagen, nach dem Motto: "Mir san mir".
Das ist eine Tatsache und was ist da Polemik?
Sorry, ich hatte den "Trump" auf die bereits bestehenden Maßnahmen in Österreich bezogen und nicht auf die CSU. Bei der CSU liegst du natürlich richtig.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542184
Aw: Autobahnmaut in Deutschland 22.06.2019 14:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Wie kann man bloß schon wieder auf eine populistische Berichterstattung hereinfallen, ohne zu realisieren, was wirklich Sache ist, bzw. wie kann man eine Berichterstattung so falsch verstehen! Eine zeitliche Abhängigkeit ist nicht von der Hand zu weißen. Grenzkontrollen mit einem Verbot die Autobahn VERLASSEN zu dürfen, zu erwidern ist Kleinstaaterei zwischen Bayern und Österreich. Ich glaube die Bevölkerung beider Länder kann über ihre jeweiligen Regierungen noch schmunzeln.
Wie KOMMT man in Österreich auf eine Autobahn, ohne VORHER Maut gezahlt zu haben? Denk über diese Frage bitte einmal nach. Die Antwort ist: Legal nicht. Aber was hat das damit zu tun, die Autobahn nicht mehr legal VERLASSEN zu dürfen.

Den meisten wird es nicht darum gehen, die Maut nicht bezahlen zu wollen, sondern darum, möglichst wenig Zeit im Stau zu verbringen. Statt Österreich zwingt den Verkehr auf mautpflichtige Autobahnen hätte ich schreiben sollen, Österreich zwingt den Verkehr in den Stau. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, die Reisezeit mehr als nötig zu verlängern. Vielen Dank für Deinen Insidertipp wo man zukünftig noch legal abfahren kann.

Beide Maßnahmen sind für mich aber kein Grund Österreich oder Bayern zu meiden.

Ich bin kein Befürworter der Maut, auch weil ich nicht daran glaube, dass die deutschen Autofahrer wirklich in gleichen Umfang entlastet worden wären.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 22:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...127
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar