Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...197
THEMA: SUVs
**
#551977
Aw: SUVs 21.08.2019 12:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wobei nach meinem Gedächtnis die DUH selbst einmal gesagt hat, es wäre viel einfacher die erlaubte Geschwindigkeit der SUV, denen der LKW anzupassen. Also 90 / 70 km/h.

Damit würden sich Verkäufe drastisch mindern.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551978
Aw: SUVs 21.08.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Womit wir (wieder) bei der Grundsatzfrage "Tempolimit" angekommen wären ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551985
Aw: SUVs 21.08.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Da würde sich doch eh niemand dran halten.

Wenn ich mit meinem SUV mit 220 über die Autobahn fahren will, dann fahre ich mit 220 über die Autobahn. Nichts und niemand hat das Recht, mir das abzusprechen. Schon gar keine Umwelthilfe.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551988
Aw: SUVs 21.08.2019 14:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Du bist aber verpflichtet, dich an die StVO zu halten!

Als Folge wären aber auch mehrere Szeanarien möglich, z.B.

- du gehst die nächsten Monate zu Fuß oder besorgst dir einen Chauffeur,

- ...

- oder der Leichenwagen befördert dich mit Tempo 50 zum Friedhof deiner Wahl.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551990
Aw: SUVs 21.08.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In logischer Folge muss die DUH dann auch fordern, dass alle Wohnmobile besonders besteuert werden, alle Wohnwagen, alle Sportwagen und natürlich Supersportler, große Limousinen, alle privaten Transporter/großen VANs, die nicht ausschließlich zur Personenbeförderung von mindestens 5 Personen verwendet werden.
Alle Ami V8 und auch alle Pick-ups, die nicht nachweislich unbedingt bauartbedingt benötigt werden.

Auch die hunderte von Motorradfahrer, die jedes Wochenende spasseshalber alleine hier im Umkreis herum rasen, sollen dann zur Kasse gebeten werden.

Wenn schon Strafsteuer, dann für alle Spritvernichter!

Von der Forderung alle Flugzeuge abzuschaffen, würde ich übrigens auch profitieren. Kann denen das nicht jemand vorschlagen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551991
Aw: SUVs 21.08.2019 16:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich drück den imaginären "DANKE!"-Button.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#551999
Aw: SUVs 21.08.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Und jetzt haben wir uns wieder im Kreis gedreht! Etwas für die Umwelt tun - ja natürlich! Was, ich darf nicht mehr mit 220 über die Autobahn rasen- niemals! Und überhaupt, dann müssen alle Spritfresser ran und am besten ich nicht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552005
Aw: SUVs 21.08.2019 18:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich amüsiere mich z.Z. wieder, weil bei uns im Ort die Straße saniert wird. Jetzt ist der Asphalt abgehobelt und an manchen Stellen ein Absatz entstanden. Der eine da, ja der mit dem M5 und den ganzen Schwellern und auch noch tiefergelegt, ja genau der muss jetzt sein SUV unten stehen lassen und zu Fuß nach Hause laufen, weil sein Panzer Schaden nehmen würde, wenn er über diesen besagten Absatz fahren würde. Dabei frag ich mich, wofür stand noch mal das "SUV"?

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552010
Aw: SUVs 21.08.2019 18:53 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ein M5 ist kein SUV...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552014
Aw: SUVs 21.08.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
weinfux schrieb:
Und jetzt haben wir uns wieder im Kreis gedreht! Etwas für die Umwelt tun - ja natürlich! Was, ich darf nicht mehr mit 220 über die Autobahn rasen- niemals! Und überhaupt, dann müssen alle Spritfresser ran und am besten ich nicht...
Aber dann erkläre doch bitte mal, warum ein SUV bestraft werden sollte, eine ebenso leistungsstarke und durstige Limousine jedoch nicht. Geht es dabei einfach nur um ein geliebtes Feindbild, oder lassen sich Forderungen wie "SUVs (!) auf 90km/h limitieren" tatsächlich nachvollziehbar begründen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552015
Aw: SUVs 21.08.2019 19:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. Kein "M" sondern ein "X" genau dieser "BMW X5 M50i"

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552028
Aw: SUVs 21.08.2019 20:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Aber dann erkläre doch bitte mal, warum ein SUV bestraft werden sollte, eine ebenso leistungsstarke und durstige Limousine jedoch nicht. Geht es dabei einfach nur um ein geliebtes Feindbild, oder lassen sich Forderungen wie "SUVs (!) auf 90km/h limitieren" tatsächlich nachvollziehbar begründen?

Timo

Genau das ist das Thema.
Persönliches Feindbild.

Logisch begründbar ist es nicht dass, ein VW Tiguan (der weltweit meistverkaufte SUV nach dem Toyota RAV4 und Honda CR-V) zwischen 6 und 9 L/100km verbraucht
(je nach Motor und Gasfuß und ja: es gibt Ausreißer nach oben).
Eine Mercedes S-Klasse, ein Audi A8 geschweige denn, Gespanne mit Wohnwagen oder Wohnmobile, die zumeist über 10 Liter verbrauchen, werden aber mit keiner Silbe genannt.
Und ob unbedingt jeden Morgen die Pendler nach Düsseldorf oder Köln alleine in einem T6 spazieren fahren müssen?

Ich frage inzwischen bei gesellschaftlichen Gelegenheiten, bei denen sich seit kurzem gerne grün angehauchte Menschen als aktive Umweltschützer outen, wo den ihre letzten und auch zukünftigen Urlaube hingehen;
-Thailand war schön.
-Mit dem Wohnmobil ans Nordkap
-5 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil durch Spanien und Andalusien
-Mit "Mein Schiff ins Nordmeer
- Mit der Aida soundso in der Karibik umher
- Oh. Mauritius war soooo schön.

Damit haben diese (Pseudo-) Grünen sich für mich alle disqualifiziert.

Nach diesem kurzen Diskurs:
Wenn Strafsteuern, dann für ALLE und nicht nur das zur Zeit beliebte (Ablenkungs-) Feindbild SUV.

Und besonders hohe Steuern für die RICHTIG großen Klimakiller.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2019 21:00 von Timico.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552029
Aw: SUVs 21.08.2019 20:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. Kein "M" sondern ein "X" genau dieser "BMW X5 M50i"

LG Reiner

Das schon

Tiefergelegt? Wirklich?
Manche Leute kommen auf Ideen...hätten sich lieber nen M5 kaufen sollen...
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552034
Aw: SUVs 21.08.2019 20:40 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Wenn Strafsteuern, dann für ALLE und nicht nur das zur Zeit beliebte (Ablenkungs-) Feindbild SUV.

Und besonders hohe Steuern für die RICHTIG großen Klimakiller.

Meiner persönlichen Meinung nach sind die großen SUVs (den Tiguan zähle ich gerade eben nicht dazu) auch psychologisch ein Problem. Eine Provokation für alle, die niedriger sitzen. Eine gefühlte Bedrohung durch ihre Größe und ihr Gewicht. Das hat zunächst einmal nichts mit ihrem tatsächlichen Spritverbrauch zu tun.

Seit ich vor ein paar jahren im Urlaub auf der Dänischen Insel Møn war, fragte ich mich, weshalb dort fast nur relativ kleine Autos gefahren werden - mit Ausnahme von überdurchschnittlich vielen Teslas. Es muss doch irgendeinen Grund dafür geben!? Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Bewohner dort alle relativ arm sind. Liegt das vielleicht an der Dänischen Luxussteuer für Autos?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552047
Aw: SUVs 21.08.2019 21:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin beileibe kein Freund von SUVs, erst recht nicht von rollenden Spähpanzern a la X6, für mich sind das Kackautos - aber ich verstehe nicht, warum man sich durch sie provoziert und/oder bedroht fühlen sollte? Wenn ich gar einen Tiguan oder Ford Kuga sehe, rechne ich schonmal mit gar nichts Bösem, für mich sind das Rentnerfahrzeuge.

Und falls sich jemand ein Fahrzeug zulegt, um provokant und aggressiv aufzutreten, dann gelänge ihm das auch mit einem "normalen" PKW, wenn es keine SUV gäbe.

Btw: ähnliches wie du in Dänemark habe ich in den Niederlanden beobachtet, nämlich viele Klein(st)wagen, wenig Schlachtschiffe.
Dort gibt es auch eine Art Strafsteuer, abhängig vom Verbrauch, und so kostet ein Ford Mustang V8 dort m.W. rund 110.000,- gegenüber knapp 50.000,- bei uns. Selbst ein Basis Dacia Logan ist schon rund 4.000,- teurer als bei uns.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar