Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#498846
Aw: Feinstaubbelastung 28.10.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
OT. Ghost schrieb: "linksgrün"
Naja, Reveal hat einen "slight to moderate liberal bias".
mediabiasfactcheck.com/reveal-center-for...stigative-reporting/
Im Vergleich mal dazu Fox News: Der Sender für unbeirrbare Trump-Fans:
mediabiasfactcheck.com/fox-news/
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498848
Aw: Feinstaubbelastung 28.10.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn's nicht so traurig wäre!

Wie hoch halten?

Ein Menge Feinstaub kommt aber auch vom Reifenabrieb, der sicherlich mit den Abgasen vermischt für alle schädlich ist.

Autofahrer haben immerhin noch Luftfilter.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499164
Aw: Feinstaubbelastung 30.10.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat Welt:
90 Prozent der Weltbevölkerung atmen verschmutzte Luft. Besonders gefährlich ist das für Kinder, 600.000 starben 2016 daran. Laut Bericht der Weltgesundheitsorganisation können Kinder bereits vor der Geburt schwere Schäden davontragen. www.welt.de/wissenschaft/article18295298...en-giftige-Luft.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499239
Aw: Feinstaubbelastung 30.10.2018 20:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Fast eine halbe Million Menschen stirbt an Luftverschmutzung

Die Luftqualität in Europa hat sich laut der Europäischen Umweltagentur verbessert. Dennoch führen Feinstaub, Stickstoffoxid und Ozon zu vielen Todesfällen.


www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2...gesundheit-belastung
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502469
Aw: Feinstaubbelastung 16.11.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin gestern Nachmittag/Abend in der Innenstadt von Wiesbaden unterwegs gewesen. Auf der engen Straße ein andauernder Stau im Rahmen des vorweihnachtlichen Treibens. Ein Diesel hinter dem anderen. Es hat dermaßen nach Dieselabgasen gestunken, dass ich immer wieder die Luft angehalten habe, weil es mir zu eklig war, diese Emissionen einzuatmen. Und das war nur eine vielbefahrene Gasse im Zentrum von Wiesbaden, im Bundesland Hessen, in Deutschland...Es muss da draußen überall sehr dreckig sein! Dreckiger als es uns lieb sein sollte. Und dreckiger als dass viele immer nur meinen, vom Umgehen von Fahrverboten reden zu müssen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 23:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502490
Aw: Feinstaubbelastung 17.11.2018 06:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vor ein paar Tagen gab es auf 3sat eine schöne Reportage zur Luftverschmutzung und ihre Ursachen:

www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76897

"Saubere Luft - ein Menschenrecht"
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502496
Aw: Feinstaubbelastung 17.11.2018 07:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502500
Aw: Feinstaubbelastung 17.11.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich zitiere mal:
Worin zudem der ökologische Mehrwert liegt, wenn der Verkehr angesichts eines Dieselfahrverbotes wie in Hamburg kilometerlange Umwege fahren muss und dabei mehr Kraftstoff verbraucht, dürfte sich nur einer sehr begrenzten Zahl an Fachleuten erschließen“, so Felix G. Hensel.

Das ist in der Tat ein Fakt.
Außer total gesehen einen Mehrverbrauch und eine Mehrbelastung in der direkten Umgebung und höheren Steuereinnahmen (mehr Kraftstoff für die gleiche Strecke zB. zur Arbeit)sehe ich da keine Wirkung.
Klar fährt man dort nicht mehr an der Messstation direkt vorbei aber man fährt, man fährt sogar mehr, es spart keinen Kraftstoff, es wird nur mehr erzeugt und woanders hin verlagert.

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502503
Aw: Feinstaubbelastung 17.11.2018 08:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nö, es macht einen Unterschied in der Belastung örtlich.

Ich gehe mal davon aus, das für diese Hamburg-Entscheidung keine Blöden entschieden haben. Daraus folgt für mich, das die örtliche Belastung in diesen, gesperrten, Straßen zu hoch war und die nun als Ausweichstrassen genutzen Ortsteile wegen besserer Durchlüftung usw. diesen Mehrverkehr aufnehmen können.

Der Gesamtverbrauch steigt ggf. (Falls nicht wegen der Umwege der Eine oder Andere nun andere Verkehrsmittel nimmt), soweit stimmt das.

Zu meinem o.g. Link:

a) macht es ein Unterschied, ob ich mich dem freiwillig aussetze oder Zwangsbeatmet werde.
b) es macht auch einen Unterschied, ob Kinder, Kranke, Alte und Vorgeschädigte den Abgasen ausgesetzt sind, oder Gesunde unter regelmäßiger Kontrolle mit entsprechendem Schutz nach Arbeitsstättenverordnung, die zudem freiwillig diesen Beruf ausüben.
c) ich habe noch von keiner Proargumentation zu Fahrverboten gelesen, bei denen die Belastung für Fahrzeuginsassen, egal ob Diesel, Benzin, Hybrid oder Elektro, genannt wurde. M. W. ist diese um ein Vielfaches höher als an den Messstationen, die ja schon verdünnte Abgase messen und deren Messzellen nicht akkumuliert den Dreck ansammeln, wie es Fahrzeugkabinen haben.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 13:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502560
Aw: Feinstaubbelastung 17.11.2018 12:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das b) wird groß als dargestellt, Holger

Zur Diskussion - Fahrverbote sind doch auch nur ein erster juristischer Anfang. Natürlich kann und sollte es nicht dabei bleiben - das liegt aber in der Hand der Politik/Bundesregierung, die die Autowirtschaft zu saubereren Lösungen zwingen muss...Und in der Hand der Verbraucher, die selbst umdenken und sauberere Autos kaufen müssen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 12:29 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502685
Aw: Feinstaubbelastung 18.11.2018 07:33 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
priusplus1 schrieb:
OT. Ghost schrieb: "linksgrün"
Naja, Reveal hat einen "slight to moderate liberal bias".
mediabiasfactcheck.com/reveal-center-for...stigative-reporting/
Im Vergleich mal dazu Fox News: Der Sender für unbeirrbare Trump-Fans:
mediabiasfactcheck.com/fox-news/


Ah ja, ein privater Dienstleister der sich dem Kampf gegen "Fake-News" (lt. eigener Definition "der Aufklärung der Öffentlichkeit über Medienbias und betrügerische Nachrichtenpraktiken") verschrieben hat und dabei "strenger Methodik(en)" bedient.
Der Erklär-Bär des Erklär-Bären.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504219
Aw: Feinstaubbelastung 27.11.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Schwefel im Treibstoff
Kreuzfahrtreederei wegen Luftverschmutzung verurteilt

"Auf Kosten der Lungen der Allgemeinheit": Im Hafen von Marseille verfeuerte ein Kapitän Diesel mit zu viel Schwefel. Jetzt müssen er und seine Reederei eine hohe Strafe zahlen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ma...teilt-a-1240465.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504223
Aw: Feinstaubbelastung 27.11.2018 08:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bei einem Auto würde man jetzt argumentieren, das musste man so machen, um den Motor zu schützen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504238
Aw: Feinstaubbelastung 27.11.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hierzu passt das Thema "Scrubber" - das sind abgaswascher für Schiffe, die einen Teil des drecks auswaschen, allerdings gibt es hier auch Systeme, wo die Brühe ins Meer geleitet wird obwohl die eigentlich in die Sondermüll Entsorgung gehört.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506954
Aw: Feinstaubbelastung 12.12.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:Berlin hat die schmutzigsten Straßen
Berlin ist Spitze – wenn es um schmutzige Luft geht. Drei Berliner Straßen führen die Liste an, in der das Umweltbundesamt die Straßen mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland aufführt. In einem Fall ist die Luft sogar so stark mit den schädlichen Teilchen belastet, dass Berlin dort als einzige deutsche Stadt den Grenzwert der Europäischen Union reißt – erstmals seit 2015.
- www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/f...n+-+Berliner+Zeitung

Zitat: Kohlekraftwerke als Ultrafeinstaub-Schleudern
Ausgerechnet die moderne Abgasreinigung erzeugt vermehrt ultrafeine Partikel
Unterschätzte Feinstaubquelle: Ausgerechnet modernste Kohlekraftwerke stoßen mehr Ultrafeinstaub aus als bisher angenommen. Ihre Emissionen von Partikeln kleiner als 100 Nanometer übertreffen inzwischen sogar die von Städten und dem Straßenverkehr, wie eine Studie enthüllt. Die Folge davon: Die ultrafeinen Teilchen beeinflussen Wolkenbildung und Klima, fördern aber auch extreme Wettereignisse, wie die Forscher berichten.
- www.scinexx.de/news/energie/kohlekraftwe...feinstaub-schleudern

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 15:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar