Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...70717273747576...270
THEMA: Spritpreise
**
#555932
Aw: Spritpreise 16.09.2019 00:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Angriff auf Anlagen in Saudi-Arabien
Experten rechnen mit sprunghaft steigendem Ölpreis

Es war ein Angriff auf das Herz der Industrie: Nach den Drohnenattacken vom Samstag ist die Ölproduktion Saudi-Arabiens um die Hälfte eingebrochen. Das dürfte den Preis an den Weltmärkten nach oben treiben.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sa...eigen-a-1286923.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555949
Aw: Spritpreise 16.09.2019 08:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Nach Angriff auf Ölanlagen
Schnell noch tanken?

Steigen nach dem Anschlag auf saudische Raffinerien auch die Spritpreise in Deutschland? Laut Mineralölverband dürften die Auswirkungen für Tankkunden nicht von Dauer sein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/an...hland-a-1286969.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/trump...abien-a-1286958.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555957
Aw: Spritpreise 16.09.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Rohölpreise ca. 8,5% gestiegen...
Gut, dass politische Börsen kurze Beine haben! Und ein Toyota Hybrid wenig verbraucht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556024
Aw: Spritpreise 16.09.2019 14:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Noch besser ist, wenn man gar nicht so viel fahren muss, wie ich gerade. Letzte Tankung war am 02.07.19, kurz bevor ich operiert wurde und jetzt sind es halt 20- 30 km die Woche. Da juckt einem solch Kriese weniger.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556062
Aw: Spritpreise 16.09.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Tja dann, schnell alle Operationen planen.
Ich fahre auch oft im Winter in Urlaub - spart Heizkosten.

Grüße Rainer
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 19:37 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556064
Aw: Spritpreise 16.09.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Demnächst brauchst du im Winter nicht mehr zu heizen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556084
Aw: Spritpreise 16.09.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Deutsche Wirtschaft
Ökonomen warnen vor Rezession bei langfristigem Ölpreisanstieg

Nach der Attacke auf wichtige Raffinerien in Saudi-Arabien steigt der Ölpreis. Ökonomen warnen: Für die deutsche Wirtschaft sei nun entscheidend, wie sich die Lage in der Golfregion entwickelt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oe...stieg-a-1287014.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556085
Aw: Spritpreise 16.09.2019 20:53 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Zerstörte Anlagen in Saudi-Arabien
Angriff auf das Herz der globalen Ölindustrie

Für Saudi-Arabien könnte es zum nationalen Trauma werden: Der Angriff auf zwei Ölanlagen zeigt, wie verwundbar der weltgrößte Produzent ist. Was bedeutet das für die Preise und die Versorgung?

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oelpr...-welt-a-1286986.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556148
Aw: Spritpreise 17.09.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwie merkwürdig - es wird in der Presse behauptet, dass nur 1% unseres Öl aus Saudi-Arabien kommt, aber der Preissprung speziell beim Heizöl wurde sofort weitergegeben...

Gleich mal ganz schnell dem Verbraucher das Fell über die Ohren ziehen! Verdienen alle gut daran!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 09:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556158
Aw: Spritpreise 17.09.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Es ist eben eine Börse. Die handelt die Zukunft. Dort sehen die Analysten/Spekulanten vielleicht Krieg

Auf der anderen Seite auch wieder Übertreibungen durch die Presse bei moderaten Ausschlägen von Wirtschaftsdaten, denn wirklich - wir hatten schon mal Ölpreise von >100 Dollar, sogar mehr als 2 Jahre in Folge und inflationsbereinigt sogar noch mehr. SUV Verkäufe haben seit dem (etwa 2013) massivst zugenommen...

Es geht also noch was.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556208
Aw: Spritpreise 17.09.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Irgendwie merkwürdig - es wird in der Presse behauptet, dass nur 1% unseres Öl aus Saudi-Arabien kommt, aber der Preissprung speziell beim Heizöl wurde sofort weitergegeben... Das kann schon Sinn machen. Wenn das Öl aus Saudi Arabien nicht mehr sprudelt, werden die Länder, die bisher von dort Öl bezogen haben, sich ihr Öl anderweitig besorgen. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach Deutschem Öl und schon wird es teurer.

Wahrscheinlich hast Du aber trotzdem Recht und jemand nutzt die Situation aus, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556212
Aw: Spritpreise 17.09.2019 14:02 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Wahrscheinlich hast Du aber trotzdem Recht und jemand nutzt die Situation aus, um sich eine goldene Nase zu verdienen.Es ist halt wie immer die asymmetrische Transportzeit.

Bei einer Verteuerung des Rohölpreises beträgt die Transport- und Raffineriezeit max. 1 Tag.
Wird es dagegen billiger, kurven die Öltanker gefühlt erst wochenlange Umwege auf den Weltmeeren herum, bis sie am Zielhafen ankommen und im Falle von Pipelines sind diese wohl immer gerade zu diesem Zeitpunkt im Wartungsmodus.

eppf
eppf
Beiträge: 15586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556218
Aw: Spritpreise 17.09.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nach meiner lokalen Tankstelle, scheint es aber alle 30 Minuten eine Veränderung auf dem Markt zu geben. Im Hamburg, Rotterdam scheint es am Öl Terminal lebendiger zuzugehen als am Frankfurter Flughafen im Frachtbereich.

Na mir soll's recht sein, die Ölkonzerne dürfen gerne die Kundschaft verprellen und an die Elektrowelt verlieren. Je mehr und schneller, desto besser !
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556286
Aw: Spritpreise 17.09.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nun ja, ich gehe davon aus, dass sich die Situation wieder beruhigen wird! Sollte sich die Lage aber zuspitzen, wird die Weltwirtschaft endgültig in eine Rezession fallen. Die deutschen Autobauer befinden sich schon darin, allerdings gab es im August zum ersten Mal seit 8 Monaten wieder ein kleines Plus von 1% bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahres Monat!
Der Export sank aber noch um 6,2% zum Vorjahres Monat.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 21:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556295
Aw: Spritpreise 17.09.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Zerstörte Anlagen in Saudi-Arabien
Was der Ölpreis-Schock für die Weltwirtschaft bedeutet

Der Angriff auf Anlagen in Saudi-Arabien hat die Ölmärkte erschüttert. Der Ökonom Klaus-Jürgen Gern erklärt, warum das die Wirtschaft vorerst nicht in die Krise stürzt - und ab wann es wirklich gefährlich wird.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oe...oesen-a-1287108.html
- www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-ara...lagen-a-1287291.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...70717273747576...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar