Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung
(2 Leser) UweM, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#220455
Feinstaubbelastung 01.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Immer werden wir Autofahrer für Dumm verkauft,bei uns in der Gegend gibt es eine sogenannte Umweltampel,die den ganzen Verkehr staut.
Nähmlich genau vor dem Ortsschild.Alle Fahrzeuge stehen in einer
kilometerlangen Schlange mit laufenden Motoren.Damit soll verhindert werden dass im Ort keine hohen Feinstaubbelastungen entstehen.
Es ist eine Ampel ohne jegliche Kreuzung.Das Macht überhaupt keinen Sinn.Somit entsteht der Feinstaub vor der Ortschaft.
Um so mehr ärgert mich, dass es niemanden zu Iteresieren scheint
was an unserem Himmel tatsächlich passiert.

www.sauberer-himmel.de/

Gruß Roland
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220458
Aw: Feinstaubbelastung 02.09.2013 00:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja eine interessante Webseite, die Sie hier verlinkt haben.
Ich habe sie kurz überflogen, einmal herzlich gelacht und das Fenster wieder geschlossen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220461
Aw: Feinstaubbelastung 02.09.2013 05:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns spart man sich die Ampel. Dafür leitet man den LKW Verkehr einfach über einen anderen Ortsteil um. Da fahren sie zwar länger im Ort, aber eben nicht an der Messanlage vorbei.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220464
Aw: Feinstaubbelastung 02.09.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Roland,

anfangs war ich über die von Dir geschilderte in sinnlose Ampel entsetzt, fragte mich ernsthaft warum man sowas macht und wieso das scheinbar keinen (außer Dir) aufregt. Dann klickte ich auf den Link, weil mir Umweltschutz und Nachhaltigkeit wirklich sehr sehr wichtig ist ... Aber die Chemtrail-Verschwörung macht deinen Beitrag leider komplett lächerlich, sodass ich mittlerweile schon gar nicht mehr an die Ampel glaube.

Schade
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237374
Aw: Feinstaubbelastung 22.01.2014 20:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
EU-Studie: Feinstaub erhöht Infarktrisiko schon unterm Grenzwert // Die europäischen Grenzwerte für Feinstaub sind zu hoch, warnen Mediziner. Laut aktuellen Daten steigt das Risiko für Herzerkrankungen schon bei geringerer Luftverschmutzung deutlich an.
- www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/eu-st...risiko-a-945000.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237384
Aw: Feinstaubbelastung 22.01.2014 21:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Sven@prius

Die Umweltampel gibt es wirklich,sie steht von Herrenberg kommend genau vorm Ortschild von Unterjesingen bei Tübingen in Baden Würrtemberg.Es gibt keine Kreuzung,und kein Fußgängerüberweg.
Diese Ampel soll bezwecken dass nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen den Ort durchfahren.
Auf der Ortsdurchgangstrasse von Unterjesingen wurde zusätzlich Tempo 30 eingeführt ,um die Feinstaubbelastung zur reduzieren.

Diese Ampel verursacht nur unnötigen Stau,ca .4-5 km lang.
Jedes Fahrzeug steht mit laufendem Motor vor der Ampel.
Zweck der Ampel die Feinstaubreduzierung.
RTln42
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
JBL-Soundsystem 6fach CD-Wechsler,Cassetten,Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240668
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 11:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

heute Morgen auf der 4 spurigen B6 fuhr ein Renault (Typ?) mit etwas schwarzer Abgasfahne vor mir. Plötzlich kamen aus beiden Endrohren dermaßen schwarze Abgase, sodass sogar die Sicht beeinträchtigt wurde. Das wiederholte sich noch einmal und er zog dann mit abgemildeter Rauchfahne mit ca. 110 Km/h von dannen.

Defekter Motor oder freibrennen des Filters?
Wer weiss was?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240670
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 11:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Defekter Motor oder freibrennen des Filters?
Wer weiss was?

Weißer Rauch:
Motor verbrennt Wasser (Ursache meist Zylinderkopfdichtung).

Schwarzer Rauch:
Motor verbrennt Öl.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240676
Aw: Feinstaubbelastung 19.02.2014 12:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Moin

Wenn Öl bei einem Benziner, und nur bei dem, in den Brennraum kommt, dann stinkt das zum einen recht erbärmlich, und raucht bläulich. Geschieht dies vor allem beim Gas weg nehmen, so sind meist die Ventilschaftdichtungen kaputt, beim Benziner egal welche.

Wenn Öl bei einem Diesel in die Brennräume kommt, dann sieht man davon absolut nichts, denn Öl wird dann, ähnlich wie Diesel, schlicht mit verbrannt. Keine Rauchfahne, kein Geruch, nichts.

Wenn Öl beim Diesel, oder beim Benziner, in den Auspuff kommt, dann stinkt es wieder recht erbärmlich und rauch bläulich, eher selten aber Sichtbehindernd.

Ursachen hier meist defekte Turbolader Abgasseitig, auch hier meist beim Gas weg nehmen, oder defekte Schaftdichtungen der Auslassventile.


Schwarzer Rauch ist, vor allem beim Diesel, unverbrannter Kraftstoff, sprich Sauerstoffmangel. Beim Benziner gibbet das fast nicht, bevor der so schwarz räuchert, wie beschrieben, säuft er aufgrund mangelnden stöchiometrischem Gemisch ab.

Heute haben auch Diesel zumeist Luftmengenmesser verbaut, ein verstopfter Luftfilter kann also eigentlich nicht mehr die Ursache sein.

So weit ich weis wird aber beim reinigen des DPFs mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Temperatur im Kat zu erhöhen, wo dann weitere Cs zur Verbrennung bereitstehen, nur die Luft wird nicht mehr. Denke also tatsächlich das du eine Reinigung gesehen hast.



Toll das sowas heute nötig ist.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240679
Aw: Feinstaubbelastung 19.02.2014 13:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Toll das sowas heute nötig ist.

Moin
Björn

Ein Grund, warum ich Prius fahre...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240685
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 14:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Um welchen Renault es sich handelte, konnte ich nicht sehen. Er hatte links und rechts ein dickeres Endrohr.
Sah nach gehobener Mittelklasse aus.
Die Turbodiesel haben ja meistens 2 nebeneinander liegende Endrohre.
Oder war es doch ein verreckender Benziner?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240687
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
2 Endrohre deuten auf einen 6-Zylinder (oder mehr) hin, oder auf Gebastel. Rußwolken deuten auf Diesel hin.
Rußwolken können auch ein Indiz sein für ein deaktiviertes AGR (Abgasregelventil) beim Diesel. Gut möglich, das es eine gepimpte 150PS-08/15-Karre war. Da bei der AU keine Messungen durchgeführt werden, sondern Fehlercodes aus dem OBD ausgelesen, kann der geneigte "Kriminelle" das leicht umgehen und munter die Umwelt vergiften.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240689
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 14:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie lecker! Heutzutage darf man echt nicht mehr auf Außenzirkulation schalten. Ich überlege wie viele Jahre Lebenszeit es einen kostet wenn man so eine Ladung abkriegt

Also: Lüftung auf Innenzirkulation und wenn es Mal wieder möglich ist alle Fenster auf. Und dann schnell wieder zu, der nächste Stinker ist nicht weit weg...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240702
Aw: Feinstaubbelastung durch Dieselstinker 19.02.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
...
Also: Lüftung auf Innenzirkulation und wenn es Mal wieder möglich ist alle Fenster auf. Und dann schnell wieder zu, der nächste Stinker ist nicht weit weg...

Genau so handhabe ich das in der Praxis. Auch deshalb sind mir elektrische Fensterheber wichtig. So kann man als Fahrer mehrere Fenster gleichzeitig öffnen und schließen. Beim PII mit der linken Hand die Fensterheber bedienen, während man mit Rechts lenkt und die Umlufttaste bedient.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2014 15:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240722
Aw: Feinstaubbelastung 19.02.2014 17:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1: Da bin echt froh über Deinen Post! Bin also nicht der einzige "verstrahlte". Vor allem wenn man dann über direkt Benzin Einspritzer liest. Ich würde am liebsten nur noch mit Gasmaske unterwegs sein. Und das als Raucher!

Aber Mal im Ernst: Ich wäre dafür, dass man alle Entscheidungsträger, in Sachen Mobilität, Punkt 1: Nur noch mit offener Lüftung durch die Gegend fährt. Punkt 2: Die dürfen nur noch an viel befahrenen Straßen wohnen.

Was meint Ihr wie schnell die Stinker dann von der Straße weg sind

Diesel als Treibstoff ist ja schön und gut, für LKWs z.B. was aber gar nicht geht sind die ganzen aufgeblasenen PKW Diesel. Ne weg damit. Und auch alle Benzin Direkteinspritzer. Wer dann unbedingt eine fette Karre fahren will zahlt dann halt noch Mal richtig drauf beim Tanken. Ich hatte bis vor kurzem einen Avensis Benziner, der fuhr auch. Mit unter 7 Litern Autobahn Stadt Mix. Wenn es sein muss fährt er aber auch 220. Ne, man muss ja ein Traktor fahren. Mit Feinstaubfilter, Turbolader und ich weiß nicht was alles. Da wird sogar Harnsäure eingespritzt. Ich glaube die haben alle was falsches konsumiert, ein normaler Mensch kommt nicht auf so ein Schwachsinn.

P.S.
Umweltampel ist wohl der Größte Hit seit Erfindung von Feinstaub... Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar