Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...104105106107108109110...270
THEMA: Spritpreise
**
#664010
Aw: Spritpreise 14.05.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Manfredus01 schrieb:
Und was mir aufgefallen ist:

Bis vor einigen Wochen war die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 so bei 1-2 Ct/L!

Jetzt sind es z.T. bis zu 6 Ct/L!

Das hab ich im November 2020 zum ersten Mal beobachtet. Seitdem tanke ich konsequent nur noch E10. Die geringste Preisdifferenz, die ich seit November zwischen E10 und E5 erlebt habe, waren 5 Cent.

Ich bin überzeugt, dass diese Preisdifferenz einen eventuellen Mehrverbrauch mit E10 mehr als ausgleicht und man damit preisgünstiger fährt.

Selber kann ich zum Verbrauchsunterschiede nichts sagen, denn die Umstellung von E5 auf E10 kam bei mir mit Beginn der kalten Jahreszeit, wo der Verbrauch eh steigt. Jetzt wird mein Prius 4 ein Jahr alt und es beginnt der Zeitraum, wo ich den Verbrauch zwischen E5 und E10 unter einigermaßen ähnlichen Bedingungen vergleichen kann.

Aber Deutschlands Autofahrer tanken zu über 80% trotzdem weiterhin E5.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664025
Aw: Spritpreise 14.05.2021 08:52 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
US-Hauptstadt geht der Sprit aus
Amerikaner horten Benzin nach Pipeline-Hack

Schlangen vor US-Tankstellen, der Kofferraum voller Benzinkanister: Viele Amerikaner fürchten nach dem Hackerangriff auf eine Pipeline um die Benzinversorgung und decken sich mit Treibstoff ein. Obwohl Präsident Biden von einem temporären Engpass spricht, geht vielen Tankstellen der Sprit aus.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Amerikaner-horten...article22553098.html
- www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ame...a6-bb1b-b028459b1a65

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664034
Aw: Spritpreise 14.05.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Das hab ich im November 2020 zum ersten Mal beobachtet. Seitdem tanke ich konsequent nur noch E10. Die geringste Preisdifferenz, die ich seit November zwischen E10 und E5 erlebt habe, waren 5 Cent.Ich bin auch zu E10 gewechselt. Der jetzige Preisunterschied zu E5 war bestimmt den schlechten Verkaufszahlen von E10 geschuldet. Überzeugung geht leider nur über den Geldbeutel.
Einen Mehrabsatz von E10 will man bestimmt damit in den Griff bekommen.
Meine Theorie.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664035
Aw: Spritpreise 14.05.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mein Geldbeutel ist noch nicht überzeugt, ich bleibe bei E5.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664055
Aw: Spritpreise 14.05.2021 12:23 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die 6 Cent Preisunterschied reichen noch nicht, um die Deutschen Autofahrer zu überzeugen. Der Absatz von E10 unter den Benzinsorten dümpelt bei 15% vor sich hin und will nicht signifikant steigen.

Für uns E10-Fahrer ist das eigentlich gut. Würden hier alle brav mitmachen wie in Frankreich, wäre der Preisvorteil vielleicht bald dahin.

Auch ist es gut für uns, dass noch viele Autos mit höheren Verbräuchen haben. Wären alle Autos sparsam, wäre das für die Öl-Multis kein Nachteil. Die halten die Summe ihrer Einnahmen konstant bis steigend. Egal wie wenig verbraucht wird.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664058
Aw: Spritpreise 14.05.2021 12:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Preisunterschied wird weiter steigen, da die CO2 Steuer dafür sorgt, dass E10 (weniger Energiegehalt /weniger CO2 pro Liter) weiter günstiger ist als E5 und von Jahr zu Jahr der Unterschied größer wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664064
Aw: Spritpreise 14.05.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Die 6 Cent Preisunterschied reichen noch nicht, um die Deutschen Autofahrer zu überzeugen. Der Absatz von E10 unter den Benzinsorten dümpelt bei 15% vor sich hin und will nicht signifikant steigen.

Viele Grüße
Holger


Wenn es ums Auto geht und speziell Spritpreise hakt bei 90% aller Autofahrer, die selber den Sprit zahlen müssen, der Verstand komplett aus.

Wenn die Deutschen zu uns nach Tirol kommen (Vorcoronazeiten), dann stehen die Schlagen (inkl Wartezeiten) nicht an der ersten Tankstelle nach der Grenze an, sondern da, wo der Sprit 2 Cent billiger ist. Und das mit Kübeln in der +50000.- Preisklasse.

Ein Kollege von mir hebt den Zapfschlauch immer hoch, am Ende vom Tanken, damit der letzte cl rausgeholt wird.

Die Grünen bei uns in der Regierung würden gerne schon längst den Steuervorteil von Diesel abdrehen. Und das zu Recht.
Aber wenn das eine Partei macht, kann sie sich gleich selber die Kugel geben.

Umweltschutz ja, aber sobald die eigene Geldtasche davon betroffen ist, sind es wieder die grünen Spinner.

Früher hat mich solch ein Gehabe maßlos aufgeregt, mittlerweile ist es mir egal. Es ist OK, wenn sich die Menschheit selber ausrottet/dezimiert.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664071
Aw: Spritpreise 14.05.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und sei es, indem sie Brot, Mais und Palmöl in den Tank schüttet, anstatt es an hungrige Mäuler zu verteilen. Und wieder weg ...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 13:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664190
Aw: Spritpreise 15.05.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Pipeline-Betreiber soll Hackern fünf Millionen Dollar Lösegeld gezahlt haben
Nach einem Hackerangriff wird die größte Kraftstoff-Pipeline der USA wieder hochgefahren. Die Betreiberfirma hat den Tätern zuvor offenbar Millionen gezahlt haben.
- www.spiegel.de/netzwelt/usa-pipeline-bet...ee-97c8-3b54714e6145
- www.t-online.de/digital/internet/id_9001...f-oel-pipelines.html
yarison
Beiträge: 8069
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664263
Aw: Spritpreise 16.05.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Entwarnung nach Hackerangriff
Pipeline-Betreiber kann wieder normal liefern

In den USA legt ein Hackerangriff die Treibstoffversorgung in Teilen des Landes vorübergehend lahm, es kommt zu chaotischen Szenen. Die betroffene Firma "Colonial Pipeline" gibt nun an, die Versorgung wieder sicherstellen zu können. Trotzdem gehen noch immer viele Tankstellen leer aus.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Pipeline-Betreibe...article22556606.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666013
Aw: Spritpreise 26.05.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Tankstellen erhöhen Benzinpreis kräftig

Im Vergleich zum April 2020 mussten Autofahrerinnen und Autofahrer im vergangenen Monat für Superbenzin rund ein Viertel (plus 24,8 Prozent) mehr bezahlen...

Zu Beginn der Pandemie 2020 waren die Rohölpreise wegen geringer Nachfrage auf dem Weltmarkt stark gesunken. Der Vergleich mit diesen Niedrigpreisen "führt aktuell und in den nächsten Monaten zu sehr hohen Jahresteuerungsraten für Erdöl".

www.n-tv.de/wirtschaft/Tankstellen-erhoe...article22576850.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666037
Aw: Spritpreise 26.05.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Krise, CO2 und Mehrwertsteuer
Tankstellen erhöhen Benzinpreis kräftig

In der Corona-Krise 2020 waren Öl und Benzin so billig wie seit Jahren nicht mehr. Doch die Zeit des erschwinglichen Tankens ist vorbei. Zu einer Erholung des Rohölpreises auf dem Weltmarkt kommt die Wirkung des neuen CO2-Preises und das Ende der Mehrwertsteuersenkung.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tankstellen-erhoe...article22576850.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77056
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666062
Aw: Spritpreise 27.05.2021 06:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Werde heute Abend irgendwo stadtauswärts im üblichen arbeitstechnisch bedingten 2-Wochenrhythmus tanken nach gut über 1.000km mit einer Tankfüllung, für die der BC derzeit 3,1l/100km anzeigt. Real ein bisschen mehr, wieviel mehr wird die eigene Messung zeigen. Dann ist erstmal wieder eine geraume Zeitlang Ruhe vorm Spritnachfassen und nur noch Fahren angesagt. Herrlich.

Gestern sah ich oft und allerorten Preise von annährend und über 1,50€ für den Liter E10 selbst an Tankstellen, die zu den günstigsten hier im Umfeld gehören.

Mal sehen, wie hoch der Preis heute in den Abendstunden gegen 21.00h sein wird. Ich hoffe auf irgendwas knapp über oder unter 1,40€. Man freut sich angesichts der nach oben angesetzt habenden und ohne ein Ende in Sicht seiend erkennbaren Preisspirale beim Sprit bereits über kurz zwischenzeitlich 'kleine' Preise für den teuer gewordenen Saft, über die Möglichkeit, ihn dann auch günstig irgendwo abgreifen zu können und natürlich über einen sehr schlanken Verbrauch, der die täglichen Fahrten trotz massiver Verteuerung in den vergangenen Monaten (in 1 Jahr über 20% Preisaufschlag, schluck: www.spiegel.de/wirtschaft/service/benzin...60-8902-4971945e5277) nicht zum finanziellen Desaster werden lässt. Einstweilen und noch. Die Schluckbeschwerden werden zunehmen.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2021 06:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666072
Aw: Spritpreise 27.05.2021 08:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dazu muss man festhalten, dass wir, die sich bewusst für einen Prius oder HSD entschieden haben, hier noch mit am besten wegkommen. Die Leute, noch Auto 1.0 fahren, haben ja bisweilen einen durchaus viel höheren Verbrauch jenseits der 7l / 100km, dementsprechend haut das bei denen mehr rein.

Wohl dem, der seine Mobilität möglichst verbrauchsarm und günstig mit Strom und/oder Muskelkraft bewältigen kann, gepaart mit den Öffentlichen.

Die anderen gucken dumm aus der Wäsche, aber da rächt sich das "ach egal, ob das neue Auto 2-3 l mehr Sprit braucht als die Konkurrenz, war doch die letzten zwei Jahre schön billig" jetzt. Augen auf beim Autokauf

Aber: ohne massive Preissteigerungen würden viele Leute nicht mal damit anfangen, überhaupt über klima- und umweltfreundlichere Alternativen nachzudenken. Das Auto ist nur so lange alternativlos, wie es vielen billiger als andere Mobilitätsformen erscheint.
marratj
Beiträge: 2706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666083
Aw: Spritpreise 27.05.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich finde es falsch die Norm beim Öffentlichen Verkehr Tarif zu setzen. Autofahren ist schon teuer!

Nicht das Autofahren muss teurer werden, sondern der öffentliche Verkehr viel billiger und Fahrgast bezogener (und nicht Rendite bezogen).

Ich kenne eine Zeit und System wo es so war und 90% öffentlich gefahren wurde und nicht im Privat PKW. Es ist keine Utopie, sondern eine Vergangenheit! Übrigens auch bequemer und angenehmer als heute, alleine das Sitzmöbiliar, hach! - und der Fußraum - und Gepäckabstellmöglichkeiten.

Ich war u.a. in Athen in den 90ern unterwegs. Bus war unglaublich billig - umgerechnet 50 Pf Fahrt vom Stadtrand ins Zentrum. Im 5min Takt. Taxi für die gleiche Strecke, 10 Mark umgerechnet (Drachmen damals). Und die Fahrt Korinth-Athen für 5 Mark. (1 DMark damals = 6 weiße Brötchen - für die Jungen )

Aber ich schweife ab. Bin mal gerne öffentlich gefahren, aber heute fühl ich mich verarscht und ausgenommen von DB, Stadwerken und Freunden. Da lob ich mir meinen Prius.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2021 09:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...104105106107108109110...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar