Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...160161162163164165166...197
THEMA: SUVs
**
#748814
Aw: SUVs 14.12.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Weil die Rahmenbedingungen ja offen genannt werden.
Und ich ja ein Wochenende ausgiebig testen konnte. Natürlich nur Solo und nur Zuhause Laden.

Und diese Aussagen sich ja gleichen. Zumindest in vielen Punkten.
Was zB. Reichweiten angeht.

Und da muss ich im Winter bei höherem Verbrauch mehr Tanken. Und beim E-Auto mehr Laden. Ganz normal.
Nun ist der Aufwand beim Laden und beim Tanken unterschiedlich. Beides unterbricht die Fahrt, das ist gemeinsam. Tanken ist nach 5 Minuten durch, fürs Laden fehlen mir tatsächlich die Erfahrungswerte.
Und 20 Minuten auf 80% ist auch so eine Sache. Zeitlich ein deutlich höherer Aufwand ist das Laden von 80 auf 100% und ich wüsste nicht was ich so lange an einer Tankstelle machen würde.
Fairerweise sei erwähnt das es durchaus Ladestellen gibt die man sinnvoll nutzen kann. Aber es gibt eben auch die Ladepunkte im Nirgendwo. Sicher ein Luxusproblem. Aber es kostet mehr Zeit. Und jedes Mal Mc Donalds&Co...besser nicht sagt die Waage.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Klar wäre für mich ein echter Gewinn zu Hause laden. Das ist aber eben noch nicht möglich. Da bin ich Realist und muss diesen echten Bonus Pro E-Auto für mich erstmal abwählen. Also kommen wir zurück zum was wäre jetzt.
Da bleibt nur in überschaubarer Zeit schnell auf 80% Laden oder mit immer teurerem Strom über Nacht.
Für den Alltag ginge das sogar. Aber es ist ja nicht so das ich ein Alltagsauto habe und ein Spezielles.
Bleiben wir doch speziell beim angesprochenen Wohnwagenbetrieb.

Wenn ich tanke, dann tanke ich voll. Kurioserweise nennt die My T App es sogar 100%. Volltanken auf 100% in 5 Minuten.
Nicht auf 80% laden. Das die restlichen 20% eben nochmal deutlich mehr zusätzliche Zeit bedeuten ist klar. Egal ob da nun nochmal 10 oder 15 Minuten bis 100% draufkommen. Es ist für mich verlorene Zeit. Und die muss ich investieren oder eben mit noch geringerer Reichweite leben.
Da lasse ich jetzt mal den Winter bewusst außen vor und nehme eben die Reichweiten in in diversen Tests mit den verschiedensten E-Autos erreicht wurden. 150 km ist dann Nachladen angesagt. Das bedeutet auf meiner persönlichen Tagestour das ich zB. bis zur Ostsee nicht einmal anhalte, sondern insgesamt 3x. 3x bedeutet auch eben nicht nur 1.5h länger bis zur Ostsee, sondern entsprechend mehr weil ich ja ansonsten ggf. auf dieser Tour (oder Tagesetappe) beim Laden bis 80% ja sogar 4x für 20 Minuten halten müsste. Wobei dies nicht ganz korrekt ist, denn die 80 Minuten sind ja reine Ladezeit. Es kommt ja das Abhängen des WW und das Anhängen hinzu. Inclusive der Suche nach einem sicheren Abstellort.
Und jetzt kommt der Punkt den Nichtgespannfahrer nicht abschätzten können und ich deshalb diesen Disklussionspartnern eine Kompetenz abspreche.
Den Wagen abkuppeln dauert nicht lange. Und dann? Einfach da stehen lassen wie in vielen Videos? Wenn Niemand unterwegs ist sicher kein Ding. Aber was ist denn in den Reisezeiten Realität?

Der WW braucht einen entsprechenden Abstellplatz bei über 7m Gesamtlänge. Und 2.20m Breite rangiert man auch nicht mal eben schnell in eine übliche Parklücke. Ich rede hier von meinem relativ leichten (zulGG 1500kg) und recht kleinen WW. Die Mehrzahl ist größer und nicht selten gibt es bis 2.30m Breite.
Man ist nicht allein, die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer ist sehr gering. Wer im übrigen schon nicht begreift wofür die 100 am Ende des Gespanns steht und einen LKW Vorgang via Lichthupe versucht zu beschleunigen, dem wird nicht klar sein, wieviel Platz und ggf. Zeit man für das Einrangieren eines Wohnwagen benötigt.
Dazu kommt, das man den Wohnwagen noch sichern muss.
Handbremse, Keile, Stütze (denn wenn man den schon da hat, dann kann man auch in seiner Ferienwohnung sitzen) etc.
Ja und dann sollte die angedachte Ladesäule natürlich noch frei sein. Und man sollte sie vom Abstellplatz des WW auch erreichen.
Auf vielen Rastanlagen gelten Einbahnstraßen und sie sind auch so gebaut das man mit Gespann da nicht rum kommt.
Wieviel mehr an Zeit zum Laden das dauert hängt von den Gegebenheiten ab.
Sehr oft ist gerade an der AB das Abstellen nur sehr weit weg möglich. Und das Worst Case Szenario bei nicht wenigen Rastplätzen bedeutet es erstmal auf die WW Parkplätze fahren, den Wagen abstellen, sichern, und dann auf die AB bis zur nächsten Ausfahrt und wieder zurück.
Das muss man bei der Restreichweite bedenken. Muss man zB. 10km bis zur nächsten Ausfahrt, fährt 10km zurück ist man ja auf der anderen Seite. Also fährt man ggf. weiter zurück bis zur nächsten Ausfahrt um dann diesen Ladepark wieder anzusteuern.
Da sind dann plötzlich 20km Puffer weg. Wohl dem der dann einen bZ4x fährt (ich weiß der kann nur Quick Junior ziehen) der frühzeitig auf Null geht...

Zeitlich immens und aus 45 Minuten Vollladen wird da locker 1h. Tanken dauert mit oder ohne Wohnwagen übrigens die gleichen 5 Minuten.
Zudem ist natürlich ein abgestellter Wohnwagen eine interessante Sache für manche Zeitgenossen. Irgendwo muss die Reisekasse ja sein. Auch das ladende Auto ist allein so eine Sache.

Es ist eben nicht mal nur die 30s reines Abkuppeln. Es ist das Drumherum was die E-Mobilität fordert was nicht passt.
Kurzum, es muss ohne Abkuppeln funktionieren. Punkt.
Und da muss mir ein Nichtgespannfahrer nicht erzählen wie einfach das alles ist. Der fährt mit 80% Ladung weiter während ich ggf. auf der Gegenrichtung auf dem Weg zur Ladesäule bin.

Komischerweise ist das für Nichtgespannfahrer kein Problem. Gespannfahrer sehen das meist anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 22:13 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748833
Aw: SUVs 15.12.2022 06:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Thema Wohnwagen und E-Auto hatten wir hier Zuhause vor einem Jahr schon durch. Unser Ergebnis war, dass es einfach nicht funktioniert und so wie momentan wahrscheinlich auch nie funktionieren wird. Abkuppeln kommt für uns auch in keinem Fall in Frage, wir kuppeln auch zum Tanken nicht ab!

Wir haben dann den Kuga PHEV gekauft, um wenigstens solo hier im Umkreis elektrisch fahren zu können. In den Urlaub geht es dann mit dem Benziner. Dieser hat dank der Unterstützung durch den E-Motor auch ausreichend Kraft (knapp 450nm), um die Fuhre so richtig auf Trab zu bringen. Dabei hält sich der Verbrauch mit 10l/100km erfreulich in Grenzen. Auf dem Campingplatz dann laden wir den Kuga auf und erledigen alles am Zielort wieder elektrisch. Ich denke, besser als so bekommt man momentan die E-Mobilität nicht mit dem Camping vereint.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 06:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748866
Aw: SUVs 15.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
besser als so bekommt man momentan die E-Mobilität nicht mit dem Camping vereint.

Doch:

Wir haben unseren Wohnwagen morgen genau zwei Jahre, das Model X etwa 10 Tage länger. Wie es mit einem Verbrenner ist, kann ich nicht sagen.
In dieser Zeit haben wir 110 Nächte im Wohnwagen verbracht und waren aus der Schweiz unter anderem zwei mal auf Korsika und diesen Frühling auch in Schweden inkl. Gotland... Wir haben über 10’000km mit Wohnwagen hinter uns


tff-forum.de/t/model-x-und-grosse-wohnwa...isetauglich/29248/29

Wir sind mit dem MX 100D unterwegs, wo ein Airstream 534 dranhängt, also knapp 2 Tonnen Reisegewicht. Wir sind heute bereits das dritte Mal aus der Toscana zurückgekommen

tff-forum.de/t/model-x-und-grosse-wohnwa...isetauglich/29248/47

Kurzer Bericht von gestern: Es ging wieder von München nach Novigrad (Kroatien). Model X 100 D aus 2017 und 1,9t Wohnwagen hinten dran. Vollkommen problemlos

tff-forum.de/t/model-x-und-grosse-wohnwa...isetauglich/29248/65

Und viele weitere Beispiele im Thread...

Hier geht es mit Model Y und Wohnwagen weiter:

tff-forum.de/t/model-y-erfahrungsbericht...wagenreisen/177382/1
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 10:57 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748871
Aw: SUVs 15.12.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bleiben wir mal bei bezahlbaren Fahrzeugen! Und der kleine Y genehmigte sich 40kw/100km und das mit leerem Wohnwagen. Da kannst du alle 150km spätestens Pause machen. Der ist keine 180km gefahren und musste einen Ladestopp einlegen. Das ist lachhaft, wann soll ich denn so in Reisekonfiguration in Kroatien ankommen, mit vollem Wohnwagen, vollem Auto und vier Rädern auf dem Dach?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 11:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748884
Aw: SUVs 15.12.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Gute ist ja, mit Wohnwagen fängt der Urlaub bereits an der Haustür an ... egal, wie lange die Reise dauert

Aber Deinen Einwand verstehe ich trotzdem, irgendwann möchte man auch mal ankommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748889
Aw: SUVs 15.12.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Definitiv. Vor allem ist es schön, auf einer Rastanlage seine eigene Küche, sein eigenes Wohnzimmer und vor allem das eigene Klo dabei zu haben! Nur möchte ich nicht alle 90min. dort anhalten müssen, in der Praxis wohl eher alle 60min., denn das Auto so leerzufahren im Gespannbetrieb, das kann auch gehörig schief gehen, da nicht immer jede Lademöhlichkeit damit zugänglich sein wird. Zudem kann schon ein bisschen Gegenwind den Verbrauch so weit hinauftreiben, dass man die nächste Säule dann nicht erreicht.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2022 13:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750644
Aw: SUVs 01.01.2023 07:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Diese Modelle gibt es 2023 nicht mehr.
www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/...article23796233.html
Ich poste es hier, weil Zitat aus einer Bildunterschrift:
Immer weniger attraktiv finden Käufer Vans. Die praktischen Fahrzeuge müssen sich den aktuellen Geschmacksvorlieben geschlagen geben und diese sind auf SUV-Formen gerichtet

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750662
Aw: SUVs 01.01.2023 12:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Na, da hat man die Kundennachfrage genau dort hinbekommen, wo man sie haben wollte.

Nur dass man da halt eine nicht zu kleine Menge an Käufern im Regen stehen lässt, die nicht mehr wissen, wo sie die ausrangierten Bauformen nun kaufen sollen, bzw. zumindest zu einem Markenwechsel gezwungen werden.

Mal sehen, ob die Chinesen mittelfristig die Bauformen abdecken werden, welche die europäischen Hersteller nicht mehr bauen wollen. Falls ja, kann sich das an den Tag gelegte Vorgehen als Eigentor erweisen, weil man damit selbst zum Steigbügelhalter für den verstärkten Markteintritt chinesischer Marken wird.

So entstehen z.B. die Verkaufszahlen des MG5 Electric nicht alleine dadurch, weil die Leute ein günstigeres BEV kaufen wollen, sehr entscheidend ist hier gewiss der Sachverhalt, dass dieser Hersteller etwas anbietet, was alle anderen (bisher) verweigern.

Dieser Schuss, sich maßgeblich auf die infolge massiver Werbung beliebten Bauformen wie SUV und Crossover zu konzentrieren und die anderen 30 bis 50% des Marktes stiefmütterlich zu behandeln, kann gewaltig nach hinten losgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750670
Aw: SUVs 01.01.2023 13:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ob das hier rein passt?
Die Kabarettisten und Liedermacherin Sarah Hakenberg performt mit Ihrer Ukulele einen skurrilen Song über das Leben eines SUV Fahrers.
www.ardmediathek.de/video/ladies-night/s...0My01NjdiMjBmMzA2NzU

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750674
Aw: SUVs 01.01.2023 14:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nun, das passt ja ausgezeichnet hier rein!
So fängt das neue Jahr allerbestens an, ich habe mich köstlich amüsiert...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2023 14:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750743
Aw: SUVs 02.01.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750745
Aw: SUVs 02.01.2023 10:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752759
Aw: SUVs 16.01.2023 18:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
The demise of the SUV is inevitable, insists Citroen chief executive officer Vincent Cobée. “The world of SUVs is done,” he claims, although he admits that right now the “numbers are not telling me I’m right.”
www.autoexpress.co.uk/citroen/359477/ele...uvs-says-citroen-ceo
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752767
Aw: SUVs 16.01.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Bei einem BMW Händler in der Nähe stehen 21 SUVs auf dem Hof mit Angebotsschild, ob die dann noch alle weg gehen...? Und 2 BMW I3...
Ich hab nur kurz im vorbei laufen auf 2 Schilder gesehen - ein X5 für 81.000, der nächste für 78.000...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2023 19:03 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752775
Aw: SUVs 16.01.2023 19:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ihr müßt das historisch sehen, hat Goethe nicht gesagt:
"Das Leben ist nur noch im SUV zu ertragen!" Oder hab ich Legasthenie?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2023 19:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...160161162163164165166...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar